Mitglied wählen
Freunde
Suche
Beschleunigunskräfte auf der Mamba Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #371016 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 02:00 Relax
dj-erik
Buster Da man sich auf der Mamba nicht festhalten braucht und trotzdem nie irgendwo anschlägt, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte minimal sind.

Les dir besser mal deine Signatur durch und nehm sie dir zu Herzen....

Welcher Teil meiner Aussage erscheint dir konträr zu meiner Signatur?
Kommt da noch Substanz nach, oder wolltest du nur mal so ins Blaue pöbeln?
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Dominik_R.
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #371049 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 10:58 Relax
Buster
dj-erik
Buster Da man sich auf der Mamba nicht festhalten braucht und trotzdem nie irgendwo anschlägt, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte minimal sind.

Da helfe ich einfach mal nach.

Das, was du da oben erzählt hast, ist völliger Blödsinn, um nicht zu sagen gequirlte Kacke.
Festhalten brauchst du dich net, weil es Bügel,etc. gibt,die dich festhalten, mit irgendwo anschlagen hat das auch nix zu tun, weil anschlagen was mit der smoothness der Bahn zu tun hat und nix mit den Fliehkräften,die wirken.
Allerdings sollte man darauf auch mit etwas Nachdenken und ohne Fachwissen gekommen sein.

Da du also keine Ahnung hast,einfach mal Fresse halten. Jetzt kapiert?
today`s music ain`t got the same soul,
i like it old time rock an roll.
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #371050 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 10:59
Themenersteller
Relax
Dominik_R. Da du also keine Ahnung hast,einfach mal Fresse halten. Jetzt kapiert?

Das kann man auch freundlicher sagen, guter Herr.

Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Dominik_R.
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #371114 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 13:07 Relax
Warwas
Dominik_R. Da du also keine Ahnung hast,einfach mal Fresse halten. Jetzt kapiert?

Das kann man auch freundlicher sagen, guter Herr.

Gruß

Ich habe nur seine eigene Signatur zitiert. Und das er keine Ahnung hat, wurde an seinem Post deutlich.

Außerdem war sein Post ja auch nicht gerade freundlich gegenüber dj-Erik.
Warwas
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #371119 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 13:20
Themenersteller
Relax
Dominik_R. Außerdem war sein Post ja auch nicht gerade freundlich gegenüber dj-Erik.

Aber man muss doch nicht gleiches mit gleichen vergelten. S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #371133 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 13:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2006 14:07
Relax
Dominik_R. Das, was du da oben erzählt hast, ist völliger Blödsinn, um nicht zu sagen gequirlte Kacke.

Hört, hört...

Dominik_R. Festhalten brauchst du dich net, weil es Bügel,etc. gibt,die dich festhalten, mit irgendwo anschlagen hat das auch nix zu tun, weil anschlagen was mit der smoothness der Bahn zu tun hat und nix mit den Fliehkräften,die wirken.

Ah, ja.... Das laterale (seitliche!) Kräfte nicht direkt mit Fliehkräften zu tun haben, ist dir wohl entgangen.

Beispiel: Jeder kennt die engen Kurven auf Wilden Mäusen. Die Fliehkraft (oder auch Zentripetalkraft) in diesen Kurven erzeugt Beschleunigungen im Bereich um 1,5g-2g. Diese greifen lateral an, weil die Strecke nicht geneigt ist. Wäre die Strecke korrekt geneigt, so würden die Fliehkräfte zb. nur nach unten (bezogen auf den Fahrgast) wirken und wir hätten keine lateralen Kräfte mehr.
Laterale Kräfte erhalte ich aber auch, indem ich die Schiene einfach 90° zur Seite neige und den Wagen auf einer horizontalen Geraden fahren lasse. Schon habe ich 1g laterale Beschleunigung, ganz ohne irgendwelche Fliehkräfte.

Wir halten fest: Laterale Kräfte wirken zur Seite (bezogen auf den Fahrgast), Fliehkräfte wirken weg vom Zentrum der Kreisbewegung (unabhängig von der Neigung der Schiene). Man kann die lateralen Kräfte minimieren, wenn man die Strecke passend neigt.

Wenn nun laterale Kräfte wirken, so wird der Körper zur Seite weg beschleunigt. Letztendlich landet man dann in der seitlichen Begrenzung des Sitzes (Wilde Maus, andere Fahrgeschäfte wie zB Raupe, etc.). Im Falle von Schulterbügeln macht der Kopf Bekanntschaft mit eben jenen.
Da der Kopf auf Black Mamba niemals in die Kopfstützen gedrückt wird, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte hier sehr niedrig sind.

Dominik_R. Allerdings sollte man darauf auch mit etwas Nachdenken und ohne Fachwissen gekommen sein.

Sehe ich auch so. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und diese Pöbelei kannst du, ebenso wie dein Vorredner, für dich behalten. Wir sind hier ja nicht auf dem Schulhof.

PS: Mir ist auch nicht ganz klar, warum du meine Bitte um Konkretisierung, die ich an DJ-Eric gestellt habe, als unfreundlich empfindest. In meinen Augen gehört es nämlich zum guten Ton, Kritik irgendwie zu begründen. "Halt doch mal die Fresse" genügt diesen einfachen Anforderungen bei Weitem nicht.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Ganymed
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #371134 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 13:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2006 14:01
Relax
Dominik_R.
Buster
dj-erik

Da helfe ich einfach mal nach.

Das, was du da oben erzählt hast, ist völliger Blödsinn, um nicht zu sagen gequirlte Kacke.
Festhalten brauchst du dich net, weil es Bügel,etc. gibt,die dich festhalten, mit irgendwo anschlagen hat das auch nix zu tun, weil anschlagen was mit der smoothness der Bahn zu tun hat und nix mit den Fliehkräften,die wirken.
Allerdings sollte man darauf auch mit etwas Nachdenken und ohne Fachwissen gekommen sein.

Da du also keine Ahnung hast,einfach mal Fresse halten. Jetzt kapiert?

Bravo! Du hast mich am letzten Tag des Jahres noch einmal sprachlos gemacht.

Edit: Du müsstest Buster ob seiner unendlich erscheinenden Güte dankbar sein, dass er Dir, trotz Deines an Überheblichkeit nicht zu übertreffenden Beitrages, in diesem Themenkomplex ein wenig Licht geschenkt hat. Ich hätte es nicht getan!
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #371138 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 14:16 Relax
Buster Wir halten fest: Laterale Kräfte wirken zur Seite (bezogen auf den Fahrgast), Fliehkräfte wirken weg vom Zentrum der Kreisbewegung (unabhängig von der Neigung der Schiene). Man kann die lateralen Kräfte minimieren, wenn man die Strecke passend neigt.

Als schönes, und wohl jedem bekanntes Beispiel, kann man auch das Auto nehmen. es dürfte wohl jeder wissen, wie es sich anfühlt, wenn man mit dem Auto flott in die Kurve geht: man wird zur seite gedrückt. Allerdings sind auch Laterale Kräfte Fliehkräfte, sie wirken nur in einer anderen Richtung, vom Fahrgast aus gesehen.

Anschlagen in der Achterbahn hat sicherlich mit der Smoothness der Bahn zu tun, aber halt auch mit den lateralen kräften. Siehe Wilde Maus...
Eine bahn, in der man ohne festhalten nirgends anschlägt, muss demnach beides sein: Smooth, und wenig laterale Gs.

@Dominik_R. , Bitte keine Beleidigungen im Forum.

@Ganymed, Bitte verschachtele die Zitate nicht zu sehr, das wird irgendwann zu unübersichtlich und ist hier nicht so gerne gesehen.
Zitat Ich hätte es nicht getan!

Du würdest dich einfach geschlagen & Dominik_R. damit recht geben? Würde ich nicht...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Dominik_R.
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #371143 Verfasst am Sonntag, 31. Dezember 2006 14:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.2006 14:36
Relax
Buster

Beispiel: Jeder kennt die engen Kurven auf Wilden Mäusen. Die Fliehkraft (oder auch Zentripetalkraft) in diesen Kurven erzeugt Beschleunigungen im Bereich um 1,5g-2g. Diese greifen lateral an, weil die Strecke nicht geneigt ist. Wäre die Strecke korrekt geneigt, so würden die Fliehkräfte zb. nur nach unten (bezogen auf den Fahrgast) wirken und wir hätten keine lateralen Kräfte mehr.
Laterale Kräfte erhalte ich aber auch, indem ich die Schiene einfach 90° zur Seite neige und den Wagen auf einer horizontalen Geraden fahren lasse. Schon habe ich 1g laterale Beschleunigung, ganz ohne irgendwelche Fliehkräfte.

Wir halten fest: Laterale Kräfte wirken zur Seite (bezogen auf den Fahrgast), Fliehkräfte wirken weg vom Zentrum der Kreisbewegung (unabhängig von der Neigung der Schiene). Man kann die lateralen Kräfte minimieren, wenn man die Strecke passend neigt.

Wenn nun laterale Kräfte wirken, so wird der Körper zur Seite weg beschleunigt. Letztendlich landet man dann in der seitlichen Begrenzung des Sitzes (Wilde Maus, andere Fahrgeschäfte wie zB Raupe, etc.). Im Falle von Schulterbügeln macht der Kopf Bekanntschaft mit eben jenen.
Da der Kopf auf Black Mamba niemals in die Kopfstützen gedrückt wird, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte hier sehr niedrig sind.

Na also,geht doch. Das klingt doch super. Jetzt verstehe ich auch,was du mit dem ersten Posting sagen wolltest. Damit hast du natürlich Recht.
Jetzt klingt das natürlich nicht mehr wie gequirlte Kacke, sondern einfach nur wie jemand, der davon Ahnung hat.(Und das meine ich ernst !)
Wie dir sicherlich aufgefallen ist, haben sowohl Eric als auch ich dein erstes Posting völlig fehlinterpretiert. Hättest du es gleich so ausführlich formuliert wie oben und nicht so missverständlich wie am Anfang, hätte es jeder verstanden und ich es nicht als Bullshit(was es ja nicht war) bezeichnet. S

An dieser Stelle nochmal ein fettes sorry ! dafür, das ich dich fälschlich als Ahnungslosen bezeichnet habe und so unfreundlich/angenervt war.Es war ein Missverständnis.
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #375536 Verfasst am Dienstag, 09. Januar 2007 19:48 Relax
Dominik_R. Na also,geht doch.

Was ist das denn für eine Ohnverschämtheit? S

Dominik_R. Jetzt klingt das natürlich nicht mehr wie gequirlte Kacke, sondern einfach nur wie jemand, der davon Ahnung hat.(Und das meine ich ernst !)

Du behauptest hiermit also immer noch, Busters vorangegengene Postings klingen nach "gequirlte Kacke"? S

Dominik_R. Wie dir sicherlich aufgefallen ist, haben sowohl Eric als auch ich dein erstes Posting völlig fehlinterpretiert. Hättest du es gleich so ausführlich formuliert wie oben und nicht so missverständlich wie am Anfang, hätte es jeder verstanden und ich es nicht als Bullshit(was es ja nicht war) bezeichnet.

Wer ist hier bitte "jeder". Solange Du immer noch die bodenlose Frechheit besitzt, von Deiner eigenen Unfähigkeit auf andere zu schliessen, und diese sogar noch dafür verantwortlich machst, sehe ich hier nicht die geringste Erkenntnis walten.

Dominik_R. An dieser Stelle nochmal ein fettes sorry ! dafür, das ich dich fälschlich als Ahnungslosen bezeichnet habe und so unfreundlich/angenervt war.Es war ein Missverständnis.

Nein, das war sicher kein Missverständniss! Ein anständiger Mensch fragt bei Unklarheiten einfach nach. Du hingegen hast nichts besseres zu tun, als Deine eigene Unwissenheit und Leseschwäche anderen vorzuwerfen. Schäm Dich! Die Tatsache, dass Du Busters vorangegangene Posts nach wie vor nicht als inhaltlich richtig und einwandfrei akzeptierst, zeigt nur, dass Deine Ignoranz und Ohnverschämtheit nach wie vor unverändert am Werke ist.

Einsicht? NULL! Diese, Deine sogenannte Entschuldigung ist somit völlig verlogen und WERTLOS! S

Und Deine Umgangsformen? Smilie :122: - Maxi - 124581 Zugriffe
Limits? NoLimits!
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #375783 Verfasst am Mittwoch, 10. Januar 2007 11:34 Relax
Es wäre sehr schön, wenn ihr eure privaten Streitereien außerhalb des Forums austragen könntet und wieder zurück zum Thema, nämlich den Beschleunigungkräften auf der Mamba, kommen könntet.
Ansonsten könnte es passieren, dass da bald ein paar Beschleunigungskräfte auf einige Accounts auf onride auftreten.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag