Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnen wie in Amerika, warum nicht ? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
flatbeat
Einsteiger Christian Horn
Windeck
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312234 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 16:39
Themenersteller
Relax
Hallo,

warum gibt es eigentlich in Europa nicht so "Böse" Achterbahnen wie in Amerika ? S

Würde da keiner mitfahren ?

Also ich bin da ganz wild drauf S

MFG
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312239 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 16:42 Relax
Das hat sicherlich mehrere Gründe
Unter Anderem:
-Gesetze bezüglich der Höhe
-Tüv
-Geld bzw Sinn einer solchen Investition
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
flatbeat
Windeck
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312241 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 16:48
Themenersteller
Relax
Haben die da nicht sowas wie einen Tüv für die Dinger ?
Dragster
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #312242 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 16:48 Relax
Am Geld kanns nicht liegen. Black Mamba und Deep in Africa waren ja in etwa so teuer wie Kingda Ka, nur zum Vergleich.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312243 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 16:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2006 16:59
Relax
Weiss ich nicht so genau, aber wenn sicherlich nicht einen so harten wie hier in der BRD.
Desweiteren gilt: Andere Länder = Andere Auflagen

Dragster Am Geld kanns nicht liegen. Black Mamba und Deep in Africa waren ja in etwa so teuer wie Kingda Ka, nur zum Vergleich.

Das sind dann aber ThemenBereich UND Coaster .
Auf Coaster wie Kingda Ka gehen nunmal weniger Leute (im Schnitt) , da muss man dann auch noch mit einbeziehen das die USA weit mehr Einwohner haben, die Parks deutlich höher besucht sind und sich daher ein Coaster solcher Dimensionen nur dort lohnt.
Eine Investition einer solchen Summe lohnt sich hier nur bei Fahrgeschäften mit hoher Fluktuation und hoher Frequentierung.
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Dragster
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #312244 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 16:53 Relax
AugustVonPolen Weiss ich nicht so genau, aber wenn sicherlich nicht einen so harten wie hier in der BRD.
Desweiteren gilt: Andere Länder = Andere Auflagen

So siehts aus. In einer Reportage mit Werner Stengel und Cedar Point hat er mal gemeint, dass der deutsche TÜV eine Bahn wie Mean Streak nie abnehmen würde. Man müsste hier halt einfach ein paar mehr Dinge beim Bau beachten und umsetzen, um die Auflagen zu erfüllen.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
flatbeat
Windeck
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312249 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 17:08
Themenersteller
Relax
Muss ja nicht Deutschland sein.Ich meinte ja auch Europa.Da ist das mit dem Tüv und Auflagen auch anders wie bei uns.
Aber wenn mal so eine gebaut würde wär der Park auch sicher um einiges mehr besucht weil dann sicher die ganzen verrückten da hin fahren.(So wie ich)

MFG
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #312250 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 17:10 Relax
In den meisten Bundesstaaten der USA ist wohl das Department of Agriculture (US Landwirtschaftsministerium) für Freizeitparks zuständig. Die werden zum Beispiel ja auch in Berichten zu Störfallen auf amerikanischen Bahnen genannt. Eine freie technische Prüfinstanz in dem Sinne, wie wir hier den TÜV kennen, gibts wohl nicht. Die drohende Instanz dort sind wohl eher horrende Schadensersatzklagen.

Das es einen gewissen Riesenwuchs bei Attraktionen vor allem "drüben" gibt, würde ich auf eine andere Grundmentalität zurückführen. "Biger is better"... das hat man ja auch lange Zeit beispielsweise im Automobildesign im Vergleich zu Europa verfolgen können.

Gerhard
"Now is all we have."
Saerdna90
Einsteiger Andreas
Zülpich
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312328 Verfasst am Sonntag, 13. August 2006 21:08 Relax
Guten Abend zusammen,
gebe mal wieder eine meiner wenig konstruktiven Meinungen ab:
Also denke, dass es mit dem TÜV hier schon ganz gut ist....denn wie pft hört man was über Tote nach Achterbahnfahrten, gerae in den USA, sicher wäre es schön mal etwas "böseres" hier zu haben, aber hier wird die Sicherheit nunmal größer geschrieben, als der Thrill....
Wobei ich denke, dass man mit Achterbahnen wie: SilverStar, Black Mamba Colossos zufrieden sein kann, denn schließlich findet man in den USA einen ganz anderen Durchschnittsbürger, find ich zumindest.
Achso wo wir gerade beim TÜV sind: Warum werden Kirmesattraktionen eigentlich im Vergleich zu Freizeitparkattraktionen so "unaufwendig" Kontrolliert??? Finde,d ass gerade durch den ständigen auf-und Abbau, schärfer kontrolliert werden sollte., aber dass nur nebenbei.
Achso, soweit ich weiß hat England, ein paar nette Achterbahnen stehen (Alton Towers), gehört doch aus zu Europa ; )

So dann schönen Abend noch!

Gruß
Andreas
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312432 Verfasst am Montag, 14. August 2006 09:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 09:59
Relax
flatbeat warum gibt es eigentlich in Europa nicht so "Böse" Achterbahnen wie in Amerika ? S

Was meinst du mit "Böse"?
Das einzige was ich in den VSA sehe, daß es so nicht in Europa gibt, sind sehr hohe Achterbahnen wie MF oder TTD.
Wenn es um auftretende Beschleunigungen geht , tun sich die Bahnen auf beiden Kontinenten nicht viel.
Überhaupt würde ich eine kleinere Bahn einer sehr hohen vorziehen. Gleiche Beschleunigungen und ähnliches Layout vorausgesetzt, wird eine hohe und dadurch schnelle Bahn langweiliger sein als der kleine Bruder. Durch die hohe Geschwindigkeit werden die selben Elemente insgesamt langsamer (in Bezug auf die Zeit!) durchfahren als wenn man sie für niedrigere Geschwindigkeiten auslegt. Dadurch gibt es auf eher kleinen Bahnen deutlich mehr "Action" als auf hohen.
Und um mal ein paar tolle Bahnen aus Europa zu nennen:
Dragon Khan
Colossus
Colossos
Balder
Kanonen
Speed Monster
Nemesis
Oblivion
Black Mamba
KlottiCoaster
Superman (Madrid)
etc.
und natürlich noch die mobilen wie Olympia Looping oder Eurostar...

Die Achterbahndichte (Achterbahnen pro Fläche) liegt in den VSA zwar ungefähr doppelt so hoch wie in Europa und Achterbahnen pro Einwohner ist ungefähr viermal so hoch, aber ob das auch eine Aussage über die Qualität darstellt sei mal dahingestellt.

Was ich allerdings in Europa vermisse sind mehr gute Holzbahnen. Da findet man in den VSA durchaus viele sehr gute Bahnen während man in Europa nur eine handvoll hat. Das könnte aber auch mit den Kosten zu tun haben.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312439 Verfasst am Montag, 14. August 2006 10:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 10:11
Relax
Hey Buster,

du hast zwar recht, aber das ist auch geschmacks Sache.
Ich würde die großen "langsamen" Inversion von Dragon Khan den kleinen "schnellen" Inversionen der Black Mamba immer vorziehen.
So einen geilen Looping und Dive Loop, wie die von Dragon Khan bin ich noch nie gefahren.

TJ

Ps: Die Cobra Rolle war auch geil S
Katun
Einsteiger Christian Trißl
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #312446 Verfasst am Montag, 14. August 2006 10:21 Relax
Saerdna90
Achso wo wir gerade beim TÜV sind: Warum werden Kirmesattraktionen eigentlich im Vergleich zu Freizeitparkattraktionen so "unaufwendig" Kontrolliert??? Finde,d ass gerade durch den ständigen auf-und Abbau, schärfer kontrolliert werden sollte., aber dass nur nebenbei.

Kirmesattraktionen werden nur flüchtig vom TÜV kontrolliert? Wäre mir neu...

Mfg,
Chris
∗ Face your fears - live your dreams ∗
Maridano
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #312449 Verfasst am Montag, 14. August 2006 10:38 Relax
In irgendeiner Reportage habe ich auch gehört, dass Attraktionen wie KingDaKa nur rentabel für die USA sind, da dort die Energiekosten und somit die laufenden Kosten nicht so hoch wie hier in Europa sind. Der laufende Betrieb würde viel zu hohe Kosten für einen Europäischen Park verursachen und somit unrentabel sein.
Es wäre daher auch interessant zu wissen, wieviel eine Bahn im laufenden Betrieb den Betreiber kostet. (Europa vs USA)
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312451 Verfasst am Montag, 14. August 2006 10:40 Relax
Nunja, ich glaube nicht, dass kingdaKa wesentlich mehr Strom fressen wird als die geplante Desert Race. Das System bestimmt ja, wieviel Strom drauf geht.

Dennoch bevorzuge ich lieber 100x eine "europäische" Bahn als so ein Hoch-runter-fertig.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312452 Verfasst am Montag, 14. August 2006 10:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 10:44
Relax
Also ich denke, das der Trend auch hier in Deutschland langsam zu den Thrillrides kommt.
In den letzten Jahren wurden ja einige schöne Rides gebaut.
Zwar noch nicht so Thrillig, wie in den USA, aber ich denke, das uns in den nächsten Jahren noch einiges erwarten wird.

Klar, der TÜV und auch die Baubehörden erschweren den Weg etwas, aber das sollten wir langsam auch in den Griff kriegen.

Oder wer hätte vor 10 Jahren gedacht, das Deutschland mal die beste Achterbahn der Welt und die höchste Achterbahn Europas haben wird???
dat.jiddet.net
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #312462 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:08 Relax
Old Chatter Hand (...)
Zwar noch nicht so Thrillig, wie in den USA, aber ich denke, das uns in den nächsten Jahren noch einiges erwarten wird.

Klar, der TÜV und auch die Baubehörden erschweren den Weg etwas, aber das sollten wir langsam auch in den Griff kriegen.

(...)

Glaube ich nicht! Der Tüv wird nicht einfach so eine Anlage wie KingDaKa in Deutschland erlauben und erlich gesagt - ich bin fro drum. S

MfG HoPa
Bianca
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #312466 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 11:16
Relax
Coastermaster Dennoch bevorzuge ich lieber 100x eine "europäische" Bahn als so ein Hoch-runter-fertig.

SheiKra in BGA z.B. ist ein bisschen mehr als nur ein "Hoch-runter-fertig". Eine B&M Dive-Machine (Zusatz: Im Stil von SheiKra, nicht Oblivion) würde ich mir wirklich sehr in Europa wünschen... aber wann/ob das überhaupt Realität wird, wage ich doch zu bezweifeln.

Aber wie auch Old Chatter Hand schon schrieb:
Der Trend ist da - auch wenn wir noch ziemlich hinterherhinken; "Silver Star" und "Black Mamba" sind Anzeichen, dass auch Deutschland langsam bereit ist für Achterbahnen von größerem Kaliber.
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312467 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:15 Relax
Hopa
Glaube ich nicht! Der Tüv wird nicht einfach so eine Anlage wie KingDaKa in Deutschland erlauben und erlich gesagt - ich bin fro drum. S

MfG HoPa

Wenn man die nötigen Sicherheitshinweise beachtet, wäre ich mir da nicht so sicher.
Muss ja nicht gleich genauso aussehen, vielleicht kann mans auch kleiner machen, aber wenn man alles nach den Sicherheitsregeln des TÜV´s macht, werden die die Anlage bestimmt genemigen.
dat.jiddet.net
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #312468 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:15 Relax
Buster Was ich allerdings in Europa vermisse sind mehr gute Holzbahnen. Da findet man in den USA durchaus viele sehr gute Bahnen während man in Europa nur eine handvoll hat. Das könnte aber auch mit den Kosten zu tun haben.

Wir mögen zwar deutlich weniger gute Woodies haben, jedoch haben wir immerhin den allerbesten S
Genauso auch für die Steelies, in Europa befindet sich der beste (ist zwar nicht jedem seine Meinung aber was solls)

In Amerika gibt es z.B. noch keinen Gerstlauer Eurofighter, wird sich zwar ändern, doch es gibt noch keinen...
Auch B&M Dive Machine gab es viele Jahren vor Amerika in Europa! Auch Flying Coaster gab es zuerst in Europa...

Man kann also auf keinen Fall sagen dass Europa "in Verspätung" ist

Und von solchen Kirmescoasters die es hier gibt kann Amerika nur träumen...

Nicht umsonst kommen sehr viele Amerikaner unsere europäischen Coaster besuchen S
Thunderstorm
Einsteiger

Äthiopien

Link zum Beitrag #312481 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:35 Relax
Coastermaster Nunja, ich glaube nicht, dass kingdaKa wesentlich mehr Strom fressen wird als die geplante Desert Race. Das System bestimmt ja, wieviel Strom drauf geht.

Dennoch bevorzuge ich lieber 100x eine "europäische" Bahn als so ein Hoch-runter-fertig.

Du hast diesen riesigen Motor schonmal gesehen oder ? S
Ich denke schon das der einiges an Strom frisst.
Da ist der für die kleineren Anlagen sicherlich deutlich kleiner.
Wie das dann im Heide Park geht weiss ich nicht, aber der gehört ja mittlerweile Tussauds, vielleicht ham die einfach das Geld dafür.

MfG
speedfreak
Mitglied Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312485 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:37 Relax
Nebenbei erwähnt, sind die Parks in den USA sicher nicht fast ein halbes Jahr lang wegen Winter geschlossen.... so wie hier in Deutschland. S
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312503 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:14 Relax
Thunderstorm
Coastermaster Nunja, ich glaube nicht, dass kingdaKa wesentlich mehr Strom fressen wird als die geplante Desert Race. Das System bestimmt ja, wieviel Strom drauf geht.

Du hast diesen riesigen Motor schonmal gesehen oder ? S
Ich denke schon das der einiges an Strom frisst.
Da ist der für die kleineren Anlagen sicherlich deutlich kleiner.
Wie das dann im Heide Park geht weiss ich nicht, aber der gehört ja mittlerweile Tussauds, vielleicht ham die einfach das Geld dafür.

MfG

Aber der Motor bei KingdaKa beschleunigt genauso in die Waagerechte wie es auch bei Desert race sein wird. Vielleicht ein anderes System, aber es geht darum Geschwindigkeit aufzunehmen. KingdaKa verbraucht halt einen Großteil dieser Energie in die Höhe, DR in die Länge. Oder macht der KK Motor was anderes? Das einzige, was da entscheidet ist imo das Gewicht des Zuges.
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312513 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:30 Relax
Coastermaster
Aber der Motor bei KingdaKa beschleunigt genauso in die Waagerechte wie es auch bei Desert race sein wird. Vielleicht ein anderes System, aber es geht darum Geschwindigkeit aufzunehmen. KingdaKa verbraucht halt einen Großteil dieser Energie in die Höhe, DR in die Länge. Oder macht der KK Motor was anderes? Das einzige, was da entscheidet ist imo das Gewicht des Zuges.

Was willst du uns mitteilen?

Der Motor von DR wird genau der gleiche sein, nur kleiner.
Nicht gleich 12.000 PS S

Dementsprechend kleiner werden auch die Druck-Zylinder ausfallen.
Ergo braucht man weniger Energie.

MfG
TJ
Coastermaster
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #312520 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:39 Relax
Du hast leider nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Klar sind die Motoren da größer. Wir beschleunigen ja auch auf 206 km/h und nicht auf ca. 100 km/h.

Die Energie könnte man im HePa auch in die Höhe nutzen, aber wenn dann nur dieses "Kuckuck Hügel-runter-bremsen" kommt, kann ich da gerne drauf verzichten.
Dann doch lieber was klassisches mit Lifthill.
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #312531 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:51 Relax
speedfreak Nebenbei erwähnt, sind die Parks in den USA sicher nicht fast ein halbes Jahr lang wegen Winter geschlossen.... so wie hier in Deutschland. S

Doch, sind sie (auch wenn nicht grad in Florida und Kalifornien). Aber sowohl Great Adventure als auch Cedar Point (um mal die grössten zu nennen) machen nach Halloween dicht und öffnen im April / Mai herum. Sowohl in den erstel, als auch in den letzten Monaten sind diese sogar nur am Wochenende geöffnet.

Viele Grüße, Olli
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag