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Speedbump
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Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #372658 Verfasst am Mittwoch, 03. Januar 2007 23:08
Themenersteller
Relax
Sind die Notbremsschwerter(z.B: Kanonen) , die bei den Rocket-coastern eingesetzt werden einfache Bremsbacken oder wie funktionieren sie? Wie werden die Rauf oder Runtergesenkt? Ich kann mich schwer vorstellen kann das die einen Tonnenschweren Zug abbremsen wenn sie hydraulisch gehoben und gesenkt werden abbremsen können.

MfG Tim
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
Bubu
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Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #372661 Verfasst am Mittwoch, 03. Januar 2007 23:14 Relax
Speedbump Wie werden die Rauf oder Runtergesenkt? Ich kann mich schwer vorstellen kann das die einen Tonnenschweren Zug abbremsen wenn sie hydraulisch gehoben und gesenkt werden abbremsen können.


Gebremst wird via Wirbelstrom und gehoben/gesenkt wird durch hydraulik. Die Schwerter werden direkt nach dem Abschuss nacheinander hochgefahren, um den Zug bei einem Rollback sanft abzubremsen.
Der Zug wird also nicht geheoben oder so, sondern durch magnetische Induktion gebremst.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #372683 Verfasst am Mittwoch, 03. Januar 2007 23:43 Relax
Wirkliche Notbremsen sind es nicht, da die Schwerter direkt vor dem Launch abgesenkt werden, um, nachdem der Zug abschnittsweise über sie drüber ist, nach und nach wieder nach oben kommen. Sie bleiben solang positioniert, bis der nächste Zug kurz vor dem Launch ist!

Dann wird es so sein, wenn der Zug den höchsten Punkt überquert hat, der durchaus auch zu hoch sein kann, wenn der Zug zu schnell an Schwung verliert (Rollback), wird die Strecke zu Launch wieder freigegeben, da nichts mehr passieren kann.

Ich hoffe, es ist nicht allzu verwirrend.
Tupaii
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Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #372701 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 00:48 Relax
Hier wird der ganze Spaß imho ganz gut erklärt:
coastersandmore.de xcelmain.shtml
CircusCircus - The best kind of Magic!
SirDinn
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Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #372752 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 10:51 Relax
Bubu
Gebremst wird via Wirbelstrom und gehoben/gesenkt wird durch hydraulik.


Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Zylinder die die "Bremsschwerter" nach oben drücken werden mit Luft betrieben. Es sind also Pneumatik-Zylinder.


mfg
SirDinn

LG
Olli
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KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #372776 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 12:36 Relax
das würde ja bedeuten, dass bei einem Stromausfall die Bremsschwerter nicht angehoben werden könnten. S Kann es nicht sein, dass die Schwerter "Dauer-Oben" sind und eher pneumatisch abgesenkt werden?

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bubu
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Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #372777 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 12:40 Relax
stilbruch das würde ja bedeuten, dass bei einem Stromausfall die Bremsschwerter nicht angehoben werden könnten. S Kann es nicht sein, dass die Schwerter "Dauer-Oben" sind und eher pneumatisch abgesenkt werden?


Das gleiche Prinzip wie bei den normalen Bremssystemen: durch Einfügen einer Kraft (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch) wird geöffnet. Liegt keine Kraft auf, ist das Bremssegment geschlossen oder wie hier: "oben".
Dadurch wird verhindert, dass bei Versagen der Technik keine Sicherheitsrisiken entstehen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
bigdaniel
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Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #372782 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 12:50 Relax
Wird wohl so sein. Das Thema gab es ja schon mal ausführlich:
onride.de viewtopic.php


Gruß Daniel
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
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Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #372785 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 12:56 Relax
Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte eben schon versucht abzuwägen was besser ist: Im Zug rückwärts auf den anderen aufzufahren, oder in dem Zug zu sitzen, auf den aufgefahren wird.
Bei ersterem hätte man ja wenigstens noch den Spass beim "Roll Back", man sieht ja nicht das die Schwerter nicht oben sind.
Hoffentlich kommt dann keine laute Ansage "Aaaachtuuung Bremesen Deffeeeeekt", das wäre echt fiess S S

liebe Grüße,
Dirk
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(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
SirDinn
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Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #372828 Verfasst am Donnerstag, 04. Januar 2007 14:17 Relax
Bubu
Das gleiche Prinzip wie bei den normalen Bremssystemen: durch Einfügen einer Kraft (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch) wird geöffnet. Liegt keine Kraft auf, ist das Bremssegment geschlossen oder wie hier: "oben".
Dadurch wird verhindert, dass bei Versagen der Technik keine Sicherheitsrisiken entstehen.


Das stimmt absolut. Hätte selbst ich nicht besser bzw. einfacher erklären können. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
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Speedbump
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Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #373822 Verfasst am Samstag, 06. Januar 2007 15:31
Themenersteller
Relax
Vielen dank, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen das die pneumatikzylinder des aushalten, wow, naja...die technik...

MfG Tim
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #373834 Verfasst am Samstag, 06. Januar 2007 16:18 Relax
So ein Pneumatikzylinder kann durchaus einiges an Kraft aufbringen.
Das Schwert wird wohl durch eine Feder oben gehalten. Der Zylinder muss nun also so stark sein, dass er das Schwert gegen die Federkraft unten halten kann.
Wobei die Federn wahrscheinlich doppelt vorhanden sind: Gibt eine auf, hält die andere das Schwert oben (redundantes Sicherheitssystem).
Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?

Was passiert eigentlich bei einem Energieausfall im Bremssystem während des Starts? Würden dann nicht alle Schwerter ausfahren, während der Zug noch beschleunigt? Schaltet der Antrieb in dem Fall automatisch ab?
Und selbst wenn, kommt der Katapultantrieb schnell genug zum stehen, dass weder Antrieb noch Bremsen beschädigt werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für das Katapult und / oder die Bremsen nicht gesund ist, wenn der Antrieb versucht, den Zug durch die ausgefahrene Bremse zu ziehen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #373859 Verfasst am Samstag, 06. Januar 2007 17:39 Relax
heinecken
Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt?


in Bloecken. Allerdings besitzt jedes Schwert sein eigenen Zylinder. Ich denke aber nur ein Kompressor pro Block!
heinecken
Was passiert eigentlich bei einem Energieausfall im Bremssystem während des Starts?
Würden dann nicht alle Schwerter ausfahren, während der Zug noch beschleunigt? Schaltet der Antrieb in dem Fall automatisch ab?
Und selbst wenn, kommt der Katapultantrieb schnell genug zum stehen, dass weder Antrieb noch Bremsen beschädigt werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für das Katapult und / oder die Bremsen nicht gesund ist, wenn der Antrieb versucht, den Zug durch die ausgefahrene Bremse zu ziehen...


Siehe KingDaKa, ich oder wars ein anderer Rocket?
Aber aufjedenfall ist sind dort die Bremsen zu frueh hochgekommen und hat den Antrieb schwer geschaedigt.
Ich weis garnich mehr wo ich es gelesen habe!?
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #373913 Verfasst am Samstag, 06. Januar 2007 19:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.2007 19:08
Relax
Bei Stealth werden erst die geraden und dann die ungeraden Schwerter heruntergefahren. Nach dem Launch fahren die Bremsen einzeln wieder hoch. Tim hat im übrigen recht: ein solcher Unfall ist auf KingDa Ka passiert.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #373915 Verfasst am Samstag, 06. Januar 2007 19:14 Relax
Stealth hatte selbiges Problem, wenn ich mich recht erinnere, denn auch hier sollen die Bremsschwerter noch während des Launches hoch gekommen sein!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374179 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 09:42 Relax
Bei den Intamin Rockets funktioniert das Heben der Schwerter über einen Timer, d.h. nach dem Launch gehen die Schwerter zeitversetzt hoch, unabhängig davon, ob der Zug den Bremsbereich bereits passiert hat, oder nicht. Sollte sich der Launch aus irgendwelchen Gründen verzögern, kommt es zum beschriebenen Problem. Aber wie soll man das anders konstruieren? Am Allerwichtigsten war den Konstrukteuren, dass der wahrscheinliche Fall eines Rollback zuverlässig abgefangen wird, und das ist der Fall.
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Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #374191 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 10:24 Relax
multimueller Bei den Intamin Rockets funktioniert das Heben der Schwerter über einen Timer, d.h. nach dem Launch gehen die Schwerter zeitversetzt hoch, unabhängig davon, ob der Zug den Bremsbereich bereits passiert hat, oder nicht. Sollte sich der Launch aus irgendwelchen Gründen verzögern, kommt es zum beschriebenen Problem. Aber wie soll man das anders konstruieren?

Statt eines Timers könnte man doch im Bereich der Bremsstrecke mehrere Sensoren anbringen, die - ähnlich wie bei einem Block-System - nach dem Passieren des Zuges die jeweils hinter dem Zug liegenden Bremsschwerter nach oben fahren.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Hoch- und Runterfahren der Bremsschwerter nur über einen Timer gesteuert wird.

Ich habe diese Frage mal an eine "höhere Stelle" weitergeleitet... S
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374192 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 10:46
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 11:15
Relax
Ich konnte es auch zunächst nicht glauben, aber es stimmt wohl tatsächlich:

Wikipedia, vielleicht nicht die beste Quelle für Coaster-Infos The brake fins that rise up into the braking position go up on a timing pattern, independent of the launching mechanism.

Wikipedia, in Bezug auf den Unfall The fins are mounted in steel supports that are connected to actuators that raise and lower the fins into the desired position. There are four braking zones, and each zone has about 24 individual brake fins. The fins actually caught up to the launching train as the timing pattern of the rising fins was faster than the accelerating train. The magnetic brakes began to slow the train in the launch area, and the engine tried to compensate even more, and dragged the train through the brake zones. The catch car released, but the train was still in the brake zone and came to a complete stop at the bottom of the hill.

Quelle: Wikipedia

Nur so ist auch der Unfall zu erklären. Allerdings ist auch das timer-gesteuerte Bremsen technisch gesehen gar nicht mal so doof. Warum? Wenn das Brems-System versagt, kommt es im Fall eines Rollbacks (der ja nicht unwahrscheinlich ist!) zu einem katastrophalen Auffahrunfall. Das muss also zuverlässig verhindert werden. Wolltest Du jetzt mit Sensoren arbeiten, bräuchtest Du entlang des Launches jede Menge davon, und die auch noch redundant. Wenn da ein einziger nicht richtig kommt (und das bei extrem schnell fahrenden Zügen), dann musst Du jedes Mal die gesamte Bahn schließen und checken, was das los ist. Bei einer hohen Anzahl von Sensoren ist das ein recht häufig auftretender Fall. Also arbeitet Intamin mit einem Timer, der wesentlich weniger fehleranfällig ist. Wenn man das ganze von der Software-Seite betrachtet macht es auch Sinn: Nehmen wir mal an, Du bekommst folgende Signale 1 - 2 - 3 - 5. 4 fehlt also. Es ist jetzt nicht anzunehmen, dass der Zug eine Abkürzung genommen hat S also muss er an 4 vorbei gekommen sein. Was machst Du also? Du fährst die Bremse 4 trotzdem hoch, um für den Fall des Rollbacks die Bremsen oben zu haben. Wenn Du dieses Verhalten zu Ende denkst, kommst Du in letzter Konsequenz dazu, die Sensoren komplett weg zu lassen und auf einen Timer zu setzen.

razibo Ich habe diese Frage mal an eine "höhere Stelle" weitergeleitet... S

Rainer, Du sollst den Stengel doch Sonntags nicht anrufen!

Was ich mich aber immer noch frage: Wie kommen die Schwerter rauf? Feder oder pneumatisch?
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Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #374214 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 12:25 Relax
Zitat Was ich mich aber immer noch frage: Wie kommen die Schwerter rauf? Feder oder pneumatisch?


Pneumatisch, dieses Prinzip wird mit einem einfach wirkenden Zylinder erreicht.

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Speedbump
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Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #374219 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 12:48
Themenersteller
Relax
Aber was macht das für einen Sinn das die Notbremsen so kurz nach dem Zug hochgehen? Da ist doch nur die Gefahr das mann den Schlitten und die Launchanlage beschädigt da, denn wenn es wirklich zum rollback kommt, dauert es ja noch ein paar Sekunden bis der zug in die Bremsen geht, da der Zug ja erst einen Teil des hills rauffährt, und dann wieder runter kommt, es würde dann doch reichen die Notbremsschwerter erst vll 3 sec nach dem Zug hoch zufahren, so ist das Risiko geringer das mann was kaputt macht, oder??

MfG Tim
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #374222 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 12:50 Relax
Deswegen kommen sie im Normalfall ja auch erst nach oben, wenn der Zug den Abschnitt passiert hat, sogesehen ist das nicht falsch, was Intamin da gemacht hat!
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374225 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 12:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 12:56
Relax
Hias einfach wirkender Zylinder

Du siehst mich verwirrt. Erklär bitte.
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ACC
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Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #374226 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 12:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 12:58
Relax
Stolli Stealth hatte selbiges Problem, wenn ich mich recht erinnere, denn auch hier sollen die Bremsschwerter noch während des Launches hoch gekommen sein!


Schlechtes Timing nennt man das dann wohl *g*
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #374229 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:01 Relax
ACC
Schlechtes Timing nennt man das dann wohl *g*


Timing hin oder her, ich sage, das verschiedene Sensoren am Lanchtrack selbst die Signale aufnehmen und somit nach und nach die Breaks hochfahren.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #374231 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 13:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 13:06
Relax
Stolli ich sage, das verschiedene Sensoren am Lanchtrack selbst die Signale aufnehmen und somit nach und nach die Breaks hochfahren.

Quelle?

Wikipedia nicht generell, aber in diesem Fall schon vertrauende Grüße.
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