Die Gitter haben nichts mit den Seilen zu tun. Die Gitter dinen dazu, dass das Personal bei Wartungsarbeiten am auch den turm von außen überprüfen kann. Das bedeutet man kann sich drauf stellen und die Außenseite des Turms (bzw. bei mobilen Anlagen die Lichtleißten) ohne zu klettern überprüfen.
Erstens das, und zweitens dienen die Gitter auch dazu das die Schaustellerfamilie dort Ihre Wäsche zum Trocknen aufhängen kann.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Also ich war Samstag 7mal auf Mystery Castle und es wird sehr viel mit druckluft gearbeitet!
Wie schon gesagt ist nicht zu überhören!
Mystery chastle ist der beste tower den ich kenne!!
Hallo!
Wir hatten das vor einiger Zeit schon mal...
Also dann hier noch mal das Bild:
Wie man deutlich erkennen kann, wird man mit Luft "raufgeschossen". Wer das Bild nicht kapiert noch mal eine Erklärung:
Die Luft strönt in den Zylinder, dieser bewegt sein "innenleben" nach unten. Daran ist die Gondel befestigt, die dann natürlich nach oben gezogen wird, da sie ja an Stahlseilen hängt.
Nach unten gelangt man duch die Schwerkraft. Wie man ebenfalls erkennen kann, ist das Stahlseil hinter einer Wand befestigt, so dass es im Falle eines "Bruches" die Fahrgäste nicht treffen könnte!
Bei "klassischen" Freifalltürmen braucht man diesen Schutz gar nicht, da man dort ja "langsam" hochgezogen wird und dann auch eine entsprechend geringere Bealstung im Seil auftritt....
Zum Thema Sicherheit an sich: Geht mal davon aus, dass ALLE Fahrgeschäfte, zumindest in Deutschland 100% sicher sind! In einem Park evtl. noch ein bisschen sicherer, da die Dinger ja nicht auf- und abgebaut werden und wohl auch besser gewartet sind.
Soweir ich weiss hat MC oben noch Bremsschwerter, damit gewährleistet wird, das man nicht "gegen die Decke donnert ". Sie solche Schwerter auch unten zu finden? Im Falle, das das Seil reisst? Ich kann da kaum welche erkennen auf den Photos
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Hab gelesen, dass solche Free Fall Türme in Deutschland vom TÜV nicht zugelassen werden, weil denen irgendwie ein zusätzliches Sichterheitssystem im Falle eines Seitrisses fehlt. Weiß da jemand mehr, oder irre ich mich da?
Sie solche Schwerter auch unten zu finden? Im Falle, das das Seil reisst? Ich kann da kaum welche erkennen auf den Photos
Also die Bremsschwerter an sich sind an den Gondeln. Oben so wie auch unten gibt es Wirbelstrombremsen. Die einen wie bereits gesagt schützen vor einem "in die Decke krachen" und die anderen sorgen dafür, dass bei einem Seilriss nichts passiert. Außerdem (glaube ich),wird auch im normalfall unten mit diesen Wirbelstrombremsen gebremst wird.
Hab gelesen, dass solche Free Fall Türme in Deutschland vom TÜV nicht zugelassen werden, weil denen irgendwie ein zusätzliches Sichterheitssystem im Falle eines Seitrisses fehlt. Weiß da jemand mehr, oder irre ich mich da?
MfG
Ja das ist soweit richtig.
In Deutschland müssen solche Türme doppelt gesichert werden. Bei Mc zum Beispiel durch die Wirbelstrombremsen.
Soweit ich weiß ist der Turm von S&S, diese amerikanische Firma baut die Türme halt nur mit einem Seil (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), wodurch ihre Fabrikate hier keine Betriebserlaubniss bekommen.
Soweit ich weiß sind bei den S&S Türme mehrere Seile im Einsatz - dadurch sind die Türme auch sicher, allerdings glaube ich mal wo gelesen zu haben dass in Deutschland zwei "unabhängig voneinander Arbeitende" Sicherheitssysteme arbeiten müssen, und genau da liegt das Problem.
Aber wie gesagt - Intamin Türme sind meiner Meinung nach sowieso eindeutig besser, von daher ...
Ja, der Turm wird wieder nach unten gezogen indem die Seilrichtung umgekehrt wird, dadurch entsteht auch die Airtime. Du musst mal auf die Drehscheibe achten, die ändern ein paar mal recht schnell ihre Richtung während der Fahrt.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Wenn ich nochmal nach über ein-anhalb jahren auf das gitter zurück kommen darf!
Ich Glaube das,dass ganzschön gefährlich sein kann.
Weil wie man hier Im video erkennen kann
mag das auch keine gute lösung zu sein um einen Freifallturm zu warten.
Nicht das Ihr jetzt meint Ich finde dieses Video Super ich finde sowas Schrecklich....
Sowas hätte nie passieren dürfen.
First Rider at First row Rock n Rollercoaster Disneyland Paris 26.12.2008
Bei dem Video frage ich mich, was zur Hölle der Steiger überhaupt so nahe an dem Turm zu suchen hatte. Wartungsarbeiten waren es sicherlich nicht.
War das Gitter nicht dazu gedacht, um zu verhindern, dass ein gerissenes Seil die Fahrgäste von oben treffen kann?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Der Turm Ist bestimmt Steckengeblieben und die Woltten die Leute aus der Gondel befreien.
Und dabei ist die Gondel etwas nachuntengefahren.
Aber da sieht man ja mal was eine Kraft so eine Gondel hat wenn sie einen ganzen Heber nachunten drücken kann.
So ein Heber ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für Stabilität. Die meisten haben um die 250-300KG Max. Zuladung im Korb, und bei der Ausladung ist die Kippgefahr bereits recht hoch.
Warum man die Leute auch ausgerechnet per Steiger evakuieren will, ist mir auch nicht ganz klar. Sinnvoller wäre die Drehleiter der Feuerwehr, und auch das erst, wenn die Gondel sicher Arretiert ist.
Müsste nicht auch jeder Freefall Tower eine Möglichkeit haben, die Gondel manuell, also ohne Energiezufuhr von aussen, nach unten zu bekommen?
Druckluftbetriebenen Tower z.B. könnte man einfach die Luft ablassen.
Die Maurer & Soehne Türme besitzen IMHO Wirbelstrom- Scheibenbremsen an der Seiltrommel, so dass die Gondel langsam runterkommen müsste.
Intamin Türme haben ein Funkgesteuertes Havariesystem, mit dem die Gondel bei einem Liftausfall aus dem Lift geklinkt werden kann (normalerweise geht das nur mittels elektrischem Kontakt, wenn sich die Gondel in der Ausklinkposition am Turmkopf befindet)
Mystery Castle würde auch einfach in die Bremse fallen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Habe mir das Video nicht angesehen, aber falls jemand bei dem Unfall stirbt, sollte man sowas IMHO nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum verlinken...
Ja dieses Video geht irgendwie nicht mehr, aber ich habe da noch ein Video gefunden das geht aber ich glaube nicht das da welche gestorben sind nur schwerverletzt! Hier ist es myvideo.de 213025! Hört sich so an als würde das das gleiche wie das vorherige sein aber das geht komischer weiße das andre nicht!
Ja dieses Video geht irgendwie nicht mehr, aber ich habe da noch ein Video gefunden das geht aber ich glaube nicht das da welche gestorben sind nur schwerverletzt! Hier ist es myvideo.de 213025! Hört sich so an als würde das das gleiche wie das vorherige sein aber das geht komischer weiße das andre nicht!
Ja was war den bei dem Vorherigen Video passiert? Das hörte sich so an als währe es das gleiche!
Ich weiß auch nicht was auf dem vorherigen passiert ist...
Ich kann das Jetzt auch nicht sagen weil Das Video auch gemeldet wurde.
Den Link den Ich Reihngesetzt habe,da sieht man wie Menschen aus dem Turm in so einen Korb steigen müssen,
Dabe senkt sich die Gondel um mehrere Meter und reist den Korb mitrunter.
Dabei stürzen 2 Leute in die Tiefe.
mfg:
TwEEk1303
Finde ich ok. Falls die Clips tödliche Unfälle gezeigt haben, gehört sowas nicht online. Dafür gibt's einfach zu viele Leute, die sowas aus Sensationsgier anschauen (damit meine ich nicht die Onrider hier).
Ich finds nicht schlimm. (Das soetwas zu sehen ist) das lief mal (hier in D-Land) in den nachrichten, genau das selbe. Und wers nich sehen will, soll nich hinschauen. Ich meine mich daran entsinnen zu können das die leute nur (überraschender weise) leicht verletzt waren (wurde in den Nachrichten gesagt). Sonst würden sie sowat auch in den nachrichten nicht zeigen.
Man sieht laufend das sich irgendwelche Palästinenser und Iraker spinner in die luft jagen und wie menschen darauf hin alles verlieren und verletzte auf Baren getragen werden. Auch werden (zwar Spät) in den nachrichten auch opfer gezeigt, manchmals nur teils, manchmal bedeckt (Tuch oder ähnliches)
Ich verstehe nicht warum ihr jetzt hier son aufstand macht. Sensationsgeile (Im sinne von tot oder verletzte) gucken sich soetwas auch anderweitig an.
Es ist halt wirklich passiert, und gehört ins leben. Soetwas muss nicht in vergessenheit gedrängt werden.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type