Das entsprechende Gerücht ging aber schon das ganze Jahr rum. Ist also nicht ganz so überraschend. Aber interessnt wird dann doch sein, was nun folgt...
Das entsprechende Gerücht ging aber schon das ganze Jahr rum. Ist also nicht ganz so überraschend. Aber interessnt wird dann doch sein, was nun folgt...
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das gute alte Ding nicht in Ordnung sein sollte. Ich habe die Bahn immer in Top gepflegtem Zustand gesehen und war jedes Mal von der Laufruhe begeistert. Es machte immer den Eindruck, dass man hier sehr viel pflegt und sich kümmert ...
Umso erstaunlicher, dass damit nun evtl Schluss sein soll ...
Loopings.nl schreibt hierzu (Könnte auch glatt ein Text aus der BILD sein):
Eine der berühmtesten Achterbahnen in den Niederlanden ist am Ende ihrer Kräfte . Dem Looping Star in Slagharen bleibt kein langes leben mehr beschert. Dies geht aus einer vertraulichen Mitarbeiter-Memo hervor.
"Wir müssen im Hinterkopf behalten , dass diese alte Dame in die Endphase ihres Lebens gekommen ist und wir langsam aber sicher Abschied von einer Ikone nehmen sollten. "
Mit Mühe und Not konnte die 35-Jährige Bahn dieses Jahr geöffnet bleiben. Fast wäre sie nicht durch die Inspektion gekommen.
"Die reguläre Wartung, welche Jahrelang den Erwartungen der Prüfungsinstanzen gerecht wurde, scheint nicht mehr auszureichen."
Es mussten Notreperaturen an der Anlage durchgeführt werden um die Schließung zu verhindern.
Möglicherweise ist der Looping Star, welcher seit einer Weile offiziell "Thunder Loop" genannt wird, diesen Herbst zum letzten mal geöffnet.
Über ein genaues Datum für die Schließung kann Slagharen noch keine genauen Angaben machen. Im letzten Sommer bekahm die Bahn noch eine teure Neulackierung. Seitdem ist die Bahn dunkelbraun.
Notreperaturen, wenn ich das schon lese... Mit anständiger Wartung hält eine Schwarzkopfbahn ewig. Es wird eher so sein, dass eine Grundüberholung ansteht, die der Park nicht zahlen möchte, warum auch immer.
Ohje... Hoffentlich komme ich noch in den Genuss nächstes Jahr.... Muss man ja ganz oben auf die "to do" Liste setzen, wenn es um solch einen Klassiker geht.
Mit anständiger Wartung hält eine Schwarzkopfbahn ewig.
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt (Ich kenne einige Schwarzkopfanlagen die hervorragend gewartet werden, aber an einigen Stellen mittlerweile Schäden aufweisen die nur durch TEURE Reparaturen (Die Stellenweise die kosten einer neuen Attraktion überschreiten!) beseitigt werden können.
Hinzu kommt das es mittlerweile das ein oder andere damals von Schwarzkopf gebaute "Bauteil" nicht mehr neu gibt, und nur durch einen ebenfalls teuren Umbau durch aktuelle Teile ersetzt werden können (Gerade im Steuerungsbereich der Anlagen ist das stellenweise gang und gebe)
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das gute alte Ding nicht in Ordnung sein sollte. Ich habe die Bahn immer in Top gepflegtem Zustand gesehen (...)
Mit anständiger Wartung hält eine Schwarzkopfbahn ewig.
Zwei Fachleute mit abgeschlossenem Ingenieursstudium und langjähriger Erfahrung im Bereich Vergnügungsanlagen haben gesprochen.
Nee nee so nicht. Ich sagte ja nur, dass der Zustand auf mich immer gut wirkte. Ob das nur so wirkt oder ob man wirklich viel reingesteckt hat, weiß ich nicht.
Sag ich doch. Ein wenig gescheite Wartung und das Teil hält ewig. Was stellen die sich so an?
Sorry aber
Nochmal für die ganz Lernresistenten:
Es gibt mit der Zeit Veränderungen im Material(Risse, Grübchen, Korrosion, Festigkeit) die man bei der Wartung zwar erkennen kann, aber meisstens nur durch Ausstausch des Bauteils beheben kann. Da hilft ein neuer Anstrich nach 35 Jahren auch nicht mehr weiter, das Innenleben bleibt das Gleiche! Optik und technischer Zustand einer Anlage sind klar zu trennen!
Joda-Schnucki: Bevor ich hier mit dem Trecker durch den Vorgarten pflüge und mich hier aufblase, noch mal für die ganz Lernresistenten: Erst lesen, dann verstehen, dann antworten. Du hast mindestens einen Teil übersprungen.
[...] Werner Stengel hat bei sämtlichen Schwarzkopf-Achterbahnen die Statik geliefert, für die Himalaya-Bahn allein über 4000 Seiten. Das verbindet. Was einer nicht sieht, bemerkt der andere. Hoffentlich. "Unser Hauptproblem ist die Dauerfestigkeit. Nehmen Sie einen simplen Sektflaschendraht. Wenn man daran zieht, hält der ohne weiteres 100 Kilo, ein paar Mal dran gebogen, dann bricht er auseinander."
Theoretisch lebt eine Achterbahn rund zwanzig Jahre. Das lehrt die Erfahrung im Stahlbau: wenn etwas zwei Millionen Lastspiele aushält, hält es auf ewig. [...]
Ich finde es um jeden Klassiker schade und für mich ist ein solcher immer ein besuch wert. Mir als Achterbahn Liebhaber und Freizeitpark als zweites Zuhause Entpfindener. Aber der breiten Masse wird es leider egal sein und diese kennen auch keinen Schwarzkopf außer vielleicht den Shampoo Hersteller.
Und vorallem kommen, sie nur dahin wo es was neues zum entdecken gibt. Nur das wird letztendlich zählen bzw mit welcher Entscheidung kann das Unternehmen am meisten Gewinn machen und das muss es auch um zu überleben.
Damit würden aber auch Gewicht und Preis steigen. Zudem sind ja die Backbones auch Hohl.
Ich frag mich aber eher, welche Teile der Strecke am höchsten belastet sind. Würde da eher auf Verbindungsstellen, Schweißnähte usw... tippen...?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given