Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freefall Tower Technik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NorthstarV8
Einsteiger Heiko

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #431494 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 17:08
Themenersteller
Relax
Hallo,

weiß jemand was im Falle eines Stromausfall während der Fahrt passiert ? Gibt es die Möglichkeit die Passagiere noch nach unten zu bekommen ? ( Holiday Park Freefall und Moviepark Freefall ). Kann der ,, Fall'' auch in der Mitte ca 30 Meter ausgelöst werden ? Hat jemand Zeichnungen oder ähnlichen von der Mechanik ??

Vielen Dank im vorraus
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #431495 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 17:12 Relax
Nach unten gehts immer. Soweit ich weiss klinken bei Stromausfall die Gondeln automatisch aus. Ausserdem hat jeder Park Notstromaggregate mit denen man die Fahrgeschäfte Betreiebn kann um die Passagiere sicher aus dem Fahrgeschäft zu kommen.
!!!! mutta !!!!
Brot
Onrider Chris

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #431506 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 17:35 Relax
Ich kann dir versichern, dass bei einem Stromausfall nichts ausklinkt.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Atlantica112
Einsteiger Michael
Alpirsbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #431515 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 18:02 Relax
Also mir wurde bei Scream im HePa gesagt das die Gondel per Notdrop nach unten gebracht werden kann.
Es wird aber zuerst versucht ob man die Geondel nicht so runterfahren lassen kann (also mit dem Schleppwagen).
Es kann von jeder Position aus ein Notdrop vergenommen werden (also von 10 Metern oder von 68 Metern.
Hab so was auch schon mal auf Scream mitgemacht. War zwar nur so ca 5 Meter vom Boden weg aber für manche nicht gerade angenehm.
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch
bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so
wie ich spreche...
lupi
Einsteiger Marc
Neuss
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #431537 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 18:41 Relax
Beim PHL weiß ich es aber ich das nicht standart das diese Freefall Tower wirbelstrombremsen haben aus Mangneten? Die brauchen keinen Strom so kann die Gondel ausgeklingt werden und man landet sicher.

Greez luPi S
Bye bye und winke winke :D
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #431544 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 19:11 Relax
Ja, auch das Mystery Castle hat Wirbelstrombremsen. Hier ist es aber nicht möglich wie bei anderen Anlagen die Gondel "auszuklinken", da diese immer mit den Seilen verbunden ist. Aber ein ablassen der Druckluft aus dem Zylinder (müsste auch ohne Strom möglich sein) würde die Gondel auch sicher nach unten bringen.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #431653 Verfasst am Montag, 28. Mai 2007 23:27 Relax
lupi [...]standart das diese Freefall Tower wirbelstrombremsen haben aus Mangneten? Die brauchen keinen Strom so kann die Gondel ausgeklingt werden und man landet sicher.

Bei den S&S Fabrikaten gibt es keine Wirbelstrombremsen, weswegen sie in Deutschland auch keine
TÜV-Zulassung erhalten, da die Sicherung der Fahrgäste stets redundant, d.h. doppelt, erfolgen muss,
was bei den S&S-Systemen nicht der Fall ist.

Gruß,
Michael
Dr.Cook
Einsteiger Domenik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #431812 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 14:00 Relax
Zitat Bei den S&S Fabrikaten gibt es keine Wirbelstrombremsen, weswegen sie in Deutschland auch keine
TÜV-Zulassung erhalten, da die Sicherung der Fahrgäste stets redundant, d.h. doppelt, erfolgen muss,
was bei den S&S-Systemen nicht der Fall ist.

Gibt es dann überhaupt ein System, das die Fahrgäste sicher nach unten bringt, oder scheint
das da unnötig zu sein?
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #431827 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 14:31 Relax
Hmm, wenn das so ist, sollte man sich als höchste Sicherheit liebender Zeitgenosse evtl. 2x überlegen, im Ausland auf einen Freefall zu gehen - zumindest, wenn man nicht weiß, was für ein Modell das ist S

LogFlumeRider
Keven
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #431833 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 14:39 Relax
Ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen!

Endlich nach ca. 1 Jahr gehen alle 3 Gondel des FFT im HoPa wieder!
Laut Operater war eine Antriebswelle gebrochen und da es kaum Ersatzteile für den FFT gibt hatte es so lange gedauert.
Hier mal ein paar Bilder:

LG Keven
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #431857 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 15:15 Relax
LogFlumeRider Hmm, wenn das so ist, sollte man sich als höchste Sicherheit liebender Zeitgenosse evtl. 2x überlegen, im Ausland auf einen Freefall zu gehen - zumindest, wenn man nicht weiß, was für ein Modell das ist S

Ich würde die Türme von S&S nicht als unsicher bezeichnen. Der Grund das es keinen TÜV für die Anlagen gibt liegt darin das weder eine Wirbelstrombremse noch eine andere mechanische Bremsvorrichtig für die Gondel am Turm angebracht ist.
Das heißt also wenn beide Stahlseile, an dem die Gondel aufgehangen ist, gleichzeitig durchreißen sollten gibt es da keine sichere Bremsung mehr.

Wobei man aber wohl ausschließen kann das zwei Drahtseile auf einmal durchreißen. Behaupte ich jetzt einfach mal so. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #431860 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 15:21 Relax
Mit der Begründung dürften eigentlich auch keine Seilbahnen mehr in Deutschland zugelassen werden.

Ich denke nicht, dass dies der alleinige Grund für das Fehlen eines S&S Towers bei uns ist. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Bremse am Turm zu montieren?

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
NorthstarV8
Einsteiger Heiko

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #431865 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 15:29
Themenersteller
Relax
Ist es jetzt mögliche bei den beiden Typen ohne Strom die Gondel ,, fallen'' zu lassen ? Wenn ja wie ?
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #431873 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 15:47 Relax
schrubber Mit der Begründung dürften eigentlich auch keine Seilbahnen mehr in Deutschland zugelassen werden.

Das mag schon sein. Aber immerhin sollte man hier Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Da ich meine das Fahrgeschäfte da anderen Prüfungen unterzogen werden als zB. Seilbahnen.

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
copcarchase
Einsteiger Hendrik Nagel
Raesfeld
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #431903 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 16:29 Relax
NorthstarV8 Ist es jetzt mögliche bei den beiden Typen ohne Strom die Gondel ,, fallen'' zu lassen ? Wenn ja wie ?

ICh meine zu wissen, dass das fallen lassen im Falle eines Stromausfalles (welch ein Wortspiel S ) möglich ist, da die Gondel - zumindest im MP - mittels Hydraulik ausgeklinkt wird (weshalb es glaube ich auch möglich ist, die Sitze unten wieder zurückzuklappen, ohne dass der "Wagen" unten ist (vielleicht lieg ich da aber auch falsch))
LogFlumeRider
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #431944 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 17:42 Relax
SirDinn
LogFlumeRider Hmm, wenn das so ist, sollte man sich als höchste Sicherheit liebender Zeitgenosse evtl. 2x überlegen, im Ausland auf einen Freefall zu gehen - zumindest, wenn man nicht weiß, was für ein Modell das ist S

Ich würde die Türme von S&S nicht als unsicher bezeichnen. Der Grund das es keinen TÜV für die Anlagen gibt liegt darin das weder eine Wirbelstrombremse noch eine andere mechanische Bremsvorrichtig für die Gondel am Turm angebracht ist.
Das heißt also wenn beide Stahlseile, an dem die Gondel aufgehangen ist, gleichzeitig durchreißen sollten gibt es da keine sichere Bremsung mehr.

Gäbe es dann überhaupt noch irgendeine Bremsung, oder hieße das dann "Goodbye, Welt"? S

Ich halte es zwar auch für relativ unwahrscheinlich, dass zwei Stahlseile gleichzeitig reissen, aber bei entsprechendem Verschleiß und vielleicht unzureichender Wartung (Kontrolle und ggf. Austausch der Seile) würde ich mich da nicht 100% drauf verlassen.

Grüße
LogFlumeRider
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #431960 Verfasst am Dienstag, 29. Mai 2007 18:15 Relax
NorthstarV8 Ist es jetzt mögliche bei den beiden Typen ohne Strom die Gondel ,, fallen'' zu lassen ? Wenn ja wie ?

Es ist möglich.
Das Ausklinksystem der Gondel wird in der Regel über einen Kontakt oben am Turmkopf ausgelöst.
Der Ausklinkmechanismus bekommt kurz Strom und löst den Haken.
Der lift hat aber eine zweite Stromversorgung (Batterie bzw Akku) an Bord, die den Mechanismus auslösen kann. Ausgelöst wird in dem Fall über Funk, unabhängig von der normalen Stromversorgung des Turms. Trotz dem Gewicht der Gondel muss das Ausklinksystem nicht viel Kraft zur betätigung ausbringen, daher reicht eine vergleichsweise kleine Batterie, etwa die Größe einer Motorradbatterie.

Den Sender hat der ein oder andere sicherlich schon gesehen, ein orangefarbener Kasten mit Antenne, in einer ebenso orangene Schutzhülle. Beim Holidaypark liegt dieser meist auf dem Kontrollpult, von der Qeue aus gut zu sehen.
Daher hab ich die Info auch: Ich war neugierig, was das fürn Kasten ist, und hab den Operator gefragt, als abends ruhig war. Er hats mir gern erklärt, zu einer Demonstration des Systems konnte ich ihn aber leider nicht überreden S ...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
aukktion
Einsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #438100 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 14:38 Relax
Ja, das kann ich nur bestätigen. Die Auslösung erfolgt per Funk. Jede einzelne sektion wird erst angewählt, dann aktiviert und dann erst erfolgt die Auslösung. Über einen Akku der regelmässig gewechselt wird erfolgt dann per Motor die auslösung der Gondel .

Es gibt aber auch die möglichkeit, mit dem Hakenwagen die Gondel wieder nach unten zufahren. E muss also nicht immer ausgelöst werden.

mfg
Saerdna90
Einsteiger Andreas
Zülpich
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #438200 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 18:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2007 18:32
Relax
Hallo zusammen,
ich erinner mich gerade an ein Video welches ich bei youtube gefunden hab.
Dort ist ein freefall-tower (in asien?) zu sehen.
Die Gondel steht in der mitte fest, Helfer kommen mit rettungsleitern und öffnen einige Bügel, dann geht die Gondel los un d reißt einige Leute zu Boden...
Vielleicht findet es ja jemand.
Aber wie kann sowas dann passieren?
Dr.Cook
Einsteiger Domenik

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #438213 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 19:06 Relax
Zitat Aber wie kann sowas dann passieren?

Genauso wie vor einigen Wochen die Bremsen bei einer Achterbahn versagten. Ich denke, das liegt
wirklich an den unterschiedlichen Sicherheitsmaßnahmen/ Vorschriften als bei uns...
Fire-fighter
Einsteiger Gustl
Asbach
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #438225 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 19:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2007 19:35
Relax
Bei dem Vorfall in Asien, hatten die Kollegen der dortigen Feuerwehr schlicht und einfach vergessen (oder nicht gewusst) die Sicherheitsventile des Turms zu schließen.

Es handelte sich da übrigens um einen qualitativ schlechteren Nachbau der hier sehr bekannten Türme der Firma Huss (Huss wusste davon übrigens nichts)
TimD1989
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #438231 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 19:46 Relax
Schlechterer Nachbau einen Huss Shot'n Drop?

Das war meines Wissenstands ein ganz normaler S&S Tower.
Diese sind sehr weit verbreitet, unter anderen in Walibi World, Walibi Lorraine, Mirabilandia.

In Deutschland sind diese wegen der einfachen Sicherung eben nicht zugelassen und somit wird dass in Deutschlandauch nciht passieren.

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Fire-fighter
Einsteiger Gustl
Asbach
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #438259 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 20:23 Relax
Dein Wissensstand ist falsch. Das betreffende Exemplar war eine fast 1:1 kopie des Huss Exemplars.

Der Zwischenfall der dort passiert ist, ist auch bei den S+S Türmen nicht möglich denn auch diese haben Sicherungsventile, die ein absacken der Gondel verhindert.
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #438262 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 20:26 Relax
Fire-fighter ...haben Sicherungsventile, die ein absacken der Gondel verhindert.

Schliessen selbige ventile automatisch, oder kann man auch da vergessen, diese uz schliessen?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Fire-fighter
Einsteiger Gustl
Asbach
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #438269 Verfasst am Sonntag, 10. Juni 2007 20:32 Relax
Bei Huss müssen diese Ventile von Hand geschlossen werden. Aus folgendem Grund: Im normal zustand, sackt die Gondel bei "Druckverlust" langsam in die Nullposition ab. Und dort ist es dann möglich die Passagiere aussteigen zu lassen. Falls durch irgendeinen Grund die Gondel allerdings mitten am Turm steckenbleibt muss dieses Ventil zur vermeidung von Druckverlust geschlossen werden. (in der Mitte des Turms gibt es ja keine Fangbremse). Durch das schließen der Ventile kann keine Luft mehr in bzw. aus den Zylinder gelangen und dieser bewegt sich nicht mehr (bzw. wenige mm.) Danach muss die Gondel mittels Bolzen oder Seilen zusätzlich am Turm gesichert werden, erst danach sollte man die Bügel von Hand öffnen, und eine Rettung der Fahrgäste vornehmen.

Letzteres gilt übrigens für ALLE Fahrgeschäfte, egal ob aussichtstürme, Freifalltürme, schaukeln usw.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag