Woher kriege ich denn beim Betreten einen Schlag? Dafür müsste man sich schon strecken oder ein Kind auf den Schultern sitzen haben. Und nur durchs Betreten selber... meine Schuhe sind nicht aus Metall. Es muss also beim Berühren der Geländer oder einer Säule passiert sein, und die hab ich immer als geerdet betrachtet, wie auch die ganze Anlage an sich außer dem Drahtnetz.
So wie ich es verstanden habe, habe die Betroffenen den Stromschlag aber nicht beim betreten der Fahrbahn erhalten, sondern beim betreten der umlaufenden Plattform.
Da kann es natürlich sein, dass durch ein blankgescheuertes Kabel 230V anliegen, auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte. Bei einem solchen Fehler muss der betroffene Stromkreis eigentlich unverzüglich abschalten.
Das Fahrgeschäft eines Autoscooters benötigt eine Fläche von circa 15 × 30 Metern für die Fahrfläche. Diese besteht aus einer Stahlfläche, die Strom führen können muss. In etwa drei Metern Höhe über der Fahrfläche befindet sich ein stromleitendes Gitternetz, das als Oberleitung dient. Der Antrieb funktioniert damit vergleichbar dem einer Straßenbahn beziehungsweise eines Oberleitungsbusses. Fahrfläche und Gitternetz werden an einen Gleichstromkreis angeschlossen, die Erdung erfolgt über die Fahrfläche. Die Spannung beträgt bis zu 110 Volt, die Stromstärke bis zu 1.000 Ampere. Die Elektroautos schließen über zwei Schleifkontakte den Stromkreis zwischen Fahrfläche und Gitter. Dazu dienen die Stromabnehmer-Stangen am Heck der Fahrzeuge.
Neueste Varianten von Autoscootern haben kein Netz mehr an der Decke hängen, sondern arbeiten mit einer speziellen Stromschienentechnologie im Boden des Geschäftes, wo Abnehmer unter den Fahrzeugen die Spannung abgreifen. Diese sind jedoch auf Volksfesten noch nicht allzu sehr verbreitet, da sie technisch sehr aufwändig und noch nicht so zuverlässig wie herkömmliche Systeme sin
Da nur ein Teil des Podiums unter Spannung stand gab es wohl innerhalb des Podiums schon isolierte Teile. Die Erdung an einer Stelle des Geschäfts kommt da nicht gegen an.
Wenn schon, dann DAS Schütz, im Prinzip ein großes Relais.
Aber hier hat nicht das Schütz, sondern (vermutlich) der SCHUTZ (gegen unzulässig hohe Berührungsspannung) versagt.
In ungünstiger Konstellation (z. B. blanker Draht liegt nicht direkt auf dem fremden leitfähigen Teil, sondern die Verbindung wird durch Regenwasser hergestellt) kann es aber auch vorkommen, dass der Fehlerstrom dann nicht ausreicht und die Spannung auch recht gering ist. Empfindliche Menschen reagieren dann aber trotzdem schon, vor allem mit einem Schreck.
Ist aber alles Glaskugel lesen, solange man die genauen Umstände nicht kennt.
Wenn schon, dann DAS Schütz, im Prinzip ein großes Relais.
Aber hier hat nicht das Schütz, sondern (vermutlich) der SCHUTZ (gegen unzulässig hohe Berührungsspannung) versagt.
Schade, jetzt wollte ich Tim mal Aufziehen und Du kommst mir zuvor .
In ungünstiger Konstellation (z. B. blanker Draht liegt nicht direkt auf dem fremden leitfähigen Teil, sondern die Verbindung wird durch Regenwasser hergestellt) kann es aber auch vorkommen, dass der Fehlerstrom dann nicht ausreicht und die Spannung auch recht gering ist. Empfindliche Menschen reagieren dann aber trotzdem schon, vor allem mit einem Schreck.
Mal eine Dumme Frage: Hat so ein Stromanschlußkasten (an den Ja Fahrgeschäfte angeschlossen werden) überhaupt einen FI Schutzschalter (und wenn ja, wie hoch ist da normalerweise die Auslösestromhöhe) oder sind dort nur normale Leitungsschutzssicherungen vorhnaden (die bekanntlich die Leitung, nicht aber den Menschen schützen).
Die Kästen, die von uns einen Stromzähler bekommen, haben alle einen FI-Schutzschalter mit 30mA und normale Sicherungen Typ B mit 16A für normale Steckdosen bzw. 32A oder 64A für entsprechende Drehstromanschlüsse.
Danach
Die RCD Angaben bezogen sich auf den normalen Wechselstromkreis.
Ich gebe aber zu, dass mir gerade nicht mehr einfällt wie hoch der Wert bei einem 3 phasigem RCD ist...
Ich bin ja überrascht, das überhaupt ein FI verbaut wird. Dachte, so ein Kasten hat nur Vorsicherungen (Schmelzsicherung) und Zähler. Aber darum habe ich ja gefragt.
Gemäß aktueller Norm DIN VDE 0100-740 („Vorübergehend errichtete elektrische Anlagen für Aufbauten, Vergnügungseinrichtungen und Buden auf Kirmesplätzen, Vergnügungsparks und für Zirkusse“) sind das gesamte Verteilungsnetz sowie auch die Endstromkreise mittels RCD (FI) zu schützen.
Für das Verteilungsnetz sind bis zu 300mA zulässig. Die Endstromkreise müssen in der Regel mit 30mA-FI geschützt werden. Das gilt für alle (End-)Stromkreise für Steckdosen sowie auch für fest angeschlossene ortsveränderliche Betriebsmittel bis 32 A Nennstrom.
Auch Lichtstromkreise, die sich im Handbereich befinden sind entsprechend zu schützen.
Die genannte Norm schreibt weiterhin eine Prüfung nach jedem Aufbau vor.
Da der Lichteffekt im vorliegenden Fall jedoch eindeutig nicht im Handbereich befand, könnte es durchaus sein, dass hier kein FI-Schutz im Einsatz war.
Danke. Ich wusste zwar, das sich die VDE bezüglich des Einsatzes von FI Schalter was geändert hatte (nämlich, das sie nicht nur für Feuchträume vorgeschrieben sind), aber das das auch für Stromanschlüsse gilt, wusste ich wirklich nicht. Dachte immer, das ich von einen solchen Anschluß auf eine Unterverteilung gehe, die dann mit einen FI Abgesichert sein muss.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type