Mitglied wählen
Freunde
Suche
Anonyme Mambaholics - Tshirts Bestellung & Fragen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #291612 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 15:32 Relax
SiN Ist es eigentlich möglich, auch die Vektorgrafiken zu bekommen, denn ich würde mir so ein Shirt schon am nächsten WE an haben, denn hier vor kann ich je nachdem deutlich billiger weg kommen?

Hallo Herr Lather,
wäre es in Ihrem Kaffee möglich, dass ich eine 3er Steckdose direkt an meinen Tisch bekomme.
Ich habe nämlich so eine kleine Kaffeemaschine, da könnte ich mir doch den Kaffee wesentlich günstiger selbst zubereiten.
"Fräulein, ne leere Tasse und noch ein wenig Milch bitte" S S S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #291677 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 16:49 Relax
SiN Ist es eigentlich möglich, auch die Vektorgrafiken zu bekommen, denn ich würde mir so ein Shirt schon am nächsten WE an haben, denn hier vor kann ich je nachdem deutlich billiger weg kommen?

"Deutlich"? Also weit unter 18 Euro pro Shirt? Als hochwertigen Plot auf hochwertigen T-Shirts?
Toll! Gib uns mal die Kontaktdaten von der Druckerei, dann machen wir´s da!

Und zu den Vektordaten: heineckens Vorlagen liegen hier bei mir und reichen gerade so, um daraus eine Grafik für´s Internet zu basteln - plotfähig sind sie nicht.
Dafür werde ich irgendwann in der nächsten Woche nochmal ein paar Stündchen dran basteln müssen.
Du willst (und kannst?) das übernehmen? Super! Muss ich weniger arbeiten!

Und jetzt mal unter uns: hier hatte lange genug jeder die Möglichkeit, günstige Druckerein aufzutreiben etc.
Mittlerweile hat heinecken das Layout und die Organisation übernommen; ich kümmere mich um Überarbeitung und Druckerei-Kontakt.
Der Zeitplan, wann das alles in welcher Form fertig ist, steht - und wird jetzt auch nicht mehr geändert.

Du kannst natürlich gerne ein T-Shirt mitbestellen; und Du bekommst es dann, wenn alle ihres kriegen.
Danach können wir gerne nochmal darüber reden, inwieweit wir Dir die dann fertigen Plotvorlagen zukommen lassen. Ich persönlich wäre dagegen, da ich bevorzugen würde, dass alle T-Shirts mit diesem Motiv in einheitlichen Farben und gleicher Qualität gemacht werden, aber letztlich muss heinecken entscheiden, was dann mit seiner Vorlage passiert.
Bis dahin steht es Dir natürlich frei, ein eigenes T-Shirt mit eigenem Motiv machen zu lassen...

@Stilbruch: prinzipiell netter Vergleich mit dem Kaffee, passt aber nicht ganz: anders als den Kaffee gibt´s die Shirts nämlich zum Selbstkostenpreis; an der ganzen Arbeit verdienen heinecken und ich keinen Pfennig.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #291731 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 17:27
3 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2006 17:57
Themenersteller
Relax
Wichtiger & bedeutsamer ist allerdings eine Sache, auf die mich Dirk eben per PN aufmerksam gemacht hat:

Die Frage, ob wir den "Black Mamba" Schriftzug für die Shirts -und letztlich auch die Internetseite- verwenden dürfen.
Die Copyrights für das Mamba Logo, der Schriftzug ist ein Teil davon, liegen beim PHL. Ich habe das Logo als Vorlage für den Schriftzug, wie er auf den Shirts Vorlagen zu sehen ist, genommen. Und mich dabei möglicherweise Strafbar gemacht, da ich dabei wohl gegen das Urheberrecht des PHL verstossen habe.

Ich werde gleich mal mit dem PHL in Kontakt treten, also eine Email schreiben, und fragen ob wir den Schriftzug für die Shirts verwenden dürfen.
Wenn nicht, müssten wir den Schriftzug so abändern, dass wir keine Rechte des PHL mehr damit verletzten. Wobei die Frage ist, ob wir das nicht bereits durch die Verwendung des Namens "Black Mamba" getan haben.

Bestellungen sind daher momentan nicht möglich.
Ggf. müssen wir den "Black Mamba" Schriftzug komplett von den Shirts nehmen.
Ich schreibe nun erstmal eine Email ans PHL und gebe dann hier Bescheid, wie es weitergeht.

MfG,
Stephan

EDIT: Btw, gebe ich die Vorlagen nicht raus. Allein schon wegen der ungeklärten rechtlichen Situation nicht.

EDIT die zweite: Ich habe Dirk gebeten, diesen Treath hier zu sperren. Ich halte dies für Nötig, da Dirk für Rechtsverstösse in seinem Forum durchaus auch haftbar gemacht werden kann.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Mambafreak
Einsteiger Tobi Quint
Gemünden
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #291735 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 17:30 Relax
naja ich glaub dann wir das bei mir eher nix mit dem shirt...schade.. S
S
Bin troztdem ein Mambaholic.. S

SCHLAAAAND
1.7.2006 1st Black Mamba Ride=)
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #291767 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 18:08 Relax
heinecken
Ich werde gleich mal mit dem PHL in Kontakt treten, also eine Email schreiben, und fragen ob wir den Schriftzug für die Shirts verwenden dürfen.

Da die Shirts reines Privatvergnügen sind und ohne kommerziellen Hintergedanken nur an eine kleine Zielgruppe zum Selbstkostenpreis verkauft werden, dürfte es damit eigentlich GAR keine Probleme geben.

Da nicht mal der Schriftzug der tatsächliche Original-Schriftzug ist, halte ich die Vorgehensweise, den Thread zu schließen und Bestellungen vorerst nicht anzunehmen, für völlig übertrieben.

Trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn man sich vorher nochmal absichern will - deshalb gleich in Panik zu verfallen ist aber unnötig...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #291778 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 18:22 Relax
ich erkenne keine Panik, gerne lasse ich aber hier auf, sofern es auf der sachlichen Ebene bleibt. S

liebe Grüße,
Dirk
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #291788 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 18:49
Themenersteller
Relax
Ich habe auch nicht die Absicht, Panik zu verbreiten.
Meine Bitte, den Treath zu schliessen kam daher, dass ja der Betreiber eines Forums für Beiträge in seinem Forum haftbar gemacht werden kann, soweit ich weis. Daher muss ein Forenbetreiber ja gegen Beiträge, die rechtlich problematisch sein können, vorgehen, wenn er nicht selbst in der Haftung stehen will.
Dirk kennt sich aber wohl besser damit aus als ich und wird wissen, was er tut.

Dass ich keine Bestellungen mehr annehme, hat einen anderen Grund: Möchte irgendjemand ein Shirt bestellen, das hinterher anders ausschaut, als was er bestellt hat? ggf. muss ja das Design geändert werden. ich möchte nicht, dass dann Leute abspringen, das würde ja für mich nur zusätzliche Arbeit bedeuten.

Die Email ans PHL ist jedenfalls raus. ich bin mal auf die Antwort gespannt.

MfG,
Stephan
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #291861 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 20:44 Relax
Hi!

Also ich denke, dass man den Namen "Black Mamba" zu nicht kommerziellen rein privaten Zwecken durchaus verwenden darf. Wir produzieren ja hier kein Merch für jedermann. Ansonsten hätte sich ja mein Trauzeuge auch strafbar gemacht, als er den Herrn der Ringe Schriftzug auf mein Jungesellenabschiedsshirt hat drucken lassen.

Klar ist es besser beim Phantasialand nachzufragen. Aber mal ganz ehrlich, wäre das nicht hier übers Forum gelaufen (wo das Phantasialand ja wohl auch mitliest) und wir wären eines Tages im Park mit den Shirts aufgetaucht hätte bestimmt keiner was gesagt. Einzig hätte man wohl nachgefragt, ob man die irgendwo gekauft hätte und dann gegen den Hersteller Klage erhoben.

Anderes Beispiel: Auf einer privaten Grillparty muss ich ja auch keine GEMA zahlen. Sobald ich das aber irgendwo gewerblich mache bin ich dran.

Noch ein Beispiel: Die Telekom wollte ja mal jegliche Wörter mit einem großen T am Anfang für sich schützen lassen. Wenn das durchgekommen wäre, dann wäre nix mehr mit Tee-Kanne gewesen. Dieser Versuch wurde gerichtlich abgewiesen. Namensrecht ist wohl wirklich sehr kompliziert und es wird immer wieder anders entschieden.

Der Weg jetzt einfach beim Phantasialand anzufragen, ob man eine begrenze Anzahl T-Shirts für einen privaten Fanclub mit dem Mamba-Schriftzug bedrucken darf wird, wenn es so formuliert ist, bestimmt nicht abgelehnt. Und wenn doch, naja, dann haben wir halt einfach Pech gehabt und reihen uns mit reinem Gewissen in die Schar...

oh oh, jetzt besser aufhören zu schreibende Grüße

DJSonic

P.S. der Schriftzug ist doch nicht exakt der selbe wie vom Phantasialand verwendet oder? Dann gibt es eh kein Problem
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #291871 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 20:56
Themenersteller
Relax
Die Ähnlichkeit zwischen Originalem und meinem Schriftzug dürfte bei 98% liegen...
BTW, haben wir den Schriftzug auch für unsere HP benutzt. Hier kann es genauso eines auf den Deckel geben.
deswegen habe ich in der mail ans PHL auch gleich gefragt, ob wir den selben Schriftzug für die HP nutzen dürfen.
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #291873 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 20:58 Relax
OK, dann sollte man wirklich nachfragen.
Ich gehöre ja auch zu der Gattung Mensch, die lieber den sicheren Weg geht, als später eventuell eins reingewürgt zu bekommen. Nur wie ich schon andeutete machen das viele Leute nicht und haben dann einfach Glück und man selber steht dann immer dumm, aber mit reinem Gewissen da.

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #291903 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 21:25
Themenersteller
Relax
Dumm dastehen tut man vor allem dann, wenn man nicht nachfragt und dann kein Glück hat.
wer weis, ob ich nicht am Ende nur knapp einem dicken Hammer entkommen bin...?
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #291919 Verfasst am Donnerstag, 06. Juli 2006 21:47 Relax
DJSonic
Anderes Beispiel: Auf einer privaten Grillparty muss ich ja auch keine GEMA zahlen. Sobald ich das aber irgendwo gewerblich mache bin ich dran.

Schön wär´s.
Dafür muss die Grillparty aber schon SEHR privat sein - wenn Du ein paar Nachbarn einlädst kann´s schon teuer werden.
Die genauen Bedingungen habe ich nicht im Kopf, aber die GEMA ist mittlerweile SEHR kleinlich.

Back to topic:
@heinecken: Was genau hast Du dem PHL denn geschrieben?
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #292117 Verfasst am Freitag, 07. Juli 2006 10:55 Relax
crazyx
Schön wär´s.
Dafür muss die Grillparty aber schon SEHR privat sein - wenn Du ein paar Nachbarn einlädst kann´s schon teuer werden.
Die genauen Bedingungen habe ich nicht im Kopf, aber die GEMA ist mittlerweile SEHR kleinlich.

pure Panikmache.
Lade ruhig so viele Nachbarn ein wie Du willst.
Das Geräusch, das beim Grillen von Fleisch oder beim öffnen von Flaschen entsteht ist bisher nicht urheberrechtlich geschützt.

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #292931 Verfasst am Samstag, 08. Juli 2006 21:16 Relax
stilbruch
Lade ruhig so viele Nachbarn ein wie Du willst.
Das Geräusch, das beim Grillen von Fleisch oder beim öffnen von Flaschen entsteht ist bisher nicht urheberrechtlich geschützt.

Ähm...
DJSonic
Auf einer privaten Grillparty muss ich ja auch keine GEMA zahlen. Sobald ich das aber irgendwo gewerblich mache bin ich dran.

Wenn man´s auf das Geräusch des Grillens beschränkt will die GEMA allerdings bei gewerblichen Grillpartys auch nix haben... S
SiN
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #292999 Verfasst am Sonntag, 09. Juli 2006 00:25 Relax
Wow, bist du schlau.... S

Davon abgesehen scheint das Thema nun endgültig komplett abgedriftet.

Und noch etwas an dich, mein lieber crazyx.

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt mit meinem Post, das ist ganz klar meine Kappe, aber zynisch must du dennoch mir gegenüber nicht sein. Was ich schreibe, hat schon hand und fuß und ist dementsprechend fundiert, dennoch hätte es nach jetztiger Sicht eine PM getan. Aber wie gesagt meine Kappe, mein Fehler....
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #293409 Verfasst am Montag, 10. Juli 2006 11:05
Themenersteller
Relax
Um das ganze mal wieder etwas OnTopic zu bringen:
Ich habe dem PHL folgendes geschrieben:

heinecken Sehr geehrte Damen und Herren,

wie im Betreff bereits genannt, hat sich bereits kurz nach der Eröffnung der "Black Mamba" im Internet ein kleiner, jedoch schnell wachsender Fanclub, die "Anonymen Mambaholics", innerhalb der bereits bestehenden Achterbahn- Fanszene gebildet.
Wir verstehen uns als Gemeinschaft von Fans, die Spass daran haben, das Phantasialand zu besuchen und die "Black Mamba" zu fahren.
Recht schnell kam bei uns der Wunsch nach eigenen T-shirts auf. Wir haben uns auf ein Design geeinigt, der jedoch den Black Mamba Schriftzug enthält, der dem originalen Schriftzug auf dem Black Mamba Logo täuschend ähnlich sieht.
Bevor wir nun also die Shirts in Auftrag geben, möchten wir wissen, ob wir den Schriftzug der Black Mamba verwenden dürfen. Natürlich würden die Shirts auch den Schriftzug "Phantasialand, Germany" enthalten.
Ebenfalls in Planung ist eine Internetseite, für die wir den selben Schriftzug ebenfalls gerne verwenden möchten.
Gerne würden wir Ihnen unsere Designs zur Ansicht zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Mayer

Heute kam eine erste Antwort seitens des PHL.

Phantasialand Presseabteilung Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihr Interesse an Phantasialand. Wir haben Ihre Anfrage
erhalten und werden Sie gerne unserer Direktion vorlegen. Da unsere
Pressesprecherin heute leider nicht im Haus ist, bitten wir jedoch noch um
einen Tag Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Also gedulden wir uns noch 1-2 Tage und schauen, was daraus wird.
MfG,
Stephan
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #293428 Verfasst am Montag, 10. Juli 2006 12:08 Relax
SiN
Und noch etwas an dich, mein lieber crazyx.

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt mit meinem Post, das ist ganz klar meine Kappe, aber zynisch must du dennoch mir gegenüber nicht sein. Was ich schreibe, hat schon hand und fuß und ist dementsprechend fundiert

Tolle Hand, toller Fuß, super fundiert!
Ich liebe es ja immer, wenn Menschen Wochen nach einer Entscheidungsfindung plötzlich mit irgendeiner ominösen angeblichen irgendwie noch günstigeren Quelle auftauchen, sich aber selbst auf Nachfrage weigern, diese günstigere Quelle mitzuteilen, damit alle etwas davon hätten. Du hast Recht: Zynismus ist da nicht angebracht; eigentlich sollte man so etwas einfach gar nicht erst beachten...

@heinecken:
Die Mail ist im Großen und Ganzen ok. Nur schade, dass Du die Entwürfe nicht gleich mitgeschickt hast (schon, da sie bis auf die Schrift doch ziemlich vom Original-Logo abweichen), dann hätten sie mal auf schnell was dazu sagen können - so müssen sie sich erst auf einen längeren Dialog einlassen. Mal abwarten, wie sehr sie für ein paar Fan-Shirts zu so etwas bereit sind...
In der nächsten Mail ans PHL solltest Du übrigens direkt darauf hinweisen, dass die Shirts nur in kleiner Auflage im kleinen Kreis verteilt und nicht kommerziell vertrieben werden sollen.
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #293435 Verfasst am Montag, 10. Juli 2006 12:17
Themenersteller
Relax
@Robin,
dann schicke ich denen die Entwürfe heute Abend nach der Arbeit noch. Direkt an die Pressestelle, dann können die alles zusammen der Direktorin vorlegen.
regg
Aufsteiger Markus

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #293905 Verfasst am Dienstag, 11. Juli 2006 06:58 Relax
Ok dann mach das mal. Bin mal gespannt was die uns sagen *abwart*
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #296115 Verfasst am Samstag, 15. Juli 2006 00:01
Themenersteller
Relax
Ich habe dem PHL die Entwürfe am 10.07 geschickt. Seitdem allerdings noch keine Antwort mehr bekommen.
Jetzt übers Wochenende wird sich da wohl auch nichts tun. Sobald ich was weis, gebe ich aber Bescheid.
MfG,
Stephan
regg
Aufsteiger Markus

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #297042 Verfasst am Montag, 17. Juli 2006 07:04 Relax
Ok, danke für die Info S
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #298373 Verfasst am Mittwoch, 19. Juli 2006 10:01
Themenersteller
Relax
So hallo,
heute kam Briefpost vom Phantasialand. Nun habe ichs Schwarz auf Weis, dass wir den Schriftzug für die Shirts verwenden dürfen.

Phantasialand, Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Sehr geehrter Herr Mayer,

Vielen Dank für Ihre Email, in der Sie uns um Erlaubnis zur Verwendung unseres Black Mamba Schriftzuges bitten.

Für das Bedrucken Ihrer T-Shirts nach dem von Ihnen mitgesendeten Beispiel sind wir mit der Verwendung unseres Schriftzuges einverstanden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Ihnen ausschliesslich in diesem Zusammenhang eine Erlaubnis erteilen können. Bei Zuwiederhandlungen behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
[...]
Für Ihr Interesse möchten wir uns bedanken und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Aktion.

Damit ist ja dann alles klar: T-Shirts ja, Internetseite nein. Regg muss sich also für die Seite ein anderes Design einfallen lassen, da wir den Schriftzug da nicht benutzen dürfen.

@Regg, du setzt dann bitte die Bestellseite wieder online. Denke aber bitte an die Änderungen im Design der Startseite.
Ich bin noch mit Renovieren beschäftigt, deshalb verschicke ich bis Montag keine Bestätigungsmails. Ab Montag gibts also wieder Mails & Bezahlinfos.

MfG,
Stephan
regg
Aufsteiger Markus

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #298405 Verfasst am Mittwoch, 19. Juli 2006 10:46 Relax
hallo stefan, dann stell ich die seite wieder online, und was machen wir mit der bestelltfrist?? soll ich die mal bis ende august machen weil ja jetzt bestimmt einige in urlaub sind.
kannst du veilleicht heut abend mal ins icq kommen, dann reden wir kurz. was gibt es denn noch auf der startseite zu ändern?
NOS
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #298445 Verfasst am Mittwoch, 19. Juli 2006 12:09 Relax
Bestellfrist bis Ende August? Und die T-Shirts gibts dann Ende der Saison? S

Können die schon bestellten und bestätigten nicht schon ausgeliefert werden
oder verändert sich dann das Preisgefüge?

Ungeduldige Grüsse
Norbert
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #298481 Verfasst am Mittwoch, 19. Juli 2006 12:56 Relax
NOS
Können die schon bestellten und bestätigten nicht schon ausgeliefert werden
oder verändert sich dann das Preisgefüge?

Durch die Verzögerung aufgrund der rechtlichen Fragen sollte man vielleicht schon noch eine Woche dranhängen, dann aber tatsächlich erst mal ausliefern.

Da jetzt so langsam ganz Deutschland in den Sommerferien ist, wäre vielleicht sinnvoll, auch spätere Bestellungen noch anzunehmen (also eine zweite Bestellphase nachzuschieben) - da die Shirts aber auch noch von der Druckerei zu heinecken geschickt werden müssen, "lohnt" sich eine zweite Bestellung erst ab mindestens(!) 5 Interessenten, damit´s kostendeckend wird; ansonsten würde heinecken draufzahlen.

Aber versuchen kann man´s ja. Vielleicht lässt sich ja der Eine oder Andere noch überzeugen, wenn er die Dinger mal in Natura gesehen hat... S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag