Mitglied wählen
Freunde
Suche
Streber-Tage im Movie Park Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pemo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Pemo
Link zum Beitrag #441619 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 17:27 Relax
Aehm, jeder bekommt nun ein Abschlusszeugnis, da das Schuljahr vorbei ist S

Lg, Simon.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #441620 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 17:30 Relax
Nein, nicht in in vielen anderen Bundesländern.
raute-fan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von raute-fan
Link zum Beitrag #441622 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 17:33 Relax
Ja in NRW bekommt jeder jetzt bald sein Zeugnis, aber wie schon oben gesagt haben manche Bundesländer dann noch keine Ferien
und somit auch kein Abschlusszeugnis. S

Gut das ich in NRW wohne S
peter_parker
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #441634 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 18:06 Relax
Herrje, was geht denn hier ab? Ist das hier ein Schönheitswettbewerb welches Onride-Mitglied denn mehr als dreimal 1 auf dem Zeugnis hatte? Ist das was besonderes? Der Art und Weise wie sich hier einige aufdrängen, um uns Ihre Noten mitzuteilen, entnehme ich eigentlich nur eine Aussage: Übertriebener Stolz verbunden mit einem überzogenenen Selbstdarstellungsbedürfnis. Und selbst wenn jemand einen rechnerischen Abi-Schnitt von kleiner 1,0, einen IQ von über 130 und/oder mehrere Klassen übersprungen hat: Wen interessiert es?
Bambus
nach oben
Einsteiger Marco

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #441661 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 18:58 Relax
Da ich einen Notendurchschnit von 1,2 hab fahre ich in den Movie Park.
Da hätte ich aber noch eine Frage da Steht Abschluszeugnis . Meinen die jetzt das Abschluszeugnis aus der 10.
Oder kan ich mit meinem jetzigen zeugnis aus der 7 dahin ?
Ich bitte um hilfe .
peter_parker
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #441706 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 20:47 Relax
... und noch so einer ...

Zunächst zu deiner Frage: Es geht meines Erachtens nach nicht um das Zeugnis aus der 10. Klasse, sondern um das am Ende einer beliebigen Klasse. Insofern kannst du mit deinem Zeugnis aus der Jahrgangsstufe 7 auch dort hin.

Aber ich verstehe nicht, was du uns mit deiner Information, welchen Notendurchschnitt du hast, sagen möchtest:
Zitat Da ich einen Notendurchschnit von 1,2 hab ...

... bist du besonders toll, oder was?

Lächerliche Grüße
PP
Raxer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Raxer
Link zum Beitrag #441715 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 21:05 Relax
@parker: Das ist aber wer neidisch! S

Finde die Aktion eigentlich recht gut. Schade nur das ich das wohl knapp versemmelt hab S .
Okay, über den Namen lässt sich streiten, aber der Wille zählt S .

Gruß Marius
„Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.”
Mamba-Gift - gibt's da was von Ratiopharm!?
peter_parker
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #441729 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 21:38 Relax
Ich hatte drei Möglichkeiten antizipiert, wie hier auf meine sicherlich recht provokant formulierten Aussagen reagiert wird. Schweigen, Zustimmung oder aber die Behauptung, ich würde aus einer Position heraus argumentieren, in der ich selber nicht zum Movie Park gehen könnte. Für mich ist die letzte dieser drei Möglichkeiten jene Option, die am wenigsten überlegt ist. Glückwunsch, dass Du sie gewählt hast.

Es ist jedoch sinnlos hier weiter zu argumentieren, ob ich die Äußerungen aus einer Haltung des Neides oder gar aus einer gegenteiligen Position heraus getätigt habe. Dazu gibt es zwei Gründe. Der erste ist ein ganz praktischer: Wir kennen uns nicht. Ich könnte Dir daher alles erzählen, ohne es fundieren zu können. Zum anderen wären Äußerungen über meine eigenen schulischen Leistungen zu einem gewissen Grade eine Kontradiktion meiner eigenen Aussagen.

In diesem Sinne: Riesen Applaus für die zwei Einser auf Deinem Zeugnis. Ganz großer Sport, insbesondere wie subtil Du diese Aussage in dem Posting untergebracht hast. Ich hoffe nur, die eine Eins war in Deutsch, damit du den Sarkasmus auch ohne Smilie erkennst.

Gruß
PP
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #441746 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:01 Relax
peter_parker Blablabla


Blablablabla, bla?

Blablabla Bla Blablablabla Bla Blabla Blablabla!

Blablablabla bla bla blabla blabla blablabla bla bla.


Blaende Grüße
Jannis
peter_parker
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #441749 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:11 Relax
Jannis, irgendwie muss mir das Argument in Deinen Ausführungen entgangen sein. Könnte aber auch daran liegen, das Du keines vorgetragen hast. Denn das Scheinargument ad personam, das du indirekt lieferst, ist eben keines.
abc
nach oben
Einsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von abc
Link zum Beitrag #441754 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:18 Relax
Als Quelle wurde ja movie park.de presse angegeben aber ich finde da nichts. Kann mir jemand den Link davon Reinstellen???
Raxer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Raxer
Link zum Beitrag #441759 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:24 Relax
peter_parker Glückwunsch, dass Du sie gewählt hast.

Danke!

peter_parker Wir kennen uns nicht. Ich könnte Dir daher alles erzählen, ohne es fundieren zu können.

Dann füll halt mal dein Profil aus. Dann weiß man auch wer DU bist!

Interessant find ich auch, das du angeblich weißt wie viele Einser ich habe.
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der dein Auftreten in der Community als unangemessen ansieht.
9 Posts und schon auf dicke Hose machen. NEIN DANKE!

Und jetzt wieder ontopic: Auf der MPG Website steht unter Pressemitteilungen nichts. Aber ich denke, dass die Infos stimmen. Sonst hätte Ute sie ja nicht geposted.

Gruß Marius
„Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.”
Mamba-Gift - gibt's da was von Ratiopharm!?
abc
nach oben
Einsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von abc
Link zum Beitrag #441760 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:26 Relax
ja aber wen das stimmt wo soll das dann stehen????
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #441766 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:38 Relax
Das der sogar auch noch darauf antwortet.

Sorry Mods für den Spam, aber: S

Das ist echt der Brüller. Ich kauf eben ein paar Kekse. Smilie :44: - Fishbone - 201209 Zugriffe
Raxer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Raxer
Link zum Beitrag #441769 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 22:48 Relax
Lieber Marcel! Auch deine Tastatur besitzt eine Shift-Taste.

Hab doch schon gesagt, dass ich nix gefunden habe auf der MPG Seite.
Wenn du die genaue Quelle wissen willst, schreib doch ne PN an Ute.

Gruß Marius
„Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.”
Mamba-Gift - gibt's da was von Ratiopharm!?
peter_parker
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #441776 Verfasst am Samstag, 16. Juni 2007 23:11 Relax
Marius, vielleicht solltest Du genau wie Jannis mal überlegen, wie viel Gehalt deine Argumentation hat.

RaX3r
peter_parker Wir kennen uns nicht. Ich könnte Dir daher alles erzählen, ohne es fundieren zu können.

Dann füll halt mal dein Profil aus. Dann weiß man auch wer DU bist!

Würde dies einen Unterschied machen? Profilangaben alleine können wohl kaum schulische Leistungen verifizieren.

RaX3r Interessant find ich auch, das du angeblich weißt wie viele Einser ich habe.

Ich habe nur Deine Aussage ein wenig interpretiert, dass Du Deinen freien Eintritt in den Movie Park "knapp versemmelt" hast. Daraus habe ich geschlossen, dass Du Schüler bist und etwas weniger als drei Einser hast. Du kannst mir vorwerfen, dass ich das Risiko einer Fehlinterpretation nicht adäquat verbalisiert habe, ich persönlich halte es aber für gering.

RaX3r 9 Posts und schon auf dicke Hose machen.

Wundervolle Killerphrase. Legitimiert eine hohe Postingzahl irgend etwas? Ist das vielleicht wie mit den Noten? Je höher die Postingzahl respektive besser die Note, desto gehaltvoller die vorgebrachten Argumente? Ich glaube nicht. Die Aussagekraft von Argumenten lässt sich wohl kaum von der Postinganzahl oder der Note einer Person ableiten. Aber genau das versuchst du mit deinem Scheinargument ad verecundiam.

RaX3r Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der dein Auftreten in der Community als unangemessen ansieht.

Ich stimme Dir da insoweit zu, als dass ich auch glaube, dass meine Beiträge auf den Leser überheblich wirken können. Doch ist es nicht auch eine Überheblichkeit, wenn hier andere Nutzer zwanghaft versuchen Ihre Noten zu publizieren, von denen sie glaube, sie seien erwähnenswert, möglicherweise gar was besonderes?

Und wenn wir sachlich weiter argumentieren wollen, siehst Du hoffentlich die argumentative Steilvorlage, die ich Dir mit dieser Aussage geliefert habe.

Viele Grüße
Peter
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #441820 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 02:14 Relax
Sehr geehrter Peter,

du bringst mich echt zum Lachen. Sämtliche deiner Aussagen in diesem Thread sind lächerlich. Und im Allgemeinen lese ich mir so etwas sehr gerne durch. Ich bin halt ein sehr fröhlicher Mensch. Ich lache sehr gerne. Besonders über die Gesellschaftsunfähigkeit anderer.

Stolz, mein lieber Peter, ist in den allerseltensten Fällen falsch. Und ich bin auch stolz auf mein Zeugnis. Und ich habe das gute Recht darauf auf die von mir erbrachten Leistungen stolz zu sein. Diesen Stolz lasse ich mir erst recht nicht von dir verbieten. Und ich posaune auch sehr gerne in die ganze Welt hinaus, dass ich stolz bin!

Ich habe vor 4 Jahren mein Abitur gemacht. Auch wenn es mit einem Notenschnitt von 3,5 nicht das Beste war, war ich sehr stolz auf mich. Nachdem ich dank Zivildienst und abgebrochenem Studium leider 3 Jahre verschenkt habe, habe ich nun mein erstes Jahr an der Berufsschule beendet und bekomme erstmalig wieder ein Zeugnis. Ich habe meinen Schnitt vom Abitur um exakt 2,0 verbessert. Und, jetzt kommt es: Ich bin da so wahnsinnig stolz drauf.

Und jetzt bin ich auf deinen nächsten lächerlichen Einwurf gespannt.

Hochachungsvoll,

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #441845 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 05:33
Themenersteller
Relax
peter_parker Ist das hier ein Schönheitswettbewerb welches Onride-Mitglied denn mehr als dreimal 1 auf dem Zeugnis hatte?

Nein, hier geht es um die Pressemitteilung des Movie Parks.

peter_parker Ist das was besonderes?

Ja, natürlich ist das etwas Besonderes. Je nachdem, in welcher Klasse/Schulform/Bundesland man sich befindet, ist es nämlich gar nicht so einfach, diese Leistung zu erbringen. Gründe gibt es dafür genug: schlechte Lehrer, mangelnde eigene Begabung, persönliche Probleme, Differenzen mit den Lehrern, etc.

peter_parker Der Art und Weise wie sich hier einige aufdrängen, um uns Ihre Noten mitzuteilen, entnehme ich eigentlich nur eine Aussage: Übertriebener Stolz verbunden mit einem überzogenenen Selbstdarstellungsbedürfnis.

Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, müsste dir aufgefallen sein, dass nicht jeder nur seine Note darstellen will, sondern auch Fragen zur Aktion existieren. In diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass man selbst die Aktion nutzen kann, ist doch nicht verwerflich.

peter_parker Und selbst wenn jemand einen rechnerischen Abi-Schnitt von kleiner 1,0, einen IQ von über 130 und/oder mehrere Klassen übersprungen hat: Wen interessiert es?
Freunde, Eltern, Lehrer, den Staat,... und zuletzt die Person selbst.


Wie Brot schon geschrieben hat, ist es eines Jeden gutes Recht, stolz auf die eigenen Leistungen zu sein. In diesem Sinne zitiere ich ein James-Bond-Titellied (leicht abgeändert):


Friedlich posten und friedlich posten lassen,

Ute


PS: Ja, auch ich bin stolz auf mein Zeugnis...
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
peter_parker
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #441900 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 11:13 Relax
Zunächst einmal ein sehr ernst gemeintes Dankeschön an Chris und Ute. Denn im Gegensatz zu den vorherigen Diskussionseinträgen, die recht sinnlos waren, da sie nicht auf meine ursprüngliche Aussagen eingehen, habt ihr eben dies gemacht. Entsprechend will ich auf eure Einträge auch sehr gerne eingehen.

Ich entnehme insbesondere Deiner Antwort, Chris, dass Du mich so verstehst, als ob ich den Stolz im Allgemeinen für falsch oder gar verwerflich ansehen würde. Dem ist nicht so. Ich hatte gehofft, dass man meiner Kritik entnehmen kann, dass es mir nur widerfährt, dass scheinbar einige Personen zwanghaft dieses Thema über die Streber-Tage im Movie Park ausnutzen müssen, um ihre Noten einer sehr großen Runde bekanntzugeben. Dieses Verhalten vermittelt den Eindruck, dass diese Personen nicht nur persönlich auf sich stolz sind, sondern mit der Bekanntgabe ihrer Noten hier eine Anerkennung suchen. Das wirkt bei einigen gar hochmütig.

Würde ich das dann bei der Erläuterung Deiner Noten, Chris, auch so sehen? Nein. Denn hier liegen drei wichtige Unterschiede für mich: Erstens hast Du Deine Noten hier in einem Kontext geschrieben. Im Gegensatz zu anderen Personen hier hast Du sie uns nicht offensichtlich aufgedrängt, da Du sie zu Argumentation genutzt hast. Zweitens, schreibst Du davon, dass Du auf Deine Noten stolz bist, implizierst aber durch den ersten Punkt nicht, dass Du hier Anerkennung von Dritten suchst. Drittens, hast Du Deine Leistung insoweit relativiert, als dass Du diese auf Deine vorherigen Noten bezogen hast. Denn jeder kann Anerkennung für seine Leistung erhalten, egal wie gut er ist. Denn meiner Ansicht nach geht es bei Anerkennung um die Frage, wie gut eine Person im Verhältnis zu den verfügbaren Mitteln ist. Dies können kognitive Fähigkeiten sein, aber auch materielle Dinge. Während Du hier eine Entwicklung beschrieben hast, die sich in der Tat sehr positiv anhört, haben andere Personen in diesem Thread lediglich ihre Noten absolut geschrieben. Die Aussagekraft ist aber eben Null, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte:
Zitat Der Art und Weise wie sich hier einige aufdrängen, um uns Ihre Noten mitzuteilen, entnehme ich eigentlich nur eine Aussage: Übertriebener Stolz verbunden mit einem überzogenenen Selbstdarstellungsbedürfnis.

Ich hoffe mein Punkt wird damit klarer. In der postulierten Form kann ich den Beiträgen, die zwanghaft die eigene Note unterbringen, nicht die Information entnehmen, ob jemand für seine Fähigkeiten gut war oder nicht. Von daher kann ich nur eines entnehmen: Übertriebener Stolz, der hier im Forum in einer Suche nach Anerkennung mündete. Dabei werde ich in dieser Form keinem der Personen den erhofften Respekt zollen - können - weil ich nicht weiß, zu was die Person eigentlich fähig ist.

Ich glaube, dass wir von daher ein wenig aneinander vorbeigeschrieben haben, Chris. Ich hoffe zumindest, dass nun deutlicher geworden ist, dass ich mit meinen Beiträgen niemandem den eigenen Stolz verbieten wollte und will.

Dein Beitrag, Ute, lässt mich ein wenig zweifeln, ob Du nun gegen oder für meine Ausführungen sprichst. Ich glaube ersteres, dein Beitrag bestätigt allerdings in einigen Punkten eher mein Anliegen:

Zitat
peter_parker Ist das hier ein Schönheitswettbewerb welches Onride-Mitglied denn mehr als dreimal 1 auf dem Zeugnis hatte?

Nein, hier geht es um die Pressemitteilung des Movie Parks.

Meine Frage war rhetorisch, wie du sicherlich bemerkt hast. Insofern stimmen wir zunächst einmal vollkommen in dem überein, um was es hier geht. Ich würde aber auf dieser Basis auch sagen, dass das Posten der eigenen Note hier nicht hingehört.

Zitat Ja, natürlich ist das etwas Besonderes. Je nachdem, in welcher Klasse/Schulform/Bundesland man sich befindet, ist es nämlich gar nicht so einfach, diese Leistung zu erbringen. Gründe gibt es dafür genug: schlechte Lehrer, mangelnde eigene Begabung, persönliche Probleme, Differenzen mit den Lehrern, etc.

Deine Aussagen passen inhaltlich nicht ganz zueinander, aber Deiner Kernaussage nach liegen wir hier auch nicht weit auseinander: Wie oben ausgeführt geht es ggf. um den Einbezug der Umstände, das können eben solche Dinge sein, wie Du sie ansprichst: Didaktik und Wissen der Lehrer, eigene Begabung oder ähnliches. Nur würde ich Dir - und da widersprichst Du Dir zumindest nach meinem Verständnis auch selber - nicht zustimmen, was den ersten Satz anbelangt. Gute Noten sind aus den genannten Gründen eben nicht pauschal etwas Besonderes.

Zitat
peter_parker Der Art und Weise wie sich hier einige aufdrängen, um uns Ihre Noten mitzuteilen, entnehme ich eigentlich nur eine Aussage: Übertriebener Stolz verbunden mit einem überzogenenen Selbstdarstellungsbedürfnis.

Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, müsste dir aufgefallen sein, dass nicht jeder nur seine Note darstellen will, sondern auch Fragen zur Aktion existieren. In diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass man selbst die Aktion nutzen kann, ist doch nicht verwerflich.

Auch wenn ich es für keinen guten argumentativen Stil halte, will ich Deine Formulierung einfach mal aufgreifen: "Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, müsste Dir aufgefallen sein, dass ich erkannt habe, dass nicht jeder nur seine Note darstellen will". Insofern liegen wir auch hier nicht weit auseinander. Aber das ist auch eher der uninteressantere Teil Deiner hier zitierten Aussage. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich es aber aus den nun hoffentlich deutlicher ausgeführten Gründen für unangemessen zwanghaft seine Note hier unterbringen zu wollen.

Zitat
peter_parker Und selbst wenn jemand einen rechnerischen Abi-Schnitt von kleiner 1,0, einen IQ von über 130 und/oder mehrere Klassen übersprungen hat: Wen interessiert es?

Freunde, Eltern, Lehrer, den Staat,... und zuletzt die Person selbst.

War Onride bewusst nicht in der Auflistung?

Viele Grüße
Peter
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #441904 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 11:28 Relax
Hallo,
Es passt zwar nicht so ganz zum Thema aber es gibt in der neusten Ausgabe von "EinkaufAktuell" (Das gelbe Heft der Deutschen Post) aus der Kölner Bucht wieder einen Gutschein für den Moviepark Germany. Es ist wieder der "Erwachsene zum Kinderpreis" Gutschein.
Ich hoffe das es einige hier interessiert.

PS: Mit meinen Noten würd ich wohl kaum den Rabatt bekommen S

MfG Daniel
TempleoftheNighthawk
nach oben
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von TempleoftheNighthawk
Link zum Beitrag #441916 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 11:51 Relax
RSX
Ich hoffe das es einige hier interessiert.
MfG Daniel


Interessiert bestimmt einige, aber nicht in diesem Thread. S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #441923 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 12:31 Relax
Ich finde das eine tolle Idee die nur so vor Ironie strotzt. Wer bitteschön von den Movie Park stammbesuchern kann bitte eine 1 vorweisen? Bei denen fängt das Zeugniss doch ab 4 erst an und wer aus versehen eine bessere Note hat weil er in Deutsch tatsächlich aus versehen mal einen Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt gebildet hat der wird ausgeschlossen und darf sich nicht mehr zu den Homies des Klassen schlechtesten zählen.

Aber Spass beiseite, coole Inititative vom Park die auch ich wohl nie hätte nutzen können.
!!!! mutta !!!!
condor13
nach oben
Aufsteiger Dennis
Hürth
Deutschland . NW
 
Avatar von condor13
Link zum Beitrag #441940 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 12:43 Relax
Das finde ich mal ok. Ich selber müsste bestimmt auch bezahlen. Habe nur zwei 1.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #441954 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 12:59
Themenersteller
Relax
peter_parker Dein Beitrag, Ute, lässt mich ein wenig zweifeln, ob Du nun gegen oder für meine Ausführungen sprichst.

Dazu von mir ein klares "sowohl als auch" S.

peter_parker
In der postulierten Form kann ich den Beiträgen, die zwanghaft die eigene Note unterbringen, nicht die Information entnehmen, ob jemand für seine Fähigkeiten gut war oder nicht.

Ich stimme dir zu, dass man mit der Note allein keine Einstufung vornehmen kann. Aber: Du schreibst hier stets von einem "zwanghaften" Bestreben. Zwanghaft im psychologischen Sinne würde bedeuten, dass die User immer wieder auf die Note hinweisen, egal, in welchem Zusammenhang- das kann ich nirgends erkennen. Zwanghaft im allgemeinsprachlichen Gebrauch würde bedeuten, dass die Note hier um jeden Preis eingebracht werden soll- auch das kann ich persönlich nicht erkennen. Wenn Noten genannt werden, kommt man automatisch dazu, zu vergleichen- das war seit der 2. Klasse, als es zum ersten Mal Zeugnisse gab, so und hat sich bis zum Abiturzeugnis nicht geändert. Der Unterschied ist hierbei, dass in der Klasse die Noten verbal ausgetauscht werden und hier virtuell. Wenn der Movie Park eine solche Mitteilung herausgibt, wissen doch auch dort die Leute ganz genau, was sie damit (neben der Publicity) auslösen: Vergleiche, Vergleiche, Vergleiche.

Zitat Ich hatte gehofft, dass man meiner Kritik entnehmen kann, dass es mir nur widerfährt, dass scheinbar einige Personen zwanghaft dieses Thema über die Streber-Tage im Movie Park ausnutzen müssen, um ihre Noten einer sehr großen Runde bekanntzugeben. Dieses Verhalten vermittelt den Eindruck, dass diese Personen nicht nur persönlich auf sich stolz sind, sondern mit der Bekanntgabe ihrer Noten hier eine Anerkennung suchen. Das wirkt bei einigen gar hochmütig.

Auch, wenn es an Chris gerichtet war, will ich dazu noch etwas schreiben. Genauso, wie du sagst, dass man Noten nur dann einschätzen kann, was dahintersteckt, kann man doch umgekehrt den Leuten nicht unterstellen, dass sie auf Ruhm und Anerkennung aus sind. Mag sein, dass das bei Einigen so ist- das will ich ja gar nicht abstreiten-, aber das muss doch nicht auf Alle zutreffen. Ein Beispiel: Mir ist klar, dass ein Beitrag meinerseits à là "Ich habe XY Einser und werde daher auch im MPG anzutreffen sein" einigen Leuten sauer aufstoßen könnte. Aber andere Leute sehen das ganz anders und bewerten den Zusatz mit den Einsern nicht als provokante und ggf. negativ behaftete Information, sondern einfach als Information, die beiläufig einfließt, genauso, wie man schreiben könnte "Mein Freund hat Freikarten und daher...". Noch ein kleiner Tipp zum Thema Formulierung, der nicht gemeint ist, um dich zu belehren, sondern mich lediglich ein wenig schmunzeln ließ: "scheinbar" bedeutet, dass etwas so scheint, aber nicht so ist (z.B. Fata Morgana).. Das beißt sich ein wenig mit deiner restlichen Formulierung. Aber, wie gesagt, nicht übel nehmen, bitte.


peter_parker
Wie oben ausgeführt geht es ggf. um den Einbezug der Umstände[...]. Gute Noten sind aus den genannten Gründen eben nicht pauschal etwas Besonderes.

Meiner Meinung nach eben doch. Wenn es jemand schafft, ein Jahr lang kontinuierlich sehr gut mitzuarbeiten (schriftlich wie mündlich), sich eventuell auch trotz privater Probleme auf die Schule zu konzentrieren, in den Klausuren gut zu schreiben, sodass er von seinem Lehrer ein "sehr gut" erhält, dann ist das durchaus etwas Besonderes, eben weil es so viele Störfaktoren gibt. Ich persönlich sehe das eher umgekehrt: Wer in einem Fach schlechte Noten hat, der muss nicht unbedingt faul gewesen sein. Gut, man kann die Argumentation natürlich auch umdrehen, aber meinem persönlichen Verständnis widerstrebt es, gute Noten tendenziell als Glücksfall und/oder Ergebnis größerer Schleimerei einzustufen.

Das "Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast" war eigentlich eher als "erinnernde Phrase" gemeint: Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast- und das scheinst du auch zu haben-, dann... Es war eben noch etwas früh heute Morgen S.

peter_parker War Onride bewusst nicht in der Auflistung?

Das habe ich bewusst unter die Kategorie Freunde gesteckt, sonst könnte man ja die Liste endlos erweitern.

Und jetzt noch ein kleines Fazit, bevor die Schiene "Frau/Mann sagt- Mann/Frau versteht" wieder zuschlägt (humorvoller Zusatz, um das Ganze nicht so ernst wirken zu lassen):
Ganz nüchtern betrachtet gehören die Noten nicht hierher, aber es liegt IMHO in der Natur des Menschen, bei einer solchen Pressemitteilung die Vergleiche anzustellen, die eigene Note einzubringen, etc. Einen Zwang kann ich hierbei nicht erkennen, da man die Intention der Leute nur annehmen, aber ohne Hinterfragen nicht wissen kann.


Die Diskussion interessant findende, aber jetzt noch etwas für die Schule tun wollende Grüße,

Ute
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #441959 Verfasst am Sonntag, 17. Juni 2007 13:12 Relax
JA JA JA!! Ich wollte sowieso so hin und mit meinen 5 Einsen *hust* passt das doch.

Grüße
Christian
Salute your Solution!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag