Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die große Preisdiskussion 2010/2011 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #828629 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 19:56 Relax
Ich verstehe so manchen Diskussionsansatz überhaupt nicht. Zunächst einmal: was hat der EP damit zu tun? Selbst wenn das PL 60 EUR Eintritt nehmen würde, wäre es für mich immer noch billiger als Rust, weil ich da erstmal 400 km mit dem Auto zurücklegen müßte. Was hat die Größe mit dem Preis zu tun? Entscheidend ist doch, daß ich den ganzen Tag für mein Geld gut unterhalten werde - und das werde ich hüben wie drüben. Der EP hat mehr Attraktionen, aber die kann ich doch bei einem Tagesbesuch eh nicht alle nutzen?! Und dann auch noch Efteling in die Waagschale zu werfen, wo die Zahl der Attraktionen ja nun weit von der eines PL oder EP entfernt ist, macht dann endgültig keinen Sinn mehr.

Ich finde die neue Preisaktion super und bin mir auch sicher, daß sie funktionieren wird. Nach der Veröffentlichung dürfte wohl der einen oder anderen Konkurrenz der Kiefer runtergeklappt sein. Und damit meine ich nicht den Movie Park - der ist imo zu weit weg, um die Auswirkungen zu spüren. Aber ich könnte mir mehr als gut vorstellen, daß sich dies auf die Besucherzahlen z.B. im Kölner Zoo auswirken wird...
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #828632 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 20:20 Relax
Wenn wir schon bei komischen Vergleichen sind ... Vergleicht doch mal das Preis-Leistungs-Verhältnis folgendermaßen:
Ein Musicalbesuch kostet heutzutage gut und locker um die 100 Euro pro Person. Dafür wird man rund 2-3 Stunden mit einem Programm berieselt.
Ein Freizeitparkbesuch kostet weniger als die Hälfte davon und bietet - je nach Öffnungszeiten - 8-12 Stunden vielseitigen Spaß ohne Ende.

Nur mal so als Denkanstoß ... S
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #828635 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 20:33 Relax
Ich würde so manch einem mal einen Tag in dem Freizeitpark Kassenhäuschen seiner Wahl verschreiben. Es ist ein altes Thema, welches das Phantasialand da angegangen ist. Ihr könntet den ganzen Tag beschwerden von jungen Eltern hören, warum den der Preis für ein Kind fast so hoch ist wie für einen erwachsenen Besucher.

Das Phantasialand war schon in vielen Dingen Vorreiter. Jetzt eben auch bei ECHTEN familienfreundlichen Preisen. Wir werden ja sehen. Wenn es nicht klappt, dann ist es nächstes Jahr wieder anders. Wenn das mit allen Freizeitparkfehltritten so einfach wäre…

Das Einzige, was ich dem Park vorhalten möchte ist eben folgendes. Schon oft ist es dem Park nicht optimal gelungen sich zu verkaufen. Das kann der Ep imho besser. Hätte man mit der Pressemitteilung gleich auch viele gute Infos zu den neuen Sachen dazu gegeben, wäre möglicherweise die ganze Diskussion hier und sonst wo nur halb so laut.
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #828650 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 20:51 Relax
Familienfreundlich hin oder her, mich als einzelner interessiert was ich für meine drei Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr geboten bekomme. Und Fakt ist, wie Bends es schon gesagt hat, es werden mehr Tageskarten für Erwachsene verkauft, für mich hinkt das ganze etwas. Aber da sich bei mir PHL und EP von der Entfernung nicht viel geben ziehe ich den Europapark vor, dort bekomme ich für mich persönlich das bessere Angebot. S
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #828668 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 22:47 Relax
Silverstar258 Familienfreundlich hin oder her, mich als einzelner interessiert was ich für meine drei Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr geboten bekomme.


Wie wäre es mit einem opulent gestalteten Wellenflieger und "Maus au Chocolat" - dafür bezahlst Du auf jeder schrammeligen Dorfkirmes garantiert mehr als die 3 EUR...
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #828671 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 22:55 Relax
So etwas steht auf keiner schrammeligen Dorfkirmes S S
Hildegaaaard ...
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #828672 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2011 23:08 Relax
Schlussendlich ist es doch an der breiten Kundschaft zu entscheiden ob das neue Preismodell gerechtfertig ist oder nicht. Sollte Letzteres der Fall sein, so werden wir vermutlich im nächsten Jahr erneut ein neues Preismodell erleben...

Sicher, die Erhöhung ist schon happig und als solche in meinen Augen, für meine Situation auch nicht gerechtfertigt. Zwar wurde und wird in letzter Zeit viel in den Park investiert. Es gab viele Veränderungen. Die meisten davon bewerte ich als positiv. Trotzdem gibt es wie ich finde noch so einige Ecken im Park, wo man auch mal noch ansetzen sollte. Insofern bietet mir persönlich der EP auch mehr, sowohl fürs Auge wie auch fürs Gefühl (die weniger grossen Mengen an brauner Farbe stehen ihm ganz gut... S ).

Wenn man aber die Gesamtsituation betrachtet, hat der Park durchaus eine sehr sinnvolle Änderung eingeführt. Wenn man sich nämlich mal anschut wo die Zielgruppen liegen, so hat man das einzig richtige getan indem man den Kinderpreis massiv gesenkt hat. Zwar bezahlt eine Familie im Schnitt nun vielleicht trotzdem noch mehr. Rein auf verkaufspsychologischer Ebene kommt bei den Besuchern aber an "Toll, man hat den Preis für Kinder fast halbiert. Das spart man ja viel Geld.". Das wiederum bringt dem Park Besucher. Und eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda.

Grade wenn man bedenkt, dass der Park im aktuellen Stand zu einem grossen Teil auf Familien mit Kindern ausgerichtet ist, ist es eine sehr feine Sache wenn man den Kinderpreis so massiv senkt. Da sind die 3 zusätzlichen Euro für die Erwachsenenkarte Peanuts.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #828679 Verfasst am Freitag, 18. März 2011 00:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2011 00:11
Relax
Wer heute noch den vollen Eintrittspreis zahlt - es gibt soviel Gutscheine und Rabattaktionen - ist selber Schuld!
Hildegaaaard ...
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #828680 Verfasst am Freitag, 18. März 2011 00:18 Relax
Auch wenn es etwas oftopic ist:

Jedem vernünftig geführtem Park ist jede Zielgruppe wichtig. Immer diese Theorien, wonach manch Einer nun erkennen zu glauben mag, das dieser oder jener Park jetzt mehr auf dieses oder jenes Publikum setzt. Im Bereich der kleinsten Parks geht das bestimmt noch so auf. Aber ab einer gewissen Größe muss jeder Park schauen, das er für die gesamte Spannbreite des Publikums Angebote bieten kann. Der Bayern Park baut so halt seine erste größere Achterbahn und der EP baut eine Märchenallee am See. Aber wieso sollte man da jetzt eine bestimmte Tendenz erkennen?

Wer die Materie etwas kennt und ein paar Jahre die Branche beobachtet hat, der kann das doch nicht so schwer verstehen. Parks, welche nach dieser Maxime handeln, werden eher langfristig bestehen und uns immer wieder mit erstklassigen Topattraktionen überraschen. Eigentlich ist diese Erkenntnis auch gar nicht neu.

Der Ride Hersteller, welcher als erster den Ride erfindet, mit dem “Thrill eines S&S X-Coasters” und gleichzeitigem “Schneewittchen Faktor”, braucht eigentlich nur noch einen sehr guten Patentanwalt und dann könnte er sich dumm und dämlich verdienen.

Aber manch Einem hier könnte man es wahrscheinlich auch mit so einer Kiste nicht Recht machen.

*seufz*
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #828683 Verfasst am Freitag, 18. März 2011 00:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2011 00:27
Relax
Wenn das doch alles so bekannt ist, weshalb investiert das Phantasialand, der Movie Park und auch der Heide-Park - und damit drei Major-Parks in Deutschland - faktisch erst seit fünf Jahren wirklich in Attraktionen für Kinder? Oder hab ich das nur zu kurz beobachtet?
Und was ist in den USA? Die Sesame Street Parkbereich bei in den Anheuser-Parks sind auch noch neu, bei Six Flags setzt man ebenfalls erst seit kurzer Zeit auf die kleinen Gäste, in UK wird gerade in BPB der Nickbereich gebaut, in Drayton letztes Jahr der Thomas Land-Bereich.

Naja - da haben die Parks ja echt Glück gehabt, dass sie noch existieren, wenn sie vorher keine Ahnung von dem hatten, was sie tun und zu lassen haben!

Edit: Nur mit einem hast du recht: Schade ring°werk! S
Move your Car
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #828684 Verfasst am Freitag, 18. März 2011 00:30 Relax
Mein lieber Mann! Wie lang ist es eigentlich her, dass das Phantasialand immer so ein Kinder- oder Märchenpark Image hatte? Vielleicht habe ich das nur geträumt.

Du bist ein unglaublich harter Brocken S
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #828806 Verfasst am Freitag, 18. März 2011 22:21 Relax
Es sagt ja auch niemand dass das Phantasialand sich jetzt komplett nur auf Kinder ausrichtet. Familien sind das Stichwort. Da muss für alle etwas dabei sein. Ein Park funktioniert aktuell aber wohl hierzulande nicht so gut, wenn er sich nur auf möglichst thrillige Attraktionen für ein paar Onrider ausrichtet. Man muss sich so positionieren, dass man eine möglichst breite Kundengruppe anspricht. Und das sind nunmal mit den aktuell sehr in Mode gekommenen Kurzurlauben zu einem grossen Teil Familien. Das heisst ja nicht, dass ein Park nur noch an kleine Kinder denkt. Das Phantasialand zeigt aktuell, wie andere Major-Parks wie der EP auch, wie man es richtig machen kann. Auch wenn ich persönlich für mich das alte Phantasialand mehr gemocht habe, so finde ich sensationell wie sich der Park aktuell entwickelt. Das ist dann weniger ein Park den man besucht weil er grade um die Ecke liegt und günstige Eintrittspreise hat, sondern weil es ein Park geworden ist (bzw. aktuell eben noch wird), der ein durchdachtes, einheitliches Konzept bietet und demnach auch sinnvoll und schön gestaltet ist. Auch wenn man meiner Meinung nach etwas arg viel braune Farbe verwendet, so schafft man es aktuell scheinbar trotzdem dem Park ein einheitliches Fantasieweltkleid überzuziehen. Das tut dem Park auf jeden Fall sehr gut.

Gleichzeitig erschliesst man sich die aktuell wichtigste, besucherstärkste Zielgruppe. Man macht da definitiv aktuell sehr viel richtig.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #828831 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 01:46 Relax
Bends
Ihr Argument hat nur leider einen kleinen Haken: Die mit Abstand am meisten verkaufte Eintrittskarte ist nunmal die Erwachsenen-Tageskarte. Es wäre eine Umschichtung, wenn die Gewichtung der verkauften Tickets ungefähr gleich wäre, so ist es aber nun mal nicht, d.h. für die Mehrzahl der Besucher ist es eine deutliche Steigerung des Preises.


Wenn auf 10 Erwachsenentickets ein Kinderticket kommt, dann ist es eine Nullnummer und kein Zusatzgewinn. Imo müsste das schon passen.
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #828848 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 11:39 Relax
Für mich ist die Sache dann klar, bei dem Preis besuche ich das PHL einfach nicht mehr. Für dern Preis wird einfach zu wenig geboten. Sehe das einfach aus der Perspektive des "normalen Besuchers", der einfach was erleben möchte. Wenn es mal wenigstens Rabattgutscheine geben würde, die einen Eintritt vergünstigen würden, wäre das ja was anderes, aber das gibt es im PHL nicht (mehr). Und "1 zahlen, 2 Spaß" ist für mich keine Option, denn was will ich ein zweites Mal im Park?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #828850 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 11:44 Relax
Also, wenn die 1 für 2 nichts für Dich ist, frage ich mich, warum Du überhaupt einen Park ein zweites mal besuchen willst (Egal ob PHL oder einen anderen).

Und der Rest ist halt Deine persönliche Meinung. Ich persönlich finde, das das PHL für das Geld in Verhältnis mehr beitet als zum Beispiel der Movie Park.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #828853 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 12:08 Relax
Wobei man dazu sagen muss, dass der MP mit 33 Euro um 4,50 Euro günstiger ist als das PHL. Es geht auch nicht darum, ob ich eine zweite Karte kostenlos dazu bekomme oder nicht. Es geht sich um das Prinzip, dass eine normale Tageskarte bei 37,50 Euro liegt, was ich ebenfalls als zu hoch angesetzt sehe.
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #828880 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 19:13 Relax
Matthias Wilcke Sehr verehrte Onrider

Es wird immer wieder behauptet der Park hätte hier die Eintrittspreise massiv erhöht. Dies ist falsch. Es hat eine “Umschichtung” der Preise statt gefunden. Jetzt seid halt Ihr armen Onrider mal die Dummen, weil Ihr Euch mehrmals im Jahr mit Gleichgesinnten in Freizeitparks zum kollektiven Parkvergnügen trefft. Vorher waren das halt immer die jungen Familien mit zwei oder mehr Kindern. Meine Eltern hätten sich früher gefreut über diese Preise und wären vielleicht einmal mehr mit mir in das Phantasialand gefahren.

Manchmal kommen mir Internet Foren vor wie ein “Dschungelcamp”.

Ich kann den Park nur bitten möglichst rasch etwas zu den Veränderungen und Neuigkeiten 2011 bekanntzugeben , um diesen unsäglichen Meinungsäußerungen, nicht nur hier bei Onride, etwas entgegen zu wirken.


Sehe ich keineswegs so. Mir zum Beispiel kann der Eintrittspreis "eigentlich" egal sein, weil ich das PHL mit der Europapark Jahreskarte besuche werde... 37,50€ würde ich für den Park eher weniger ausgeben. Dafür bietet das PHL zu wenig. Für den EP wären 37,50 eher angemessen, wenn man das Gesamtpaket (viele qualitativ hochwertige Shows und abwechslungsreiche Fahrattraktionen) betrachte. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Besucherzahlen auswirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ab einem bestimmten Eintrittspreis auch ein Meiden des Parks einiger Besucher eintreten könnte.
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #828886 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 19:57 Relax
Thorsten-Rlp Ich kann mir gut vorstellen, dass ab einem bestimmten Eintrittspreis auch ein Meiden des Parks einiger Besucher eintreten könnte.


Merkst Du eigentlich selber was Du da schreibst? Mit diesem Satz sprichst Du der Parkleitung jede Kompetenz ab, das Unternehmen zu führen. Hast Du es noch nicht verstanden? Eine Vierköpfige Familie zahlt im Phantasialand jetzt 27 Euro weniger als z.B. im EP.

Wenn Ihr schon so voller Inbrunst viel darüber schreibt, was Euch persönlich ein Parkbesuch hier oder da wert zu erscheinen sei, dann beantwortet doch mal die Frage was ein Kind zwischen 7 und 12 Jahren zahlen sollte.
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #828888 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 20:34
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2011 20:35
Relax
Kompetenz hat er der Parkleitung keine abgesprochen. Er hat nur gesagt, dass ab einem bestimmten Preis die Besucherzahlen stagnieren, bzw. sinken könnten. S
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #828896 Verfasst am Samstag, 19. März 2011 22:13 Relax
@Olli
Die 4,50 Euro sind ja nur der reguläre Eintrittspreis. Beim Movie Park findet man in der Naschkatzen-Leckerei-Abteilung immer wieder was, was den Preis senkt. Meist um 5 Euro Rabatt im letzten Jahr. Das sind 9,50 Euro weniger. Und da ist mir dann der preisliche Unterschied doch schon deutlich zu hoch. Wenn das Phantasialand allerdings mal wirklich Rabattaktionen rausbringen würde, wäre ich mal wieder im Park. S
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #828906 Verfasst am Sonntag, 20. März 2011 01:44 Relax
Silverstar258 Kompetenz hat er der Parkleitung keine abgesprochen. Er hat nur gesagt, dass ab einem bestimmten Preis die Besucherzahlen stagnieren, bzw. sinken könnten. S


Korrekt.
Diese Aussage hat sich nicht direkt auf das PHL bezogen. Die Frage ist, ab welchem Eintrittspreis ein "normaler deutscher Parkbesucher" einen Freizeitpark eher nicht mehr besucht. Da man in Zukunft auch mit erhöhten Anfahrtskosten, etc. rechnen kann.
Irgendwann wird ein Punkt erreicht sein, dass einige Besucher darüber nachdenken, das Geld eher für andere Zwecke einzusetzen. Dies wird sich in Zukunft zeigen.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #828913 Verfasst am Sonntag, 20. März 2011 10:04 Relax
Thorsten-Rlp Irgendwann wird ein Punkt erreicht sein, dass einige Besucher darüber nachdenken, das Geld eher für andere Zwecke einzusetzen.


Und genau diesen Punkt gilt es für ein Unternehmen zu finden. Wenn man bei geringerem Aufwand (= weniger Gäste) die Einnahmen konstant hält, spart man auf der anderen Seite bspw. an Abnutzung der Anlagen und Anzahl der Servicemitarbeiter. Und wenn es sich bei den Gästen nicht um onride-Spardosen handelt, sind sie aufgrund der kürzeren Wartezeiten sowohl bei den Attraktionen als auch in Restaurants etc. auch zufriedener im Park.
Carpe omnia!
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #828918 Verfasst am Sonntag, 20. März 2011 11:19 Relax
Ja Menschenskinder. Ich hoffe doch Ihr meint das alles auch nicht immer genau wortwörtlich was Ihr hier schreibt. Aber vieles ist wirklich starker Tobak.

Also ich sehe in Freizeitparks mehr Familien als gelangweilte Singles herumlaufen. Warum die Familien jetzt weg bleiben sollten? Die zahlen jetzt weniger!

Es hat sich für den Einen oder Anderen schon öfter mal ergeben, mit einem deutschen Parkbetreiber hier oder da persönlich zu sprechen. Wenn Ihr mal überlegt: Eine junge Familie lässt schnell mehr als hundert Euros an der Eintrittskasse liegen. Jetzt können die jungen Eltern nicht mit den großen Sachen fahren, weil sie auf die Kinder Rücksicht nehmen müssen. Abwechselnd wollen sie auch nicht mit den Achterbahnen fahren, denn schließlich sind sie vor allem in den Freizeitpark gefahren, um den Kindern mal eine Freude zu machen. Und am Ende quengeln dann noch die Kinder aus Prinzip, weil sie doch so gerne auch mal mit Sachen für die Erwachsenen fahren möchten.

“Na das war ja ein doller Tag. Das machen wir so schnell nicht wieder”

Schade, aber auf meine Frage was denn ein Kind zwischen 7 und 12 Jahren Eurer Meinung zahlen sollte, wollt Ihr scheinbar nicht eingehen. Vielleicht sollte sich Onride umbenennen in…. Egoride….

Und da ist jetzt eben Phantasialand mal wieder der erste, der einen Schritt in die, imho, richtige Richtung macht. Wir werden ja sehen, wenn es haufenweise einen Boykott von Singles an der Kasse mit Totalverweigerung das Portmonee zu zücken gibt, dann ist diese Aktion nächstes Jahr schon wieder Geschichte. Ich würde wünschen, das z.B. ein Historama auch so schnell in die Geschichte eingehen könnte.
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #829043 Verfasst am Montag, 21. März 2011 13:57 Relax
Die Musterfamilie mit den beiden Kleinkindern haben wir hier ja oft genug diskutiert. Jetzt nehmen wir Musterfamilie B, bestehend aus den beiden Eltern und zwei Kindern von 13 und 15 Jahren. Die zahlen insgesamt 150 Euro Eintritt. Wieviel sparen die jetzt im Vergleich zum Vorjahr?

Jochen
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #829056 Verfasst am Montag, 21. März 2011 14:46 Relax
Das ist leicht!!! Die sparen nichts! Warum biste da nicht selber drauf gekommen? S
Kinder in diesem Alter können aber auch alle Attraktionen nutzen!
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag