Mitglied wählen
Freunde
Suche
Paderborn: Stromschläge am Autoscooter Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dark moon
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872817 Verfasst am Montag, 04. Juni 2012 13:57
Themenersteller
Relax
Bericht auf WDR.de

Woher kriege ich denn beim Betreten einen Schlag? Dafür müsste man sich schon strecken oder ein Kind auf den Schultern sitzen haben. Und nur durchs Betreten selber... meine Schuhe sind nicht aus Metall. Es muss also beim Berühren der Geländer oder einer Säule passiert sein, und die hab ich immer als geerdet betrachtet, wie auch die ganze Anlage an sich außer dem Drahtnetz.
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #872821 Verfasst am Montag, 04. Juni 2012 14:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.2012 14:05
Relax
Mit was für einer Spannung fahren eigentlich Autoskooter? Mit dem offenen Netz wird die doch auch nicht allzu hoch sein, oder?
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872823 Verfasst am Montag, 04. Juni 2012 14:24 Relax
Die Fahrspannung beträgt m. W. 42V.

So wie ich es verstanden habe, habe die Betroffenen den Stromschlag aber nicht beim betreten der Fahrbahn erhalten, sondern beim betreten der umlaufenden Plattform.

Da kann es natürlich sein, dass durch ein blankgescheuertes Kabel 230V anliegen, auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte. Bei einem solchen Fehler muss der betroffene Stromkreis eigentlich unverzüglich abschalten.

mfg P.W.K
Bullrich
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872847 Verfasst am Montag, 04. Juni 2012 17:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.2012 17:13
Relax
wikipedia.de Das Fahrgeschäft eines Autoscooters benötigt eine Fläche von circa 15 × 30 Metern für die Fahrfläche. Diese besteht aus einer Stahlfläche, die Strom führen können muss. In etwa drei Metern Höhe über der Fahrfläche befindet sich ein stromleitendes Gitternetz, das als Oberleitung dient. Der Antrieb funktioniert damit vergleichbar dem einer Straßenbahn beziehungsweise eines Oberleitungsbusses. Fahrfläche und Gitternetz werden an einen Gleichstromkreis angeschlossen, die Erdung erfolgt über die Fahrfläche. Die Spannung beträgt bis zu 110 Volt, die Stromstärke bis zu 1.000 Ampere. Die Elektroautos schließen über zwei Schleifkontakte den Stromkreis zwischen Fahrfläche und Gitter. Dazu dienen die Stromabnehmer-Stangen am Heck der Fahrzeuge.

Neueste Varianten von Autoscootern haben kein Netz mehr an der Decke hängen, sondern arbeiten mit einer speziellen Stromschienentechnologie im Boden des Geschäftes, wo Abnehmer unter den Fahrzeugen die Spannung abgreifen. Diese sind jedoch auf Volksfesten noch nicht allzu sehr verbreitet, da sie technisch sehr aufwändig und noch nicht so zuverlässig wie herkömmliche Systeme sin

de.wikipedia.org Autoscooter#Stromversorgung
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #872852 Verfasst am Montag, 04. Juni 2012 17:52 Relax
Bevor hier weiter spekuliert wird, bin ich mal der Spielverderber und liefere die Auflösung S

nw-news.de 6778743_Stromschlag_im_Autoscooter_in_Paderborn_-_Ursache_geklaert.html
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872877 Verfasst am Montag, 04. Juni 2012 19:46 Relax
Lag ich doch richtig S

mfg P.W.K
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872942 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 08:30 Relax
Aber wie kann es denn sein, dass da der Schütz nicht geflogen ist?
Excess all areas!
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872950 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 09:01 Relax
Vermutlich keine ausreichende Erdung des Fahrgeschäfts, daher kein ausreichender Stromfluss.

mfg P.W.K
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872959 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 10:31 Relax
OK. Das mit der Erdung haben dann ja die Leute übernommen ... S
Excess all areas!
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #872961 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 10:48 Relax
Da nur ein Teil des Podiums unter Spannung stand gab es wohl innerhalb des Podiums schon isolierte Teile. Die Erdung an einer Stelle des Geschäfts kommt da nicht gegen an.
fnööt
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872970 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 12:49 Relax
The Knowledge Aber wie kann es denn sein, dass da der Schütz nicht geflogen ist?

Vielleicht war der Schütz gar nicht vor Ort...
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #872984 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 15:39 Relax
Wenn schon, dann DAS Schütz, im Prinzip ein großes Relais.

Aber hier hat nicht das Schütz, sondern (vermutlich) der SCHUTZ (gegen unzulässig hohe Berührungsspannung) versagt.

In ungünstiger Konstellation (z. B. blanker Draht liegt nicht direkt auf dem fremden leitfähigen Teil, sondern die Verbindung wird durch Regenwasser hergestellt) kann es aber auch vorkommen, dass der Fehlerstrom dann nicht ausreicht und die Spannung auch recht gering ist. Empfindliche Menschen reagieren dann aber trotzdem schon, vor allem mit einem Schreck.

Ist aber alles Glaskugel lesen, solange man die genauen Umstände nicht kennt.

Sollte alles in allem nicht passieren.

mfg P.W.K
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #872986 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 15:43 Relax
razibo
The Knowledge Aber wie kann es denn sein, dass da der Schütz nicht geflogen ist?

Vielleicht war der Schütz gar nicht vor Ort...

Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888317 Zugriffe
Move your Car
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #873039 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 20:30 Relax
martinspies Mit was für einer Spannung fahren eigentlich Autoskooter? Mit dem offenen Netz wird die doch auch nicht allzu hoch sein, oder?

Nach VDE 0100-740 darf die Betriebsspannung der "Scooter" bei mit Wechselspannung betriebenen Fahrzeugen 50Volt nicht überschreiten.

Bei mit Gleichspannung betriebenen Fahrzeugen (Wie allgemein Üblich!) darf diese 120V nicht überschreiten.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #873042 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 20:34 Relax
Wenn wir schon dabei sind: Weißt du zufällig auch, welche Spannungen bei beiden Polen in der Fahrbahn zulässig sind?
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #873087 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2012 22:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2012 22:19
Relax
Siehe Posting über dir S (Wobei bei "Fahrbahngespeisten" Anlagen imho nur Wechselspannungsfahrzeuge zum Einsatz kommen..)
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #873384 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 13:23 Relax
martinspies Wenn wir schon dabei sind: Weißt du zufällig auch, welche Spannungen bei beiden Polen in der Fahrbahn zulässig sind?

Wo Du überall rumkommst, wann steht Dein Besuch da denn an?
Ich denke, die werden die selbe Spannung haben wie die Deutschen.

Haben die nur 2 Scooter?

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #873426 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:21 Relax
Und extra für Stilbruch:

youtu.be Vv-wq-prqNk
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #873431 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 20:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2012 20:43
Relax
pwk20 Wenn schon, dann DAS Schütz, im Prinzip ein großes Relais.

Aber hier hat nicht das Schütz, sondern (vermutlich) der SCHUTZ (gegen unzulässig hohe Berührungsspannung) versagt.

Schade, jetzt wollte ich Tim mal Aufziehen und Du kommst mir zuvor S S .

pwk20 In ungünstiger Konstellation (z. B. blanker Draht liegt nicht direkt auf dem fremden leitfähigen Teil, sondern die Verbindung wird durch Regenwasser hergestellt) kann es aber auch vorkommen, dass der Fehlerstrom dann nicht ausreicht und die Spannung auch recht gering ist. Empfindliche Menschen reagieren dann aber trotzdem schon, vor allem mit einem Schreck.

Mal eine Dumme Frage: Hat so ein Stromanschlußkasten (an den Ja Fahrgeschäfte angeschlossen werden) überhaupt einen FI Schutzschalter (und wenn ja, wie hoch ist da normalerweise die Auslösestromhöhe) oder sind dort nur normale Leitungsschutzssicherungen vorhnaden (die bekanntlich die Leitung, nicht aber den Menschen schützen).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #873432 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 20:50 Relax
Die Kästen, die von uns einen Stromzähler bekommen, haben alle einen FI-Schutzschalter mit 30mA und normale Sicherungen Typ B mit 16A für normale Steckdosen bzw. 32A oder 64A für entsprechende Drehstromanschlüsse.
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #873442 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 22:29 Relax
30 mA RCD vor einem 64A Drehstromabgang? Fliegt der vor oder nach dem Anstecken des zweiten Verbrauchers? :)
fnööt
Burns
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #873443 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 22:34 Relax
Danach S
Die RCD Angaben bezogen sich auf den normalen Wechselstromkreis.
Ich gebe aber zu, dass mir gerade nicht mehr einfällt wie hoch der Wert bei einem 3 phasigem RCD ist...
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #873447 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 22:48 Relax
Ich bin ja überrascht, das überhaupt ein FI verbaut wird. Dachte, so ein Kasten hat nur Vorsicherungen (Schmelzsicherung) und Zähler. Aber darum habe ich ja gefragt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #873450 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 23:06 Relax
Gemäß aktueller Norm DIN VDE 0100-740 („Vorübergehend errichtete elektrische Anlagen für Aufbauten, Vergnügungseinrichtungen und Buden auf Kirmesplätzen, Vergnügungsparks und für Zirkusse“) sind das gesamte Verteilungsnetz sowie auch die Endstromkreise mittels RCD (FI) zu schützen.

Für das Verteilungsnetz sind bis zu 300mA zulässig. Die Endstromkreise müssen in der Regel mit 30mA-FI geschützt werden. Das gilt für alle (End-)Stromkreise für Steckdosen sowie auch für fest angeschlossene ortsveränderliche Betriebsmittel bis 32 A Nennstrom.

Auch Lichtstromkreise, die sich im Handbereich befinden sind entsprechend zu schützen.

Die genannte Norm schreibt weiterhin eine Prüfung nach jedem Aufbau vor.

Da der Lichteffekt im vorliegenden Fall jedoch eindeutig nicht im Handbereich befand, könnte es durchaus sein, dass hier kein FI-Schutz im Einsatz war.

mfg P.W.K
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #873460 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 06:30 Relax
Danke. Ich wusste zwar, das sich die VDE bezüglich des Einsatzes von FI Schalter was geändert hatte (nämlich, das sie nicht nur für Feuchträume vorgeschrieben sind), aber das das auch für Stromanschlüsse gilt, wusste ich wirklich nicht. Dachte immer, das ich von einen solchen Anschluß auf eine Unterverteilung gehe, die dann mit einen FI Abgesichert sein muss.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag