Reise nach Orlando - Umsteigen in IAD
Autor Nachricht
michael86
Aufsteiger

Österreich . S

Link zum Beitrag #1065754 Verfasst am Donnerstag, 13. März 2025 15:32
Themenersteller
Relax
Ich bin gerade dabei unseren Urlaub zu planen, Rückflug ist klar, direkt von MCO nach MUC.
Aber an Sonntagen fliegt Discover nicht direkt von MUC nach Orlando. Jetzt mal eine Frage: Den Flug, mit welchem ich aktuell liebäugle ist MUC - IAD also Washington und dann 2:58h weiter von Washington nach MCO. Der A380 Flug aus München sollte um 19.25 landen und um 22.23 nach Orlando wieder abheben. Hat jemand erfahrung hier ob die Zeit angemessen ist, um es zu schaffen. Google hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn nämlich der Flug verpasst wird, ist erst nächsten Tag möglich weiter zu fliegen - und das wäre aufgrund mehrere Reservierungen (Auto, Hotel,..) echt blöd..
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Endymion
Aufsteiger

Deutschland . SH

Link zum Beitrag #1065758 Verfasst am Donnerstag, 13. März 2025 22:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2025 22:42
Relax
Mir erscheinen 2:58h (planmäßiger best case, boarding ist auch in der Regel schon 40min vor Abflug) relativ knapp in Anbetracht von Immigration und co. Man kann es natürlich versuchen, aber ich würde entweder einen Tag in D.C. verbringen oder einen anderen Tag / Flug wählen.

Ich bin allerdings noch nie über IAD eingereist.

Gruß Endy
Mr. Shake
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1065764 Verfasst am Freitag, 14. März 2025 09:08 Relax
Ich bin in IAD bisher auch noch nicht umgestiegen, allerdings war die A380 Operation der Lufthansa, zumindest letztes Jahr, äußerst zuverlässig verspätet. Denk auch dran das dein Gepäck in den USA abgeholt und neu eingecheckt werden muss, auch beim umsteigen.
uso
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1065765 Verfasst am Freitag, 14. März 2025 11:56 Relax
Also ich habe dieses Jahr in IAD sehr positive Erfahrungen gemacht und konnte planmäßig in unter 2h umsteigen. Knapp 3h sollten schon reichen, solange die Lufthansa Mal wieder nicht Lufthansa Sachen macht. Aber das liegt dann außerhalb der Planbarkeit und kann kaum in einer sinnvollen Reserve abgebildet werden.
Brot
Aufsteiger Chris

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #1065766 Verfasst am Freitag, 14. März 2025 14:18 Relax
Ja, wenn alles glatt läuft, klappt das locker. Ob alles glatt läuft, kann dir hier natürlich niemand sagen. Du musst dein Gepäck übrigens nicht neu einchecken, sondern nach der Zoll-Kontrolle wieder abgeben. Das geht sehr einfach, denn durchgelabelt ist es dort schon.

Wenn du in Orlando verbindliche Buchungen hast, würde ich persönlich nicht den letzten Flug des Tages nach MCO wählen. Bei meinem letzten Orlando-Trip hatte ich den zwar, war aber unabhängig von irgendwelchen Buchungen. Den Vorteil, abends anzukommen und einfach nur ins Bett zu fallen habe ich dennoch sehr genossen.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
TopHat
Aufsteiger

Brasilien

Link zum Beitrag #1065768 Verfasst am Freitag, 14. März 2025 16:39 Relax
In Orlando Terminal C haben wir mit MPC in der Diplomatenschlange 30 Sekunden für die Immigration gewartet. Zugegebenermaßen waren auf dem Flug generell wenige ESTA-Nutzer, somit mag die Zeitersparnis nicht immer so hoch sein. Kann ich trotzdem sehr empfehlen und könnte beim Umstieg helfen. Der Faktor Lufthansa und die Frage ob man in IAD pünktlich ankommt ist die meiner Meinung nach viel ausschlaggebender.
Dschack
Aufsteiger

Deutschland

Link zum Beitrag #1065777 Verfasst am Sonntag, 16. März 2025 14:35 Relax
Wenn man in Washington einreist, gibt es in Orlando doch gar keine Immigration mehr?
michael86
Aufsteiger

Österreich . S

Link zum Beitrag #1065787 Verfasst am Montag, 17. März 2025 08:01
Themenersteller
Relax
@Dschak - wenn man in IAD die Immagration hat, sollte eigentlich IAD-MCO ein Innlandsflug sein ohne einschränkungen.

Wie dem auch sei, dadurch das wir zu 4 inkl. den Kids reisen hab ich mich entschlossen den MUC MCO direktflug mit Discover zu wagen, retour gehts ebenfalls mit 4Y, aber über Frankfurt. Sollte einiges an Stress ersparen.
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
TopHat
Aufsteiger

Brasilien

Link zum Beitrag #1065815 Verfasst am Dienstag, 18. März 2025 21:10 Relax
Dschack Wenn man in Washington einreist, gibt es in Orlando doch gar keine Immigration mehr?

Natürlich nicht. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung mit MPC in Orlando an dem Tag berichten. Dadurch, dass man dort den selben Eingang wie Diplomaten, Flug-Crew und Global Entry-Nutzer benutzen konnte und ich sehr davon ausgehe, dass es in IAD nicht anders ist, kann ich das Vorgehen trotzdem sehr empfehlen. So hat man das Zeitrisiko Immigration zumindest deutlich vermindert.
Lipton
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1065830 Smartphone verfasst am Mittwoch, 19. März 2025 16:13 Relax
Tatsächlich ist das an jedem Flughafen anders geregelt. In LAX war es generell eine eigene Lane unabhängig von Piloten usw oder der Standard Q.

Ich gehe davon aus des an den Räumlichkeiten liegt wie man die MPC Line ausrollen kann. Im Mai erlebe ich das das erste mal in JFK. Ich bin gespannt.
uso
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1065852 Verfasst am Freitag, 21. März 2025 12:17 1 gefällt das Relax
In T4 von JFK war es im Herbst eine eigene Que, die einen wieder kurz vor das Ende der normalen "ESTA"-Que gebracht hat S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag