Mitglied wählen
Freunde
Suche
LIM und LSM: Worin liegen die Unterschiede? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199357 Verfasst am Sonntag, 20. November 2005 22:22 Relax
Hias Also, ich entnehme aus deiner Aussage: LIM und LSM sind eigentlich das gleiche: Nur haben LIM`s am Wagen keinen Dauermagneten sondern nur leitfähige Schwerter .

Eigentlich das gleiche? Was heisst eigentlich "Eigentlich"?? Also doch nicht das gleiche??? S

Wie auch immer, ich hab's warscheinlich nicht gut genug ausgedrückt: LIM und LSM sind *nicht* das gleiche. Also, neuer Versuch in anderen Worten:

Ein LIM *erzeugt* (induziert) ein Magnetfeld (in den Schwertern).
Ein LSM interagiert mit einem *bereits vorhandenen* Magnetfeld.

Jetzt besser? S
Limits? NoLimits!
Hully
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #199366 Verfasst am Sonntag, 20. November 2005 22:42 Relax
multimueller Nö. LSM könnten Magnete in den Wagen haben, das wäre aber nicht wirklich pfiffig, weil zu schwer. Stattdessen befindet sich der Magnet in einem Schlitten, der den Wagen mitzieht, schön zu sehen bei XPress.
Wie schwer ist so ein Schlitten? Ich dachte, für die Fahreigenschaften ist es sogar besser, wenn der Zug schwer ist. Oder gibts Probleme wegen der Stützen, weil die dynamischen Kräfte ausgehend vom Zug so sehr viel größer werden?
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199420 Verfasst am Montag, 21. November 2005 10:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.2005 10:51
Relax
multimueller
Nö. LSM könnten Magnete in den Wagen haben, das wäre aber nicht wirklich pfiffig, weil zu schwer. Stattdessen befindet sich der Magnet in einem Schlitten, der den Wagen mitzieht, schön zu sehen bei XPress.

Hallo Tom
Und wie funktioniert das dann bei "Superman the escape" in SFMM ?
Soweit ich weiss wird dabei die LSM-Technik angewand und dort wird kein Schlitten verwendet wo die Chaisen eingehakt werden.
Oder bin ich jetzt da total auf dem Holzweg ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199424 Verfasst am Montag, 21. November 2005 10:57 Relax
Ich kann mich an eine Reportage erinnern, in der der Antrieb von Superman the escape ganz genau, sogar anhand von einem praktischen Beispiel, erläutert wird. Weiss aber auswendig auch nicht mehr wie das war.

Hab die Reportage aber noch irgendwo auf CD glaube ich, muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199426 Verfasst am Montag, 21. November 2005 11:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.2005 11:15
Relax
Diddi Ich kann mich an eine Reportage erinnern, in der der Antrieb von Superman the escape ganz genau, sogar anhand von einem praktischen Beispiel, erläutert wird. Weiss aber auswendig auch nicht mehr wie das war.

Hab die Reportage aber noch irgendwo auf CD glaube ich, muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

Das wäre mal ne Aktion.
Hättest Du vieleicht dann auch die Möglichkeit die entsprechende Sequenz hier Online zu stellen ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199435 Verfasst am Montag, 21. November 2005 12:05 Relax
SirDinn Das wäre mal ne Aktion.
Hättest Du vieleicht dann auch die Möglichkeit die entsprechende Sequenz hier Online zu stellen ?

Wenn du mir sagst wie ich sowas mache werd ichs versuchen! S Kenne mich mit dem Schneiden von Videos nämlich überhaupt nicht aus S

Ich könnte natürlich auch versuchen, einfach die ganze Reportage irgendwo upzuloaden, denn ich wette 100€, dass die Frage nach der kompletten Doku sowieso kommen würde.Smilie :256: - Diddi - 926532 Zugriffe
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199436 Verfasst am Montag, 21. November 2005 12:08 Relax
Diddi
Ich könnte natürlich auch versuchen, einfach die ganze Reportage irgendwo upzuloaden, denn ich wette 100€, dass die Frage nach der kompletten Doku sowieso kommen würde.Smilie :256: - Diddi - 926532 Zugriffe

Das wäre natürlich dann die beste Lösung, vorrausgesetzt Du hast genügend Webspace zu Verfügung.

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199445 Verfasst am Montag, 21. November 2005 12:41 Relax
Websapce dafür könnte ich zur Verfügung stellen.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199469 Verfasst am Montag, 21. November 2005 14:57 Relax
SirDinn Und wie funktioniert das dann bei "Superman the escape" in SFMM ?
Soweit ich weiss wird dabei die LSM-Technik angewand und dort wird kein Schlitten verwendet wo die Chaisen eingehakt werden.
Oder bin ich jetzt da total auf dem Holzweg ?

Nein Olli,

Du hast vollkommen recht. Bei Superman befindet sich die gesamte Technik in den Wagen, deswegen sind diese auch so wahnsinnig schwer (6 Tonnen). Ich habe mir erlaubt, den Ride nicht als "Achterbahn" zu zählen. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Stef
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #199481 Verfasst am Montag, 21. November 2005 15:29 Relax
Moin,

Das mit dem Schlitten sieht man bei Xpress irgendwie nicht so richtig. Habe ich jedenfalls nicht feststellen können, dass da irgendein Schlitten zu sehen ist. Man merkt es aber; der Zug rollt kurz vor Abschuss einige Zentimeter zurück und hakt dann unbemerkt ein.

Lieben Gruß,
Stef

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199496 Verfasst am Montag, 21. November 2005 16:34 Relax
Stef Das mit dem Schlitten sieht man bei Xpress irgendwie nicht so richtig. Habe ich jedenfalls nicht feststellen können, dass da irgendein Schlitten zu sehen ist. Man merkt es aber; der Zug rollt kurz vor Abschuss einige Zentimeter zurück und hakt dann unbemerkt ein.

Ja das stimmt.
Seit dem die Abschußstrecke bei "Xpress" bzw. "Superman" in einen Tunnel gehüllt ist kann man den Schlitten eigentlich garnicht mehr sehen.
Zu der Anfangszeit, also noch ohne Tunnel, konnte man das vom Wartebereich aus genauer beobachten.

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
websi
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #199534 Verfasst am Montag, 21. November 2005 18:45 Relax
SirDinn
Stef Das mit dem Schlitten sieht man bei Xpress irgendwie nicht so richtig. Habe ich jedenfalls nicht feststellen können, dass da irgendein Schlitten zu sehen ist. Man merkt es aber; der Zug rollt kurz vor Abschuss einige Zentimeter zurück und hakt dann unbemerkt ein.

Ja das stimmt.
Seit dem die Abschußstrecke bei "Xpress" bzw. "Superman" in einen Tunnel gehüllt ist kann man den Schlitten eigentlich garnicht mehr sehen.
Zu der Anfangszeit, also noch ohne Tunnel, konnte man das vom Wartebereich aus genauer beobachten.

mfg
SirDinn

Auf der Seite des Herstellers Intrasys-GmbH gibt es 2 (kleine) Fotos des Schlittens der Vekoma-LSM-Teststrecke:

intrasys-gmbh.com leiste_2.gif
intrasys-gmbh.com lsm_ansicht.gif

Vielleicht hat ja einer von euch weitere Fotos aus der Zeit, in der der Launch bei Xpress noch nicht überdacht war - ich würde mich über diese wirklich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199535 Verfasst am Montag, 21. November 2005 18:46 Relax
Mh sorry, habe die Doku wohl doch nicht auf dem PC, kam aber schon ein paarmal im TV.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde es mit einer Stahlplatte demonstriert, die auf so ein Magnetdings gelegt wurde, und wenn man die Platte losgelassen hat ist sie an die gegenüberliegende Wand geflogen.
multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #199564 Verfasst am Montag, 21. November 2005 20:37 Relax
Stef Man merkt es aber

Stef hakt dann unbemerkt ein

S

Aber Recht hast Du!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Hias
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #199566 Verfasst am Montag, 21. November 2005 20:41
Themenersteller
Relax
Hallo,

hier ein paar Bilder von den LIM und LSM Antrieben.
(Bessere Fotos mit LIM und LSM Antrieben habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)

Modell: LIM
Achterbahn: Wicked Twister
Freizeitpark: Cedar Point

Fremdbild
Quelle:
img483.imageshack.us rggdfgdf2ey.png

Modell: LSM
Achterbahn: Xpress (2005 to ?)
Superman The Ride (4/2000 to 2004)
Freizeitpark: Walibi World

Fremdbild
Quelle:
img483.imageshack.us unbenanntgtff4mp.png

Modell: LIM
Achterbahn: Mad Cobra
Freizeitpark: Suzuka Circuit

Fremdbild
Quelle:
img483.imageshack.us unbenanntxvv9co.png

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
René
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #201193 Verfasst am Montag, 28. November 2005 14:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.2005 14:07
Relax
multimueller
Hias Und LSM`s haben Dauermagneten am Wagen angebracht was Vorteilhaft für den Bremsvorgang ist da keine zusaätzlichen Magnete an der Strecke angebracht werden müssen.

Nö. LSM könnten Magnete in den Wagen haben, das wäre aber nicht wirklich pfiffig, weil zu schwer. Stattdessen befindet sich der Magnet in einem Schlitten, der den Wagen mitzieht, schön zu sehen bei XPress.

@ Hias LSM haben KEINE Dauermagneten, sondern Elektro-Magneten. Gerade deshalb sind dieze Achterbahntypen nicht verscleissfrei, da sie ueber die ganzen Abschussstrecke Schleifkontakte habben mussen um die Stromversorgung zu den Zug in stant zu halten.

@ SirDinn / Hully / Multimueller Der Zug von Xpress had keinen Schlitten und wiegt deshalb auch stolze 12 tonnen.
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #201205 Verfasst am Montag, 28. November 2005 14:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.2005 16:19
Relax
René
@ SirDinn / Hully / Multimueller Der Zug von Xpress had keinen Schlitten und wiegt deshalb auch stolze 12 tonnen.

Diese Aussage ist leider falsch.
Hier s104638357.websitehome.co.uk supermantheride_main.htm kann man das nochmal nachlesen.

Fremdbild
Quelle: metamorph.coaster.net supermantheride06.jpg

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
René
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #201418 Verfasst am Dienstag, 29. November 2005 11:52 Relax
SirDinn
René

Diese Aussage ist leider falsch.
Hier s104638357.websitehome.co.uk supermantheride_main.htm kann man das nochmal nachlesen.

mfg
SirDinn

Ich war immer davon aus gegangen das Xpress keinen Pushercar hatte. Aber ich muss bekennen das ich mich geirrt habe. Ich deshalb ein bisschen gegoogled und habe dabei eine schoene PDF-Datei gefunden wo etwas darueber drin erklaert ist.

dcsc.tudelft.nl fb_2003_1.pdf
Sehe Seite 14 - 21. Hier geht es über lsm und vorallem über Superman The Ride (Xpress)
Es ist Niederlaendisch aber Bilder kan man immer gucken.

Beide male © Vekoma.com

Und noch eine meldung zu meinem Ersten Posting.

Auch da lag ich falsch. Ein LSM hat WOHL PERMANENTE MAGNETE welche auf einem pushercar befestigt sind. Weil man hier permanente Magnete verwendet geht der Zug/Pushercar genau so schnell wie das wandernde Magnetfeld. Deshalb auch relatief einfag zu steuern.
Bij einen LIM gibt es keine permanente Magnete sondern elektrisch leitende Metalplatten die durch ein wanderndes Magnetfeld/Elektrischesfeld einen Strom erzeugen und so selber magnetisch werden. Weiter ist es eigentlich die gleiche Geschichte als beim LSM, mit einen besonderen Unterschied. Das Magnetfeld muss immer etwas schneller oder langsamer sein wie der Zug (dass weiss ich so nicht mehr) um immer ein wanderndes Magnetfeld im Zug zu erzeugen. Waere das nicht so, sind die Metalplatten nicht mehr magnetisch und ist kein Antreib mehr da.

Zum Thema LIM:
capital2.capital.edu lim.html

Zum Thema LSM
themeparkvision.net lsm.avi

MfG, René
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Hias
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #202332 Verfasst am Samstag, 03. Dezember 2005 17:33
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich wollte fragen: Ist der "Space Mountain: Mission 2- Coaster" im Disneyland Paris eigentlich auch mit einem LSM Antrieb bestückt.

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Hias
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #202365 Verfasst am Samstag, 03. Dezember 2005 20:07
Themenersteller
Relax
Hat sich erledigt, Space Mountain funktioniert mit einer elektrisch angetriebenen Seilwinde (Ähnlich wie bei den Schwarzkopf Shuttle Loops)

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag