Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnen wie in Amerika, warum nicht ? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312534 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 12:54
Relax
Maxximum Auch Flying Coaster gab es zuerst in Europa...

Meinst du damit Skytrak?
Ich erachte weiterhin Stealth als den ersten (gelungenen) Flyer. Und der steht bekanntlich in den VSA.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Real Coasterfreak
Einsteiger Andreas Kiehl
Bern
Schweiz . BE

Link zum Beitrag #312537 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:58 Relax
Dass es in Amerika "Achterbahnzentren" gibt und deutlich mehr pro Kopf als in Europa liegt wohl vor allem an der Freizeitparkkultur dort. Sprich, der Markt ist da und deshalb gibts auch Angebot. In Europa ist das ganze längst nicht so ausgeprägt. Warum das so ist, kann man drüber diskutieren, ich sehe die Schuld vor allem durch die zwei Weltkriege, welche es in Amerika eben nicht gab. Wir hatten hier viele schöne Luna-Parks mit interessanten Woodies, die den Kriegen zum Opfer fielen(siehe Tivoli Kopenhagen oder Pleasure Beach, Blackpool für welche, die überlebt haben). Durch die Kriege und die Zustände danach konnte sich keine Freizeitparkkultur entwickeln, da die Leute schlicht nicht das Geld dafür hatten/dafür ausgeben wollten. Zwar gabs in Amerika auch mal ne schlechte Phase durch die Depression, danach konnte sich das aber stetig entwickeln. Ein weiterer Grund wurde hier schon genannt, diese "Höher, Schneller, Weiter" Mentalität ist bei uns in Europa (Gottseidank!) nicht so stark ausgeprägt.

Warum jetzt kein KingdaKa Klon hier steht? Ich denke vor allem deshalb, weil man mit einem Stealth schon die Massen locken kann. Warum also mehr investieren? In Amerika im Gegenzug hält die Entwicklung schon länger an und grade am Beispiel von Cedar Point kann man gut sehen, wie sich das besonders mit Höhenrekorden entwickelt hat (Magnum->Millennium Force->TTD) - da reicht ein Stealth nicht mehr aus. Sicher kann man grade bei den Launch Coastern auch die Energiepreise anschauen - Es gibt nicht umsonst fast keine LIMS in Europa. Wohl auch der entscheidende Grund, warum man bis jetzt auch keinen Intamin Impulse Coaster hier fahren kann.

Zum Thema Sicherheit: Ich habe keine Statistik vor mir liegen, aber die Behauptung, dass die Achterbahnen in Amerika unsicherer seien als in Deutschland und hier nicht gebaut werden dürfen ist sicherlich falsch. Eine Ausnahme mache ich bei den Woodies, grade den älteren(aber nicht nur), wo hierzulande ein paar Sachen anders gebaut werden müssten. Aber grade was G-Kräfte angeht haben/hatten wir hier in Deutschland ja so richtige Kracher wie den Thriller oder auch den Olympia Looping.
Erwähnenswert auch noch die Sicherheit/Sicherung der Fahrgäste. Die ist in Amerika zum Teil ja sehr übertrieben. Gurte wohin man schaut, ich glaube (fast?) alle Rapid Rides (Raftings) dort haben mittlerweile Gurte - da sehen die Amerikaner wohl eher unserere Rides als unsicher an.

Wenn wir hier von den Stahlachterbahnen reden, so denke ich könnte man jede abreißen und hier wieder aufbauen. Grade Bahnen, die sowieso von Herstellern kommen, die nach Europäischen/Deutschen Richtlinien arbeiten (Intamin/B&M/Gerstlauer usw.). Ich wüsste spontan keinen gravierenden Grund, warum man z.B. SheiKra nicht hierzulande aufstellen könnte. Gut, vielleicht hätte der TÜV "Anmerkungen" bei kleinen Details, aber allgemein würde das sicher gehen.

Wohin dieser Größenwahn führt, sieht man ja an Six Flags: Die haben sich lange Zeit auf den Teenie-Markt konzentriert, große Coaster gebaut, die Familien verloren und haben momentan mächtig Probleme, wollen sich neu ausrichten auf Familien. Das gleiche mit Universal: In Orlando kriegen Kinder ja momentan so ziemlich alles umsonst (Kids eat, stay, visit free) - die haben einbrechende Besucherzahlen und wollen die Familien zurückholen.

Ich bin ganz froh, wie das momentan hier in Europa läuft. Wir haben zwar nicht so eine Masse an Achterbahnen (vor allem die Holzachterbahnen vermisse ich...), aber dafür viele Perlen und vor allem viele Familienparks. Soll so bleiben bitte.
Keep on riding!
Real Coasterfreak
.: :.
MARKAUGSBURG
Einsteiger Markus Schlecker
Augsburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #312673 Verfasst am Montag, 14. August 2006 15:59 Relax
Laut der Ausage eines Intamin - Mitarbeiters in einer Reportage, (fragt mich bitte nicht mehr welche) liegt es schon allein an den hohen Anschaffungspreisen und den hohen Strompreisen und den vielen Höhenbeschränkungen in Deutschland das nie solche Mördermaschinen wie TTD uder KingdaKa nach Deutschland kommen...
Sebbe
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312686 Verfasst am Montag, 14. August 2006 16:20 Relax
Old Chatter Hand
Hopa
Glaube ich nicht! Der Tüv wird nicht einfach so eine Anlage wie KingDaKa in Deutschland erlauben und erlich gesagt - ich bin fro drum. S

MfG HoPa

Wenn man die nötigen Sicherheitshinweise beachtet, wäre ich mir da nicht so sicher.
Muss ja nicht gleich genauso aussehen, vielleicht kann mans auch kleiner machen, aber wenn man alles nach den Sicherheitsregeln des TÜV´s macht, werden die die Anlage bestimmt genemigen.

Soweit ich weiss, werden zumindest die Intamin Coaster nach Schweizer Sicherheitsbestimmungen gebaut werden, und solche modernen Coaster wie Kingda Ka würden imho auch durch den TÜV kommen, es würde halt an den Lärm und Höhenbestimmungen scheitern.

Mfg Sebbe
Thunderstorm
Einsteiger

Äthiopien

Link zum Beitrag #312717 Verfasst am Montag, 14. August 2006 17:20 Relax
Das wird wohl auch ein Punkt sein. In den USA liegen die meisten Parks doch ziemlich fern einer größeren Stadt. Aber hier beschweren sich die Leute ja sogar in nem kleinen Dorf, ich nehm mal Brühl als Beispiel S
Wenn Leute sogar wissen das sie neben einen Freizeitpark ziehen, sollen sie später nicht rumheulen der ist zu laut. Soviel Grips zum nachdenken muss man doch haben oder ?
Sicherlich gibt es auch Leute die dort länger wohnen als der Park existiert, aber ziemlich viele sind bestimmt auch neu hingezogen.

MfG
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #312721 Verfasst am Montag, 14. August 2006 17:23 Relax
Naja, die deutschen Einwohner gehen ja noch. Ich bin froh, dass die Engländer nahe Alton Towers nicht hier wohnen S

MfG HoPa
Chiemsee
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #312789 Verfasst am Montag, 14. August 2006 19:23 Relax
AugustVonPolen Das hat sicherlich mehrere Gründe
Unter Anderem:
-Gesetze bezüglich der Höhe

Quatsch!

AugustVonPolen
-Tüv

noch mehr quatsch!

AugustVonPolen
-Geld bzw Sinn einer solchen Investition

auch quatsch... S
Max
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312798 Verfasst am Montag, 14. August 2006 19:47 Relax
Chiemsee
Unter Anderem:

Quatsch!

AugustVonPolen
-Tüv

noch mehr quatsch!

AugustVonPolen
-Geld bzw Sinn einer solchen Investition

auch quatsch... S

Darf ich fragen wie du zu diesem Schluß gekommen bist?
Weshalb ist die Black Mamba denn keine 50 Meter hoch wie Katun oder
andere Inverter? Weshalb wurde Nemesis nur 13 Meter über der Erde gebaut
und wofür ist die Strecke größtenteils unter der Erde?

Max
Wer später bremst ist länger schnell...
Nero
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312833 Verfasst am Montag, 14. August 2006 20:39 Relax
Zitat
Weshalb ist die Black Mamba denn keine 50 Meter hoch wie Katun

Also einmal, weil das Phl nicht genügend PLatz hat für eine so große Achterbahn und anderseits wären damit sicher nicht die Anwohner zufrieden S S

ne, mal ernsthaft:
Ich glaub auch das der TÜV da keine Rolle spielt und auch das Geld nicht. Aber ein Sprecher von Cedar Point meinte in einer Reportage, dass es solche Achterbahnen (gemeint war TTD) nicht in Deutschland/Europa geben wird, weil es hier Gesetzte gibt die dies nicht erlauben würden (zum einen wegen der Höhe und das anderer war der Umweltschutz)

Viele Grüße
Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
flatbeat
Einsteiger Christian Horn
Windeck
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312838 Verfasst am Montag, 14. August 2006 20:43
Themenersteller
Relax
Mit Böse mein ich so was wie KingDaKa usw....
Sowas gibts ja nicht mal annähernd in Europa.Ich war am Samstag im WalibiWorld.Da hieß es der Park soll am meisten Thrill in Europa haben.
Ich war zwar nicht enttäuscht aber etwas mehr hätte es ruhig sein können.
Hört sich zwar blöd an aber die SilverStar find ich echt total langweilig.Und warum im HolidayPark die beste Achterbahn der Welt stehen soll weis ich ehrlich gesagt auch nicht S

Dann muß ich wohl doch mal nach England.Vielleicht ist es da ja besser.Nur für ne Saison karte etwas weit S

MFG
weatherman
Aufsteiger
Leichlingen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312841 Verfasst am Montag, 14. August 2006 20:46 Relax
Um einfach mal ein Argument in den Raum zu werfen: Die Stromkosten sind in Europ deutlich höher als in den USA.

Dies spielt vorallem bei so stromfressenden Maschinen wie TTD eine Rolle S .
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight
Thunderstorm
Einsteiger

Äthiopien

Link zum Beitrag #312865 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 21:38
Relax
Chiemsee
Unter Anderem:

Quatsch!

Und ob es das gibt ...

Wie sagt Dieter Nuhr immer so schön, wenn man keine Ahnung hat ... S

weatherman Um einfach mal ein Argument in den Raum zu werfen: Die Stromkosten sind in Europ deutlich höher als in den USA.

Dies spielt vorallem bei so stromfressenden Maschinen wie TTD eine Rolle S .

Das will hier ja keiner glauben, wurd schon mehrfach erwähnt S
BeMaC
Einsteiger Marc G.
Aarwangen
Schweiz . BE

Link zum Beitrag #312867 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:37 Relax
wen es in Deutschland schon solche Regeln gibt, wäre in der Schweiz (Bünzli Land) mit 100 Einsprachen, ein Mega Coaster a la Millenium Force Genzlich unmöglich Leider S
Thunderstorm
Einsteiger

Äthiopien

Link zum Beitrag #312868 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:39 Relax
Och wieso, würde man den Coaster schön zwischen großen Bergen verbauen muss man doch kaum Supports hinsetzen S
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312869 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:41 Relax
Thunderstorm Och wieso, würde man den Coaster schön zwischen großen Bergen verbauen muss man doch kaum Supports hinsetzen S

LoL, und höhen Begrenzung gäbs aufem Berg auch nicht, sind ja dann immer nur so 10m vom Boden aus S
BeMaC
Einsteiger Marc G.
Aarwangen
Schweiz . BE

Link zum Beitrag #312870 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:42 Relax
HaHa Freizeitpark Zermatt, ja ich meine die Schweiz hätte ne Top Lage in Europa wen ich euromillinär wirde bau ich euch n Thrillpark haha S

Gruss Marc
flatbeat
Windeck
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312876 Verfasst am Montag, 14. August 2006 21:57
Themenersteller
Relax
Dann spiel mal schön Lotto S

Aba bitte mit ganz viel Thrill !!!

MFG
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #312887 Verfasst am Montag, 14. August 2006 22:28 Relax
flatbeat Mit Böse mein ich so was wie KingDaKa usw....
Sowas gibts ja nicht mal annähernd in Europa.Ich war am Samstag im WalibiWorld.Da hieß es der Park soll am meisten Thrill in Europa haben.
Ich war zwar nicht enttäuscht aber etwas mehr hätte es ruhig sein können.
Hört sich zwar blöd an aber die SilverStar find ich echt total langweilig.Und warum im HolidayPark die beste Achterbahn der Welt stehen soll weis ich ehrlich gesagt auch nicht S

Dann muß ich wohl doch mal nach England.Vielleicht ist es da ja besser.Nur für ne Saison karte etwas weit S

MFG

Und du kotzt mich ganz schön an! Sorry, aber du musst mal von deiner Thrillsucht runter kommen. Ich wette, dass dich KingDaKa auch enttäuschen wird,.... denn der riesen Unterschied zu Europas Highlights ist einfach nicht vorhanden. Mach dir einfach klar, dass die riesen Coaster eher ein Mittel zum Zweck sind S der Wettstreit!

Bei Sista gebe ich dir zwar Recht und EGF kann gut und gerne nicht der beste Coaster der Welt sein, aber er wurde nunmal gewählt. Achterbahnen reizen nicht durch Höhe, Geschwindigkeit oder sonstige Fachdaten, sondern ganz wichtig ist das Layout, die passend abgefahrenen Elemente, die verschiedenen Beschleunigungen, sprich G´s und die Thematisierung (usw.)

Probiere die Welt der Achterbahnen mal nicht nur in einem Punkt, nämlich Thrill, zu sehen, sondern versuche auch an kleinen Coastern, den meist großen Wert zu entdecken. S

Sorry, musste aber mal raus!

MfG HoPa
darkon
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #312922 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 03:02 Relax
flatbeat

Und was lässt dich glauben, daß die achsothrilligen Bahnen in den USA dir dann besser gefallen?

Ich krieg schon das Gähnen wenn ich TTD und KingdaKa auf Video sehe, das ist doch wohl das langweiligste aller Möglichen LayOuts. (sogar noch langweiliger als SiSta...)

Eine Bahn lebt nicht nur von Höhe und Geschwindigkeit. Der Spaß kommt aus dem Zusammenwirken aller Elemente.

Wenn du einfach nur Hoch und Schnell willst probier es mal mit Fallschirmspringen.
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312929 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 06:36 Relax
darkon Wenn du einfach nur Hoch und Schnell willst probier es mal mit Fallschirmspringen.

Sehr richtig. Für echten "Thrill" den Fallschirm aber dann auch bitte nicht öffnen... S
Limits? NoLimits!
Bianca
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #313001 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 12:06 Relax
darkon
flatbeat

Und was lässt dich glauben, daß die achsothrilligen Bahnen in den USA dir dann besser gefallen?

Ich krieg schon das Gähnen wenn ich TTD und KingdaKa auf Video sehe, das ist doch wohl das langweiligste aller Möglichen LayOuts. (sogar noch langweiliger als SiSta...)

Eine Bahn lebt nicht nur von Höhe und Geschwindigkeit. Der Spaß kommt aus dem Zusammenwirken aller Elemente.

Wenn du einfach nur Hoch und Schnell willst probier es mal mit Fallschirmspringen.

Ganz ehrlich? Ich muss Flatbeat recht geben: Ich fand SiSta ebenfalls, ausgenommen dem First Drop, recht langweilig - und im Vergleich zu manchen Orlando-Coastern erst recht. Aber warum immer von Kingda Ka reden? Es gibt viel aufregenderes in den USA!
geforcefan
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #313002 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 12:13 Relax
weiso setzt mal Kingdaka in verbindung wenn man Amerika Hört?? Es wurde eine Super Woodie gebaut, und die ist layout her sehr geil...

Mfg Ercan
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #313006 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 12:19 Relax
geforcefan weiso setzt mal Kingdaka in verbindung wenn man Amerika Hört??

Weil Kingdaka meiner Meinung nach hinsichtlich Achterbahnen ein Sinnbild für den amerikansichen Größenwahn darstellt.
darkon
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #313055 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 13:42 Relax
Bianca
darkon

Ganz ehrlich? Ich muss Flatbeat recht geben: Ich fand SiSta ebenfalls, ausgenommen dem First Drop, recht langweilig - und im Vergleich zu manchen Orlando-Coastern erst recht. Aber warum immer von Kingda Ka reden? Es gibt viel aufregenderes in den USA!

Lies dir meinen Satz nochmal durch, die SilverStar finde ich auch langweilig. S

Da Flatbeat aber nach den US-typischen Thrills fragte, sind Kingda Ka und die anderen "Höher, Schneller, Weiter" offenbar genau das was er sucht.
Denn die anderen "Nichtrekord"-Bahnen sind auch in Europa vorhanden oder möglich.
flatbeat
Windeck
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #313240 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 19:08
Themenersteller
Relax
Ich hab KingDaKa nur als BEISPIEL genannt.Davon gibts doch noch einige mehr.Ist halt nur die bekannteste von allen.

Ich hab auch nicht gesagt das ich in europa alle scheiße find.Nur wie darkon schon sagt fehlen die US-typischen Thrills.
Und sowas was richtig drückt und hoch ist würd ich gern mal ausprobieren.
Jeder geschmack ist halt anders.
Ich find sowas fehlt in Europa ganz klar.

Nur weil ich gern mal sowas fahren würde kotz ich wohl schon einige leute an S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag