Ich behaupte es so, weil diese Geschichte mit dem Timer für mich nicht plausibel klingt.
Ich gehe mal bei Intamin weiterhin von Sensoren aus...alles andere wäre zu gewagt!
Einfachwirkender Zylinder (Grundstellung ausgefahren)d.h. sobald eine Luftdruckleitung defekt ist oder der Luftstrom abreißt, fährt der Zylinder automatisch, durch eine Feder betätigt, aus.
Einfachwirkende Zylinder werden eingesetzt, wenn die Kraft nur in einer Richtung verfügbar sein soll. Die Feder sorgt für den Rückhub. Die Federkraft wirkt gegen die Zylinderkraft und muss bei Berechnungen berücksichtigt werden.
Gruß
Hias
M.S. Dynamics Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
In unserem Fall kommt aber der als 2. genannte zum Einsatz:
Denn,: sobald irgend eine Leitung defekt ist oder Luftstrom abreißt, fährt der Zylinder automatisch, durch eine Feder betätigt, aus. Somit ist eine Bremsung , in JEDER Situation, gegeben.
Dann dann sind wir ja alle einer Meinung. Bin mal gespannt, was Rainers "höhere Instanz" zum Thema der Timer (oder halt keine) auf dem Launchtrack sagt.
Hier nochmal was aus der Wikipedia (anderer Artikel):
Each section of brakes on the launch track pops back up immediately after the train passes. This is done on a timing pattern, not based on sensors.
eine Frage und ein Hinweis - zuerst einmal die Frage: Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt? Es entsteht eine höhere Gegenkraft - Und? Kann es nicht sein, dass es sich mal wieder um eines der vielen "Internetgerüchte" handelt?
Zum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.
Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?
Die Wikipedia behauptet das:
The brake fins in the launch section are mounted in such a way to keep fast moving trains from moving backwards into the station, but a fast moving train being pulled forwards caused an unexpected stress on a number of fins that bent them forward
Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?
Ich weiß nicht mehr genau, wer dies behauptet hat, allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Kingda Ka durch diesen Fehler Schaden genommen hat und Stealth hatte ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem und war mehrere Wochen ausser Betrieb, darüber gab es auch einen Thread hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann.
Wer hat behauptet, dass die Launchanlage - sollten die Bremsen beim Launch hochfahren - einen Schaden nimmt?
Ich weiß nicht mehr genau, wer dies behauptet hat, allerdings habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass Kingda Ka durch diesen Fehler Schaden genommen hat und Stealth hatte ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit dieses Problem und war mehrere Wochen ausser Betrieb, darüber gab es auch einen Thread hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann.
Zum eigentlichen Thema (Zeitsteuerung vs. Sensor): Die Darstellung in Wikipedia ist korrekt.
Quelle?
Es gibt User bei onride, die für ihre Behauptungen keine Angabe der Quelle benötigen - sie sind quasi die Quelle. Und "coasterdan" ist einer dieser User.
Ja, das habe ich jetzt auch eingesehen Zumal coasterdan mir ja Recht gibt. Aber mir wolltest Du ja erst nicht glauben, Rainer. Ist klar. Anstatt einfach mal auf das zu vertrauen, was der MultiMüller schreibt, ne, muss alles erst angezweifelt werden. Das merk ich mir für's nächste Mal, wenn Du mit einem Mikrofon auf der Bühne stehst und ich im Publikum sitze:
aber was ist, wenn der Zug ein Rollback und mit voller geschwindigkeit auf den Schlitten vom Launch drift? der ist doch noch nicht wieder vorn oder? Der müsste sich ja noch auf der Beschleunigungsstrecke befinden?
aber was ist, wenn der Zug ein Rollback und mit voller geschwindigkeit auf den Schlitten vom Launch drift? der ist doch noch nicht wieder vorn oder? Der müsste sich ja noch auf der Beschleunigungsstrecke befinden?
Gute Frage,
ich kann mir nur vorstellen, dass der Caddy erst dann aus der Parkposition am Ende der Beschleunigungsstrecke
zum Startpunkt zurückkehrt, sobald der Zug den Tophat überwunden hat. Würde es vorher einen Rollback geben,
könnte der Zug den Caddy nicht beschädigen bzw. andersrum
Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?
Um diesen alten Faden nochmal aus dem Keller zu ziehen:
Gestern bei der Baustellenführung auf Desert Race konnte man beobachten, wie zu Testzwecken jedes Bremsschwert einzeln gesenkt und wieder ausgefahren wurde. Die Schwerter können also alle einzeln angesteuert werden.
Da bei allen bekannten Anlagen die Schwerter nach dem Launch einzeln hoch gehen, ist klar, dass man sie einzeln ansteuern kann. Merke: Die Schwerter gehen in Blöcken runter und kommen einzeln hoch. Wobei beide Vorgänge schon rein akustisch eindrucksvoll sind: Bei Stealth werden z.B. vor dem Launch die Schwerter in zwei Blöcken gesenkt (Pschhhhtttt. Rabammm. Pschhhhht. Rabammmm.) und fahren dann einzeln hinter dem Zug hoch (ftttt, ftttt, ftttt, ftttt, fttt). Wie nahe kommt man in der Heide denn dem Launch? Geht ggf. sogar die Queue daran vorbei?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Es gibt einen Imbiss mit Terasse, der (geschätzt) so 10 Meter vom Launch weg ist. Man hat auf jeden Fall einen perfekten Blick drauf. Wie groß die Terasse wird ist noch nicht zu sehen, der Bereich ist noch im Rohbau.
In diesem Video rapidshare.com desert_Race_24.03.2007_Space-Gladiator.rar ist die erste Szene vom Weg aus, da wird man also noch näher drankommen von der Terasse aus. Die zweiten Einstellungen sind während der Führung entstanden, dort wird man während des Betriebs nicht hinkommen.
Bei Stealth werden z.B. vor dem Launch die Schwerter in zwei Blöcken gesenkt (Pschhhhtttt. Rabammm. Pschhhhht. Rabammmm.) und fahren dann einzeln hinter dem Zug hoch (ftttt, ftttt, ftttt, ftttt, fttt).
Genau dazu hab ich noch eine passende Bild-und-Ton-Datei (Nennt man in Deutschland IMHO Video) in schlechter Qualität
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