Hallo!
Hiermit melde ich mich auch mal wieder mit einem neuen Projekt. Es ist schon länger her seit Monkey Island, und irgendwie hatte ich seitdem keine Lust mehr was mit NL zu machen. Wie es der Zufall jedoch will, bin ich seit 2 Tagen etwas kränklich und da ich mich deswegen ausruhen muss, dachte ich mir, nutze ich die Zeit. Herausgekommen ist ein kleines Projekt namens "Die Pistensau". Hintergrund war, dass ich schon immer mal einen Eurofighter bauen wollte.
Nun lasse ich aber mal die Bilder sprechen:
Hier sieht man den ersten Teil des Tracks. An der Einfahrt der großen Helix hinten gibt es noch gelbe G`s seitlich. Ich baue ohne Tools, d.h., alles muss noch mit der Hand so abgestimmt werden, dass es angenehm fahrbar wird.
Obligatorisches First-Drop Foto. Die Bahn ist etwas über 20m hoch und wie man sehen kann, habe ich schonmal mit den Stützen herumprobiert.
Eigentlich hasse ich Heartline-Rolls, aber da es ein EF ist, habe ich mich daran versucht. Diese ist allerdings trotzdem etwas modifiziert (das Bild zeigt es aber nicht )
Hier seht ihr die Cartexture von vorne, sie hat mich mindestens 3 Stunden gekostet, aber ich finde, die waren es wert. Die Wagen sind übrigens von 1-5 durchnummeriert.
Zu guter letzt die Station. Unschwer zu erkennen, dass ich die Gerstlauer Promostation aus dem Spiel genommen und etwas modifiziert habe. Der OC und ich stehen halt immer noch auf Kriegsfuß und leider ist der Krampenschorsch zu weit weg (Die Catwalks kommen auch noch weg)
So, das wars erstmal mit den Bildern. Als nächstes wird noch ein wenig am Track gearbeitet, dann kommen die Stützen. Ein Releasedatum gibt es nicht, allerdings schätze ich mal so gute 1-2 Wochen wird es noch dauern, vorausgesetzt, es klappt alles. Derzeit sitze ich daran, den Start am Lifthill Vild Svinet nachzuempfinden. Mal sehen, ob es klappt.
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Hi Schrubber,
nur ne kleine Anmerkung...
...Der Track ist nich ganz mittig in der Rille
Setz die Station einfach n bisschen nach links (wenn man von hinten drauf guckt).
Mal abgesehen davon ein wirklich schöner Coaster.
lG Krampenschorsch
achja...
Dir reißt Niemand den Kopf ab wenn du Tools benutzt
ganz im Gegenteil
Etwas Farbe macht den Coaster auch noch schöner
Hallo Martin, danke für die Anmerkungen. Der Track sitzt mittig, das macht die Perspektive (die Bahn muss doch am Blech rechts vorbei passen, dadurch täuscht es etwas, aber die Abstände links zum Beton und rechts zum Blech sind gleich).
Ansonsten habe ich doch gar keine Ahnung von Tools, sonst würde ich sie ja benutzen . Farbe ist drauf, ein sehr schönes blassrosa...
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Eigentlich hasse ich Heartline-Rolls, aber da es ein EF ist, habe ich mich daran versucht. Diese ist allerdings trotzdem etwas modifiziert (das Bild zeigt es aber nicht )
Nein, aber das nächste ein bisschen !
Sonst: Coaster gefällt mir gut, wirkt mir aber für einen EF ein wenig Weitläufig! Der muss kompakter sein!
Wenn überhaupt würde ich sagen für meinen Geschmack orientiert er sich doch zu sehr an dem Gitternetz des NL-Editors, sprich, alle sichtbaren Kurven wenden den Verlauf um ein vielfaches von 90°... Dadurch wirkts etwas baukastenmäßig.. Ansonsten siehts schon ganz nett aus..
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Schaut schon mal ganz ok aus, vor allem die Station und die Cartexture gefallen mir gut. Bin gespannt auf die Farbe des Tracks.
Benutzt du bewusst die üblichen Elemente eines Eurofighters? Hast du bei der Rolle zumindest so angedeutet.
Das finde ich etwas schade, wenn immer nur die Standard-Elemente in verschiedenen Reihenfolgen abgespult werden. Durch die Kurven und Helices hast du zwar ein bisschen Individualität drin, aber es gibt nichts an Elementen was mich umhaut. Dabei hat man in NL doch unendlich viele Möglichkeiten.
Das Orientieren am Gitternetz finde ich weniger schlimm, weil man das durch Objekte oder dergleichen bestimmt gut kaschieren kann.
Benutzt du bewusst die üblichen Elemente eines Eurofighters? Hast du bei der Rolle zumindest so angedeutet.
Die richtige Antwort hierdrauf wäre "Jein". Ich habe die üblichen Elemente genommen und etwas variiert. Aber ich glaube, die halbe Cobra wurde bisher noch nicht beim Eurofighter verwirklicht, oder?
@Frossi: Sorry, ich bin wirklich ein Noob was die zusätzlichen Programme bei NL angeht: Was ist HSAK? und was FVDs?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Sorry fürs Doppelpost, aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Und zwar handelt es sich um dieses Element:
Fährt sich smooth, die Gs sind in Ordnung und im Editor siehts auch glatt aus. Aber: Wenn ich jetzt auf 25% Zeitlupe gehe, habe ich an jedem Segmentübergang rote Gs! Mach ich das Conroll weg, fährt es sich ruckelig aber die Gs sind in Ordnung. Da denk ich mir: WTF? Früher gab es das doch auch nicht- ist das eine Macke von 1.6???
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Das war bei mir auch schon öfters. Ich nehme an es ist ein Fehler, da ich manchmal auch auf graden Strecken bei 25% Spielgeschwindigkeit manchmal seitliche rote Gs habe, was an sich unmöglich ist.
An sich find ichs super. Bin sehr gespannt wie das Theming aussehen wird und vor allem die Stützen (weil ich irgendwie nie richtig die Stützen bei EFs hinbekomme...)
Also die HSAK (Helix Swiss Army Knife) Formel ist eine in "Elementary" benutzbare Formel mit der man Helices bzw. Teilstücke davon erstellen kann. Man bestimmt Radius LeadIN, LeadOUT, Höhendifferenz, Eingangsgefälle/Steigung und so weiter. Dmit kann man dann den Coaster peu à peu zusammenschustern und durch den AHG jagen. Liefert ganz gute Ergebnisse, die sich fahren lassen können.
Mit den FVD's hat man mehr Spielraum und kann über 18 "Zonen" (also Banking-/Richtungswechsel) ein Element verwirklichen, das anhand der eingegebenen Beschleunigungs und Bankingwerte ein Element erstellt, das 1|1 in den AHG gegeben werden kann und sehr smoothe (smoother gehts eig. nicht) und exakte Elemente ermöglicht mit Toleranzen von seitl. und vertikalen g's von +/- 0.1g.
Sprich: Wenn man sich gut anstellt hat ein Coaster (mal die B&M-Coaster ausgenommen wegen den Sitzen) max. 0.1-0.1g seitl. und keinen Ruckler.
Ist halt beides mit Arbeit und Rechnerei verbunden, vor allem für Letzteres braucht man etwas Einarbeitungszeit. Jedoch "wer schön sein will, muss leiden" - oder: "Wer gute Coaster will, muss rechnen" .
(Auf jeden Fall ist das mal zu probieren echt nen Versuch wert.)
Bei diesem Element muss ich meine Aussage bezüglich Standard-Elementen wieder zurücknehmen. Entweder habe ich dieses Element vorher übersehen oder es gab kein Bild. Sieht auf jeden Fall sehr geil aus und erinnert mich an einen Teil meines derzeitigen EF, den ich baue.
@Thrill: Danke, das beruhigt mich, dann kann ich ja weiterbauen.
@Frossi: Danke! Für diese Bahn werde ich es nicht mehr einsetzen, da mir die Zeit zum einarbeiten fehlt. Aber vielleicht bei der Nächsten?
@bigdaniel: Das Element ersetzt eine Kurve, welche vorher dort war. Die hat mir allerdings nie wirklich gefallen und nachdem du das mit den Elementen angemerkt hast, habe ich einfach mal umgebaut.
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Hallo,
Da ich momentan mit dem Smoothen beschäftigt bin und den blöden Loop am liebsten, naja, lassen wir das. Also brauche ich eure Hilfe: Gibt es irgendwelche hilfreichen Tips, um einen Loop per Hand smooth zu bekommen?
So, damit die Zeit nicht zu lange wird, habe ich noch ein Foto vom neuen Element geschossen und dabei gleich das White-Environment ausprobiert:
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Wenn du willst, könnte ich dir gerne bei der Bahn helfen, was das smoothen per Hand angeht.
Ich bin nämlich weiterhin kein "Rechner", wenns um NoLimits geht.
Vielleicht liegts auch daran, weil ich zum Einarbeiten keine Zeit habe oder zum anderen, weil ich mir jetzt 7 Jahre das "manuelle" Bauen angeeignet habe und das auch in alter Tradition weiterführen will, jetzt wo ichs schon perfektioniert hab
Hi!
Wenn alles nix hilft, dann kann ich auch nochmal mein Glück an dem Loop versuchen. Richtige Tips kann man da eigentlich nicht geben, das ist alles eine Sache der Übung, wie ich finde.
Bau auch schon seit 2 Jahren oder n bisschen länger von Hand, und ich glaub das klappt auch wohl ganz gut. Das sagen zumindest ein paar andere Leute
Danke ihr beiden, dass ihr mir helfen wollt, aber ich will das lieber alleine machen, um es zu lernen.
Naja, dann muss ich eben noch ein wenig herumprobieren, ansonsten lade ich sie dann eben mit einem etwas unsmoothen Looping hoch, kann ja nicht alles perfekt sein
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Hallo,
Es gibt wieder Fortschritte zu vermelden. Zunächst einmal habe ich mir die Kritik bezüglich meines Baustils zu Herzen genommen und den ersten Teil des Tracks weiter umgebaut. Des Weiteren habe ich es dank der wertvollen Tips von djToo-Mass geschafft, einen einigermaßen smoothen Looping hinzubekommen. Einigermaßen deshalb, weil ich jetzt schon seit 2 Stunden daran sitze und in mir langsam die Erkenntnis reift, dass es ohne Tools nicht ganz so perfekt werden kann. Naja, fahrbar ist es und wirklich spüren kann man die "Problemstelle" auch nicht, man kann sie zwar 100% smooth bekommen, jedoch nicht, ohne den darauf folgenden Streckenteil unsmooth zu machen. Da ist also ein Kompromiss vonnöten und ich habe gelernt, erst einen Teil der Strecke zu smoothen, bevor ich mit einem neuen anfange
Hier also die Übersicht über den neuen Teil:
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type