Wie entstand das Feuer genau.Was war mit der unteren bahn genau .
Keine Ahnung, ob die wirkliche Ursache jemals 100% festgestellt wurde. Selbst wenn, im absoluten Detail ist die vermutlich auch nie offengelegt worden - für die Öffentlichkeit und die Betroffenen hat es ja gereicht festzustellen, das das ein Unfall ohne besonderes Verschulden war. Mir fällt es aber nicht schwer ein Problem in der elektrischen Anlage als Ursache zu vermuten. Defekte elektrische Geräte sind ja auch eine der häufigsten Brandursachen in Privathaushalten, neben plumpen Dingen wie vergessenen Herdplatten und Unfällen mit Zigaretten/Kerzen.
Irgendwo hab ich da auf meiner Festplatte noch einen Clip über die Sicherheit auf Achterbahnen. Da sprechen auch Betroffene vom Gebirgsbahn-Brand. Habe den glaube ich bei FZPW downgeloadet.
Es gibt bestimmte Ereignisse, an die kann man sich ganz genau erinnern. Vor meiner Zeit soll die Ermordung JFKs für viele Amerikaner so ein Moment gewesen sein, wo man sagt, dass die meisten Menschen aus der damaligen Zeit genau wissen, was sie taten, als sie davon erfuhren.
Ähnliches gilt bei mir bei den Attetaten vom 11.09.2001 auf das World Trade Center in New York. Ich war zu Hause und wollte eigentlich Video schauen, als ich im TV-Programm die Bilder sah.
Beim Feuer im Phantasialand war ich gerade mit Siemchen auf der Rückfahrt aus Bestwig, wo wir eine Maiwanderung gemacht hatten, mit dem Auto unterwegs, als wir aus dem Autoradio in den Nachrichten von dem Brand erfuhren.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gebirgsbahn meiner allererste Achterbahn war, aber sie zählte in meiner Jugend zu den größten Erlebnissen, die ich in Freizeitparks hatte. Bin gerne und oft mit ihr gefahren.
Beim vergangenen Dia-Abend bei Sir Dinn haben wir noch ein paar DIas von der Anlage angeschaut. Eine zumindest bildliche Erinnerung bleibt an die große Gebirgsbahn.
die große bergische Acht. Damals eine meiner ersten "richtigen" Achterbahnen und lange Jahre DER Magnet im PL. Die alte Dame hatte einfach Charme und Stil im vergleich zu vielen neuen "Stahlgerüsten". Leider fand ich für mich persönlich den "Nachfolger" River Quest an der Stelle als eine absolute Fehlbesetzung. Nicht weil River Quest schlecht ist, nein, weil etwas Vergleichbares die Lücke hätte ausfüllen sollen und das durfte einfach keine Wasserbahn sein sondern mußte Schienen haben.
Nungut, ich schaue mir furchtbar gerne alte Aufnahmen an und sonne mich in Erinnerungen als ich noch meine Eltern (als kleiner Quängler) dazu überredet habe 20 mal hintereinander die Grand Canyon zu fahren "nochmal nochmal nochmal"...... Ich weiss noch, Parköffnung war um 9.00 uhr, die Bahnen öffneten um 9.30 oder 10 Uhr aber man wusste ja, dass die Grand Canyon garantiert schon läuft...also SPurt vom Eingang zur Bahn.
Ich gebe einigen Aussagen hier absolut Recht, dass für Leute aus der Generation ein Stück "Gesicht" des Pl nicht mehr da ist. Für mich ist die neue BlackMamba die einzige Attraktiom seit dem Brand die ein wirklicher Ersatz werden kann. Weil einfach so viele Chrakteristika gleich sind: "top gestaltete Achterbahn mit einem wahrlich einzigartigen Flair", um es auf einen Nenner zu bringen. Der Indoorbereich Wuze etc. war einfach zu weit weg vom Stil der alten Dame und zu "verspielt".
Freue mich immer wieder, dass an die Bahn erinnert wird und werde auch noch in 20 Jahren den gleichen sentimentalen Kram von mir geben wenn jemand das Thema anspricht
Edit: Wer noch mal ein bisschen in wehmütiger Nostalgie schwelgen möchte kann ja einfach mal die Google Bildersuche zu dem Thema befragen:
images.google.de images
Als die Gebirgsbahn abgebrannt ist war ich gerade auf diesem spielplatz am heiderbergsee nach einem mai spziergang.
ich war gerade auf der großen wiese am fussball spielen als plötzlich ziemlich viel rauch am himmel war. Mein vater meinte das das vom Phantasialand kommen könnte und so war es dann schließlich auch.
Ich war leider nie auf einer der beiden bahnen da ich immer viel schiss hatte vor so großen achterbahnen, aber jetzt bedaure ich das ich da nie drauf war.
erst ab da wurde ich so richtig phantasialand-fan...
Phantasialand = Mein Lieblingsland!!! ...Ich werfe dir gleich was an den Kopf!...
Da ich momentan die Treiber meiner Soundkarte nicht installiert habe, frage ich mich nun:
"Lohnt es sich das Video später nochmals mit Ton anzusehen?"
Und wenn ja, was gibt es da zuhören?
Sollte das Ganze mit Musik vertont sein, tippe ich mal ganz Stark auf den "Soundtrack zum 11.September"
Und? Hab ich Recht?
Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Ich finde es gut, das hier dieser Bahnen gedacht wird.
Schließlich war die Grand Canyon Bahn meine erste Fahrt was ein Laufrad, ein Side-Stop Rad und ein Rad unter einem Stahlrohr hatte. Also meine erste Achterbahn, wenn man so sagen kann. Auf die Gebirgsbahn habe ich mich dann leider doch nicht getraut, aber ich habe mich in die Grand Canyon Bahn verliebt und neben Flair und Atmosphäre war der Sound einfach nicht zum vergessen.
Und die beiden Bahnen sah einfach herlich aus! Stilistisch einfach aber detaillieb verziert. Der Lift von der Gebirgsbahn ist eines der großen Meisterleistung was Verzierungen betrifft meiner Meinung nach (ja, es gibt besseres, aber ich schärme halt über die Gebirgsbahn bezogen auf die Präsentation).
Jetzt müssen wir uns zwar ohne die Bahn begnügen. Ob die Attraktion River Quest gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Ich weiß nur das die Verzierung nicht so ganz heranreicht. Der Lift erinnert noch sehr an die Bahnen und ist auch eines der Besten Stücke vom Theming. Die Atmosphäre will auch nicht so wirklich aufkommen, was auch am sound liegt. Es ist eine Attraktion mit superlativen die die Achterbahnen ersetzt hat. Mehr bietet es leider nicht außer einen dürftigen Ersatz. Ich stimme da hausmeisterchen voll zu.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type