Mitglied wählen
Freunde
Suche
[NL] Baudoku Spinning Coaster "Turbulence" Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793002 Verfasst am Dienstag, 06. Juli 2010 21:18
Themenersteller
Relax
Hallo onrider,

in den kommenden Tagen gibt es hier eine kleine No Limits Baudoku meines neuen Spinning Coasters. Vorweg: Ich werde ihn nicht thematisieren, es geht mir bei der Bahn also um die Strecke an sich sowie die Technik. "Turbulence" soll 450 Meter lang werden, eine Höhe von knapp 20 Metern erreichen und mit 8 Fahrzeugen stündlich 960 Personen transportieren können. Weitere "Baubilder" folgen in Kürze.


Schluss- und Wartebremsen zum Baubeginn
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793093 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2010 15:12
Themenersteller
Relax
Der Stationsbereich und der Lifthill wurden fertiggestellt. Im Bahnhofsabschnitt gibt es aus Platzgründen keine herkömmlichen Bremsen. Die Verzögerung erfolgt stattdessen über die Reibräder und fällt entsprechend sanft aus. Damit die Fahrzeuge nicht sprichwörtlich über das Ziel hinausschießen, kann dieser Bereich nur mit maximal 6 km/h durchfahren werden.

Der Stationsabschnitt besteht aus 4 Blockbereichen mit jeweils nur 3 Metern Länge: Dem eigentlichen Haltepunkt mit Ein- und Ausstieg, zwei vorgelagerten Warteblöcken, damit auch bei längeren Verzögerungen der Abfertigung nicht die Blockbremsen auf der Hauptstrecke blockieren, sowie ein Pufferblock zwischen Haltestelle und Lifthill. Dieser dient dazu, zügige und langsame Beladungsvorgänge im Mittel so auszugleichen, dass die Zeitabstände zwischen den Einfahrten in den Kettenaufzug möglichst identisch sind. Dadurch erhöht sich auch die Kapazität der Achterbahn.


Im langsam durchfahrenen Stationsbereich werden die Chaisen mittels Reibrädern gebremst
MRoehrich
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von MRoehrich
Link zum Beitrag #793131 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2010 19:41 Relax
Bisher alles recht sorgfältig und oldschool, dazu realistische Vorgaben - gefällt mir. Leider scheint NL mittlerweile gestorben zu sein, mal schauen, ob sich das mit dem Release von NL 2 ändert.
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #793139 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2010 21:25 Relax
Moin,
baust du die Bahn eigentlich wie du gerade lustig bist oder hast du dir einen Plan gemacht?
Sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #793289 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2010 21:05 Relax
Ja, die NoLimits Szene ist einfach nicht mehr das was sie mal war. Dennoch gibts hier und da noch ein wenig Aktivität... Nolimits-Exchange.com und Coastercrazy.com bieten zumindest noch ein gewisses Mindestmaß an Nährboden. Ich präferiere ersteres, da sich hier mehr Leute rumtreiben die tatsächlich etwas Ahnung von der Materie haben, darüber hinaus werden hier auch tatsächlich Votes vergeben, oft sogar kompetente. CC ist mittlerweile ein einziger Kindergarten geworden, dennoch gibts hier ab und an einen brauchbaren Track.

Was deinen Coaster angeht, Man kann ja nun echt nicht viel dazu sagen bislang. Ich werds aber weiter verfolgen S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793462 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 18:06
Themenersteller
Relax
Teliuss Baust du die Bahn eigentlich wie du gerade lustig bist oder hast du dir einen Plan gemacht?


Ja, ich habe den Streckenverlauf zuvor mit Bleistift skizziert, die Detailausarbeitung erfolgt dann während der Konstruktion.

Inzwischen sind die 7 Kragenstützen aufgestellt, auf denen später die Panoramakurven verlaufen werden. Die Wagenfixierung rastet am oberen Punkt des Lifthills aus, die ungebankten 190-Grad-Kurven versetzen den Chaisenaufbau dann in Rotation und die Fahrgäste können auf dem ersten Teil der Strecke die Aussicht in alle Richtungen genießen.


Insgesamt 7 bis zu 20 Meter hohe Kragenstützen werden die Panoramakurven tragen
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #793482 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2010 21:14 Relax
Wo wir gerade beim Thema sind, was ist eigentlich mit coastersims.com passiert? S
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #793527 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2010 07:23 Relax
Coastersims findest du jetzt quasi unter NolimitsExchange.com
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793528 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2010 07:32
Themenersteller
Relax
Die ersten maustypischen Kurven sind montiert. Der Radius beträgt 3 Meter, die Geschwindigkeit liegt in diesem Bereich um die 20 km/h. Zu erkennen ist bereits auch die erste Blockbremse.


Der erste Teil des Layouts besteht aus einer Kurvenfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #793530 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2010 07:57 Relax
Bin gespannt, was das wird. Sieht bisher ja schon gut aus. Und endlich mal wieder jemand, der was baut...
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793544 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2010 14:15
Themenersteller
Relax
Die Kurvenstrecke ist nun inklusive sich anschließendem First Drop fertiggestellt. Hier stürzen die Chaisen frei rotierend in die Tiefe und erreichen im Tal eine Geschwindigkeit von 58 km/h. Dabei wirken Kräfte von 4 G auf die Fahrgäste.


Mit fast 60 km/h sausen die Chaisen den First Drop hinunter
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793737 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 06:47
Themenersteller
Relax
Nach dem First Drop folgt eine Kombination aus halbem Immelmann-Turn und Steilkurve, bevor es dann wieder hinab geht auf Bodenniveau. Bei dieser Fahrfigur dürfen ordentliche Drehimpulsen erwartet werden.

Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793844 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 19:13
Themenersteller
Relax
Der nächste Streckenabschnitt ist fertiggestellt. Um die geforderte Kapazität von 960 Personen pro Stunde erreichen zu können, müssen die einzelnen Fahrzeuge die Anlage in einem Abstand von nur 15 Sekunden befahren. Für einen reibungslosen Betrieb sind dementsprechend 4 Blockbremsen auf freier Strecke erforderlich. Nach dem zweiten Tal geht es also wieder hoch hinauf, wobei diese Auffahrt für ordentlich Airtime sorgt.

Im Anschluss an die Blockbremse schrauben sich die Wagen nach kurzer Verschnaufpause in einer großen Helix wieder abwärts auf das Bodenniveau.


Mit Schwung geht es in die Blockbremse hinauf



Und abwärts geht es durch die große Helix
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #793853 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 19:49 Relax
Ist die Blockbremse nicht eine Nummer zu kurz?

Die Farben und der Coaster gefallen mir aber bis jetzt S

lg
Hold on tight we're counting down!
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793856 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 19:59
Themenersteller
Relax
Es sind zwei Bremssegmente, welche die Chaisen mit angemessener Verzögerung sicher zum Stehen bringen. Kurz ist der Notstieg, weil No Limits da leider immer Strecke abzwackt.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #793889 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2010 07:12
Themenersteller
Relax
Nachdem die Wagen in der großen Abwärtshelix Fahrt aufgenommen haben, führt die Strecke einige Meter auf Bodenniveau zurück unter die Kragenstützen. Dort geht die Schiene dann in eine Aufwärtshelix über, deren Banking am Anfang eigentlich zu niedrig gewählt ist um einen erneuten Drehimpuls auszulösen.


Auf diesem bodennahem Abschnitt nehmen die Fahrzeuge Anlauf für die nächste Helix



Der Aufstieg in die nächste Blockbremse erfolgt über eine 390-Grad-Helix
MRoehrich
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von MRoehrich
Link zum Beitrag #793961 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2010 17:33 Relax
Sauber. Also doch mal wieder NL hervorkramen S - mir gefällts echt, bin gespannt!
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #794170 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2010 19:10
Themenersteller
Relax
Nachdem die letzte Blockbremse passiert ist, geht es wieder bergab. Den Fahrgästen steht nun der letzte Teil der Bahn bevor, bei dem zwar keine großen Höhen mehr erklommen werden, der es aber dennoch in sich hat und dem Namen der Bahn - Turbulence - voll und ganz gerecht wird.



Auf dem letzten Streckenabschnitt kommen die Chaisen nochmal so richtig ins Trudeln
Aponte
nach oben
Aufsteiger Alexander Ott
Bachhagel
Deutschland . BY
 
Avatar von Aponte
Link zum Beitrag #794172 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2010 19:17 Relax
Mal eine Frage nebenbei: Handgebaut oder mit Programmen dran "rumgepfuscht"?
Egal welches von beidem. RESPEKT! S
da sollte man wirklich NL wieder raus kramen.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #794179 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2010 19:27
Themenersteller
Relax
Es ist alles handgemacht. Die Strecke ist daher auch nicht nach Herzlinie gebaut, was bei einem Spinning-Coaster aber auch akzeptabel sein dürfte.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #794214 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2010 22:31 Relax
Sieht wirklich nett aus, ich bin gespannt.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #794219 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 07:05
Themenersteller
Relax
Es ist soweit: Heute morgen erfolgte der Schienenschluss. Die 453 Meter lange Strecke wurde durch eine Mini-Steilkurve und einen Bunny Hop vervollständigt, die am Ende der Fahrt nochmal für Action sorgen. Nun wird die Technik der Anlage eingerichtet.


Mit Schwung geht es durch die letzte Steilkurve



Airtime auf dem finalen Bunny Hop



Luftaufnahme der Anlage
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #794285 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 17:23
Themenersteller
Relax
Die erste Testfahrt der Achterbahn wurde erfolgreich absolviert. Der Regelbetrieb kann nach letzten Feinjustierungen für den Mehrzugbetrieb in Kürze aufgenommen werden.

Video der Testfahrt (YouTube)
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #794310 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2010 19:59 Relax
Das Layout gefällt mir wirklich gut.

Ich frag mich aber noch immer, ob die Blockbremsen nicht zu kurz sind und m.M.n. auch (generell für einen Spinning Coaster) zu schnell durchfahren werden.

lg
scholavo
Hold on tight we're counting down!
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #794504 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2010 10:55
Themenersteller
Relax
Die Blockbremsen werden mit max. 24 km/h durchfahren, die G-Kräfte der Verzögerungen liegen bei 0,8 G. Und wie gesagt: Bei einem Notstop kommen alle Wagen immer sicher zum stehen.

Die Bahn hat ihren Betrieb nun aufgenommen. Ich wünsche euch viel Spaß S

Onride-Video (YouTube)

Downloadseite (privat)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag