Habe eine Kurze Frage zu Blue Fire.
Bei meinem letzen EP Besuch war mir an den Schienen aufgefallen das ein Stahlseil sich darin Befindet.
Nun möchte ich fragen welchen Zweck es erfüllt.
Dann noch eine Kleinigkeit Bei den Schraubverbidnungen an den Stützen. Die muttern sind mit einem farbigen Strich markiert,
somit denke ich mal das man daran erkennen sollte wenn sich eine Schraubverbindung löst. Liege ich damit richtig?
Das Stahlseil ist eine Absturzsicherung, wenn mal Wartungsarbeiten oder ähnliches gemacht werden muss.
Wobei es dazu keine offizielle Variante gibt und ich mir das auch nicht vorstellen kann! Warum sollte ich mich als Kletterer in ein derart dünnes Stahlseil einhängen, wenn ich mich auch in tausende massive dicke Stahlstreben einhaken kann?!
Um mal aus der Unfallverhütung zu plaudern: Das Seil müsste das Fünfache des Körpergewichts des Arbeiters halten können (in manchen Branchen sogar das 12-fache). Da es sich hier aber nicht um die reine Zugkraft parallel zum Seil sondern um eine seitlich wirkende Scherkraft handelt, wird die Zugkraft in beide Richtungen des Seils mittels Kräftedreieck um ein Vielfaches größer.
Meiner Meinung nach reicht dieses Seil dafür bei weitem nicht aus ...
Weil man Karabiner generell eher an Drahtseilen verhakt als an zig mal dickeren Stahlstreben. Ist einfach so. Da brauch man keine Quelle, sondern nur gesunden Menschenverstand.
Les dir bei Zeit vllt. das mal durch und verinnerliche dir die dahinterstehende Physik.
Nimm grob überschlagen den Richtwert und geh mal ganz großzügig geschätzt von einem 2mm dicken Seil aus. Da kommt man auf eine Mindestzuglast, bei einem Standardseil von etwa 7900 N, gegen die uns bekannte Erdbeschleunigung gekürzt (da N = (kg * m)/s² ), kommt man auf eine ungefähre Mindestzugfähigkeit von 805kg.
Glaube den Rest meiner Argumentation kann ich mir schenken.
Seid ihr beide schonmal auf Gerüsten klettern gewesen? Also ich schon. Und ich habe dort nicht erst irgendwelche Drahtseile gespannt um mich dort einzuhaken, sondern direkt im Gerüst ...
Und Frossi: Wie ich oben schon schrieb und du auch wunderbar dargestellt hast: Es handelt sich bei deiner Rechnung um die Zugkraft. Zugkraft beschreibt in dem Fall die Kraft, die in Seilrichtung auf das Seil wirkt. Der anzufangende Absturz des Arbeiters geht aber senkrecht zum Seil. Dadurch entsteht natürlich auch eine Zugkraft auf das Seil - sogar in zwei Richtungen. Diese sind jedoch um ein sehr vielfaches größer. Die Begründung gibt das Kräftedreieck.
Hier ein einfaches Beispiel, wie sich die Kräfte verhalten:
Blau ist das Seil, rot sind die wirkenden Kräfte
Bei Zugkraft in Seilrichtung gibt es nichts umzurechnen. Bei Zugkraft senkrecht zum Seil, wird die senkrechte Kraft in zwei zum Seil parallel laufenden Kräfte aufgeteilt - mittels eines Dreiecks. Da sieht man, dass die Zugkräfte auf das Seil um ein Vielfaches (hier grob geschätzt 4 -faches) größer sind und das Seil dementsprechend eine viel viel größere Bruchkraft aushalten muss ...
Ja war ich, und rechnen kann ich auch.
Nimmst du dich selbst eigentlich noch ernst, sag mal?
Erstens ist es albern sich auf die 2mm zu versteifen, da ich sehr großzügig schätzte. Da wird wohl ein um eingies dickeres Seil sein.
Zweitens, hast du dir mal überlegt, wieso man Seile und keine starren Stangen benutzt? Scherkraft? Wirklich?
Es macht dennoch keinen Sinn, eine solche Vorrichtung als Absturzsicherung zu wählen. In entsprechenden Abständen sind ja diese Führungsösen, durch die das Seil läuft. Warum hakt man sich denn nicht dort ein?! Die sind auch um ein Vielfaches sicherer und stabiler als dieses Seil ...
Wie es noch mehr scheint ergibt es vor allem keinen Sinn bei dir jedwederer Form der Diskussion mit logischen Argumenten und Menschenverstand entgegenzutreten.
The truest characters of ignorance
Are vanity, and pride, and annoyance.
Mehr hab ich eigentlich zu dem Thema nicht zu sagen, außer, dass ich jetzt auf deine bessere Erklärung gespannt bin, wofür dieses Seil sonst da is. Ansonsten gilt für mich wie in jeder Naturwissenschaft, die einfachste Erklärung ist solange die logischste, bis ein reproduzierbarer und kausaler Gegenbeweis erbracht ist.
Logische Argumente suche ich leider immer noch vergeblich ... Ich kann nur komische Ein-Wort-Fragen finden, die mir nicht so recht mitteilen wollen, was sie bedeuten sollen.
Ich warte eher auf logische Argumente deinerseits ...
Wieso stellst du nachvollziehbare Rechnungen als logische Argumente in Abrede? Wenn das Seil nicht zur Sicherung da ist, für was dann? Wieso findet man so ein Seil bei so vielen Coastern? Wieso erklärst du die Scherkraft wenn diese bei elastischen Objekten wie Seilen kaum Anwendung findet? Wieso sollte man sich umständlich an den Stahlstreben einhaken wenn es mit einem Seil auf ganzer Länge viel komfortabler geht? Wieso merkst du nicht dass nach deiner Rechnung selbst ein 4mm(!) Seil dann wieder stabil genug wäre? Wieso wird mir etwas unwohl wenn nun gerade du von "Unfallverhütung" plauderst?
Fragen über Fragen ...
Ach ja, warst du schon einmal in einem Hochseilgarten?
Wieso stellst du nachvollziehbare Rechnungen als logische Argumente in Abrede?
Die einzige Rechnung, die ich sehe, berücksichtigt - wie schon gesagt - nur die reine Zugkraft parallel zum Seil. Nicht die des Kräftedreiecks, auf das übrigens nicht einmal eingegangen wurde.
Das Seil ist nicht zur Sicherung da? Für was dann? Wieso findet man so ein Seil bei so vielen Coastern?
Darauf habe ich keine Antwort.
Wieso erklärst du die Scherkraft wenn diese bei elastischen Objekten wie Seilen kaum Anwendung findet?
Vermutlich habe ich den falschen Begriff verwendet. Ich meinte damit auf jeden Fall die Kraft die senkrecht auf das Seil wirkt, wodurch es sich natürlich in die Richtung ziehen lässt und sich verformt ...
Wieso sollte man sich umständlich an den Stahlstreben einhaken wenn es mit einem Seil auf ganzer Länge viel komfortabler geht?
Also grob geschätzt würde ich schon sagen, dass so ein großer Kletterkarabiner um die Streben passt. Und davon gibt es ja wohl auch genug ...
Ach ja, warst du schon einmal in einem Hochseilgarten?
Selbstverständlich. Da gibt es ziemlich dicke Sicherungsseile ... Ich würde sie auf jeden Fall als deutlich dicker einstufen als das hier besprochene ...
Mal von der ganzen Mathematik abgesehen: Wenn ich die Wahl hätte, alle 20 cm (übertrieben !!!) mich umhängen zu müssen, oder immer 1 Meter Stücke Stahlseil hätte, wo ich mein Sicherungsseil einhängen könnte um es mit mir herzuziehen, wo würde ich mich einhängen?
Ich will ja nicht ausschließen, das man sich dann, wenn man an der Zielstelle angekommen ist sein Sicherungsseil um die Stahlkonstruktion legt, aber irgendwie muss man ja da hin kommen. Und genau dafür werden wohl Führungsseile die bessere Alternative sein.
Ich dachte es gäbe für die Stahlseile im EP schon eine offizielle Aussage. Und zwar die, das sie für das anbringen von Deko-Elementen gedacht sind. Ich hab nur keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab.
Ich denke schon das es zur Sicherung dient. Also ich möchte einen Industriekletterer sehen der so einen großen Harken hat das man sich in die Laufschiene oder in eine Querstrebe hängen kann. Da kommt dann das Drahtseil doch besser. Bei B&m ist es wahrscheinlich konstruktiv bedingt.
Die 2. fantasievolle Idee die ich dazu hatte wäre:
Wenn sich eine Schiene aus irgend einem Grund lösen sollte, was glaub relativ unwahrscheinlich ist, dann das Seil es über Sensoren erkennt und sozusagen die Bahn abschaltet... Klingt hart aber irgendwie hatte ich das mal im Kopf.
Letztens gerade im TV gesehen:
bei der Monatge von Griffon war auch ein Stahlseil. Das hatte den Vorteil, dass man beim Laufen auf der Schiene nicht alle 20 cm sich neu einhaken musste sondern ein ganzes Schienenstück auf ein mal ablaufen konnte bis man sich in ein neues Seil einhaken musste.
Mal von der ganzen Mathematik abgesehen: Wenn ich die Wahl hätte, alle 20 cm (übertrieben !!!) mich umhängen zu müssen, oder immer 1 Meter Stücke Stahlseil hätte, wo ich mein Sicherungsseil einhängen könnte um es mit mir herzuziehen, wo würde ich mich einhängen?
Aber selbst das kommt ja nicht hin, weil ich mich ja an der Schiene entlang auch nur höchstens 50cm bewegen kann. Das Stahlseil führt zwar durch das gesamte Schienenstück, jedoch ist es ja durch ein Fangseil mit mir verbunden. Das Fangseil muss ja dann auch irgendwie an den Verstrebungen vorbei ...
Das Problem gibt es aber so oder so - egal wo man sich einhakt.
Und ja, es gibt so große Haken!
Die farbigen Striche über Schrauben und Muttern sind in der Regel Schraubensicherungslack, die ein lösen der Schrauben (durch Vibrationen) verhindern sollen.
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