Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freefall-Tower Scream im Heide-Park unsicher? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699637 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 17:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.2009 17:47
Themenersteller
Relax
Hallo!

Meine Freundin hat mir erzählt, dass wiederum eine Ihrer Freundinnen Ihr berichtet hätte, Ihr (großgewachsener, wie ich) Bruder würde nicht mehr gerne Fahrgeschäfte fahren, bedingt durch ein Erlebnis im Heide - Park Soltau:
Dort wäre wohl die Gondel des Freefall-Towers (,,Scream") hochgezogen worden, ohne, dass sich bei ihm der Bügel tatsächlich geschlossen hätte - zuschauende Familienangehörige mussten erst die Ride-Ops aufmerksam machen auf die ,,Störung", nachdem der Bruder / Sohn wild gestikulierte; daraufhin wurde die Gondel dann wieder herabgelassen.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass sich die Gondel überhaupt hochbewegen kann, wenn die Bügel offentlichtlich nicht allesamt geschlossen waren bzw. sind?!?! Sowas darf doch absolut nicht passieren, trotz der Körpergröße (knapp 2 m, wie die Meine, wobei ich bisher nie Probleme hatte auf Rides dank relativ langer Beine)!
Ich habe den ,,Behind-the-Scenes" - Artikel über ,,Desert Race" hier auf onride.de gelesen, dort werden scheinbar unzählihe Sicherheitsroutinen abgefragt, bevor sich der Zug überhaupt in Bewegung setzen kann.
Dieser Erzählung nach (der ich Glauben schenke, da sie nicht dem Munde pubertierender Jugendlicher entstammt) würde ,,Scream" das Krasse Gegenteil darstellen.

Klar: Ist jemand zu groß / dick, lassen sich die Bügel nicht schließen. Ich finde es jedoch mehr als seltsam, dass sich der Ride dann dennoch in Bewegung setzt. Die Ride-Ops wiesen mit einem Verweis auf die Körpergröße dann später auch jegliche Verantwortung von sich.

Vielen Dank im Voraus für Infos! Ursprünglich hatte ich nämlich geplant, dieses Jahr in den Heide - Park zu fahren...

Gruß

dr_john_becker
Mike 89
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #699638 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 17:52 Relax
Also dass Scream unsicher wäre kam mir auch noch nie zu Ohren. Aber kann normalerweise nich sein dass die Gondel hochgezogen wird obwohl ein Bügel offen ist.
Dürfte Sicherheitstechnisch nicht möglich sein. Vlt war der Bügel nur etwas locker weil er nich in die nächste Stufe ganz eingerastet ist.
Zudem sind die Bügel auch noch mit Gurten gesichert sodass selbst wenn der Bügel offen ist man nicht herausfallen kann.

Lass dir Scream nicht entgehen ist wirlich ein super Freefall Tower. S

Vg Stefan
flori89
Aufsteiger Florian

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #699639 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 17:53 Relax
Ich sag da nur ein Wort: unmöglich!!

Genau wie bei Desert Race gibt es auch bei Scream eine Menge an Sicherheitssystemen, welche einzeln vor Beginn einer Fahrt abgefragt werden. Darunter zählt auch das Bügel System. Wenn ein Bügel nicht in der Soll-Stellung ist kann der Ride Op zwar auf den Start Knopf drücken aber es wird nichts passieren. Außerdem wird jeder Bügel durch die Ride Op´s vor Beginn der Fahrt geprüft. Wenn die Start Knöpfe dann blinken können sich die Ride Ops sicher sein, dass Jeder Bügel ordnungsgemäß geschlossen ist.

Also einsteigen und Spass haben!
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699642 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 17:55
Themenersteller
Relax
Wie gesagt, ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber sowohl die Freundin meiner Freundin als auch Bruder sind an sich sehr vertrauenswürdig, sprich, ich wüsste nicht, warum sie so etwas erfinden sollten, zumal beide über einen doch sehr reifen Charakter verfügen.

Ich werde mal den Bruder der Freundin direkt über das StudiVZ ansprechen und fragen, was genau da passiert ist. Ich gebe ja schon zu, dass mir diese Story Angst macht, da ich sogar noch ca 2 cm größer bin als er (2,00 m, aber, wie gesagt: Sowohl auf dem Freefall - Tower im Movie Park, als auch auf dem im Holiday Park hatte ich keine Probleme, auch wenn's was eng war).
Springfielder
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699645 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 17:59 Relax
Personen über 1,95 dürfen dort gar nicht fahren!
Die wievielte Story von angeblich nicht geschlossenen Bügeln ist das jetzt eigentlich schon?
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #699646 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 18:22 Relax
Die wievielte es ist weiss ich leider nicht, aber ich bin mir sicher es war nicht die letzte.
Es gibt immer jemanden der einen super-ultra-mega glaubwürdigen im näheren Bekanntenkreis der sowas erlebt hat.
Genau wie die Drogen im Glas oder die Spritze im Bein in der Technodisse.
!!!! mutta !!!!
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699647 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 18:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.2009 18:27
Themenersteller
Relax
Wenn's danach geht, dürfte ich auch nirgendwo fahren (1,95 m - Hinweis). Mir erscheint die Story auch nicht allzu plausibel, auch bin ich selbst nicht dabei gewesen. Nichtsdestotrotz: Warum sollte sowas jemand erfinden? Danke für's Beruhigen. S
JayJay
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699648 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 18:29 Relax
"Ich kenn den Bruder dessen Freundin hat ne Schwester deren Vater fruher mal sein Fußballtrainer war" S
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699651 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 18:34
Themenersteller
Relax
Mal etwas Anderes: Haben Freefall-Tower wie ,,Scream" eigentlich auch Bremsstempel, für den Fall der Fälle? Oder irgendeine andersartige Form von Reserve-Bremssystem, für den Fall, dass das ausfallsichere Permanentmagnetbremssystem ausfällt? S
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #699653 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 18:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.2009 18:48
Relax
Ja. Die Beine der Mitfahrer!

Übrigens, selbst wenn die Bügel aufgehen sollten, hat man noch immer einen Gurt.
Move your Car
Marco001
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #699657 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 19:00 Relax
Vor jeder Fahrt wird erst geprüft, ob die Bügel und Gurte sicher verriegelt sind.
Normal haben solche Türme Magnetbremsen, die auch ohne Strom funktionieren.
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #699671 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 19:50 Relax
Wenn gar kein Strom ist, bremsen die doch erst recht ab S

Oder doch nicht?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #699675 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 20:19 Relax
Die Wirbelstrombremsen funktionieren so lange keiner die Magneten in der Gondel, bzw. die Metallplatten am Turm entfernt.
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699676 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 20:23
Themenersteller
Relax
Müssen nicht derartige Systeme grundsätzlich doppelt ausgelegt sein? Auch wenn die Magneten ausfallsicher sind.
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #699680 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 20:37 Relax
Frag mal S&S, die haben was doppelt und dreifach ausgelegte Sicherungen angeht das grösste Know How. (auf gewisse französiche Türme bezogen.) S
!!!! mutta !!!!
dr_john_becker
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699682 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 20:41
Themenersteller
Relax
Ähm, beziehst Du Dich auf ein konkretes Erlebnis in Frankreich? S
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #699692 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 21:21 Relax
Vielleicht sollte man auch mal ausfallsicher und Ausfall unmöglich differenzieren. Wie schon gesagt werden die Bremsen immer funktionieren solange sie keiner abbaut.
qwertyx
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #699695 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 21:29 Relax
Magnete funktionieren immer und werden es immer tun. Das Abbremsen ist daher das allersicherste an einem Freifallturm. Eher reisen die Stahlseile (wie in den USA 2007 an nem Giant Drop mit fatalen Folgen S , mir tut das Mädel noch immer leid wegen den Füßen ).
holly-info.de
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699710 Verfasst am Samstag, 28. März 2009 23:03 Relax
dr_john_becker Müssen nicht derartige Systeme grundsätzlich doppelt ausgelegt sein? Auch wenn die Magneten ausfallsicher sind.

Sind Sie doch, es wäre viel billiger und "besser" gewesen, hätte man eine große Kupferschiene und Magneten gelegt. Als 10 "kleine" auf jeder Seite. Aber so ist es eben Ausfallsicher(Ausfall einer oder mehrerer Magnetstecke/en ist noch im Toleranz bereich.)

Was mich viel mehr wundert/stört ist das die Magnete teilweise die Schienen streifen, das sollte nicht sein!
adlerhomer
Mitglied

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #699723 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 01:07 Relax
Häh?

Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen. Was glaubt ihr eigentlich, warum noch kein S&S-Tower in Deutschland steht?
fabi
Aufsteiger Fabian

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #699725 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 01:18 Relax
Übrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben S

Gruß Fabian
Gruß von Fabian aus Fulda
adlerhomer
Mitglied

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #699726 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 01:21 Relax
Ohne Freigabe seitens des Systems wirst du aber nicht hochgeschossen, wenn du also deinen Bügel oben lässt wird nichts aus dem Abschuss. (Kann jeder andere Fahrgast eben so machen)
fabi
Aufsteiger Fabian

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #699727 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 01:23 Relax
Trotzdem, ein Freizeitpark hat die Aufgabe seinen Gästen die Sicherheit ihrer Fahrgeschäfte zu vermitteln und das macht Geiselwind eindeutig nicht S

Gruß Fabian
Gruß von Fabian aus Fulda
Shakerboy
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #699729 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 01:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2009 01:47
Relax
fabi Übrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben S

Soll man dir vielleicht auch noch die Schuhe ausziehen und ein Glas Wasser reichen? Also bitte, den Bügel selbstständig runterzumachen ist jetzt wirklich kein Problem.
Aber Panik scheinst du eh relativ schnell zu bekommen, ich kann mich da an einen Thread in grauer Vorzeit erinnern. S
Und da das, was adlerhomer sagte, zutrifft, gibt es auch gar keinen Grund, Panik zu bekommen.
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #699730 Verfasst am Sonntag, 29. März 2009 01:48 Relax
adlerhomer

Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen.

Blödsinn. Die Shot 'n' Drop von Huss sind auch zugelassen....

Auch Wirbelstrombremsen können versagen. Sind ja auch den umwelteinflüssen (korrosion usw.) ausgesetzt. Durch das schleifen an der Schiene sogar mechanischer Verschleiß (den es ja bei Wirbelstrombremsen nicht gibt - LOL ). Allein die Kräfte die an den Bremsen entstehen und von Ihnen ausgehen MÜSSEN zu Verschleiß führen..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag