Meine Freundin hat mir erzählt, dass wiederum eine Ihrer Freundinnen Ihr berichtet hätte, Ihr (großgewachsener, wie ich) Bruder würde nicht mehr gerne Fahrgeschäfte fahren, bedingt durch ein Erlebnis im Heide - Park Soltau:
Dort wäre wohl die Gondel des Freefall-Towers (,,Scream") hochgezogen worden, ohne, dass sich bei ihm der Bügel tatsächlich geschlossen hätte - zuschauende Familienangehörige mussten erst die Ride-Ops aufmerksam machen auf die ,,Störung", nachdem der Bruder / Sohn wild gestikulierte; daraufhin wurde die Gondel dann wieder herabgelassen.
Meine Frage: Wie kann es sein, dass sich die Gondel überhaupt hochbewegen kann, wenn die Bügel offentlichtlich nicht allesamt geschlossen waren bzw. sind?!?! Sowas darf doch absolut nicht passieren, trotz der Körpergröße (knapp 2 m, wie die Meine, wobei ich bisher nie Probleme hatte auf Rides dank relativ langer Beine)!
Ich habe den ,,Behind-the-Scenes" - Artikel über ,,Desert Race" hier auf onride.de gelesen, dort werden scheinbar unzählihe Sicherheitsroutinen abgefragt, bevor sich der Zug überhaupt in Bewegung setzen kann.
Dieser Erzählung nach (der ich Glauben schenke, da sie nicht dem Munde pubertierender Jugendlicher entstammt) würde ,,Scream" das Krasse Gegenteil darstellen.
Klar: Ist jemand zu groß / dick, lassen sich die Bügel nicht schließen. Ich finde es jedoch mehr als seltsam, dass sich der Ride dann dennoch in Bewegung setzt. Die Ride-Ops wiesen mit einem Verweis auf die Körpergröße dann später auch jegliche Verantwortung von sich.
Vielen Dank im Voraus für Infos! Ursprünglich hatte ich nämlich geplant, dieses Jahr in den Heide - Park zu fahren...
Also dass Scream unsicher wäre kam mir auch noch nie zu Ohren. Aber kann normalerweise nich sein dass die Gondel hochgezogen wird obwohl ein Bügel offen ist.
Dürfte Sicherheitstechnisch nicht möglich sein. Vlt war der Bügel nur etwas locker weil er nich in die nächste Stufe ganz eingerastet ist.
Zudem sind die Bügel auch noch mit Gurten gesichert sodass selbst wenn der Bügel offen ist man nicht herausfallen kann.
Lass dir Scream nicht entgehen ist wirlich ein super Freefall Tower.
Genau wie bei Desert Race gibt es auch bei Scream eine Menge an Sicherheitssystemen, welche einzeln vor Beginn einer Fahrt abgefragt werden. Darunter zählt auch das Bügel System. Wenn ein Bügel nicht in der Soll-Stellung ist kann der Ride Op zwar auf den Start Knopf drücken aber es wird nichts passieren. Außerdem wird jeder Bügel durch die Ride Op´s vor Beginn der Fahrt geprüft. Wenn die Start Knöpfe dann blinken können sich die Ride Ops sicher sein, dass Jeder Bügel ordnungsgemäß geschlossen ist.
Wie gesagt, ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber sowohl die Freundin meiner Freundin als auch Bruder sind an sich sehr vertrauenswürdig, sprich, ich wüsste nicht, warum sie so etwas erfinden sollten, zumal beide über einen doch sehr reifen Charakter verfügen.
Ich werde mal den Bruder der Freundin direkt über das StudiVZ ansprechen und fragen, was genau da passiert ist. Ich gebe ja schon zu, dass mir diese Story Angst macht, da ich sogar noch ca 2 cm größer bin als er (2,00 m, aber, wie gesagt: Sowohl auf dem Freefall - Tower im Movie Park, als auch auf dem im Holiday Park hatte ich keine Probleme, auch wenn's was eng war).
Die wievielte es ist weiss ich leider nicht, aber ich bin mir sicher es war nicht die letzte.
Es gibt immer jemanden der einen super-ultra-mega glaubwürdigen im näheren Bekanntenkreis der sowas erlebt hat.
Genau wie die Drogen im Glas oder die Spritze im Bein in der Technodisse.
Wenn's danach geht, dürfte ich auch nirgendwo fahren (1,95 m - Hinweis). Mir erscheint die Story auch nicht allzu plausibel, auch bin ich selbst nicht dabei gewesen. Nichtsdestotrotz: Warum sollte sowas jemand erfinden? Danke für's Beruhigen.
Mal etwas Anderes: Haben Freefall-Tower wie ,,Scream" eigentlich auch Bremsstempel, für den Fall der Fälle? Oder irgendeine andersartige Form von Reserve-Bremssystem, für den Fall, dass das ausfallsichere Permanentmagnetbremssystem ausfällt?
Vor jeder Fahrt wird erst geprüft, ob die Bügel und Gurte sicher verriegelt sind.
Normal haben solche Türme Magnetbremsen, die auch ohne Strom funktionieren.
Vielleicht sollte man auch mal ausfallsicher und Ausfall unmöglich differenzieren. Wie schon gesagt werden die Bremsen immer funktionieren solange sie keiner abbaut.
Magnete funktionieren immer und werden es immer tun. Das Abbremsen ist daher das allersicherste an einem Freifallturm. Eher reisen die Stahlseile (wie in den USA 2007 an nem Giant Drop mit fatalen Folgen , mir tut das Mädel noch immer leid wegen den Füßen ).
Müssen nicht derartige Systeme grundsätzlich doppelt ausgelegt sein? Auch wenn die Magneten ausfallsicher sind.
Sind Sie doch, es wäre viel billiger und "besser" gewesen, hätte man eine große Kupferschiene und Magneten gelegt. Als 10 "kleine" auf jeder Seite. Aber so ist es eben Ausfallsicher(Ausfall einer oder mehrerer Magnetstecke/en ist noch im Toleranz bereich.)
Was mich viel mehr wundert/stört ist das die Magnete teilweise die Schienen streifen, das sollte nicht sein!
Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen. Was glaubt ihr eigentlich, warum noch kein S&S-Tower in Deutschland steht?
Übrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben
Ohne Freigabe seitens des Systems wirst du aber nicht hochgeschossen, wenn du also deinen Bügel oben lässt wird nichts aus dem Abschuss. (Kann jeder andere Fahrgast eben so machen)
Übrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben
Soll man dir vielleicht auch noch die Schuhe ausziehen und ein Glas Wasser reichen? Also bitte, den Bügel selbstständig runterzumachen ist jetzt wirklich kein Problem.
Aber Panik scheinst du eh relativ schnell zu bekommen, ich kann mich da an einen Thread in grauer Vorzeit erinnern.
Und da das, was adlerhomer sagte, zutrifft, gibt es auch gar keinen Grund, Panik zu bekommen.
Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen.
Blödsinn. Die Shot 'n' Drop von Huss sind auch zugelassen....
Auch Wirbelstrombremsen können versagen. Sind ja auch den umwelteinflüssen (korrosion usw.) ausgesetzt. Durch das schleifen an der Schiene sogar mechanischer Verschleiß (den es ja bei Wirbelstrombremsen nicht gibt - LOL ). Allein die Kräfte die an den Bremsen entstehen und von Ihnen ausgehen MÜSSEN zu Verschleiß führen..
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type