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Beschleunigunskräfte auf der Mamba Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Warwas
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Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #370047 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 14:05
Themenersteller
Relax
Moin zusammen,

Hab im I-net mal was gefunden, was etwas über die Beschleunigungskräfte auf der Mamba aussagt.
Scheinbar hat sich jemand einen Selbst gebastelten G-Force logger gebaut. Was die Beschleunigung, Lateralkräfte und Vertikalenkräfte veranschaulicht.

Obs stimmt ist ne andere Frage.

web.telia.com G@114_blm_v3.pdf

web.telia.com

Gruß

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Coasterfan91
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Einsteiger

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Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #370078 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 15:32 Relax
Der Link davon steht auch bei der Black Mamba unter rcdb.com (ganz unten)
Tar Ithildil
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Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #370095 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 16:02 Relax
Spannend, spannend S

*willauchhaben*

Nee, also ich gehe schon davon aus, daß das Teil verlässliche Aussagen macht. Hab jetzt nicht so die Zeit nachzugoogeln, was dieser LIS3LV02DQ 3 axis g-force sensor misst und wie genau er ist, aber anhand der gezeigten Kurven lässt sich der Streckenverlauf im Groben schon nachvollziehen, insbesondere der Anfang.

Demnach wäre die Zero-g aber auch gar keine Zero-g, sondern eine o-point-five-g. Klingt auch irgendwie doof. Hmm. Vielleicht hatte die Schlange grad nen schlechten Tag..

bis dann,

Ingo
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Bends
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Aufsteiger

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Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #370198 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 20:51 Relax
Kann schon sein, das es das gibt. Gibt auch fürs Auto ein Gerät, was die G Kräfte beim Driften als auch die Grad zahl misst. S
Move your Car
Night Hawk
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Aufsteiger

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Avatar von Night Hawk
Link zum Beitrag #370220 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:11 Relax
Kann einer mal bitte die pdf hier reinstellen ich kann die nicht öffnen.

Danke
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #370226 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:13 Relax
Tar Ithildil was dieser LIS3LV02DQ 3 axis g-force sensor misst und wie genau er ist

Ich hab zu diesem sensor das hier gefunden:

Deutsche Beschreibung bei all-electronics.de
Datenblatt / Handbuch des Sensors (englisch) des Herstellers auf st.com

Stückpreis des Sensors liegt übrigens bei etwa 5$, bei Abnahme von 10.000 Stück S
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #370231 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:16 Relax
Kann man dem ganzen denn auch glauben, misst es genau?
RCDB sagt zur Mamba, das sie 4G hat, hier weist das Gerät 5G auf, sollte man gut, alt RCDB vertrauen, oder glauben wir dem billigen Messapperat?
Max
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Aufsteiger

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Avatar von Max
Link zum Beitrag #370245 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:32 Relax
In der Rtl2 Reportage wird doch vom Tüv bestätigt, das in der letzten Helix 5g auf den Körper wirken oder hab nur ich das in Erinnerung??

Max
Wer später bremst ist länger schnell...
DasM
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Avatar von DasM
Link zum Beitrag #370251 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:39 Relax
Tar Ithildil

Demnach wäre die Zero-g aber auch gar keine Zero-g, sondern eine o-point-five-g. Klingt auch irgendwie doof. Hmm. Vielleicht hatte die Schlange grad nen schlechten Tag..



Es kommt ja auch auf die Position drauf an.. die Zero-G Roll soll wohl in der Mitte am besten wirken. Ein Looping im vorderen Wagon ist ja auch schlecht mit den Kräften zu vergleichen, wenn man hinten misst.
joda
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Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #370254 Verfasst am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.12.2006 21:42
Relax
Ich meine in der Reportage haben die gesagt das die Mamba gerade noch so durchgeht was die G-Kräfte angeht. Und ich meine die Grenze liegt so bei 5G in Deutschland und dann würde das ja hinkommen. Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre.
Gruß Max
Boris
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Aufsteiger

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Link zum Beitrag #370397 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2006 13:11 Relax
Stolli RCDB sagt zur Mamba, das sie 4G hat, hier weist das Gerät 5G auf, sollte man gut, alt RCDB vertrauen, oder glauben wir dem billigen Messapperat?

Warum sollte man der RCDB vertrauen wenn man nichtmal weiss woher die 4g sind?
Um noch einen Wert ins Spiel zu bringen: Im dem Heft, das man im Park kaufen kann, steht 4.5g...
dschaanick
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Avatar von dschaanick
Link zum Beitrag #370419 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2006 14:12 Relax
Und wenn man das rundet kommt man bei 5 G aus S Also ich denke mal schon dass das Gerät zuverlässige Daten liefert, sonst würde rcdb das glaub ich nicht reinstellen.

Grüße Yannick
bestdani
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #370503 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2006 19:22 Relax
joda Ich meine in der Reportage haben die gesagt das die Mamba gerade noch so durchgeht was die G-Kräfte angeht. Und ich meine die Grenze liegt so bei 5G in Deutschland und dann würde das ja hinkommen. Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre.
Gruß Max

Ich habe mal von 6G gehört, die allerdings nur kurz wirken dürfen.

Mich würde mal so eine Aufzeichnung auf EuroMir oder Olympia Looping interessieren, die G kamen mir auf denen viel höher vor.
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #370532 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2006 20:55 Relax
4g 4,5g 5g... kann alles stimmen.

Entscheidend ist, wo man mißt. Ohne zu wissen, wie und wo gemessen wurde, kann man aus den Graphen nicht viel deuten. Je nachdem, wo das Gerät befestigt war, gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Zum einen ist der Sitz entscheidend (erste Reihe, letzte Reihe, Reihe 4 oder 5?, links, rechts, mittig?). zum anderen die Befestigung (in der Hand gehalten, in der Tasche, direkt am Wagen befestigt) und letztlich die Höhe (Sitzhöhe, Herz, Kopf, Fuß, etc...).
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Freefaller91
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #370552 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2006 21:43 Relax
Öhm ist 1.8 oder -2g lateral nicht ein bisschen viel?! S
fart aber hair
Muzze
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Aufsteiger

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Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #370585 Verfasst am Freitag, 29. Dezember 2006 22:51 Relax
Freefaller91 Öhm ist 1.8 oder -2g lateral nicht ein bisschen viel?! S


Kommt denke ich drauf an wie lange sie auf einen wirken. Und wie man sieht sind das hier nur sehr wenige Sekunden wo solche kräfte wirken.
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #370827 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 16:27 Relax
Und schon ist das pdf weg...

1,8-2g lateral kann natürlich nicht stimmen. Da man sich auf der Mamba nicht festhalten braucht und trotzdem nie irgendwo anschlägt, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte minimal sind.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Warwas
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Aufsteiger Daniel

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Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #370829 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 16:33
Themenersteller
Relax
Buster Und schon ist das pdf weg...


hmmm, ist er seiner Sache nicht mehr sicher, fragt man sich?

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
dj-erik
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Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
 
Avatar von dj-erik
Link zum Beitrag #370864 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 18:08 Relax
Buster Und schon ist das pdf weg...

1,8-2g lateral kann natürlich nicht stimmen. Da man sich auf der Mamba nicht festhalten braucht und trotzdem nie irgendwo anschlägt, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte minimal sind.


Les dir besser mal deine Signatur durch und nehm sie dir zu Herzen....
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Muzze
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Aufsteiger

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Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #370865 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 18:11 Relax
Danke Erik!
Warum sollen die 1,8G nicht stimmen können? Wenn sie nur eine Sekunde auf dich Wirken macht das mit sicherheit viel aus!
Warum die PDF jetzt weggenommen wurde weiß ich nicht, aber wenn ich an der Stelle von dem Typ gewesen wäre hätte ich das auch gemacht S
Warwas
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Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #370866 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 18:13
Themenersteller
Relax
Muzze .....aber wenn ich an der Stelle von dem Typ gewesen wäre hätte ich das auch gemacht S


Dann hätte man es erst gar nicht online stellen sollen. S

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Muzze
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #370869 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 18:15 Relax
Warwas
Muzze .....aber wenn ich an der Stelle von dem Typ gewesen wäre hätte ich das auch gemacht S


Dann hätte man es erst gar nicht online stellen sollen. S

Ja ne, ich mein wenn Leute meine Tests so in Frage stellen würden, dann hätte ich auch keinen Bock mir das länger anzugucken!
Warwas
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Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #370872 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 18:17
Themenersteller
Relax
Aso ja, scheinbar liest er mit.

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #370972 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 23:34 Relax
1,8-2G lateral können in der Tat so nicht stimmen.
Derartig starke laterale Kräfte würde man in jedem Fall spüren, insbesondere wenn diese über eine Sekunde wirken würden. Dass der Graph aus dem Grund falsch sein muss würde ich aber auch nicht behaupten wollen (zumal ich diesen das letzte mal vor ungefähr 2 Monaten gesehen habe). Es stellt sich auf jeden Fall die Frage nach dem Bezugssystem für die Kräfte. Logischerweise sollten sich diese auf den Zug beziehen, da gerade diese Werte interessant für die Mitfahrer wäre, jedoch könnte der Graph richtig sein, wenn als Bezugssystem der Erdboden gewählt wurde. In wieweit dies messtechnisch realistisch ist kann ich nicht wirklich beurteilen.

Sehr interessant fände ich es die Graphen wieder online zu sehen. So könnte man ernsthaft und sachlich über mögliche Fehler und deren Ursachen diskutieren, wenn diese bei der Messung aufgetreten sind.
Cörmed
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Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #370977 Verfasst am Samstag, 30. Dezember 2006 23:44 Relax
Also, ich schließe mich der Partei an, die sagt, 2G lateral können nicht sein. Tonnerre de Zeus soll recht starke Lats haben, die über 1G liegen, ich glaube sogar knapp vor 2 G. Als ich die Bahn gefahren bin, hab ich das schon recht stark gespürt und habe auch ein wenig mit meinem Körper gegengebanked. Bei Stahlachterbahnen mit Schulterbügeln ist das Gegenbanken nicht machbar. Darum stelle ich mir sowas hier schmerzvoll und deutlich spürbar vor, auch für geringere Zeit. Darum halte ich es für Unwahrscheinlich S .

@ DJ-Erik:

Warum sollte Buster nicht recht haben? Die Position des Messgerätes ist sehr wichtig für die Messung. Je weiter unten, desto größer der Radius, je weiter außen, desto weniger wirkt die Herzlinie. Auch, dass man nirgendwo anschlägt, halte ich für einen guten Beweis dafür, dass die lateralen Gs gering sein dürften. Ich finde keine Fehler in Busters Postings...


Mfg
Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
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