Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die Pistensau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #532980 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 14:55
Themenersteller
Relax
Hallo!
Hiermit melde ich mich auch mal wieder mit einem neuen Projekt. Es ist schon länger her seit Monkey Island, und irgendwie hatte ich seitdem keine Lust mehr was mit NL zu machen. Wie es der Zufall jedoch will, bin ich seit 2 Tagen etwas kränklich und da ich mich deswegen ausruhen muss, dachte ich mir, nutze ich die Zeit. Herausgekommen ist ein kleines Projekt namens "Die Pistensau". Hintergrund war, dass ich schon immer mal einen Eurofighter bauen wollte.

Nun lasse ich aber mal die Bilder sprechen:

Hier sieht man den ersten Teil des Tracks. An der Einfahrt der großen Helix hinten gibt es noch gelbe G`s seitlich. Ich baue ohne Tools, d.h., alles muss noch mit der Hand so abgestimmt werden, dass es angenehm fahrbar wird.



Obligatorisches First-Drop Foto. Die Bahn ist etwas über 20m hoch und wie man sehen kann, habe ich schonmal mit den Stützen herumprobiert.



Eigentlich hasse ich Heartline-Rolls, aber da es ein EF ist, habe ich mich daran versucht. Diese ist allerdings trotzdem etwas modifiziert (das Bild zeigt es aber nicht S )



Hier seht ihr die Cartexture von vorne, sie hat mich mindestens 3 Stunden gekostet, aber ich finde, die waren es wert. Die Wagen sind übrigens von 1-5 durchnummeriert.



Zu guter letzt die Station. Unschwer zu erkennen, dass ich die Gerstlauer Promostation aus dem Spiel genommen und etwas modifiziert habe. Der OC und ich stehen halt immer noch auf Kriegsfuß und leider ist der Krampenschorsch zu weit weg S (Die Catwalks kommen auch noch weg)




So, das wars erstmal mit den Bildern. Als nächstes wird noch ein wenig am Track gearbeitet, dann kommen die Stützen. Ein Releasedatum gibt es nicht, allerdings schätze ich mal so gute 1-2 Wochen wird es noch dauern, vorausgesetzt, es klappt alles. Derzeit sitze ich daran, den Start am Lifthill Vild Svinet nachzuempfinden. Mal sehen, ob es klappt.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
krampenschorsch
nach oben
Einsteiger Martin

Deutschland . HE
 
Avatar von krampenschorsch
Link zum Beitrag #533005 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 16:32 Relax
Hi Schrubber,
nur ne kleine Anmerkung...
...Der Track ist nich ganz mittig in der Rille
Setz die Station einfach n bisschen nach links (wenn man von hinten drauf guckt).
Mal abgesehen davon ein wirklich schöner Coaster.
lG Krampenschorsch

achja...
Dir reißt Niemand den Kopf ab wenn du Tools benutzt S
ganz im Gegenteil
Etwas Farbe macht den Coaster auch noch schöner
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #533010 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 16:50
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2008 16:51
Themenersteller
Relax
Hallo Martin, danke für die Anmerkungen. Der Track sitzt mittig, das macht die Perspektive (die Bahn muss doch am Blech rechts vorbei passen, dadurch täuscht es etwas, aber die Abstände links zum Beton und rechts zum Blech sind gleich).
Ansonsten habe ich doch gar keine Ahnung von Tools, sonst würde ich sie ja benutzen S . Farbe ist drauf, ein sehr schönes blassrosa...

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
MrPunkrock
nach oben
Einsteiger
Bonn
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #533173 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 08:17 Relax
schrubber Eigentlich hasse ich Heartline-Rolls, aber da es ein EF ist, habe ich mich daran versucht. Diese ist allerdings trotzdem etwas modifiziert (das Bild zeigt es aber nicht S )


Nein, aber das nächste ein bisschen S !

Sonst: Coaster gefällt mir gut, wirkt mir aber für einen EF ein wenig Weitläufig! Der muss kompakter sein!

MfG Marius!
krampenschorsch
nach oben
Einsteiger Martin

Deutschland . HE
 
Avatar von krampenschorsch
Link zum Beitrag #533194 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 10:48 Relax
Smilie :950: - krampenschorsch - 2698 Zugriffe

S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #533202 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 11:12
Themenersteller
Relax
Ups, jetzt sehe ich es auch. Naja, macht ja nichts. Stimmt, für einen EF ist es wirklich weitläufig, aber warum nicht mal was Anderes bauen?

@Martin: Schickst du mir das Smiley bitte, das muss ich haben S

Viele Grüße
Thomas
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
krampenschorsch
nach oben
Einsteiger Martin

Deutschland . HE
 
Avatar von krampenschorsch
Link zum Beitrag #533330 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 20:10 Relax
hi Thomas

den Smilie findest du da lnks <---------- unter "Smilies"

( s. 8 ) bzw. ": 950 :" Smilie :950: - krampenschorsch - 2698 Zugriffe

bis denne

oh man Flubbe & Zobbo sind grad wieder mal draußen S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #533340 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 20:33
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.2008 20:38
Themenersteller
Relax
Ah ja, danke! Smilie :950: - krampenschorsch - 2698 Zugriffe Oh mann, ich checke jetzt, nach etlichen Jahren onride, dass man die Smilieliste erweitern kann Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885035 Zugriffe S
Übrigens: Fluppe und Zippo, bitteschön!

Viele Grüße
Thomas
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
shinsky
nach oben
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von shinsky
Link zum Beitrag #533737 Verfasst am Montag, 14. April 2008 00:02 Relax
Smilie :950: - krampenschorsch - 2698 Zugriffe
haha S Coaster sieht gut aus, für nen EF mal etwas anderes Layout =)
First Public Rider on Black Mamba 2006
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #533992 Verfasst am Montag, 14. April 2008 23:36 Relax
MrPunkrock Der muss kompakter sein!


Der muss überhaupt nix.

Wenn überhaupt würde ich sagen für meinen Geschmack orientiert er sich doch zu sehr an dem Gitternetz des NL-Editors, sprich, alle sichtbaren Kurven wenden den Verlauf um ein vielfaches von 90°... Dadurch wirkts etwas baukastenmäßig.. Ansonsten siehts schon ganz nett aus..
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #534048 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 12:23
Themenersteller
Relax
Richtig, die Bahn orientiert sich am Gitternetz. Passiert mir immer wieder, das läuft schon unbewusst ab. Mal sehen, was sich noch machen lässt.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #534069 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 13:19 Relax
Schaut schon mal ganz ok aus, vor allem die Station und die Cartexture gefallen mir gut. Bin gespannt auf die Farbe des Tracks.

Benutzt du bewusst die üblichen Elemente eines Eurofighters? Hast du bei der Rolle zumindest so angedeutet.
Das finde ich etwas schade, wenn immer nur die Standard-Elemente in verschiedenen Reihenfolgen abgespult werden. Durch die Kurven und Helices hast du zwar ein bisschen Individualität drin, aber es gibt nichts an Elementen was mich umhaut. Dabei hat man in NL doch unendlich viele Möglichkeiten.

Das Orientieren am Gitternetz finde ich weniger schlimm, weil man das durch Objekte oder dergleichen bestimmt gut kaschieren kann.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #534073 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 13:35 Relax
schrubber Richtig, die Bahn orientiert sich am Gitternetz. Passiert mir immer wieder, das läuft schon unbewusst ab. Mal sehen, was sich noch machen lässt.

Hab ich auch oft gemacht, aber seid HSAK und erstrecht seid FVD's gibts das nichmehr und alle Richtungen werden ausgenutzt, wies grad passt. S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #534081 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 14:16
Themenersteller
Relax
bigdaniel Benutzt du bewusst die üblichen Elemente eines Eurofighters? Hast du bei der Rolle zumindest so angedeutet.


Die richtige Antwort hierdrauf wäre "Jein". Ich habe die üblichen Elemente genommen und etwas variiert. Aber ich glaube, die halbe Cobra wurde bisher noch nicht beim Eurofighter verwirklicht, oder?

@Frossi: Sorry, ich bin wirklich ein Noob was die zusätzlichen Programme bei NL angeht: Was ist HSAK? und was FVDs?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #534105 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 15:23
Themenersteller
Relax
Sorry fürs Doppelpost, aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Und zwar handelt es sich um dieses Element:



Fährt sich smooth, die Gs sind in Ordnung und im Editor siehts auch glatt aus. Aber: Wenn ich jetzt auf 25% Zeitlupe gehe, habe ich an jedem Segmentübergang rote Gs! Mach ich das Conroll weg, fährt es sich ruckelig aber die Gs sind in Ordnung. Da denk ich mir: WTF? Früher gab es das doch auch nicht- ist das eine Macke von 1.6???

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Thrill
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #534109 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 15:31 Relax
Das war bei mir auch schon öfters. Ich nehme an es ist ein Fehler, da ich manchmal auch auf graden Strecken bei 25% Spielgeschwindigkeit manchmal seitliche rote Gs habe, was an sich unmöglich ist.

An sich find ichs super. Bin sehr gespannt wie das Theming aussehen wird und vor allem die Stützen (weil ich irgendwie nie richtig die Stützen bei EFs hinbekomme...)

mfg Thrill
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #534110 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 15:35 Relax
Also die HSAK (Helix Swiss Army Knife) Formel ist eine in "Elementary" benutzbare Formel mit der man Helices bzw. Teilstücke davon erstellen kann. Man bestimmt Radius LeadIN, LeadOUT, Höhendifferenz, Eingangsgefälle/Steigung und so weiter. Dmit kann man dann den Coaster peu à peu zusammenschustern und durch den AHG jagen. Liefert ganz gute Ergebnisse, die sich fahren lassen können.

Mit den FVD's hat man mehr Spielraum und kann über 18 "Zonen" (also Banking-/Richtungswechsel) ein Element verwirklichen, das anhand der eingegebenen Beschleunigungs und Bankingwerte ein Element erstellt, das 1|1 in den AHG gegeben werden kann und sehr smoothe (smoother gehts eig. nicht) und exakte Elemente ermöglicht mit Toleranzen von seitl. und vertikalen g's von +/- 0.1g.
Sprich: Wenn man sich gut anstellt hat ein Coaster (mal die B&M-Coaster ausgenommen wegen den Sitzen) max. 0.1-0.1g seitl. und keinen Ruckler.


Ist halt beides mit Arbeit und Rechnerei verbunden, vor allem für Letzteres braucht man etwas Einarbeitungszeit. Jedoch "wer schön sein will, muss leiden" - oder: "Wer gute Coaster will, muss rechnen" . S
(Auf jeden Fall ist das mal zu probieren echt nen Versuch wert.)
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #534112 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 15:35 Relax
Bei diesem Element muss ich meine Aussage bezüglich Standard-Elementen wieder zurücknehmen. Entweder habe ich dieses Element vorher übersehen oder es gab kein Bild. Sieht auf jeden Fall sehr geil aus und erinnert mich an einen Teil meines derzeitigen EF, den ich baue.

Farbe ist auch top! S
Mal was anderes.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #534113 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 15:40
Themenersteller
Relax
@Thrill: Danke, das beruhigt mich, dann kann ich ja weiterbauen.

@Frossi: Danke! Für diese Bahn werde ich es nicht mehr einsetzen, da mir die Zeit zum einarbeiten fehlt. Aber vielleicht bei der Nächsten?

@bigdaniel: Das Element ersetzt eine Kurve, welche vorher dort war. Die hat mir allerdings nie wirklich gefallen und nachdem du das mit den Elementen angemerkt hast, habe ich einfach mal umgebaut.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #534470 Verfasst am Mittwoch, 16. April 2008 22:29 Relax
Frossi
schrubber Richtig, die Bahn orientiert sich am Gitternetz. Passiert mir immer wieder, das läuft schon unbewusst ab. Mal sehen, was sich noch machen lässt.

Hab ich auch oft gemacht, aber seid HSAK und erstrecht seid FVD's gibts das nichmehr und alle Richtungen werden ausgenutzt, wies grad passt. S


Mensch, immer dieses unerklärte Fachchinesisch S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #534764 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 09:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2008 09:58
Themenersteller
Relax
Hallo,
Da ich momentan mit dem Smoothen beschäftigt bin und den blöden Loop am liebsten, naja, lassen wir das. Also brauche ich eure Hilfe: Gibt es irgendwelche hilfreichen Tips, um einen Loop per Hand smooth zu bekommen?
So, damit die Zeit nicht zu lange wird, habe ich noch ein Foto vom neuen Element geschossen und dabei gleich das White-Environment ausprobiert:



Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #534777 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 11:00 Relax
Wenn du willst, könnte ich dir gerne bei der Bahn helfen, was das smoothen per Hand angeht.
Ich bin nämlich weiterhin kein "Rechner", wenns um NoLimits geht. S
Vielleicht liegts auch daran, weil ich zum Einarbeiten keine Zeit habe oder zum anderen, weil ich mir jetzt 7 Jahre das "manuelle" Bauen angeeignet habe und das auch in alter Tradition weiterführen will, jetzt wo ichs schon perfektioniert hab S
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #534859 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 17:12 Relax
Hi!
Wenn alles nix hilft, dann kann ich auch nochmal mein Glück an dem Loop versuchen. Richtige Tips kann man da eigentlich nicht geben, das ist alles eine Sache der Übung, wie ich finde.
Bau auch schon seit 2 Jahren oder n bisschen länger von Hand, und ich glaub das klappt auch wohl ganz gut. Das sagen zumindest ein paar andere Leute S

MfG, Freefaller91
fart aber hair
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #534867 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 17:23
Themenersteller
Relax
Danke ihr beiden, dass ihr mir helfen wollt, aber ich will das lieber alleine machen, um es zu lernen.
Naja, dann muss ich eben noch ein wenig herumprobieren, ansonsten lade ich sie dann eben mit einem etwas unsmoothen Looping hoch, kann ja nicht alles perfekt sein S

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #535563 Verfasst am Montag, 21. April 2008 16:04
Themenersteller
Relax
Hallo,
Es gibt wieder Fortschritte zu vermelden. Zunächst einmal habe ich mir die Kritik bezüglich meines Baustils zu Herzen genommen und den ersten Teil des Tracks weiter umgebaut. Des Weiteren habe ich es dank der wertvollen Tips von djToo-Mass geschafft, einen einigermaßen smoothen Looping hinzubekommen. Einigermaßen deshalb, weil ich jetzt schon seit 2 Stunden daran sitze und in mir langsam die Erkenntnis reift, dass es ohne Tools nicht ganz so perfekt werden kann. Naja, fahrbar ist es und wirklich spüren kann man die "Problemstelle" auch nicht, man kann sie zwar 100% smooth bekommen, jedoch nicht, ohne den darauf folgenden Streckenteil unsmooth zu machen. Da ist also ein Kompromiss vonnöten und ich habe gelernt, erst einen Teil der Strecke zu smoothen, bevor ich mit einem neuen anfange S

Hier also die Übersicht über den neuen Teil:



Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag