Bücher zum Thema Achterbahnen werden nicht gerade regelmäßig veröffentlicht. Dies mag zum Einen daran liegen, dass die potentielle Leserschaft doch eher überschaubar ist, zum Anderen, dass es nicht viele Experten gibt, die über ein derart fundiertes Wissen verfügen, das würdig ist, zwischen Buchdeckeln festgehalten zu werden.
Wenn jedoch der Autor eines vor Kurzem erschienenen Achterbahnbuches eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet und zudem noch ein begeisterter Achterbahnfahrer ist, dann hat es eine Empfehlung auf dieser Internetplattform mehr als verdient.
Ralph Latotzki
UP & Down
Holzachterbahnen in Europa
Up & Down ist nicht nur eine Auflistung der Holzachterbahnen in Europa. Vielmehr werden nach dem bewährten Sesamstrassenmotto Wer? Wie? Was? Personen, Firmen und Achterbahnen mit Bezug zum Thema vorgestellt, wobei Ralph Latotzki sich hierbei auf die Holzachterbahnen beschränkt, die zwischen den Jahren 2000 und 2014 in Betrieb waren oder es noch immer sind. Dies schließt natürlich auch die Bahnen ein, die teilweise deutlich früher gebaut wurden.
Im Vorfeld der Zeitabschnitte erläutert der Autor verschiedene Typen von Holzachterbahnen.
Einen Out and Back Coaster oder einen Cyclone kennen die meisten Onrider. Was aber ist eine Virginia Reel oder ein Water Chute? Wodurch zeichnet sich eine Scenic Railway aus? Und warum heißt Achterbahn eigentlich Achterbahn? Anhand von Beispielen und geschichtlichen Zusammenhängen erfährt der geneigte Leser, wie vielfältig Holzachterbahnen sein können.
Im weiteren Verlauf des Buches wird das Thema Holzachterbahnen der drei zeitlichen Bereiche 1914-1939, 1950-1979 und 1989-2014 behandelt. In jedem der drei Bereiche werden zunächst die für die jeweilige Epoche wichtigen Firmen und Personen vorgestellt, bevor chronologisch nach Eröffnungsdatum auf die Bahnen eingegangen wird.
Den Namen Hugo Haase hat manch einer bestimmt schon gehört, wer aber bitte schön ist Erich Heidrich?
Auch der Name
Great Coasters International Inc. ist den meisten Onridern bekannt. Wieso die Bahnen dieses Unternehmens jedoch ein meist getwistetes Layout besitzen und warum die Firma früh mit der Entwicklung eigener Züge begonnen hat, erfährt der Leser in diesem Buch.
Was aber ist schon ein Achterbahnbuch, in dem es keine Bilder zu betrachten gibt? Eben! Und deshalb gibt es reichlich fantastische Fotos zu sehen, die den Holzappetit anregen!
Mein Fazit:
Ein grandioses Buch! Man kann in dem Buch schmökern, man kann nur mal kurz was nachsehen oder aber auch die Fotos betrachten und seine Coasterreiselust dadurch wecken lassen.
Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Man merkt dem Buch zu jedem Zeitpunkt an, wieviel Wissen und Freude Ralph in dieses unentbehrliche Werk für den Achterbahnfan gesteckt hat. Ich habe jedenfalls jedes Mal eine ebenso große Freude daran, mich mit dem Buch zu beschäftigen. Und falls das Wissen nicht hängenbleiben sollte: Ich weiß ja, wo mein Bücherschrank ist ...
Bei wem jetzt der Appetit auf Theorieholz geweckt ist, kann dieses Buch zum Beispiel bei
amazon oder
parkscout käuflich erwerben. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit:
Gewinnspiel
Das Team von onride ist immer daran interessiert, euch in Sachen Achterbahn weiterzubringen. Sei es durch Informationen hier im Forum, sei es durch onride Treffen und Touren oder aber in diesem Fall durch diese Buchempfehlung.
Deshalb verlosen wir ein Exemplar dieses tollen Buchs. Ihr müßt dazu allerdings eine kleine Frage beantworten:
Die Achterbahn, in der Jana und Sascha in der Frontrow sitzen, hat keinerlei Bauelemente aus Holz. Die Struktur ist aus Stein und Beton und die stählernen Fahrschienen ruhen auf Beton.
Wieso hat diese Achterbahn, die doch komplett holzbefreit ist, ein eigenes Kapitel in Ralphs Buch über Holzachterbahnen?
Schreibt bis spätestens den
12.07.2015 eine PN mit dem Betreff
Gewinnspiel Up and Down und der hoffentlich richtigen Antwort an
Snoop (bitte nicht hier posten)!
Wir werden dann die Antworten auswerten und den Gewinner ermitteln. Ist ein Gewinner nicht eindeutig zu ermitteln, so entscheidet das Los.