Mitglied wählen
Freunde
Suche
Buchvorstellung: Up & Down - Holzachterbahnen in Europa Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #950337 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2015 20:31
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Anmerkung von Snoop: Bild hinzugefügt!
Bücher zum Thema Achterbahnen werden nicht gerade regelmäßig veröffentlicht. Dies mag zum Einen daran liegen, dass die potentielle Leserschaft doch eher überschaubar ist, zum Anderen, dass es nicht viele Experten gibt, die über ein derart fundiertes Wissen verfügen, das würdig ist, zwischen Buchdeckeln festgehalten zu werden.
Wenn jedoch der Autor eines vor Kurzem erschienenen Achterbahnbuches eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet und zudem noch ein begeisterter Achterbahnfahrer ist, dann hat es eine Empfehlung auf dieser Internetplattform mehr als verdient.


Ralph Latotzki
UP & Down
Holzachterbahnen in Europa





Up & Down ist nicht nur eine Auflistung der Holzachterbahnen in Europa. Vielmehr werden nach dem bewährten Sesamstrassenmotto Wer? Wie? Was? Personen, Firmen und Achterbahnen mit Bezug zum Thema vorgestellt, wobei Ralph Latotzki sich hierbei auf die Holzachterbahnen beschränkt, die zwischen den Jahren 2000 und 2014 in Betrieb waren oder es noch immer sind. Dies schließt natürlich auch die Bahnen ein, die teilweise deutlich früher gebaut wurden.

Im Vorfeld der Zeitabschnitte erläutert der Autor verschiedene Typen von Holzachterbahnen.
Einen Out and Back Coaster oder einen Cyclone kennen die meisten Onrider. Was aber ist eine Virginia Reel oder ein Water Chute? Wodurch zeichnet sich eine Scenic Railway aus? Und warum heißt Achterbahn eigentlich Achterbahn? Anhand von Beispielen und geschichtlichen Zusammenhängen erfährt der geneigte Leser, wie vielfältig Holzachterbahnen sein können.

Im weiteren Verlauf des Buches wird das Thema Holzachterbahnen der drei zeitlichen Bereiche 1914-1939, 1950-1979 und 1989-2014 behandelt. In jedem der drei Bereiche werden zunächst die für die jeweilige Epoche wichtigen Firmen und Personen vorgestellt, bevor chronologisch nach Eröffnungsdatum auf die Bahnen eingegangen wird.

Den Namen Hugo Haase hat manch einer bestimmt schon gehört, wer aber bitte schön ist Erich Heidrich?
Auch der Name Great Coasters International Inc. ist den meisten Onridern bekannt. Wieso die Bahnen dieses Unternehmens jedoch ein meist getwistetes Layout besitzen und warum die Firma früh mit der Entwicklung eigener Züge begonnen hat, erfährt der Leser in diesem Buch.

Was aber ist schon ein Achterbahnbuch, in dem es keine Bilder zu betrachten gibt? Eben! Und deshalb gibt es reichlich fantastische Fotos zu sehen, die den Holzappetit anregen!

Mein Fazit:
Ein grandioses Buch! Man kann in dem Buch schmökern, man kann nur mal kurz was nachsehen oder aber auch die Fotos betrachten und seine Coasterreiselust dadurch wecken lassen.
Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Man merkt dem Buch zu jedem Zeitpunkt an, wieviel Wissen und Freude Ralph in dieses unentbehrliche Werk für den Achterbahnfan gesteckt hat. Ich habe jedenfalls jedes Mal eine ebenso große Freude daran, mich mit dem Buch zu beschäftigen. Und falls das Wissen nicht hängenbleiben sollte: Ich weiß ja, wo mein Bücherschrank ist ...

Bei wem jetzt der Appetit auf Theorieholz geweckt ist, kann dieses Buch zum Beispiel bei amazon oder parkscout käuflich erwerben. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit:

Gewinnspiel

Das Team von onride ist immer daran interessiert, euch in Sachen Achterbahn weiterzubringen. Sei es durch Informationen hier im Forum, sei es durch onride Treffen und Touren oder aber in diesem Fall durch diese Buchempfehlung.
Deshalb verlosen wir ein Exemplar dieses tollen Buchs. Ihr müßt dazu allerdings eine kleine Frage beantworten:


Die Achterbahn, in der Jana und Sascha in der Frontrow sitzen, hat keinerlei Bauelemente aus Holz. Die Struktur ist aus Stein und Beton und die stählernen Fahrschienen ruhen auf Beton. Wieso hat diese Achterbahn, die doch komplett holzbefreit ist, ein eigenes Kapitel in Ralphs Buch über Holzachterbahnen?

Schreibt bis spätestens den 12.07.2015 eine PN mit dem Betreff Gewinnspiel Up and Down und der hoffentlich richtigen Antwort an Snoop (bitte nicht hier posten)!
Wir werden dann die Antworten auswerten und den Gewinner ermitteln. Ist ein Gewinner nicht eindeutig zu ermitteln, so entscheidet das Los.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #950338 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2015 20:40 Relax
Gibt es denn wirklich noch jemanden, der sich Achterbahnfan schimpft und dieses grandiose Buch nicht im Regal stehen hat? S

Allen Teilnehmern viel Glück! Der Gewinn ist Pflichtlektüre!
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #950342 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2015 21:08 Relax
Kann das Buch auch empfehlen!
Ich war direkt über den Umfang überrascht! Hatte ursprünglich nicht mit so einem dicken Schmöcker gerechnet. Dabei liegt das natürlich auch daran dass das Buch zweisprachig ist. Was meiner Meinung nach auch der grösste Nachteil ist. Ich finde es stört eher ...
Als eine Art Enzyklopädie der europäischen Holzachterbahnen und deren Hersteller überzeugt das Buch am meisten! Jede Bahn wird im Detail gut beschrieben, ihre Geschichte und ihre Erbauer.
Viel mehr ist das Buch dann aber auch nicht (und will es auch nicht sein). An den Informationsgehalt von "Roller Coaster" von Klaus Schützmannsky und "100 Jahre Achterbahn" von Frank Lanfer kommt es meiner Meinung nach nicht ganz ran. Trotzdem ist es für den deutschen Achterbahnfan ein Buch welches im Regal stehen sollte. Allein schon wegen den vielen wirklich guten Fotos! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950363 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 09:51 1 gefällt das Relax
Anmerkung von Snoop: Unpassendes entfernt!
Auch wenn er das hier nie lesen wird: Du bist nicht nur ein Mega-Nerd, du bist auch ein Mega-Freund!

Legendäre Zitate: "Great Feeling!" - "Wo ist in der Nähe von Lazise ein McDonalds?"

Und, last but not least: "Hallooooooooo!" (Dabei den rechten Ellenbogen zum Winken nach oben ziehen).

Leute, kauft euch dieses Buch. Es ist supergut. Und der Ralph hat es verdient.

(Keine Angst: Reich wird er damit nicht. Reich sind wir alle nur mit der ersten Ausgabe von "Freizeitparks in Europa" geworden. Millionäre!)
Excess all areas!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #950398 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 16:31 1 gefällt das Relax
Jetzt will ich wissen an welcher Stelle da was entfernt wurd ... Smilie :1015: - Frossi - 174934 Zugriffe
Wutwi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Wutwi
Link zum Beitrag #950399 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 16:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2015 16:47
3 gefällt das Relax
Wahrscheinlich das wirklich legendäreste Zitat von Herrn Latotzki auf der Anreise zu einem Wasserpark: "Wer bis jetzt noch nicht auf einer Polin war, ..."
Das Gegröhle im Bus (natürlich nur echt mit Star Wars Theme) war unvergesslich!

Gruß Wutwi
I survived "Lathers" 2 times!
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #950404 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 17:54 Relax
Besten Dank für die Buchvorstellung und das Gewinnspiel. Tolle Sache! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085852 Zugriffe
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #950417 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2015 23:06 Relax
Und die Latotzki-Buchsammlung wächst weiter!

Super Typ übrigens. Durfte mal vor ein paar Jahren einige der besten Achterbahnen der Staaten mit ihm fahren. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085852 Zugriffe
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950421 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 00:43
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2015 01:13
12 gefällt das Relax
Da wurde "Ringhoff ist scheiße" gelöscht. Darüber konnte selbst Marcel herzlich lachen. Und vermutlich würde er auch jetzt wieder darüber lachen. Wenn er onride lesen würde.

Stefan "ich habe keine Ahnung, aber irgendjemand hat mich hier bei onride zum Mod gemacht, weil gerade kein Anderer Zeit hatte" Fliß versteht das nicht.

Ist ja auch egal. Da stand "Ringhoff ist scheiße". "Ringhoff ist scheiße" war ein Blindtext, den Ralph und ich beim Fertigstellen der park+ride (FKF-Vereinsmagazin) in das Inhaltsverzeichnis gesetzt haben. An die Stelle, an der Marcels Artikel stehen sollte, auf den wir zu dem Zeitpunkt noch gewartet hatten, obwohl der Redaktionsschluss schon längst verstrichen war.

Irgendwann kam dann der Artikel, wir haben die Seite gelayoutet und das Druck-PDF an die Druckerei geschickt. Nur an den Platzhalter im Inhaltsverzeichnis, an den hat keiner mehr gedacht.



Und so ist das Heft mit "Seite 8: Ringhoff ist scheiße" ca. 500 Mal gedruckt worden. Und an die Mitglieder verschickt. Und an die Parks. Also ... ähem ... an alle.

Lieber Stefan: Erst anrufen, dann editieren! Aber so konnte ich wenigstens noch diese schöne Geschichte erzählen.
Excess all areas!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #950429 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 08:03 Relax
Werde es auch noch bestellen. Er war am gleichen Tag in Lake Compounce wie onride und Dirk hat ihn abends zur Boulder Dash ERT eingeladen. Wir haben auch zusammen ein paar Ründchen gedreht.
Sympatischer Kerl. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #950432 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 08:52
Themenersteller
6 gefällt das Relax
Lieber Stefan,

Du hast alles richtig gemacht. So tun, als seist du ein unerfahrener Moderationsneuling und in Wirklichkeit dem Tim diese tolle Anekdote entlocken.

Gute Arbeit!

S
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #950433 Smartphone verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 09:29 1 gefällt das Relax
Genau - gute Arbeit, Stefan!

Nächstes Mal rufst du aber vorher bei Tim an, bevor du einen seiner Beiträge editierst. Vielleicht kann er dir dann auch erklären, was die uralte "Ringhoff ist scheiße"-Geschichte mit Ralphs Buch zu tun hat.

S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950438 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 11:06 Relax
Nicht mit Ralphs Buch. Aber mit Ralph.

Mein ganzes Posting hat nix mit Ralphs Buch zu tun. Haste gemerkt, ne? Schlauer Rainer! Feiner Rainer!

Aber jede Antwort hier sorgt dafür, dass der Thread immer wieder oben steht. Danke für deine Mitarbeit. Bussi!
Excess all areas!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #950440 Smartphone verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 11:21 Relax
Dann warte ich mit meiner Antwort, bis dieser Thread nach unten gerutscht ist, ok?
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950444 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 12:37 1 gefällt das Relax
Ja, mach mal! Super!
Excess all areas!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950598 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 10:07 Relax
Rainer, geht's dir gut? Ich mache mir Sorgen!
Excess all areas!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #950604 Smartphone verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 12:39 Relax
Ich warte noch, dass ein anderer Thread im Forum "onride" eine neue Antwort erhält und dadurch an erste Stelle rückt. Dann werde ich in diesem Thread antworten und ihn wieder nach oben pushen. So war der Plan...

Aber danke der Nachfrage - mir geht es gut. S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #950612 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 13:33 1 gefällt das Relax
Rainer! Einsatz! S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950620 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:13 Relax
Ich erledige das mal selber. Hab auch gerade im falschen Thread gepostet.

In Anlehnung an Marcos und Thorstens wilde Kirmestouren: Ich habe mit Ralph mal 7 Plätze an einem Tag gemacht. Und nebenbei sind wir noch vom EP nach Hamburg gefahren. Erster Platz war Kehl, letzter der Hamburger Dom.

Hach, die gute, alte Zeit ...
Excess all areas!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #950621 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:14 1 gefällt das Relax
Damals, als Du noch jung warst... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950622 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:18 Relax
Älter als du aktuell. Aber du bist ja auch ne Muschi! S
Excess all areas!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #950623 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:21 Relax
The Knowledge Ich habe mit Ralph mal 7 Plätze an einem Tag gemacht. Und nebenbei sind wir noch vom EP nach Hamburg gefahren. Erster Platz war Kehl, letzter der Hamburger Dom.

Hach, die gute, alte Zeit ...


Mein Rekord mit Ralph lag bei 6 Plätzen und einem "Park" von Bochum nach Hamburg(und natürlich literweise Fanta).

Ja, die gute alte Zeit.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #950624 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:34 Relax
Sagt wer?
Du? S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #950625 Smartphone verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:38 Relax
Frigga Rainer! Einsatz! S

Leute - ihr seid zu schnell. Oder ich zu langsam. Da schaut man mal zwei Stunden nicht hin, und schon gibt es zig neue Beiträge...

Aber danke an alle, die diesen Thread gepusht haben! S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #950628 Verfasst am Mittwoch, 08. Juli 2015 14:41 Relax
Richtig lahm ist ja wohl Robert ... der hätte höchstens zwei Plätze geschafft und hätte sich noch südlich von Frankfurt ein Hotel nehmen müssen ...!
Excess all areas!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag