Hab im I-net mal was gefunden, was etwas über die Beschleunigungskräfte auf der Mamba aussagt.
Scheinbar hat sich jemand einen Selbst gebastelten G-Force logger gebaut. Was die Beschleunigung, Lateralkräfte und Vertikalenkräfte veranschaulicht.
Nee, also ich gehe schon davon aus, daß das Teil verlässliche Aussagen macht. Hab jetzt nicht so die Zeit nachzugoogeln, was dieser LIS3LV02DQ 3 axis g-force sensor misst und wie genau er ist, aber anhand der gezeigten Kurven lässt sich der Streckenverlauf im Groben schon nachvollziehen, insbesondere der Anfang.
Demnach wäre die Zero-g aber auch gar keine Zero-g, sondern eine o-point-five-g. Klingt auch irgendwie doof. Hmm. Vielleicht hatte die Schlange grad nen schlechten Tag..
Kann man dem ganzen denn auch glauben, misst es genau?
RCDB sagt zur Mamba, das sie 4G hat, hier weist das Gerät 5G auf, sollte man gut, alt RCDB vertrauen, oder glauben wir dem billigen Messapperat?
Demnach wäre die Zero-g aber auch gar keine Zero-g, sondern eine o-point-five-g. Klingt auch irgendwie doof. Hmm. Vielleicht hatte die Schlange grad nen schlechten Tag..
Es kommt ja auch auf die Position drauf an.. die Zero-G Roll soll wohl in der Mitte am besten wirken. Ein Looping im vorderen Wagon ist ja auch schlecht mit den Kräften zu vergleichen, wenn man hinten misst.
Ich meine in der Reportage haben die gesagt das die Mamba gerade noch so durchgeht was die G-Kräfte angeht. Und ich meine die Grenze liegt so bei 5G in Deutschland und dann würde das ja hinkommen. Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre.
Gruß Max
RCDB sagt zur Mamba, das sie 4G hat, hier weist das Gerät 5G auf, sollte man gut, alt RCDB vertrauen, oder glauben wir dem billigen Messapperat?
Warum sollte man der RCDB vertrauen wenn man nichtmal weiss woher die 4g sind?
Um noch einen Wert ins Spiel zu bringen: Im dem Heft, das man im Park kaufen kann, steht 4.5g...
Und wenn man das rundet kommt man bei 5 G aus Also ich denke mal schon dass das Gerät zuverlässige Daten liefert, sonst würde rcdb das glaub ich nicht reinstellen.
Ich meine in der Reportage haben die gesagt das die Mamba gerade noch so durchgeht was die G-Kräfte angeht. Und ich meine die Grenze liegt so bei 5G in Deutschland und dann würde das ja hinkommen. Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre.
Gruß Max
Ich habe mal von 6G gehört, die allerdings nur kurz wirken dürfen.
Mich würde mal so eine Aufzeichnung auf EuroMir oder Olympia Looping interessieren, die G kamen mir auf denen viel höher vor.
Entscheidend ist, wo man mißt. Ohne zu wissen, wie und wo gemessen wurde, kann man aus den Graphen nicht viel deuten. Je nachdem, wo das Gerät befestigt war, gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Zum einen ist der Sitz entscheidend (erste Reihe, letzte Reihe, Reihe 4 oder 5?, links, rechts, mittig?). zum anderen die Befestigung (in der Hand gehalten, in der Tasche, direkt am Wagen befestigt) und letztlich die Höhe (Sitzhöhe, Herz, Kopf, Fuß, etc...).
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
1,8-2g lateral kann natürlich nicht stimmen. Da man sich auf der Mamba nicht festhalten braucht und trotzdem nie irgendwo anschlägt, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte minimal sind.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
1,8-2g lateral kann natürlich nicht stimmen. Da man sich auf der Mamba nicht festhalten braucht und trotzdem nie irgendwo anschlägt, kann man davon ausgehen, dass die lateralen Kräfte minimal sind.
Les dir besser mal deine Signatur durch und nehm sie dir zu Herzen....
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Danke Erik!
Warum sollen die 1,8G nicht stimmen können? Wenn sie nur eine Sekunde auf dich Wirken macht das mit sicherheit viel aus!
Warum die PDF jetzt weggenommen wurde weiß ich nicht, aber wenn ich an der Stelle von dem Typ gewesen wäre hätte ich das auch gemacht
1,8-2G lateral können in der Tat so nicht stimmen.
Derartig starke laterale Kräfte würde man in jedem Fall spüren, insbesondere wenn diese über eine Sekunde wirken würden. Dass der Graph aus dem Grund falsch sein muss würde ich aber auch nicht behaupten wollen (zumal ich diesen das letzte mal vor ungefähr 2 Monaten gesehen habe). Es stellt sich auf jeden Fall die Frage nach dem Bezugssystem für die Kräfte. Logischerweise sollten sich diese auf den Zug beziehen, da gerade diese Werte interessant für die Mitfahrer wäre, jedoch könnte der Graph richtig sein, wenn als Bezugssystem der Erdboden gewählt wurde. In wieweit dies messtechnisch realistisch ist kann ich nicht wirklich beurteilen.
Sehr interessant fände ich es die Graphen wieder online zu sehen. So könnte man ernsthaft und sachlich über mögliche Fehler und deren Ursachen diskutieren, wenn diese bei der Messung aufgetreten sind.
Also, ich schließe mich der Partei an, die sagt, 2G lateral können nicht sein. Tonnerre de Zeus soll recht starke Lats haben, die über 1G liegen, ich glaube sogar knapp vor 2 G. Als ich die Bahn gefahren bin, hab ich das schon recht stark gespürt und habe auch ein wenig mit meinem Körper gegengebanked. Bei Stahlachterbahnen mit Schulterbügeln ist das Gegenbanken nicht machbar. Darum stelle ich mir sowas hier schmerzvoll und deutlich spürbar vor, auch für geringere Zeit. Darum halte ich es für Unwahrscheinlich .
@ DJ-Erik:
Warum sollte Buster nicht recht haben? Die Position des Messgerätes ist sehr wichtig für die Messung. Je weiter unten, desto größer der Radius, je weiter außen, desto weniger wirkt die Herzlinie. Auch, dass man nirgendwo anschlägt, halte ich für einen guten Beweis dafür, dass die lateralen Gs gering sein dürften. Ich finde keine Fehler in Busters Postings...
Mfg
Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
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