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Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #374234 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:06 Relax
multimueller
Quelle?


Ich behaupte es so, weil diese Geschichte mit dem Timer für mich nicht plausibel klingt.
Ich gehe mal bei Intamin weiterhin von Sensoren aus...alles andere wäre zu gewagt!

Quelle gibts nicht!
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #374243 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 13:31
Relax
multimueller
Hias einfach wirkender Zylinder

Du siehst mich verwirrt. Erklär bitte.


Einfachwirkender Zylinder (Grundstellung ausgefahren)d.h. sobald eine Luftdruckleitung defekt ist oder der Luftstrom abreißt, fährt der Zylinder automatisch, durch eine Feder betätigt, aus.


Fremdbild
Quelle:
img390.imageshack.us zylew1gg4.gif


Einfachwirkende Zylinder werden eingesetzt, wenn die Kraft nur in einer Richtung verfügbar sein soll. Die Feder sorgt für den Rückhub. Die Federkraft wirkt gegen die Zylinderkraft und muss bei Berechnungen berücksichtigt werden.


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374249 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:31 Relax
@Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Maddin
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #374250 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:31 Relax
multimueller
Hias einfach wirkender Zylinder

Du siehst mich verwirrt. Erklär bitte.


Kann man auch hier ausführlich nachlesen S

4manufactur.de body_symbole_.html
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #374251 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:32 Relax
Ich diesem Bericht erfährt man nahezu alles, nur die Frage, ob die Bremsschwerter durch Timer oder Sensor aktiviert werden, bleib darin ungeklärt!
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #374253 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:33 Relax
multimueller @Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)


Wenn du dir den Zylinder von innen anschaust, hast du mit deiner Aussage natürlich recht.


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Maddin
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #374255 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:35 Relax
multimueller @Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)


Es gibt 2 Arten des "einfachwirkenden Zylinders".

1. Grundstellung eingefahren

Fremdbild
Quelle: 4manufactur.de a_Einfachw-Zylinder.gif


2. Grundstellung ausgefahren

Fremdbild
Quelle: img390.imageshack.us zylew1gg4.gif


LG
der Maddin
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Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #374256 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:37
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 13:38
Relax
Maddin
multimueller @Matthias: dann würden die Bremsschwerter aber durch eine Feder raufgefahren. (Und nicht pneumatisch)


Es gibt 2 Arten des "einfachwirkenden Zylinders".

1. Grundstellung eingefahren

Fremdbild
Quelle: 4manufactur.de a_Einfachw-Zylinder.gif


2. Grundstellung ausgefahren

Fremdbild
Quelle: img390.imageshack.us zylew1gg4.gif


LG
der Maddin


In unserem Fall kommt aber der als 2. genannte zum Einsatz:
Denn,: sobald irgend eine Leitung defekt ist oder Luftstrom abreißt, fährt der Zylinder automatisch, durch eine Feder betätigt, aus. Somit ist eine Bremsung , in JEDER Situation, gegeben.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374349 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 16:06
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 16:23
Relax
Dann dann sind wir ja alle einer Meinung. Bin mal gespannt, was Rainers "höhere Instanz" zum Thema der Timer (oder halt keine) auf dem Launchtrack sagt.

Hier nochmal was aus der Wikipedia (anderer Artikel):

Zitat Each section of brakes on the launch track pops back up immediately after the train passes. This is done on a timing pattern, not based on sensors.

Quelle: Wikipedia, übrigens ein sehr lesenswerter Artikel.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
coasterdan
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #374424 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 18:09 Relax
Hallo zusammen,

eine Frage und ein Hinweis - zuerst einmal die Frage: Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt? Es entsteht eine höhere Gegenkraft - Und? Kann es nicht sein, dass es sich mal wieder um eines der vielen "Internetgerüchte" handelt?

Zum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374434 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 18:23 Relax
coasterdan Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?

Die Wikipedia behauptet das:
Zitat The brake fins in the launch section are mounted in such a way to keep fast moving trains from moving backwards into the station, but a fast moving train being pulled forwards caused an unexpected stress on a number of fins that bent them forward

Quelle: Wikipedia
Zitat Zum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.

Quelle?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Max
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #374442 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 18:40 Relax
coasterdan Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?


Ich weiß nicht mehr genau, wer dies behauptet hat, allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Kingda Ka durch diesen Fehler Schaden genommen hat und Stealth hatte ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem und war mehrere Wochen ausser Betrieb, darüber gab es auch einen Thread hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann.

Liebe Grüße, Max
Wer später bremst ist länger schnell...
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #374450 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 18:59 Relax
Max
coasterdan Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?


Ich weiß nicht mehr genau, wer dies behauptet hat, allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Kingda Ka durch diesen Fehler Schaden genommen hat und Stealth hatte ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem und war mehrere Wochen ausser Betrieb, darüber gab es auch einen Thread hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann.

Liebe Grüße, Max



Hehe

DAs hatten wir ja schon S
Tom hat es bestaetigt.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
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Onrider Rainer Ziesche
Bochum
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Avatar von razibo
Link zum Beitrag #374477 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 19:57 Relax
multimueller
Zitat Zum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.

Quelle?

Es gibt User bei onride, die für ihre Behauptungen keine Angabe der Quelle benötigen - sie sind quasi die Quelle. Und "coasterdan" ist einer dieser User.
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374486 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 20:14 Relax
Ja, das habe ich jetzt auch eingesehen S Zumal coasterdan mir ja Recht gibt. Aber mir wolltest Du ja erst nicht glauben, Rainer. Ist klar. Anstatt einfach mal auf das zu vertrauen, was der MultiMüller schreibt, ne, muss alles erst angezweifelt werden. Das merk ich mir für's nächste Mal, wenn Du mit einem Mikrofon auf der Bühne stehst und ich im Publikum sitze:

Fremdbild
Quelle: multimueller.de hopahtd066.jpg


Dann rufe ich -- aber ganz laut:

Zitat Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen


Herr Ziesche -- das wird ein Nachspiel haben. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
flori89
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Aufsteiger Florian

Deutschland . SN
 
Avatar von flori89
Link zum Beitrag #379334 Verfasst am Donnerstag, 18. Januar 2007 15:54 Relax
aber was ist, wenn der Zug ein Rollback und mit voller geschwindigkeit auf den Schlitten vom Launch drift? der ist doch noch nicht wieder vorn oder? Der müsste sich ja noch auf der Beschleunigungsstrecke befinden? S
Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #379349 Verfasst am Donnerstag, 18. Januar 2007 16:20 Relax
flori89 aber was ist, wenn der Zug ein Rollback und mit voller geschwindigkeit auf den Schlitten vom Launch drift? der ist doch noch nicht wieder vorn oder? Der müsste sich ja noch auf der Beschleunigungsstrecke befinden? S


Gute Frage,
ich kann mir nur vorstellen, dass der Caddy erst dann aus der Parkposition am Ende der Beschleunigungsstrecke
zum Startpunkt zurückkehrt, sobald der Zug den Tophat überwunden hat. Würde es vorher einen Rollback geben,
könnte der Zug den Caddy nicht beschädigen bzw. andersrum S

Gruß,
Michael
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #379354 Verfasst am Donnerstag, 18. Januar 2007 16:34 Relax
Der Haken ist kontrolliert eingebaut, er kommt erst raus, wenn der Zug über dem Caddy steht, der fährt auch von allein wieder rein, denke ich!
flori89
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Aufsteiger Florian

Deutschland . SN
 
Avatar von flori89
Link zum Beitrag #379357 Verfasst am Donnerstag, 18. Januar 2007 16:44 Relax
Ach ist der schlitten in der parkposition gar nicht auf der strecke ?? wo is der dann?
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #379361 Verfasst am Donnerstag, 18. Januar 2007 16:47 Relax
Nach dem Launch konnt der sofort zurück, bei einem Rollback rollt der Zug einfach überweg, der Haken ist drin.
flori89
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Aufsteiger Florian

Deutschland . SN
 
Avatar von flori89
Link zum Beitrag #379371 Verfasst am Donnerstag, 18. Januar 2007 17:10 Relax
also kann man bei dem schlitten einen haaken ein und ausfahren?
schrottt
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Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #402250 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 13:06 Relax
heinecken Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?


Um diesen alten Faden nochmal aus dem Keller zu ziehen:
Gestern bei der Baustellenführung auf Desert Race konnte man beobachten, wie zu Testzwecken jedes Bremsschwert einzeln gesenkt und wieder ausgefahren wurde. Die Schwerter können also alle einzeln angesteuert werden.
fnööt
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #402260 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 13:31 Relax
Da bei allen bekannten Anlagen die Schwerter nach dem Launch einzeln hoch gehen, ist klar, dass man sie einzeln ansteuern kann. Merke: Die Schwerter gehen in Blöcken runter und kommen einzeln hoch. Wobei beide Vorgänge schon rein akustisch eindrucksvoll sind: Bei Stealth werden z.B. vor dem Launch die Schwerter in zwei Blöcken gesenkt (Pschhhhtttt. Rabammm. Pschhhhht. Rabammmm.) und fahren dann einzeln hinter dem Zug hoch (ftttt, ftttt, ftttt, ftttt, fttt). Wie nahe kommt man in der Heide denn dem Launch? Geht ggf. sogar die Queue daran vorbei?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
schrottt
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Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #402263 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 13:40 Relax
Es gibt einen Imbiss mit Terasse, der (geschätzt) so 10 Meter vom Launch weg ist. Man hat auf jeden Fall einen perfekten Blick drauf. Wie groß die Terasse wird ist noch nicht zu sehen, der Bereich ist noch im Rohbau.

In diesem Video rapidshare.com desert_Race_24.03.2007_Space-Gladiator.rar ist die erste Szene vom Weg aus, da wird man also noch näher drankommen von der Terasse aus. Die zweiten Einstellungen sind während der Führung entstanden, dort wird man während des Betriebs nicht hinkommen.
fnööt
Flexrider
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Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #402269 Verfasst am Sonntag, 25. März 2007 14:04 Relax
multimueller Bei Stealth werden z.B. vor dem Launch die Schwerter in zwei Blöcken gesenkt (Pschhhhtttt. Rabammm. Pschhhhht. Rabammmm.) und fahren dann einzeln hinter dem Zug hoch (ftttt, ftttt, ftttt, ftttt, fttt).


Genau dazu hab ich noch eine passende Bild-und-Ton-Datei (Nennt man in Deutschland IMHO Video) in schlechter Qualität
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