S.kko er hat gesagt indoor. Von den Volare-dingern ist das wohl keiner. Trotzdem hat swissedingen unrecht. Wie du sagtest die im Bobbejaanland hat einen und die im Nigloland auch.
Auch schrubbers "Gigant-Butterfly" ist nicht einigartig: rcdb.com ig1966.htm
Warum schreiben hier Leute eigentlich andauernd Bahnen rein, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben?
Und ich denke Ute hat recht und man sollte sich auf Elemente beziehen und jetzt nicht diese Butterfly-Fraktion noch hier reinholen.
Ich fänd halt bei vielen Elementen interessant, warum sich viele nicht durchgesetzt haben.
Oder warum viele nur selten verwendet werden.
Für eine parallel verlaufende 180° Wende wird der "Batwing" eher selten verwendet, dabei wirkt er optisch sehr interessant. Eine CobraRoll hingegen öfter, wirkt evtl einfach imposanter.
Es kommt auf die Lage im Track selber an.
Cobra-Rollen haben Ein/Ausgang unten an der Inversion.
Batwing eher mittig. Für mich heisst das es ist einfacher eine Cobra-Rolle einzubauen als einen Batwing.
Was du meinst mit Dive Loop/Immelmann, kann ich dir nich sagen weil Dive Loop 15mal gebaut wurde und der Immelmann 16mal
Ein Immelmann ist evtl. platzsparender, gut zu sehen bei Superman @ Parque Warner.
Diese Bahn scheint am Parkende zu verlaufen, da wäre ein Diveloop wohl außerhalb des Parkgeländes gewesen!
Was ich damit sagen will ist: Ein Immelmann ist eine Flächenmäßige Sparversion des Diveloops!
Da fällt mir Manhattan Express in Las Vegas um das Hotel New York ein. Die Bahn ansich ist schon einmalig, weil sie im Hotel startet und dort gibt es ein Element wenn es in den Looping hineingeht, halbe Heartline Roll und halber Looping. Wie nennt sich dieses Element?
Zu Bjoern: Wieso es bei Invertern bisher noch keine Dive-Loops gegeben hat, habe ich mich auch schon desöfteren gefragt, aber bisher hab ich noch keine Antwort gefunden.
Den einzigsten Grund den ich mir vorstellen kann warum es bei Invertern keinen Dive Loop ist dass es mit dem fehlenden Zero-Car zu tun hat (Ausnahme Alpengeist). Aber warum könnte ich nicht erklären...
Schade eigentlich, ist der Dive-Loop nach dem klassischen Looping doch mein liebstes Element...
Des weiteren scheint The Incredible Hulk B&M`s einziger Coaster mit Launch (Tire Propelled Launch) zu sein.
Frage: Stehen die Parkbesucher eher auf langsame Lifthills oder gab es Probleme beim Prototyp?
Soweit ich weiss, hat Universal damals explizit auf dem Launch bestanden, obwohl B&M diesen eigentlich gar nicht im Programm hat. Die beiden Cheffes sind fest entschlossen, so etwas eigentlich nicht zu bauen.
Der Launch selber wurde auch nicht von B&M ausgerüstet, sonder von Reliance.
Auf jeden Fall wollte B&M auf diesen prestigeträchtigen (und sehr geilen) Coaster wohl nicht verzichten und hat sich (ausnahmsweise) breitschlagen lassen, den Launch einzubauen. Somit hat B&M näcmlich 3 Bahnen in Florida stehen.
Ein Immelmann ist genau das gleiche wie ein Dive Loop! Nur in die andere Richtung durchfahren!
Also wenn ich mir die Elemente genau ansehe nicht wirklich. Also ein Dive Loop kann sowohl von der einen Seite als auch von der anderen durchfahren werden (z.b. Medusa <-> Dragon Khan) Der Unterschied liegt eher darin, dass der Dive Loop, wenn man ihn in zwei Elemente aufsplitten würde einen Halbloop und eine Art überdimensionalen Halbcorkscrew ergeben würde. (Hab keine besseres Bespiel gefunden)
Ein Immelmann dagegen ist eher sowas wie ein Halbloop und ne Roll, die aber oft nen großen Höhenunterschied dabei hat. Also der Unterschied ist, dass beim Immelmann die Drehung über der Schiene des Loopeingangs/ausgangs erfolgt, beim Dive Loop aber noch zusätzlich eine seitliche Richtung eingeschlagen wird, also eine Art Kurve, womit mehr Platz nötig ist, da der Immelmann ja, von oben gesehen grob nur eine Linie darstellt.
Vllt hats ja jemand verstanden.
Sorry für den Offtopic Beitrag aber wollts halt nur klarstellen
Ein Immelmann ist genau das gleiche wie ein Dive Loop! Nur in die andere Richtung durchfahren!
Insgesamt gibt es etwa gleich viele. Was mich mehr interessiert... Warum keine Dive Loops bei Invertern?
Gibt keinen, einfach nur nicht gebaut worden, zumindest nicht als einfache Inversion.
rcdb.com ig527.htm
Der Batwing is doch Dive Loop und Immelmann, logischerweise muss dann auch ein normaler Immelmann möglich sein!
Kann man auch fragen...
Auch schrubbers "Gigant-Butterfly" ist nicht einigartig: rcdb.com ig1966.htm
*Hust* Giant, bitte.
Warum schreiben hier Leute eigentlich andauernd Bahnen rein, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben?
Weil nicht jeder die Datenbank in- und auswendig kennt. Da kann es auch mal passieren,d ass irgendeine Bahn in weißsonstwo vergessen wird. Kein Grund also, hier den Mekkes zu markieren. War vielleicht nicht so gemeint, aber es klingt ein "Ich weiß alles und du bist dumm" hindurch. Muss das sein? Andere so runter zu schreiben, um sich selbst zu bestärken? Der Hinweis oben hätte auch genügt!
Und jetzt erkläre mir bitte mal in wenigen Worten, wieso ich auf die Butterfly-Fraktion angesprochen habe? Nur weil ich das Teil "Giant-Butterfly" nannte? Ein bisschen weit hergeholt, oder?
Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Es gibt noch den Norwegian Loop den es nur beim Speed Monster in Tusenfryd gibt. Das ist quasi ein Immelmann mit dem halbem Loop am Ende und ein weiterer anschließender Immelmann, aber mit dem Loop am Anfang. Erinnert ein wenig an den Pretzel Loop.
rcdb.com id3245.htm
Zum Thema "Nur Immelmann statt Dive-Loop bei B&M Invertern"
Es könnte evtl auch damit zusammenhängen, dass ein Immelmann für die Fahrgäste visuell attraktiver ist.
Beim "Auftauchen" aus dem Immelmann haben die Sitzreihen 2-8 auch mal kurz den Blick gen Himmel.
Beim Dive-Loop rast man auf den (meist nackten) Boden zu.
Und auch für die Offride-Gäste wirkt das plötzliche Auftauchen, dass (bei geschickter Bauweise) ja fast explosionsartig passiert.
Also ich finde diesen Top Hat immer noch einzigartig originell! Dass die Amerikaner jenen für TTD einfach nur schamlos abgekupfert haben, nebst Spiegelung des Layouts (damit man das bloss nicht so schnell erkennen kann!) ändert rein gar nichts daran...
Hätten die Norweger mal auf "Weeny Genuine Advantage (TM)" aufgerüstet...
Also so einmalig fand ich das Ding jetzt auch nicht. Aber beim 2. lift, das Anhalten mit den Feuereffekten und der Folgende Drop mit Verdrehung dürfte bei Eurofightern einmalig sein.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given