Zamperla wird da schon eine Lösung finden (müssen). Es ist ja mehr als „nur“ ein Signatureride für Cedar Point, sondern auch ein Prestigeobjekt sowie die vermeintliche Eintrittskarte für Zamperla zu den Big Playern im Achterbahnbau, gerade auch was Zugdesign, Höhe und Speed angeht.
Wenn man die Nummer - welche ziemlich sicher nicht nur in Fankreisen sondern auch bei den Parks intensiv beobachtet - gegen die Wand fährt, ist man für Jahres erstmal raus bei größeren Anlagen.
In den ganzen Kommentaren auf Facebook fällt mehrfach die Aussage, dass ggf. Gurte für die Bügel nachgerüstet werden sollen. Auch, dass bei der Abwärtsschraube die Passagiere sehr weit seitlich aus den Sitzen gerissen werden. Also viel Raum für Spekulationen.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Der Launch kann schwerere Züge vielleicht beschleunigen, die Frage ist aber, ob auch die Schiene dafür ausgelegt ist.
In dem Statement steht ja was von Änderungen am Fahrzeug. Das meiste daran ist ja Brot-und-Butter. Ungewöhnlich ist die hohe Geschwindigkeit. Daher tippe ich auf Räder oder Boogies.
Das ist nicht weich, das nennt man Anpassungsfähig!
Denke aber nicht, das sich da was verformt, die Antriebseinheiten, die Bremsfinnen das ist ja wirklich sehr knapp wie da drüber gefahren wird, wenn sich da was biegen sollte im Chassis, da wär der Schaden immens.
Was genau die Ursache ist bleibt Spannend. Ich habe heute ein Video der - "low Speed" Weiche gesehen und den Einschub der Verbindungen, da musste ich direkt lachen wenn man sieht was Mack mit Voltron und EuroSat für Weichen (und auch Gerstlauer) im Einsatz haben. Die Räder haben in dem kurzen Moment echt 2 Kanten und halbe Auflagefläche, ob das der Laufflächenbelag so sexy findet... ich weiß ja nicht. Vergleicht man das Konstrukt mit Voltrons Mechanismus nach der Drehplattform, dann sieht es sehr einfach und günstig, á la Baumarkt aus.
Laut Screamscape ist es wohl ein nicht unerhebliches Problem, das an allen Zügen aufgetreten ist. Im besten Fall geht man von 2 Monaten Stillstand aus, wenn es schlecht läuft ist das Ding für diese Saison komplett zu.
Ist das aus dem Video nicht die Stationsweiche, die langsam durchfahren wird?
Dachte die Hochgeschwindigkeitsweiche sei eine andere und auch anders konstruiert.
Also die Räder sind nicht groß genug, damit diese den metallischen Part überbrücken würden. Sprich die Laufräder ballern auf der Weiche jeweils zwei Mal in ein Tal. Ich schätze den Höhenunterschied auf mindestens 3-4 mm. Das bei den Geschwindigkeiten wird einen nicht zu vernachlässigen Schlag ans Rad und somit auch an das Fahrwerk weitergeben.
Was ich aber auch in einigen Kommentare gelesen hatte war ja die Sache, dass Passagiere in der Abwärtsrolle sehr weit seitlich aus den Sitzen gerissen wurden. Und so richtig viel Seitenhalt scheinen die für den Oberkörper wirklich nicht zu geben. Jedenfalls nicht so wehr wie z.B. die Sitzschalten von MACK.
Ggf. gibt es neue Sitzschalen oder OTSR, damit die Menschen besser an Ort und Stelle gehalten werden.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Ist das aus dem Video nicht die Stationsweiche, die langsam durchfahren wird?
Dachte die Hochgeschwindigkeitsweiche sei eine andere und auch anders konstruiert.
Das ist die Weiche aus der Station auf die Beschleunigungsstrecke, die dann nach dem ersten Launch zwei mal durchfahren wird.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Wenn man Gerüchten glauben schenkt dann gab es innerhalb von 8 Tagen:
- 27 beschädigte Räder
- 2 beschädigte LSM Fins
- Schäden an den Chassis der Züge
Das spricht einerseits für die Theorie mit der Weiche, andererseits aber auch für andere, grundlegende strukturelle Probleme. Ich tippe drauf, dass die Bahn diese Saison nicht mehr öffnet und von einem der großen Hersteller überarbeitet wird.
Naja, Zamperla ist kein kleiner Hersteller, das man so ein Detail übersehen würde, käme mir komisch vor.
Wer nicht Wagt, der nicht gewinnt, sich an so ein Projekt ranzutrauen, vor dem ziehe ich meinen Hut, aber leider geht das scheinbar ordentlich nach hinten los, das man den Rappelkisten Ruf nicht wegbekommt.
Das mit der Weiche bin ich ehrlich gesagt schockiert, das man mit so einen Speed den Zug drüberrumpeln lässt, da braucht man sich über Risse an den Fahrwerken zu wundern, das der Fehler von der Struktur kommt bezweifle ich stark. Und das es nicht einfach ist, einen Zug unter "Kontrolle" zu bringen, zeigt sich auch bei B&M zB im Legoland, wo das "kleine" Ding mächtig Vibriert...
Man darf halt nicht vergessen, dass Zamperla bisher nicht nur kleine Achterbahnen gebaut hat, die ansonsten von der Qualität einwandsfrei waren, sondern schon einige größere Achterbahnen gebaut hat, die einen zweifelhaften Ruf haben. Ein Volare oder Thunderbolt sind keineswegs kleine Achterbahnen und bisher konnte man bei keinem dieser Bahntypen begeistern. Ich glaube jeder hat ein wenig auf ein ähnliches Comeback wie bei Vekoma gehofft.
Mein Eindruck, dass sich Zamperla hier völlig übernommen hat verfestigt sich so langsam leider. Die Züge sind für kleine bis mittelgroße Bahnen bestimmt super. Ob der Markt für Parks die ihre Oldschool Intamin Launchcoasterzüge austauschen möchten aber eine günstigere Alternative zu Next-Gen Intaminzügen suchen groß genug ist? Keine Ahnung.
Top Thrill Dragster war jedoch sicherlich eine Nummer zu groß. Das eine Problem scheint die erhöhte Sitzposition zu sein, die weder für Vibrationen förderlich ist und die Modifikation an der Stütze bei der Abfahrt notwendig machte. Das andere Problem ist die bereits angesprochene Weiche. Da hätte Cedar Fair aber ehrlich gesagt mal bei den Planungen genau mit drauf schauen sollen, die müssten in Sachen Maschinenbau bei Achterbahn eigentlich ein ziemlich gutes Know-How in der Gruppe haben.
Zuletzt noch ein positiver Punkt, der hier glaube ich noch keine Erwähnung fand: Der Zug scheint den Top Hat deutlich schneller zu überfahren als vorher, woraus sich mehr Airtime ergibt und in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit und der erhöhten Sitzposition mehr laterale Kräft bei der Abfahrt entstehen. Hat der Pendellaunch doch noch was Gutes.
Ich tippe drauf, dass die Bahn diese Saison nicht mehr öffnet und von einem der großen Hersteller überarbeitet wird.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Wer würde sich denn daran noch die Finger verbrennen wollen?
B&M macht sowas vermutlich ohnehin nicht. Intamin ist schwierig, da sie das Projekt nicht originär bekommen haben. Blieben also im Wesentlichen Vekoma, Mack und RMC. Wenn, dann höchstens letztere.
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