Sind die Notbremsschwerter(z.B: Kanonen) , die bei den Rocket-coastern eingesetzt werden einfache Bremsbacken oder wie funktionieren sie? Wie werden die Rauf oder Runtergesenkt? Ich kann mich schwer vorstellen kann das die einen Tonnenschweren Zug abbremsen wenn sie hydraulisch gehoben und gesenkt werden abbremsen können.
Wie werden die Rauf oder Runtergesenkt? Ich kann mich schwer vorstellen kann das die einen Tonnenschweren Zug abbremsen wenn sie hydraulisch gehoben und gesenkt werden abbremsen können.
Gebremst wird via Wirbelstrom und gehoben/gesenkt wird durch hydraulik. Die Schwerter werden direkt nach dem Abschuss nacheinander hochgefahren, um den Zug bei einem Rollback sanft abzubremsen.
Der Zug wird also nicht geheoben oder so, sondern durch magnetische Induktion gebremst.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Wirkliche Notbremsen sind es nicht, da die Schwerter direkt vor dem Launch abgesenkt werden, um, nachdem der Zug abschnittsweise über sie drüber ist, nach und nach wieder nach oben kommen. Sie bleiben solang positioniert, bis der nächste Zug kurz vor dem Launch ist!
Dann wird es so sein, wenn der Zug den höchsten Punkt überquert hat, der durchaus auch zu hoch sein kann, wenn der Zug zu schnell an Schwung verliert (Rollback), wird die Strecke zu Launch wieder freigegeben, da nichts mehr passieren kann.
Gebremst wird via Wirbelstrom und gehoben/gesenkt wird durch hydraulik.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Zylinder die die "Bremsschwerter" nach oben drücken werden mit Luft betrieben. Es sind also Pneumatik-Zylinder.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
das würde ja bedeuten, dass bei einem Stromausfall die Bremsschwerter nicht angehoben werden könnten. Kann es nicht sein, dass die Schwerter "Dauer-Oben" sind und eher pneumatisch abgesenkt werden?
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
das würde ja bedeuten, dass bei einem Stromausfall die Bremsschwerter nicht angehoben werden könnten. Kann es nicht sein, dass die Schwerter "Dauer-Oben" sind und eher pneumatisch abgesenkt werden?
Das gleiche Prinzip wie bei den normalen Bremssystemen: durch Einfügen einer Kraft (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch) wird geöffnet. Liegt keine Kraft auf, ist das Bremssegment geschlossen oder wie hier: "oben".
Dadurch wird verhindert, dass bei Versagen der Technik keine Sicherheitsrisiken entstehen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte eben schon versucht abzuwägen was besser ist: Im Zug rückwärts auf den anderen aufzufahren, oder in dem Zug zu sitzen, auf den aufgefahren wird.
Bei ersterem hätte man ja wenigstens noch den Spass beim "Roll Back", man sieht ja nicht das die Schwerter nicht oben sind.
Hoffentlich kommt dann keine laute Ansage "Aaaachtuuung Bremesen Deffeeeeekt", das wäre echt fiess
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Das gleiche Prinzip wie bei den normalen Bremssystemen: durch Einfügen einer Kraft (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch) wird geöffnet. Liegt keine Kraft auf, ist das Bremssegment geschlossen oder wie hier: "oben".
Dadurch wird verhindert, dass bei Versagen der Technik keine Sicherheitsrisiken entstehen.
Das stimmt absolut. Hätte selbst ich nicht besser bzw. einfacher erklären können.
mfg
SirDinn
LG
Olli
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So ein Pneumatikzylinder kann durchaus einiges an Kraft aufbringen.
Das Schwert wird wohl durch eine Feder oben gehalten. Der Zylinder muss nun also so stark sein, dass er das Schwert gegen die Federkraft unten halten kann.
Wobei die Federn wahrscheinlich doppelt vorhanden sind: Gibt eine auf, hält die andere das Schwert oben (redundantes Sicherheitssystem).
Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?
Was passiert eigentlich bei einem Energieausfall im Bremssystem während des Starts? Würden dann nicht alle Schwerter ausfahren, während der Zug noch beschleunigt? Schaltet der Antrieb in dem Fall automatisch ab?
Und selbst wenn, kommt der Katapultantrieb schnell genug zum stehen, dass weder Antrieb noch Bremsen beschädigt werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für das Katapult und / oder die Bremsen nicht gesund ist, wenn der Antrieb versucht, den Zug durch die ausgefahrene Bremse zu ziehen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?
in Bloecken. Allerdings besitzt jedes Schwert sein eigenen Zylinder. Ich denke aber nur ein Kompressor pro Block!
Was passiert eigentlich bei einem Energieausfall im Bremssystem während des Starts?
Würden dann nicht alle Schwerter ausfahren, während der Zug noch beschleunigt? Schaltet der Antrieb in dem Fall automatisch ab?
Und selbst wenn, kommt der Katapultantrieb schnell genug zum stehen, dass weder Antrieb noch Bremsen beschädigt werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für das Katapult und / oder die Bremsen nicht gesund ist, wenn der Antrieb versucht, den Zug durch die ausgefahrene Bremse zu ziehen...
Siehe KingDaKa, ich oder wars ein anderer Rocket?
Aber aufjedenfall ist sind dort die Bremsen zu frueh hochgekommen und hat den Antrieb schwer geschaedigt.
Ich weis garnich mehr wo ich es gelesen habe!?
Bei Stealth werden erst die geraden und dann die ungeraden Schwerter heruntergefahren. Nach dem Launch fahren die Bremsen einzeln wieder hoch. Tim hat im übrigen recht: ein solcher Unfall ist auf KingDa Ka passiert.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bei den Intamin Rockets funktioniert das Heben der Schwerter über einen Timer, d.h. nach dem Launch gehen die Schwerter zeitversetzt hoch, unabhängig davon, ob der Zug den Bremsbereich bereits passiert hat, oder nicht. Sollte sich der Launch aus irgendwelchen Gründen verzögern, kommt es zum beschriebenen Problem. Aber wie soll man das anders konstruieren? Am Allerwichtigsten war den Konstrukteuren, dass der wahrscheinliche Fall eines Rollback zuverlässig abgefangen wird, und das ist der Fall.
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Bei den Intamin Rockets funktioniert das Heben der Schwerter über einen Timer, d.h. nach dem Launch gehen die Schwerter zeitversetzt hoch, unabhängig davon, ob der Zug den Bremsbereich bereits passiert hat, oder nicht. Sollte sich der Launch aus irgendwelchen Gründen verzögern, kommt es zum beschriebenen Problem. Aber wie soll man das anders konstruieren?
Statt eines Timers könnte man doch im Bereich der Bremsstrecke mehrere Sensoren anbringen, die - ähnlich wie bei einem Block-System - nach dem Passieren des Zuges die jeweils hinter dem Zug liegenden Bremsschwerter nach oben fahren.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Hoch- und Runterfahren der Bremsschwerter nur über einen Timer gesteuert wird.
Ich habe diese Frage mal an eine "höhere Stelle" weitergeleitet...
Ich konnte es auch zunächst nicht glauben, aber es stimmt wohl tatsächlich:
The brake fins that rise up into the braking position go up on a timing pattern, independent of the launching mechanism.
The fins are mounted in steel supports that are connected to actuators that raise and lower the fins into the desired position. There are four braking zones, and each zone has about 24 individual brake fins. The fins actually caught up to the launching train as the timing pattern of the rising fins was faster than the accelerating train. The magnetic brakes began to slow the train in the launch area, and the engine tried to compensate even more, and dragged the train through the brake zones. The catch car released, but the train was still in the brake zone and came to a complete stop at the bottom of the hill.
Nur so ist auch der Unfall zu erklären. Allerdings ist auch das timer-gesteuerte Bremsen technisch gesehen gar nicht mal so doof. Warum? Wenn das Brems-System versagt, kommt es im Fall eines Rollbacks (der ja nicht unwahrscheinlich ist!) zu einem katastrophalen Auffahrunfall. Das muss also zuverlässig verhindert werden. Wolltest Du jetzt mit Sensoren arbeiten, bräuchtest Du entlang des Launches jede Menge davon, und die auch noch redundant. Wenn da ein einziger nicht richtig kommt (und das bei extrem schnell fahrenden Zügen), dann musst Du jedes Mal die gesamte Bahn schließen und checken, was das los ist. Bei einer hohen Anzahl von Sensoren ist das ein recht häufig auftretender Fall. Also arbeitet Intamin mit einem Timer, der wesentlich weniger fehleranfällig ist. Wenn man das ganze von der Software-Seite betrachtet macht es auch Sinn: Nehmen wir mal an, Du bekommst folgende Signale 1 - 2 - 3 - 5. 4 fehlt also. Es ist jetzt nicht anzunehmen, dass der Zug eine Abkürzung genommen hat also muss er an 4 vorbei gekommen sein. Was machst Du also? Du fährst die Bremse 4 trotzdem hoch, um für den Fall des Rollbacks die Bremsen oben zu haben. Wenn Du dieses Verhalten zu Ende denkst, kommst Du in letzter Konsequenz dazu, die Sensoren komplett weg zu lassen und auf einen Timer zu setzen.
Ich habe diese Frage mal an eine "höhere Stelle" weitergeleitet...
Rainer, Du sollst den Stengel doch Sonntags nicht anrufen!
Was ich mich aber immer noch frage: Wie kommen die Schwerter rauf? Feder oder pneumatisch?
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Aber was macht das für einen Sinn das die Notbremsen so kurz nach dem Zug hochgehen? Da ist doch nur die Gefahr das mann den Schlitten und die Launchanlage beschädigt da, denn wenn es wirklich zum rollback kommt, dauert es ja noch ein paar Sekunden bis der zug in die Bremsen geht, da der Zug ja erst einen Teil des hills rauffährt, und dann wieder runter kommt, es würde dann doch reichen die Notbremsschwerter erst vll 3 sec nach dem Zug hoch zufahren, so ist das Risiko geringer das mann was kaputt macht, oder??
Deswegen kommen sie im Normalfall ja auch erst nach oben, wenn der Zug den Abschnitt passiert hat, sogesehen ist das nicht falsch, was Intamin da gemacht hat!
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