Park
Attractie- & Vakantiepark Slagharen in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Das Ende vom Thunder Loop? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
friesi
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von friesi
Link zum Beitrag #938196 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2014 20:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2014 20:11
Themenersteller
Relax
Mahlzeit!

Gefunden bei Wikipedia und mit Google übersetzt:

Op 7 oktober 2014 kwam naar buiten dat de achtbaan afgebroken zal gaan worden. De achtbaan kwam geregeld net door de veiligheidskeuring.

Am 7. Oktober 2014 kam heraus, dass die Achterbahn wird abgerissen, um zu gehen. Die Achterbahn war nur durch die Sicherheitsüberprüfung angeordnet .



Was nun, Herr Dekkers S
Gruß Jörg!
dermilch
nach oben
Aufsteiger Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #938198 Smartphone verfasst am Montag, 27. Oktober 2014 20:38 Relax
Der zweite Satz heißt, das die Bahn nicht durch die routinemäßigen Sicherheitskontrollen kam.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #938203 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2014 20:47 Relax
Das entsprechende Gerücht ging aber schon das ganze Jahr rum. Ist also nicht ganz so überraschend. Aber interessnt wird dann doch sein, was nun folgt...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #938205 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2014 20:50 1 gefällt das Relax
Herr Dekkers hat doch bestimmt seinen Schreibtisch ausgeräumt. Da lag doch noch ein Plan für einen Mack Launcher drin. S
Move your Car
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #938215 Smartphone verfasst am Montag, 27. Oktober 2014 21:49 Relax
martinspies Das entsprechende Gerücht ging aber schon das ganze Jahr rum. Ist also nicht ganz so überraschend. Aber interessnt wird dann doch sein, was nun folgt...



Nichts folgt :b
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #938241 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 06:23 Relax
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das gute alte Ding nicht in Ordnung sein sollte. Ich habe die Bahn immer in Top gepflegtem Zustand gesehen und war jedes Mal von der Laufruhe begeistert. Es machte immer den Eindruck, dass man hier sehr viel pflegt und sich kümmert ...
Umso erstaunlicher, dass damit nun evtl Schluss sein soll ...
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #938247 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 08:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2014 08:54
Relax
Loopings.nl schreibt hierzu (Könnte auch glatt ein Text aus der BILD sein):


loopings.nl (Übersetzung) Eine der berühmtesten Achterbahnen in den Niederlanden ist am Ende ihrer Kräfte . Dem Looping Star in Slagharen bleibt kein langes leben mehr beschert. Dies geht aus einer vertraulichen Mitarbeiter-Memo hervor.

"Wir müssen im Hinterkopf behalten , dass diese alte Dame in die Endphase ihres Lebens gekommen ist und wir langsam aber sicher Abschied von einer Ikone nehmen sollten. "

Mit Mühe und Not konnte die 35-Jährige Bahn dieses Jahr geöffnet bleiben. Fast wäre sie nicht durch die Inspektion gekommen.

"Die reguläre Wartung, welche Jahrelang den Erwartungen der Prüfungsinstanzen gerecht wurde, scheint nicht mehr auszureichen."
Es mussten Notreperaturen an der Anlage durchgeführt werden um die Schließung zu verhindern.

Möglicherweise ist der Looping Star, welcher seit einer Weile offiziell "Thunder Loop" genannt wird, diesen Herbst zum letzten mal geöffnet.
Über ein genaues Datum für die Schließung kann Slagharen noch keine genauen Angaben machen. Im letzten Sommer bekahm die Bahn noch eine teure Neulackierung. Seitdem ist die Bahn dunkelbraun.

Quelle: loopings.nl
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #938249 Smartphone verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 09:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2014 09:04
4 gefällt das Relax
Notreperaturen, wenn ich das schon lese... Mit anständiger Wartung hält eine Schwarzkopfbahn ewig. Es wird eher so sein, dass eine Grundüberholung ansteht, die der Park nicht zahlen möchte, warum auch immer.
Steffen
nach oben
Aufsteiger Steffen

Deutschland . BW
 
Avatar von Steffen
Link zum Beitrag #938250 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 09:59 Relax
Ohje... Hoffentlich komme ich noch in den Genuss nächstes Jahr.... Muss man ja ganz oben auf die "to do" Liste setzen, wenn es um solch einen Klassiker geht.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #938254 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 11:26 Relax
schrubber Mit anständiger Wartung hält eine Schwarzkopfbahn ewig.


Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt (Ich kenne einige Schwarzkopfanlagen die hervorragend gewartet werden, aber an einigen Stellen mittlerweile Schäden aufweisen die nur durch TEURE Reparaturen (Die Stellenweise die kosten einer neuen Attraktion überschreiten!) beseitigt werden können.

Hinzu kommt das es mittlerweile das ein oder andere damals von Schwarzkopf gebaute "Bauteil" nicht mehr neu gibt, und nur durch einen ebenfalls teuren Umbau durch aktuelle Teile ersetzt werden können (Gerade im Steuerungsbereich der Anlagen ist das stellenweise gang und gebe)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #938268 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 16:21 4 gefällt das Relax
Küppi Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das gute alte Ding nicht in Ordnung sein sollte. Ich habe die Bahn immer in Top gepflegtem Zustand gesehen (...)


schrubber Mit anständiger Wartung hält eine Schwarzkopfbahn ewig.


Zwei Fachleute mit abgeschlossenem Ingenieursstudium und langjähriger Erfahrung im Bereich Vergnügungsanlagen haben gesprochen.
Excess all areas!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #938275 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 17:57 Relax
Nee nee so nicht. Ich sagte ja nur, dass der Zustand auf mich immer gut wirkte. Ob das nur so wirkt oder ob man wirklich viel reingesteckt hat, weiß ich nicht.
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #938277 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 18:12 3 gefällt das Relax
Man kann die Haarrisse auch einfach überpinseln, dann hält das wieder S
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #938278 Smartphone verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 18:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2014 18:50
2 gefällt das Relax
Sag ich doch. Ein wenig gescheite Wartung und das Teil hält ewig. Was stellen die sich so an?
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #938283 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 19:40 Relax
schrubber Sag ich doch. Ein wenig gescheite Wartung und das Teil hält ewig. Was stellen die sich so an?


Sorry aber S



Nochmal für die ganz Lernresistenten:
Es gibt mit der Zeit Veränderungen im Material(Risse, Grübchen, Korrosion, Festigkeit) die man bei der Wartung zwar erkennen kann, aber meisstens nur durch Ausstausch des Bauteils beheben kann. Da hilft ein neuer Anstrich nach 35 Jahren auch nicht mehr weiter, das Innenleben bleibt das Gleiche! Optik und technischer Zustand einer Anlage sind klar zu trennen!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #938287 Smartphone verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 20:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2014 20:21
2 gefällt das Relax
Alter... Selbstironie, schonmal gehört? Die war angebracht, war gestern wohl geistig nicht ganz auf der Höhe (der Schlafmangel...)
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #938293 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 20:37 1 gefällt das Relax
Joda-Schnucki: Bevor ich hier mit dem Trecker durch den Vorgarten pflüge und mich hier aufblase, noch mal für die ganz Lernresistenten: Erst lesen, dann verstehen, dann antworten. Du hast mindestens einen Teil übersprungen. Smilie :276: - AngelRides - 295645 Zugriffe
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #938329 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2014 00:24 Relax
Werner Stengel in (einem wohl schon "älterem" Artikel), gefunden bei Huffington Post: [...] Werner Stengel hat bei sämtlichen Schwarzkopf-Achterbahnen die Statik geliefert, für die Himalaya-Bahn allein über 4000 Seiten. Das verbindet. Was einer nicht sieht, bemerkt der andere. Hoffentlich. "Unser Hauptproblem ist die Dauerfestigkeit. Nehmen Sie einen simplen Sektflaschendraht. Wenn man daran zieht, hält der ohne weiteres 100 Kilo, ein paar Mal dran gebogen, dann bricht er auseinander."

Theoretisch lebt eine Achterbahn rund zwanzig Jahre. Das lehrt die Erfahrung im Stahlbau: wenn etwas zwei Millionen Lastspiele aushält, hält es auf ewig. [...]

Quelle: Huffington Post

Zitat


Wenn die Aussage noch Bestand hat, sollte es nicht am Stahlbau liegen. S

(Auch wenn ich schwer davon ausgehe, dass diese Erkenntnis Dank neuer Prüfmethoden nicht mehr Stand der Technik ist.)

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #938331 Smartphone verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2014 00:58 Relax
Ich finde es um jeden Klassiker schade und für mich ist ein solcher immer ein besuch wert. Mir als Achterbahn Liebhaber und Freizeitpark als zweites Zuhause Entpfindener. Aber der breiten Masse wird es leider egal sein und diese kennen auch keinen Schwarzkopf außer vielleicht den Shampoo Hersteller.
Und vorallem kommen, sie nur dahin wo es was neues zum entdecken gibt. Nur das wird letztendlich zählen bzw mit welcher Entscheidung kann das Unternehmen am meisten Gewinn machen und das muss es auch um zu überleben.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #938350 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2014 11:06 Relax
Die Saison 2015 wird die Bahn auch noch offen sein.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #938354 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2014 12:13 Relax
Bends Herr Dekkers hat doch bestimmt seinen Schreibtisch ausgeräumt. Da lag doch noch ein Plan für einen Mack Launcher drin. S


Intamin, nicht Mack.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #938361 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2014 12:54 Relax
adlerhomer Die Saison 2015 wird die Bahn auch noch offen sein.


Wenn das stimmt, bin ich anfang der Saison definitiv dort.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #938392 Smartphone verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2014 20:03 1 gefällt das Relax
Sag Bescheid. Ich komm mit und du kannst hier pennen S
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #938423 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2014 00:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2014 00:50
1 gefällt das Relax
Würde eine Bahn nicht länger halten, wenn die Schienen keine hohlen Rohre sondern Vollmetall wären?
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #938425 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2014 02:25 Relax
Damit würden aber auch Gewicht und Preis steigen. Zudem sind ja die Backbones auch Hohl.
Ich frag mich aber eher, welche Teile der Strecke am höchsten belastet sind. Würde da eher auf Verbindungsstellen, Schweißnähte usw... tippen...?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag