Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werde ich meine Bahnen ab jetzt immer in diesem Thread posten.
Hier also nun meine neueste Bahn: Haste
Übersicht:
Insgesamt gibt es sechs Inversionen. Die Idee zur Bahn war, dass mir bei den Standard-SLC's ein paar Airtime-Momente fehlen. Deshalb gibt es hier in fast allen Inversionen floating airtime und zusätzlich den gerade ausgeführten first drop und einen bunnyhop.
Ein bisschen mit Stützen experimentiert habe ich auch.
Danke! Ja, beim Diveloop merkt man ein bisschen, dass ich in gewisse Layout/Geschwindigkeits-Probleme geraten bin. Da gab es dann keine andere Lösung als diesen doch etwas seltsam geformte Diveloop zu bauen. Aber gut, ich glaub Vekoma hat schon schlimmeres gebaut
So, weiter geht's:
Der nächste Coaster, den ich euch zeigen möchte, ist eine Mischung aus Gerstlauer und Intamin, schätze ich. Es gibt keine Inversionen, dafür aber doch recht starke Beschleunigungswerte und eine ordentliche Portion airtime. Die ein oder andere Kurve zum Durchatmen ist auch dabei, der Fokus des Layouts lag aber doch eher auf out&back.
Dieses Mal habe ich mir bei der weiteren Gestaltung (Zäune, Wege, Terrain, etc.) etwas weniger Mühe gegeben, einfach keine Lust mehr gehabt
Hier noch ein paar Bilder und ein onride-Video:
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Schönes spaßiges Layout. Der kleine Hüpfer im First Drop ist auch mal eine Abwechslung zu den Standart Drops.
Besonders Stützenbogen über der Station gefällt mir besonders gut!
So, weiter geht es mit einem kleinen B&M Wingcoaster namens Swingflyer. Vermutlich werde ich nie wieder son Ding bauen, man kriegt einfach nur 'nen Rappel wegen der seitlichen g's. Mir ist es auch relativ schwer gefallen, Elemente einzubauen, die es vorher so noch nicht gab. Irgendwie sind so Wingcoaster nicht mein Ding. Jedenfalls wollte ich mal - manch einer mag die Quelle der Inspiration erkennen - einen Triplelaunch bauen, obwohl ich circa gar nicht scripten kann. Das hat dann zum Großteil auch der Scriptgenerator übernommen, sodass nur noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden mussten. Dennoch ist das Script nicht wirklich ausgereift und produziert crashes, wenn man ein bisschen an der Technik der Bahn rumfummelt. Darüber bitte hinwegsehen
Bilder:
Video:
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Ich wusste garnicht, dass es mittlerweile einen Script Generator für NL2 gibt. Coole Sache .
Mir gefällt das Layout. Ich könnte mir eine Umsetzung in der Realität so durchaus vorstellen. Nur der Bremsbereich scheint mir etwas arg kurz geraten zu sein.
... Im neuen Jahr geht es aber erst mal mit meinem letzten Coaster weiter. Dabei handelt es sich um einen Mack Hypercoaster von 60 Metern, welcher vor allem in der ersten Hälfte einiges an G-Kräften bereithält und so der wohl intensivste Mack Coaster ist, den es bisher gibt. Eigentlich sollte das Ding nicht ganz so heftig werden, aber ich wollte diese seltsame Cobraroll nach dem ersten Camelback gerne bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das nur mit sehr hohen Kräften machbar ist. Und dann musste halt der Rest vom Coaster dazu passen... Wie immer alles handgebaut, ich scheue mich noch ein wenig davor, auf FVD umzusteigen.
Ein paar Bilder:
Ein etwas verkorkstes Video:
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Gerade keinen PC zur Hand wo ich noch mal nachschauen könnte. Aber vor allem in der komischen cobra roll bilden die beiden oberbanked turns und die Senke in der Mitte des elements einen Abschnitt, in dem über relativ lange Zeit Werte jenseits der 3 g bis hoch zu ca. 4,6 g wirken. Ich glaube also, dass nicht die Spitzenwerte kritisch sind, sondern die Dauer der wirkenden Kräfte. Vor dem camelback sind es glaube ich auch 4,7 g und der camelback selbst produziert in der ersten und letzten Reihe durchgehend -1 g bis - 1,4 g. Es ist halt schwer abzuschätzen, was so in echt machbar ist. Da wären mal ein paar Diagramme von echten coastern, die an die Grenzen gehen, interessant...
Das mit dem zurechtschneiden habe ich letztens nicht gefunden, ich werde noch mal danach suchen
Das ist auf jeden Fall ziemlich intensiv, aber sollte kein Problem sein. Wenn man bedenkt dass Vekoma Boomerangs bis hoch auf 5,2g gehen, Skyrush zumindest Gerüchteweise bis zu -2g zieht, und Intimidator 305 laut Wikipedia angeblich sogar im entschärften Zustand in der ersten, sehr langen Kurve noch bis zu 5g hat... Sowas ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber man spürt bei allen genannten Bahnen schon den Unterschied zu EGF zB mit (wenn ich mich recht erinnere) 4.5g bis -1.3 g, dementsprechend bist also du definitiv noch im "grünen" Bereich
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ah, sehr interessant, was der menschliche Körper doch so alles aushält! Klar, im grünen Bereich bin ich, sonst hätte ich die Bahn vermutlich auch nicht hochgeladen. Aber wenn man eine realistische Bahn bauen möchte, versucht man ja doch schon, auch ein bisschen zu beachten, wie sich der jeweilige Hersteller in der Realität verhält. Und da ist - glaube ich - bei Mack bei 4,3 g Schicht. Ich habe mich auch des öfteren gefragt, was mit einem Menschen passiert, der, aus welchen Gründen auch immer, bei einer Achterbahnfahrt bewusstlos wird. Ohne Schulterbügel könnte ich mir vorstellen, dass zu hohe g-Kräfte da nicht so der Hit sind. Aber ich glaube das geht zu weit ins Detail für uns "Laien"
Meine nächste Bahn wird jedenfalls eher gemächlicher
Sieht aus wie ne Mischung aus einer Skyrocket und nem X-Car aber wofür das Verschiebegleis am Ende (wenn es denn eins ist)?
Ich bin gespannt auf dreidimensionale Bilder.
Edit: das Verschiebegleis ist ja mitten drin, da hab ich mich wohl im Layout "verlesen"
So, für die netten Kommentare gibt es jetzt mal ein unangemessen kleines Update:
Stützen gehen bis jetzt doch schneller von der Hand als gedacht. Und ja, es wird natürlich ein indoorcoaster, Halle steht schon Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob und wie ich das Teil thematisieren werde. Zeit wird vermutlich in den nächsten Wochen eher knapper, von daher möchte ich eventuell auf eine eher lightshow-basierte "Thematisierung" zurückgreifen. Mal schauen!
Für dreidimensionale Bilder ist es noch etwas zu früh, aber hier mal eine überaus aussagekräftige Seitenansicht. Irgendwie sind mir da auch ein paar Bäume ins Bild gesprungen, keine Ahnung...
So, ich habe natürlich weitergebaut und auch die ersten Lichter angebracht. Aber erst mal gibt es jetzt ein kleines Intermezzo, #Kreativpause und so... Das sieht dann folgendermaßen aus:
Achso: Ich denk mal, dass so ein Foto kein Problem für den Movie Park sein sollte, ich zeige ja nicht mehr als der Park selbst in seinen Videos.
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