Ich bin gerade dabei unseren Urlaub zu planen, Rückflug ist klar, direkt von MCO nach MUC.
Aber an Sonntagen fliegt Discover nicht direkt von MUC nach Orlando. Jetzt mal eine Frage: Den Flug, mit welchem ich aktuell liebäugle ist MUC - IAD also Washington und dann 2:58h weiter von Washington nach MCO. Der A380 Flug aus München sollte um 19.25 landen und um 22.23 nach Orlando wieder abheben. Hat jemand erfahrung hier ob die Zeit angemessen ist, um es zu schaffen. Google hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn nämlich der Flug verpasst wird, ist erst nächsten Tag möglich weiter zu fliegen - und das wäre aufgrund mehrere Reservierungen (Auto, Hotel,..) echt blöd..
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?
Mir erscheinen 2:58h (planmäßiger best case, boarding ist auch in der Regel schon 40min vor Abflug) relativ knapp in Anbetracht von Immigration und co. Man kann es natürlich versuchen, aber ich würde entweder einen Tag in D.C. verbringen oder einen anderen Tag / Flug wählen.
Ich bin in IAD bisher auch noch nicht umgestiegen, allerdings war die A380 Operation der Lufthansa, zumindest letztes Jahr, äußerst zuverlässig verspätet. Denk auch dran das dein Gepäck in den USA abgeholt und neu eingecheckt werden muss, auch beim umsteigen.
Also ich habe dieses Jahr in IAD sehr positive Erfahrungen gemacht und konnte planmäßig in unter 2h umsteigen. Knapp 3h sollten schon reichen, solange die Lufthansa Mal wieder nicht Lufthansa Sachen macht. Aber das liegt dann außerhalb der Planbarkeit und kann kaum in einer sinnvollen Reserve abgebildet werden.
Ja, wenn alles glatt läuft, klappt das locker. Ob alles glatt läuft, kann dir hier natürlich niemand sagen. Du musst dein Gepäck übrigens nicht neu einchecken, sondern nach der Zoll-Kontrolle wieder abgeben. Das geht sehr einfach, denn durchgelabelt ist es dort schon.
Wenn du in Orlando verbindliche Buchungen hast, würde ich persönlich nicht den letzten Flug des Tages nach MCO wählen. Bei meinem letzten Orlando-Trip hatte ich den zwar, war aber unabhängig von irgendwelchen Buchungen. Den Vorteil, abends anzukommen und einfach nur ins Bett zu fallen habe ich dennoch sehr genossen.
Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
In Orlando Terminal C haben wir mit MPC in der Diplomatenschlange 30 Sekunden für die Immigration gewartet. Zugegebenermaßen waren auf dem Flug generell wenige ESTA-Nutzer, somit mag die Zeitersparnis nicht immer so hoch sein. Kann ich trotzdem sehr empfehlen und könnte beim Umstieg helfen. Der Faktor Lufthansa und die Frage ob man in IAD pünktlich ankommt ist die meiner Meinung nach viel ausschlaggebender.
@Dschak - wenn man in IAD die Immagration hat, sollte eigentlich IAD-MCO ein Innlandsflug sein ohne einschränkungen.
Wie dem auch sei, dadurch das wir zu 4 inkl. den Kids reisen hab ich mich entschlossen den MUC MCO direktflug mit Discover zu wagen, retour gehts ebenfalls mit 4Y, aber über Frankfurt. Sollte einiges an Stress ersparen.
Wenn man in Washington einreist, gibt es in Orlando doch gar keine Immigration mehr?
Natürlich nicht. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung mit MPC in Orlando an dem Tag berichten. Dadurch, dass man dort den selben Eingang wie Diplomaten, Flug-Crew und Global Entry-Nutzer benutzen konnte und ich sehr davon ausgehe, dass es in IAD nicht anders ist, kann ich das Vorgehen trotzdem sehr empfehlen. So hat man das Zeitrisiko Immigration zumindest deutlich vermindert.
Danke für eure Erfahrungen. Bin davon ausgegangen, dass das einheitlicher gehandhabt wird. Werde mich in Zukunft nicht darauf verlassen, dass es an anderen Flughäfen ähnlich schnell sein wird.
@michael86
Auch wenn Du Dich inzwischen entschieden hast, hier noch schnell eine Erfahrung von mir:
Ich bin in IAC schon umgestiegen und es war (damals) 'traumhaft'. Ich glaube die komplette Imigration hat keine 20 Minuten gedauert.
Allerdings, und das ist der Pferdefuß daran. Ich bin damals mit United geflogen. Und United hat sein eigens Terminal in Washington, wo sie auch selber die Immigration abhalten. Alle anderen Fluggesellschaften müssten über das Internationale Terminal. Und Washington scheint eine Art Bus System zu haben, über das man vom Flugsteig zum Einreiseterminal kommt. Und dann natürlich wieder zurück.
Darum würde ich, wenn ich United Fliege Washington durchaus als Umsteigeflughafen nehmen, bei anderen aber nicht, bzw. halt mit viel mehr Zeitpuffer.
Tatsächlich ist das an jedem Flughafen anders geregelt. In LAX war es generell eine eigene Lane unabhängig von Piloten usw oder der Standard Q.
Ich gehe davon aus des an den Räumlichkeiten liegt wie man die MPC Line ausrollen kann. Im Mai erlebe ich das das erste mal in JFK. Ich bin gespannt.
In JKF Terminal 7 ist die MPC Line mit der Military Line zusammen gelegt. Man ist da in MAXIMAL 10 Minuten durch inkl. Koffer. Dann raus und rechts. Dort ist der Recheck für dein Gepäck wenn dein Flug bereits durch gecheckt ist. Ohne MPC möchte ich keinen Umstieg in unter 2 Stunden empfehlen.
MPC wollte ich in JFK ausprobieren. Waren auch nur ca. 20 Leute vor mir. Aber dann hat man als nur noch 10 Leute vor mir waren, den Schalter einfach zu gemacht und alle Leute auf andere Schalter verteilt.Teilweise wurden wir ganz vorne in die Schlange gestellt,teilweise halb mittendrin und halb im Weg. AN den anderen Schaltern haben sie dann MPC, "normales" ESTA, Visa und alles andere gemischt abgefertigt,so das es dann doch 80 Minuten gedauert hat.
Fazit: Ich denke,ich wäre in 10 Minuten insgesamt durch gewesen,wenn sie den Schalter nicht einfach zu gemacht hätten.
today`s music ain`t got the same soul, i like it old time rock an roll.
Als jemand, der jetzt 25 Jahre lang mit der Lufthansa geflogen ist - bei stetig grottiger werdenden Service - habe ich jetzt dem Delta Airlines Klassiker (FRA-ATL-MCO) eine Chance gegeben und muss sagen: ich war - trotz Shutdown - von der Professionalität und der reibungslosen Durchführung mehr als begeistert. In die Verlegenheit, MPC zu verwenden, bin ich gar nicht erst gekommen, denn als die Eieruhr in der App verschwunden ist, war ich schon längst am Kofferband.
Auch den Abflug in Terminal B in Frankfurt fand ich im höchsten Maße angenehm und Atlanta ist einfach grandios konstruiert: man kommt wirklich in Null-Komma-Nix von A nach B, wobei es schnurz-piepe ist, wo A und wo B liegen: dank der "Plane Train" ist man rubbeldiekatz, wo man hinwill.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
So sind Geschmäcker verschieden: Ich finde Atlanta Airport furchtbar anstrengend, eng, schmal, und überlaufen. Aber um die Discovery Grütze zu vermeiden, wahrscheinlich immer noch die bessere Option. Die Discovery Maschinen sind nicht einmal pünktlich und alleine für die C-Gates in FRA sollte man das meiden...
Wir sind heuer, wie oben angekündigt mit Discover von München direkt nach MCO und Retour über Frankfurt.
Hinflug war 1 Stunde verspätet, lag aber nicht an Discover, lag am Müncher Wetter das der Flughafen 1 Stunde gesperrt war, ebenso durften wir wegen "Lighning" fast eine Stunde in MCO nicht aus dem Flugzeug aussteigen.
Ansonsten war es ganz angenehm, wir hatten auch das "jüngste Mitlgied der Discover A330 Familie" erwischt.
Beim Rückflug MCO - FRA, 2 Stunden verspätetes Boarding, da der Flieger schon zu spät in FRA weg ist. Essen nicht gut, Sauberkeit war eine zumutung, Personal massivst genervt, Bildschirme defekt, Sitz durchgessen - da hat Discover was abgeliefert, genau das Gegenteil wie die MUC-MCO Erfahrung!
In Frankfurt die Sicherheitskontrolle hat fast 45 Minuten gedauert, daher Anschlussflug verpasst, danach Gate wechsel, was in der LH App nicht richtig angezeigt wurde - fast 10k Schritte am Fraport - echt toll! Das der Flug von FRA nach MUC dann in einer 787 stattgefunden hat (1 Woche nach dem Airindia Absturz) wegen lt. durchsage Pilotentrainings hat es auch nicht besser gemacht...
n MUC angekommen hat es der Fraport nicht geschafft unser Gepäck zu beladen. Und wenn man glaubt, das die Fehlenden Koffer in den nächsten FRA-MUC Flieger gepackt werden - NEIN, die 4 Stücke wurden auf 4!! Flieger aufgeteilt, also nicht möglich 1 Stunde oder so zu warten, das Gepäck wurde 2 Tage später frei Haus geliefert - alles ein Chaos.
Miserabler Wartungszustand der Maschinen, schlecht geschultes Personal, dysfunktionale digitale Services, mangelhafte Pünktlichkeit, allgegenwärtige „We don't care“ Attitüde und das Ganze zu Mondpreisen haben mich dazu gebracht, nach 25 Jahren Herrn Spohr und seinem Lufthansa-Konzern den Rücken zu kehren.
Keiner der Discover Flüge in den letzten Jahren hat auch nur im entferntesten Spaß gemacht.
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Wir sind jetzt nächste Woche allerdings mit den klassischen LH462 deutlich am günstigsten.
Von Miami nach Sarasota wird anschließend auch nochmal eine harte Nummer.
Ansonsten habe ich nicht eingesehen, warum ich Discover nach TPA, oder MCO für einen wesentlich höheren Preis nehmen soll. United mit Umstieg find ich auch nicht so pralle.
Wir sind jetzt nächste Woche allerdings mit den klassischen LH462 deutlich am günstigsten.
Dachte ich vor ein paar Jahren auch mal (damals noch FRA-MCO). Bis dann die Mail kam: Überraschung: Du fliegst nicht LH, Du fliegst Discover. Ich bin dieses Jahr mit LH von FRA nach ROM geflogen, das war auch vollkommen ohne Fehl und Tadel. Aber der Herr Spohr will ja offensichtlich alles und jedes durch Discover ersetzen. Kann er gerne machen, aber dann halt ohne mich.
Von Miami nach Sarasota wird anschließend auch nochmal eine harte Nummer.
Ja, ich bin vor vielen, vielen Jahren mal am Anreisetag Ft. Myers nach Orlando gefahren, das war auch hart an der Grenze. Seinerzeit noch LTU mit Sebi Obermeier (jetzt Prof. Dr. Sebastian Obermeier). Tempus fuget.
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Aber der Herr Spohr will ja offensichtlich alles und jedes durch Discover ersetzen. Kann er gerne machen, aber dann halt ohne mich.
Man muss glaube ich schauen, was Discover sein soll und auch, wo sie her kommt.
Discover soll die Flugrouten übernehmen, wo für LH mehr Feriengäste und weniger Business Gäste unterwegs sind. Und Orlando ist nun einmal ein Ferienziel.
Und hier kommen wir zum zweiten 'Problem' Discover wurde schnell aus dem Boden gestampft und mit alten material von LH bestückt. Demnächst soll Discover ja 'neue' Flugzeuge bekommen (sogar A350, die aktuell bei LH mit einer nicht LH Config fliegen). Und ab 2027 soll es auch ein neues Kabinenprodukt geben. Um was für ein Produkt es sich am ende handelt, scheint aber noch nicht bekannt zu sein. Auch die Frage ob man in Zukunft eher eine Klassische 2-2-2 BC (wie aktuell noch bei LH) oder eine AAA (Alles Gang Zugang) BC wird, scheint noch nicht bekannt zu sein (weil, einmal ließt man davon, das Man Aufgrund von Paaren/Familien lieber 2-2-2 will, dann aber auch von AAA)
Quelle: www.airliners.de
Wenn man nicht auf LH / Star Alliance angewiesen ist (wegen Status oder Meilen), würde ich glaube ich, aktuell zur Condor raten. Die haben mit der A330neo ein modernes Flugzeugt und auch das Kabinenprodukt ist ja ein neues.
Und um zum Ursprünglichen Titel dieses Threads zurückzukehren: Wenn IAD nicht komplett umgebaut wurde halte ich wegen meiner Erfahrung 2019 diese Umsteigeverbindung immer noch für sehr angenehm (wenn beide Flüge United sind), da man hier halt nicht zum Hauptgebäude muss sondern die Einreise direkt in Satellite C erfolgen kann (wobei die Homepage der Wartezeiten bei der Einreise auch für Atlanta sehr gute Zeiten aufzeigt).
Discover bekommt die 4 A350 von LH, welche Lufthansa von Philippine Airline übernommen hat (D-AIVA/B/C/D).
Das Problem warum LH die Weg haben will ist, das die Kabine weder den aktuellen LH Standart hat, noch die künftige Allegris Kabine hat, aber noch zu jung ist um die zu Generalsanieren.
Bei Discover ist es scheinbar egal, da wird alles froh und munter zusammengewürfelt und da die Leasings der A330-200 auslaufen, braucht man ja irgendwie was, was die ersetzten kann. Die A350 sind alle 2018 ausgeliefert worden - und sind dann bei der Einflottung "Mitte 2027" dann schon fast 10 Jahre alt sein. Die jetztige A330 Flotte, die auch schon wild zusammengewürfelt ist hat ein Durchschnittsalter von ~20 Jahren - bei diesen wird aber von Retrofit Kabinen gesprochen, wie die aussehen weiß noch keiner so genau...
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