Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die große Preisdiskussion 2010/2011 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Twan
nach oben
Aufsteiger
Dorsten
Deutschland . NW
 
Avatar von Twan
Link zum Beitrag #811120 Verfasst am Freitag, 19. November 2010 23:36
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Bends: Abgetrennt vom Eintrittspreis-Thread
Jedes Jahr steigen die Eintrittspreisen bei die Parken die investieren und was neues bauen/bieten. Die Frage ist nur wielange kann eine Familie mit Kinder sich noch solche Tagesausflüge leisten, wenn die Preise mittlerweile schon dick über 30,00 € pro Person liegen. Ich verstehe ja das die alle 2-3 Jahren was neues bieten müßen um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Park wo wir schon waren und nächstes Jahr nichts neues bietet wurden wir nicht so schnell wieder besuchen. Die Auswahl an Parken ist sehr groß. Die Parken mit ermäßigungscoupons oder 2:1 Gutscheine werden von uns dann auch Preislich gesehen bevorzugt. Leider bieten viele von diese Parks keine Familienkarten an. Dann lohnt es sich nur noch wenn mann direkt am gleichen Tag von seinem Parkbesuch sich ein Saison-oder-Jahreskarte kauft. Denn so kommt mann wenigstens als Familie auch mal kostenlos in andere Parks rein.
Denn wenn Ich mit meine Familie ein Park in sagen wir mal circa 250 KM Entfernung von mein Wohnort besuchen möchte und müß dafür schon fast 150,00 € Eintritt+ Parkgebühr zahlen und dann noch eine Tankfullung dazu + Verpflegung, dann kostet so ein Tagesausflug mal eben schnell mehr als 200,00 €.

Durch die teilweise günstige Jahreskarten von z.b. Fort Fun und Bobbejaanland sparen wir denn Eintritt für andere Parks im Ausland und brauchen dann nur noch das Geld für die Tankfüllung. Verpflegung( Essen und Trinken) nehmen wir immer von zuhause mit!
Denn leider ist es auch so das gleiche mit die Preisen für Essen und Trinken in den Parks. Der einzigste Park der das gut macht ist Wunderland Kalkar (Pommes,Getränke und Eis sind im Eintrittspreis erhalten).

MFG Twan.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #811121 Verfasst am Freitag, 19. November 2010 23:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2010 23:56
Relax
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, um die alljährliche, ergebnislose Disskussion über (un-)gerechtfertigte Preiserhöhungen zu führen... S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #811131 Verfasst am Samstag, 20. November 2010 10:26 Relax
Fall erhöhter Diskussionsbedarf bezüglich der Preise besteht, trennen wir das ab.
Move your Car
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #811202 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 03:15 Relax
Zitat Jedes Jahr steigen die Eintrittspreisen bei die Parken die investieren und was neues bauen/bieten. Die Frage ist nur wielange kann eine Familie mit Kinder sich noch solche Tagesausflüge leisten, wenn die Preise mittlerweile schon dick über 30,00 € pro Person liegen. (...) Denn wenn Ich mit meine Familie ein Park in sagen wir mal circa 250 KM Entfernung von mein Wohnort besuchen möchte und müß dafür schon fast 150,00 € Eintritt+ Parkgebühr zahlen und dann noch eine Tankfullung dazu + Verpflegung, dann kostet so ein Tagesausflug mal eben schnell mehr als 200,00 €.



Jedes Jahr steigen die Eintrittspreise bei den Kinos. Die Frage ist nur wie lange kann eine Familie mit Kindern sich noch solche Veranstaltungen leisten, wenn die Preise für einen 3D-Film mittlerweise schon dick über 12,00 Euro pro Person liegen. Denn wenn ich mit meiner Familie ein Kino in sagen wir mal circa 25 KM Entfernung von meinem Wohnort besuchen möchte und muss dafür schon fast 50,00 € Eintritt+ Parkgebühr zahlen und dann noch den Sprit dazu + Verpflegung, dann kostet so ein Tagesausflug mal eben schnell mehr als 75,00 €.

Jedes Jahr steigen die Eintrittspreise bei den Musicals. Die Frage ist nur wie lange kann eine Familie mit Kindern sich noch solche Veranstaltungen leisten, wenn die Preis mittlerweise schon dick über 100,00 Euro pro Person liegen. Denn wenn ich mit meiner Familie ein Musical in sagen wir mal circa 250 KM Entfernung von meinem Wohnort besuchen möchte und muss dafür schon fast 400,00 € Eintritt+ Parkgebühr zahlen und dann noch eine Tankfullung dazu + Verpflegung, dann kostet so ein Tagesausflug mal eben schnell mehr als 500,00 €.

Jedes Jahr steigen die Kosten bei den Reisen. Die Frage ist nur wie lange kann eine Familie mit Kindern sich noch solche Fernreisen leisten, wenn die Preise mittlerweise schon dick über 1000,00 Euro pro Person liegen. Denn wenn ich mit meiner Familie eine Reise in die USA buchen möchte und muss dafür schon fast 4000,00 € Reisekosten + Verpflegung, dann kostet so eine Reise mal eben schnell mehr als 5000,00 €.

Fazit: Nicht jeder kann sich alles leisten. Das ist schade und bedauerlich, und ich hätte gerne auch einen Lamborghini vorm Haus stehen, aber die Diskussionen darüber sind müßig. Wenigstens kann man sich in Deutschland darüber freuen, im europäischen Vergleich noch im guten Mittelfeld zu liegen - wenn man Bereiche wie Musicals, Videospiele, Software oder auch DVDs und Blurays sieht, werden die Deutschen ja auch gerne mal abgezockt....
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #811210 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 11:55 Relax
Die steigenden Eintrittspreise sind eben die Folgen der Inflation, genauso wie der Benzinpreis oder die Strompreise. Eigentlich sollte sich diese durch steigende Löhne ausgleichen. Eigentlich. Man kann sich damit abfinden (wie mein Vorredner). Man kann auch dagegen sein. Viel machen kann man dagegen jedenfalls nicht.

Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #811216 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 13:22 Relax
Steigende Benzin- und Strompreise sind keine Folgen der Inflation, es sind international gehandelte Güter deren Preis sich primär nach Angebot und Nachfrage orientiert, eine Inflationsrate von z.B. 2 % p.a. spielt eine untergeordnete Rolle. Da gibt es an der Tankstelle innerhalb eines Tages schon größere spannen. S
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #811227 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 14:16 Relax
Hier spricht keiner von den täglichen Schwankungen im Preis sondern von der stetigen Steigung, die speziell beim Sprit im letzten Jahr wenigsten mal inne gehalten hat.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (und eigtl. bin ich ja noch gar nicht so alt), da habe ich den Liter Diese noch für deutlich unter einem Euro bekommen. Die etwas älteren unter uns, werden da von noch ganz anderen Preisen berichten können.
Aber das ist eben normal.

Die Löhne steigen ja mehr oder weniger proportional mit, wobei das sicher nicht die Regel ist.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #811265 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 19:55
3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.2010 19:57
Relax
@ Silverstar: Inflation ist eine Folge der steigenden Benzinpreise, nicht andersrum S

Ich kann mich übrigens noch an meinen ersten Freizeitparkbesuch mit dem Auto erinnern: Benzin für 1.10€, Eintrittspreis Holiday Park irgendwas um die 19€ und ein teures Fahrtfoto von den Grünen S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #811274 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 21:41 Relax
Sach nicht du hast dich von dem Blitzer auf der A5 vor Frankfurt mit den Riesenwarnschildern packen lassen? S

Naja egal wo du dein Foto hast machen lassen, zumindestens kannst du sagen, dass das Bild im Vergleich zu heute ein Spottpreis war. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #811279 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 22:45 Relax
Nein, es war der am Darmstädter Kreuz (der über alle drei Fahrstreifen geht). Seinen ersten Blitzer vergisst man nie S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #811290 Verfasst am Sonntag, 21. November 2010 23:43 Relax
Ja, der ist bekannt! S
becjoe
nach oben
Aufsteiger Jörg

Deutschland . SL
 
Avatar von becjoe
Link zum Beitrag #811315 Verfasst am Montag, 22. November 2010 10:06 Relax
Die Parks investieren viel Geld in neue Attraktionen. Das ist der eine Preistreiber. Der zweite Preistreiber, der in meinen Augen oft übersehen wird, sind die Personalkosten. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest bei den festangestellten Mitarbeitern eines Freizeitparks, die Löhne ebenfalls in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen steigen. Diese Lohnsteigerungen machen einen nicht unerheblichen Teil der Fixkosten aus. Diese Steigerung der Fixkosten muss der Park versuchen auszugleichen.
Selbst ohne neue Attraktion im neuen Jahr hat ein Park durch höhere Löhne, höhere Energiekosten usw. ein deutliches Plus an Ausgaben.

Was ich dann wiederum nicht verstehe ist die Tatsache, dass jeder über die Preise jammert, aber dennoch die Hotels der Parks proppevoll sind. Diese sind ja nun auch nicht gerade Schnäppchen. Wenn ich einen mehrtägigen Aufenthalt planen würde (habe ich noch nie gemacht) würde ich zum Übernachten eine günstige Alternative in der Nähe des Parks suchen. (Beispiel: eine familiengeführte Pension in Rust)
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #811324 Verfasst am Montag, 22. November 2010 12:21 Relax
Was man einfach sehen muss, dass die Leistung (Attraktionsangebot und -qualität) stetig steigt. Ganz abgesehen von der Kostenrechnung ist es völlig logisch, das dementsprechend höhere Preise verlangt werden. Die Investitionen können i.d.R. nicht allein durch wachsende Besucherzahlen abgedeckt werden. Ein großer Teil der neuen Anlagen dient letztlich zum bloßen Erhalt des Besucherstroms, nur ein Teil wird tatsächlich in neue Kundschaft umgesetzt.

Grundsätzlich sehe ich die angesprochene Problematik aber auch. Ein Ausgleich durch steigende Löhne findet faktisch nur zum Teil statt. Andererseits ist es aber so, dass die Leute gegenüber 1990 eher mehr Auto fahren, obwohl der Spritpreis aus damaliger Sicht heute unvorstellbar teuer ist. Aus Verbrauchersicht einfach eine Frage der Priorisierung, aus Betreibersicht zumindest langfristig die Optimierung von Besucherpotential im Verhältnis zum Pro-Kopf-Umsatz.
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #811342 Verfasst am Montag, 22. November 2010 14:54 Relax
Ich find das ja alles schlüssig, was ihr hier so schreibt, nur eins wird dabei vergessen bzw. kaum erwähnt. Ein Park mit mehr Attraktionen zieht auch zeitgleich mehr Besucher an. Ich gehe sogar mal davon aus, dass die steigende Anzahl von Besuchern den Mehrkostenaufwand ausgleicht, ja ich denke sogar dass der Park selbst bei einem konstanten Preis mehr Gewinn abwerfen würde. Von daher finde ich die Begründung: "die armen Freizeitparkbesitzer machen das nur aufgrund der höheren Kosten" ein eher schwaches Argument, machen wir uns einfach nichts vor, ein Freizeitpark ist ein wirtschaftliches Unternehmen und da gibt es meist nur ein Ziel

-> Gewinnmaximierung S

Ich selbst bin auch nicht begeistert über die stetig steigenden Preise, aber nunja, man kann leider nichts dran ändern... S Wem die Preise halt zu hoch sind, für den tut es mir zwar leid, aber so ist halt das Leben. Muss diese Personengruppe halt draussen bleiben.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #811344 Verfasst am Montag, 22. November 2010 15:01 Relax
Supersonic Die Investitionen können i.d.R. nicht allein durch wachsende Besucherzahlen abgedeckt werden. Ein großer Teil der neuen Anlagen dient letztlich zum bloßen Erhalt des Besucherstroms, nur ein Teil wird tatsächlich in neue Kundschaft umgesetzt.


TiDra Ein Park mit mehr Attraktionen zieht auch zeitgleich mehr Besucher an. Ich gehe sogar mal davon aus, dass die steigende Anzahl von Besuchern den Mehrkostenaufwand ausgleicht, ja ich denke sogar dass der Park selbst bei einem konstanten Preis mehr Gewinn abwerfen würde.


Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885388 Zugriffe
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #811345 Verfasst am Montag, 22. November 2010 15:04 Relax
Das sind jetzt 2 Theorien, ich persönlich denke, dass man an den Parks sehr gut eine steigende Besucheranzahl verzeichnen kann. S Vor allem bei so großen Parks wie dem Europapark sieht man ja dass das große Angebot durch die steigende Besuchermaße erhalten bleibt.

Welche der beiden Theorien du jetzt glaubst, ist immer optional... S Oder wie eine bekannte Zeitung schon sagte: BILD dir deine eigene Meinung...
Olv
nach oben
Aufsteiger Oliver Lang

Deutschland . RP
 
Avatar von Olv
Link zum Beitrag #811369 Verfasst am Montag, 22. November 2010 17:49 Relax
Nur mal als Hinweis am Rande, wer günstig in der Saison 2011 in den Holidaypark gehen möchte, kann sich noch bis 24.12. online ein Ticket für schlappe 15,- Euro kaufen, dieses ist die ganze Saison gültig. Und man staune die neuen Preise sind günstiger wie in der Saison 2010 mal schauen ob das Preis/Leistungsverhältniss auch stimmt....
Waschechter Pfälzer :-)
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #811404 Verfasst am Montag, 22. November 2010 21:53 Relax
Anmerkung von Küppi: Aus anderem Thema abgekoppelt und hier angehängt
36€ für den Heide PArk und 33 für den MP? alter Schwede.......
Geil auf House und von House aus Geil :).
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #811412 Verfasst am Montag, 22. November 2010 22:36 Relax
Mushoba 36€ für den Heide PArk und 33 für den MP? alter Schwede.......


Ach was. Wer da den vollen Eintritt bezahlt, geht mit geschlossenen Augen durch die Welt! S
Move your Car
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #811439 Verfasst am Dienstag, 23. November 2010 09:02 Relax
Mushoba 36€ für den Heide PArk und 33 für den MP? alter Schwede.......


Dann wird das Phl irgendwo dazwischen liegen mit seinem Eintrittspreis oder passt sich dem HePa mit 36 Euro an. Schliesslich trumpft es ja auch mit einer neuen Großattraktion auf.
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #811456 Verfasst am Dienstag, 23. November 2010 12:38 Relax
Zwei Extrem-Beispiele zu beiden Theorien:

Europa Park: Klar, hier sind die Besucherzahlen durch die massiven Investitionen in den letzten Jahren beachtlich gestiegen. Das ist aber auch einer der erfolgreichsten Parks überhaupt.

Phantasialand: Der Park hat heute nicht mehr Besucher als vor 20 Jahren, obwohl er zu den Spitzeninvestoren zählt. Hier spielt natürlich auch das Platzangebot eine entscheidende Rolle.

Ich will damit sagen, es gibt hier kein richtig oder falsch. Was aber definitiv falsch wäre, ist eine Milchmädchenrechnung nach dem Schema: Zusätzliche Besucher * Eintrittspreis = Investitionsdeckung.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #811543 Verfasst am Dienstag, 23. November 2010 19:44 Relax
Du hast prinzipiell Recht Michael, interessant bei deinem Beispiel wäre natürlich die Eigenkapitalrendite als Vergleichsmaßstab und die kennen wir leider nicht.

Im Grunde sind es viele Faktoren die hier ineinander greifen. Angefangen beim Wetter (Sommer verregnet, kann die komplette Saison untrentabel sein), Image, Zielgruppe, Energie- und Personalkosten des Parks bis hin zu bestehenden Abnahmeverträgen oder persönlichen Präverenzen der Entscheidungsträger... es ist wirklich vom Einzelfall abhängig ob eine Attraktion gebaut wird oder nicht, wie hoch die Eintrittsgelder heute und in Zukunft sind und das ist natürlich auch von Park zu Park unterschiedlich. Zu behaupten, die Attraktionen wären das teuerste, halte ich für gewagt. Das mag im Speziellen zutreffen, generell sicherlich nicht.

Zu den Preissteigerungen: unangenehm aber nachvollziehbar.
Action Andy
nach oben
Aufsteiger Andreas Bitterich
Burscheid
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #811551 Verfasst am Dienstag, 23. November 2010 20:34 Relax
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen oder ich bilde es mir jedenfalls ein:
Und zwar kommt es mir so vor, als ob wir hier, wie in anderen Länder auch (insbesondere USA) das System "Völlig überhöhter Normalpreis...aber wir verteilen ja ganz viele Gutscheine" bekommen.

Ich besitze z.B. schon mehrere 2 für 1 Gutscheine für den Heidepark und Moviepark für die gesamte Saison 2011.

Seht ihr das genauso oder liegt es daran, dass man durch das Internet leichter auf solche Aktionen aufmerksam wird.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #811552 Verfasst am Dienstag, 23. November 2010 20:54 Relax
Wenn ich es mal richtig verstanden habe, versucht man z.B. durch die 2 für 1 Gutscheine die Besucherzahl künstlich zu erhöhen um einen besseren Markt/Verkaufswert zu erlangen, was dann letztlich wieder das Ziel einer Kapitalgesellschaft wie Merlin ist. Vielleicht hat davon noch jemand genauere Ahnung, würde mich mal interessieren.
Parks, welche eben nicht in einer solchen Kette inkludiert sind, haben auch nicht solche Gutscheine dafür aber nicht selten ein besseres Parkinnenleben. "Aber beim Phantasialand im April..." Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber da kann man dann wenigstens von einem einmalligen Angebot reden als von den Ganzjahresrabatten. Ich mein, wer fährt heute noch in einen Merlin Park, ohne Gutschein oder Jahreskarte?

Zweiteres bevorzugende Grüße,
Thilo
Action Andy
nach oben
Aufsteiger Andreas Bitterich
Burscheid
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #811554 Verfasst am Dienstag, 23. November 2010 21:04 Relax
Das Phantasialand hat noch vor garnicht allzulanger Zeit fast die ganze Saison Spartickets im Onlineshop angeboten, ist jetzt aber von dieser Strategie abgekommen. Ein paar dauerhafte Rabattaktionen gibt es aber auch fürs Phantasialand.

Insgesamt stimmt es aber, dass meine Beobachtung eher nicht auf Familienunternehmen zutrifft.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag