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Cedar Point in USA
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Cedar Point USA 2024 Top Thrill 2 Achterbahn Umbau Top Thrill Dragster von Zamperla
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Bends
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Avatar von Bends
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Link zum Beitrag #1059652 Smartphone verfasst am Montag, 13. Mai 2024 07:35 Relax
Zamperla wird da schon eine Lösung finden (müssen). Es ist ja mehr als „nur“ ein Signatureride für Cedar Point, sondern auch ein Prestigeobjekt sowie die vermeintliche Eintrittskarte für Zamperla zu den Big Playern im Achterbahnbau, gerade auch was Zugdesign, Höhe und Speed angeht.
Wenn man die Nummer - welche ziemlich sicher nicht nur in Fankreisen sondern auch bei den Parks intensiv beobachtet - gegen die Wand fährt, ist man für Jahres erstmal raus bei größeren Anlagen.
DJSonic
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Manager Markus Kluth
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Avatar von DJSonic
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Link zum Beitrag #1059655 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 09:36 Relax
In den ganzen Kommentaren auf Facebook fällt mehrfach die Aussage, dass ggf. Gurte für die Bügel nachgerüstet werden sollen. Auch, dass bei der Abwärtsschraube die Passagiere sehr weit seitlich aus den Sitzen gerissen werden. Also viel Raum für Spekulationen.
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Snoop
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Operator Stefan Fliß
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Avatar von Snoop
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Link zum Beitrag #1059656 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 10:02 Relax
Puh, gut das man die Stützen ein wenig bearbeitet hat. Sonst gäbe es garantiert Kopfschmerzen. S
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1059659 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 10:27 1 gefällt das Relax
Es tauchen auch vermehrt solche Videos auf, keine Ahnung ob das was mit der schließung zu tun hat.

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michael86
Snoop
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Operator Stefan Fliß
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Avatar von Snoop
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Link zum Beitrag #1059660 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 10:37 Relax
Das war bei der Original-Anlage auch schon, aber ob es so heftig war, kann ich nicht mehr sagen.
JPeschel
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Link zum Beitrag #1059661 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 12:34 Relax
Der Launch kann schwerere Züge vielleicht beschleunigen, die Frage ist aber, ob auch die Schiene dafür ausgelegt ist.

In dem Statement steht ja was von Änderungen am Fahrzeug. Das meiste daran ist ja Brot-und-Butter. Ungewöhnlich ist die hohe Geschwindigkeit. Daher tippe ich auf Räder oder Boogies.

Jochen
totnhfan
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Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1059662 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 12:50 5 gefällt das Relax
Neu 2026: "Top Thrill 3", diesmal gebaut von den renommierten Kräften von SBF Visa.
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Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Bends
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Avatar von Bends
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Link zum Beitrag #1059663 Smartphone verfasst am Montag, 13. Mai 2024 14:53 Relax
JPeschel Das meiste daran ist ja Brot-und-Butter.


Vielleicht ist ja auch das schicke gefräste Aluchassis weich wie Butter. 😄
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1059664 Verfasst am Montag, 13. Mai 2024 15:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2024 15:55
Relax
Das ist nicht weich, das nennt man Anpassungsfähig!

Denke aber nicht, das sich da was verformt, die Antriebseinheiten, die Bremsfinnen das ist ja wirklich sehr knapp wie da drüber gefahren wird, wenn sich da was biegen sollte im Chassis, da wär der Schaden immens.

Was genau die Ursache ist bleibt Spannend. Ich habe heute ein Video der - "low Speed" Weiche gesehen und den Einschub der Verbindungen, da musste ich direkt lachen wenn man sieht was Mack mit Voltron und EuroSat für Weichen (und auch Gerstlauer) im Einsatz haben. Die Räder haben in dem kurzen Moment echt 2 Kanten und halbe Auflagefläche, ob das der Laufflächenbelag so sexy findet... ich weiß ja nicht. Vergleicht man das Konstrukt mit Voltrons Mechanismus nach der Drehplattform, dann sieht es sehr einfach und günstig, á la Baumarkt aus.
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michael86
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1059673 Verfasst am Dienstag, 14. Mai 2024 07:49 Relax
Ich finde die Konstruktion bei diesen Geschwindigkeiten auch zumindest sehr optimistisch...

mfg P.W.K
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1059674 Verfasst am Dienstag, 14. Mai 2024 11:08 Relax
Laut Screamscape ist es wohl ein nicht unerhebliches Problem, das an allen Zügen aufgetreten ist. Im besten Fall geht man von 2 Monaten Stillstand aus, wenn es schlecht läuft ist das Ding für diese Saison komplett zu.

Quelle: Screamscape

mfg P.W.K
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Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
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Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
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Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1059675 Smartphone verfasst am Dienstag, 14. Mai 2024 13:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.05.2024 13:36
3 gefällt das Relax
pwk20 [...]wenn es schlecht läuft ist das Ding für diese Saison komplett zu.


Da hätte man ja auch gleich bei S&S einkaufen können. Smilie :58: - Maxi - 377916 Zugriffe
joda
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Avatar von joda
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Link zum Beitrag #1059679 Smartphone verfasst am Dienstag, 14. Mai 2024 22:10 3 gefällt das Relax
Naja immerhin schreckt das vielleicht andere Parks davon ab, ihre schönen Hydraulic Launcher von Zamperla verunstalten zu lassen.

Viele Grüße
Max
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1059699 Verfasst am Mittwoch, 15. Mai 2024 08:24 Relax
Hier noch ein Video, wo man besagte übergänge und die Weiche extrem gut sieht, ich stell mir das nicht wirklich Materialschonend vor

fb.watch
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michael86
Bends
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Link zum Beitrag #1059715 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. Mai 2024 11:56 Relax
Dadurch das CP aber von Modifikationen an den Wagen spricht, scheint das nicht das Problem zu sein. Sonst würde man ja die Weiche modifizieren. 🤷🏻‍♂️
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1059727 Verfasst am Mittwoch, 15. Mai 2024 15:08 Relax
Vielleicht versucht man auch, durch irgenwelche Modifiikationen die Wagen stabiler zu bekommen, damit sie das Gerappel langfristig verkraften.

Immerhin fährt der Zug ja zwei mal mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit über diese "Schlaglöcher", das wird dem Material bestimmt nicht gut tun.

Aber das ist alles Spekualtion...

mfg P.W.K
Frossi
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Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
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Link zum Beitrag #1059736 Verfasst am Mittwoch, 15. Mai 2024 17:23 Relax
Ist das aus dem Video nicht die Stationsweiche, die langsam durchfahren wird?
Dachte die Hochgeschwindigkeitsweiche sei eine andere und auch anders konstruiert.
DJSonic
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Manager Markus Kluth
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Avatar von DJSonic
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Link zum Beitrag #1059737 Verfasst am Mittwoch, 15. Mai 2024 17:44 Relax


Also die Räder sind nicht groß genug, damit diese den metallischen Part überbrücken würden. Sprich die Laufräder ballern auf der Weiche jeweils zwei Mal in ein Tal. Ich schätze den Höhenunterschied auf mindestens 3-4 mm. Das bei den Geschwindigkeiten wird einen nicht zu vernachlässigen Schlag ans Rad und somit auch an das Fahrwerk weitergeben.



Was ich aber auch in einigen Kommentare gelesen hatte war ja die Sache, dass Passagiere in der Abwärtsrolle sehr weit seitlich aus den Sitzen gerissen wurden. Und so richtig viel Seitenhalt scheinen die für den Oberkörper wirklich nicht zu geben. Jedenfalls nicht so wehr wie z.B. die Sitzschalten von MACK.

Ggf. gibt es neue Sitzschalen oder OTSR, damit die Menschen besser an Ort und Stelle gehalten werden.
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totnhfan
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Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1059752 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2024 01:27 Relax
Wenn man Gerüchten glauben schenkt dann gab es innerhalb von 8 Tagen:

- 27 beschädigte Räder
- 2 beschädigte LSM Fins
- Schäden an den Chassis der Züge
pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1059754 Verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2024 06:42 Relax
Frossi Ist das aus dem Video nicht die Stationsweiche, die langsam durchfahren wird?
Dachte die Hochgeschwindigkeitsweiche sei eine andere und auch anders konstruiert.


Das ist die Weiche aus der Station auf die Beschleunigungsstrecke, die dann nach dem ersten Launch zwei mal durchfahren wird.

mfg P.W.K
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Tupaii
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Mitglied Fabian
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Link zum Beitrag #1059755 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2024 09:55 Relax
Man scheint wohl gestern schon wieder Testfahrten gemacht zu haben, wenn man der Story auf Instagram von Coasterhub glauben schenken kann!

instagram.com 3368889081167017807
schrubber
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Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1059760 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2024 14:22 Relax
totnhfan Wenn man Gerüchten glauben schenkt dann gab es innerhalb von 8 Tagen:

- 27 beschädigte Räder
- 2 beschädigte LSM Fins
- Schäden an den Chassis der Züge


Das spricht einerseits für die Theorie mit der Weiche, andererseits aber auch für andere, grundlegende strukturelle Probleme. Ich tippe drauf, dass die Bahn diese Saison nicht mehr öffnet und von einem der großen Hersteller überarbeitet wird.
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1059761 Verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2024 14:49 Relax
Naja, Zamperla ist kein kleiner Hersteller, das man so ein Detail übersehen würde, käme mir komisch vor.

Wer nicht Wagt, der nicht gewinnt, sich an so ein Projekt ranzutrauen, vor dem ziehe ich meinen Hut, aber leider geht das scheinbar ordentlich nach hinten los, das man den Rappelkisten Ruf nicht wegbekommt.

Das mit der Weiche bin ich ehrlich gesagt schockiert, das man mit so einen Speed den Zug drüberrumpeln lässt, da braucht man sich über Risse an den Fahrwerken zu wundern, das der Fehler von der Struktur kommt bezweifle ich stark. Und das es nicht einfach ist, einen Zug unter "Kontrolle" zu bringen, zeigt sich auch bei B&M zB im Legoland, wo das "kleine" Ding mächtig Vibriert...

Ich bin gespannt, wie es am ErieSee Weitergeht
TopHat
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Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1059768 Verfasst am Donnerstag, 16. Mai 2024 20:27 1 gefällt das Relax
Man darf halt nicht vergessen, dass Zamperla bisher nicht nur kleine Achterbahnen gebaut hat, die ansonsten von der Qualität einwandsfrei waren, sondern schon einige größere Achterbahnen gebaut hat, die einen zweifelhaften Ruf haben. Ein Volare oder Thunderbolt sind keineswegs kleine Achterbahnen und bisher konnte man bei keinem dieser Bahntypen begeistern. Ich glaube jeder hat ein wenig auf ein ähnliches Comeback wie bei Vekoma gehofft.

Mein Eindruck, dass sich Zamperla hier völlig übernommen hat verfestigt sich so langsam leider. Die Züge sind für kleine bis mittelgroße Bahnen bestimmt super. Ob der Markt für Parks die ihre Oldschool Intamin Launchcoasterzüge austauschen möchten aber eine günstigere Alternative zu Next-Gen Intaminzügen suchen groß genug ist? Keine Ahnung.
Top Thrill Dragster war jedoch sicherlich eine Nummer zu groß. Das eine Problem scheint die erhöhte Sitzposition zu sein, die weder für Vibrationen förderlich ist und die Modifikation an der Stütze bei der Abfahrt notwendig machte. Das andere Problem ist die bereits angesprochene Weiche. Da hätte Cedar Fair aber ehrlich gesagt mal bei den Planungen genau mit drauf schauen sollen, die müssten in Sachen Maschinenbau bei Achterbahn eigentlich ein ziemlich gutes Know-How in der Gruppe haben.

Zuletzt noch ein positiver Punkt, der hier glaube ich noch keine Erwähnung fand: Der Zug scheint den Top Hat deutlich schneller zu überfahren als vorher, woraus sich mehr Airtime ergibt und in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit und der erhöhten Sitzposition mehr laterale Kräft bei der Abfahrt entstehen. Hat der Pendellaunch doch noch was Gutes.
JPeschel
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Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1059774 Verfasst am Freitag, 17. Mai 2024 11:39 Relax
schrubber Ich tippe drauf, dass die Bahn diese Saison nicht mehr öffnet und von einem der großen Hersteller überarbeitet wird.


Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Wer würde sich denn daran noch die Finger verbrennen wollen?

B&M macht sowas vermutlich ohnehin nicht. Intamin ist schwierig, da sie das Projekt nicht originär bekommen haben. Blieben also im Wesentlichen Vekoma, Mack und RMC. Wenn, dann höchstens letztere.

Jochen
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