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TimD1989
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Aufsteiger

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Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #452007 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 17:07 Relax
S.kko er hat gesagt indoor. Von den Volare-dingern ist das wohl keiner. Trotzdem hat swissedingen unrecht. Wie du sagtest die im Bobbejaanland hat einen und die im Nigloland auch.


Auch schrubbers "Gigant-Butterfly" ist nicht einigartig: rcdb.com ig1966.htm

Warum schreiben hier Leute eigentlich andauernd Bahnen rein, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben?


Und ich denke Ute hat recht und man sollte sich auf Elemente beziehen und jetzt nicht diese Butterfly-Fraktion noch hier reinholen. S

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
Stolli
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Aufsteiger Max

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Link zum Beitrag #452008 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 17:07 Relax
Auch wenn Togo die Windjammer als Maus bezeichnete würde ich sie eher mit CCC in Verbindung bringen als mit der von DragonKhan genannten Crazy Mouse!
sodapop
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Aufsteiger

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Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #452014 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 17:30
Themenersteller
Relax
Ich fänd halt bei vielen Elementen interessant, warum sich viele nicht durchgesetzt haben.
Oder warum viele nur selten verwendet werden.

Für eine parallel verlaufende 180° Wende wird der "Batwing" eher selten verwendet, dabei wirkt er optisch sehr interessant. Eine CobraRoll hingegen öfter, wirkt evtl einfach imposanter.

Genau wie das Verhältnis Dive Loop zum Immelmann.
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #452021 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 17:56 Relax
Es kommt auf die Lage im Track selber an.
Cobra-Rollen haben Ein/Ausgang unten an der Inversion.
Batwing eher mittig. Für mich heisst das es ist einfacher eine Cobra-Rolle einzubauen als einen Batwing.

Was du meinst mit Dive Loop/Immelmann, kann ich dir nich sagen weil Dive Loop 15mal gebaut wurde und der Immelmann 16mal


Tim
Stolli
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Aufsteiger Max

Deutschland . HH
 
Link zum Beitrag #452023 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:00 Relax
Ein Immelmann ist evtl. platzsparender, gut zu sehen bei Superman @ Parque Warner.
Diese Bahn scheint am Parkende zu verlaufen, da wäre ein Diveloop wohl außerhalb des Parkgeländes gewesen!

Was ich damit sagen will ist: Ein Immelmann ist eine Flächenmäßige Sparversion des Diveloops!
DragonKhan
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Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #452032 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 18:28 Relax
Ein Immelmann ist genau das gleiche wie ein Dive Loop! Nur in die andere Richtung durchfahren!

Insgesamt gibt es etwa gleich viele. Was mich mehr interessiert... Warum keine Dive Loops bei Invertern?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
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VegasTom
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Einsteiger Tom

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Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #452066 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 19:42 Relax
Da fällt mir Manhattan Express in Las Vegas um das Hotel New York ein. Die Bahn ansich ist schon einmalig, weil sie im Hotel startet und dort gibt es ein Element wenn es in den Looping hineingeht, halbe Heartline Roll und halber Looping. Wie nennt sich dieses Element?
Frossi
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Aufsteiger

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Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #452069 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 19:48 Relax
rcdb.com id139.htm
Dive-Loop / Twist and Dive

Zu Bjoern: Wieso es bei Invertern bisher noch keine Dive-Loops gegeben hat, habe ich mich auch schon desöfteren gefragt, aber bisher hab ich noch keine Antwort gefunden.
sodapop
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Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #452070 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 19:48
Themenersteller
Relax
Das ist ein Dive-Loop (oder Twist & Dive)
Siehe hier: rcdb.com id139.htm
adlerhomer
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Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #452101 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 21:17 Relax
Typisch Togo halt, wenn man sich den Coaster anguckt. S
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #452111 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 21:30 Relax
Der Twist & Dive ist NICHT einzigartig!


Den einzigsten Grund den ich mir vorstellen kann warum es bei Invertern keinen Dive Loop ist dass es mit dem fehlenden Zero-Car zu tun hat (Ausnahme Alpengeist). Aber warum könnte ich nicht erklären...

Schade eigentlich, ist der Dive-Loop nach dem klassischen Looping doch mein liebstes Element...
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Gruß, DragonKhan
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pwk20
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Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #452118 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 22:07 Relax
sodapop Des weiteren scheint The Incredible Hulk B&M`s einziger Coaster mit Launch (Tire Propelled Launch) zu sein.
Frage: Stehen die Parkbesucher eher auf langsame Lifthills oder gab es Probleme beim Prototyp?



Soweit ich weiss, hat Universal damals explizit auf dem Launch bestanden, obwohl B&M diesen eigentlich gar nicht im Programm hat. Die beiden Cheffes sind fest entschlossen, so etwas eigentlich nicht zu bauen.

Der Launch selber wurde auch nicht von B&M ausgerüstet, sonder von Reliance.

Auf jeden Fall wollte B&M auf diesen prestigeträchtigen (und sehr geilen) Coaster wohl nicht verzichten und hat sich (ausnahmsweise) breitschlagen lassen, den Launch einzubauen. Somit hat B&M näcmlich 3 Bahnen in Florida stehen.

coastersandmore.de hulkmain.shtml

mfg

P.W.K

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
BigAndy
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Aufsteiger Andreas Bastian
Perl
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Avatar von BigAndy
Link zum Beitrag #452122 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 22:15 Relax
DragonKhan Ein Immelmann ist genau das gleiche wie ein Dive Loop! Nur in die andere Richtung durchfahren!

Also wenn ich mir die Elemente genau ansehe nicht wirklich. Also ein Dive Loop kann sowohl von der einen Seite als auch von der anderen durchfahren werden (z.b. Medusa <-> Dragon Khan) Der Unterschied liegt eher darin, dass der Dive Loop, wenn man ihn in zwei Elemente aufsplitten würde einen Halbloop und eine Art überdimensionalen Halbcorkscrew ergeben würde. (Hab keine besseres Bespiel gefunden)
Ein Immelmann dagegen ist eher sowas wie ein Halbloop und ne Roll, die aber oft nen großen Höhenunterschied dabei hat. Also der Unterschied ist, dass beim Immelmann die Drehung über der Schiene des Loopeingangs/ausgangs erfolgt, beim Dive Loop aber noch zusätzlich eine seitliche Richtung eingeschlagen wird, also eine Art Kurve, womit mehr Platz nötig ist, da der Immelmann ja, von oben gesehen grob nur eine Linie darstellt.
Vllt hats ja jemand verstanden.

Sorry für den Offtopic Beitrag aber wollts halt nur klarstellen S

MfG Bambi
Der Der Dongt
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #452123 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 22:21 Relax
B&M hat mehr als 3 Bahnen in Florida.
s.kko
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #452125 Verfasst am Donnerstag, 12. Juli 2007 22:31 Relax
DragonKhan Ein Immelmann ist genau das gleiche wie ein Dive Loop! Nur in die andere Richtung durchfahren!

Insgesamt gibt es etwa gleich viele. Was mich mehr interessiert... Warum keine Dive Loops bei Invertern?



Gibt keinen, einfach nur nicht gebaut worden, zumindest nicht als einfache Inversion.
rcdb.com ig527.htm
Der Batwing is doch Dive Loop und Immelmann, logischerweise muss dann auch ein normaler Immelmann möglich sein!
Kann man auch fragen...

Warum keine Cobra-Rollen beim Stand-Up?
schrubber
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Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #452220 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 10:31
3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2007 10:45
Relax
TimD1989 Auch schrubbers "Gigant-Butterfly" ist nicht einigartig: rcdb.com ig1966.htm


*Hust* Giant, bitte.


TimD1989 Warum schreiben hier Leute eigentlich andauernd Bahnen rein, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben?


Weil nicht jeder die Datenbank in- und auswendig kennt. Da kann es auch mal passieren,d ass irgendeine Bahn in weißsonstwo vergessen wird. Kein Grund also, hier den Mekkes zu markieren. War vielleicht nicht so gemeint, aber es klingt ein "Ich weiß alles und du bist dumm" hindurch. Muss das sein? Andere so runter zu schreiben, um sich selbst zu bestärken? Der Hinweis oben hätte auch genügt!

Und jetzt erkläre mir bitte mal in wenigen Worten, wieso ich auf die Butterfly-Fraktion angesprochen habe? Nur weil ich das Teil "Giant-Butterfly" nannte? Ein bisschen weit hergeholt, oder?

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
YPoC
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Einsteiger Yannick
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #452236 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 11:19 Relax
Es gibt noch den Norwegian Loop den es nur beim Speed Monster in Tusenfryd gibt. Das ist quasi ein Immelmann mit dem halbem Loop am Ende und ein weiterer anschließender Immelmann, aber mit dem Loop am Anfang. Erinnert ein wenig an den Pretzel Loop.
rcdb.com id3245.htm
sodapop
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Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #452260 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 12:04
Themenersteller
Relax
Zum Thema "Nur Immelmann statt Dive-Loop bei B&M Invertern"

Es könnte evtl auch damit zusammenhängen, dass ein Immelmann für die Fahrgäste visuell attraktiver ist.
Beim "Auftauchen" aus dem Immelmann haben die Sitzreihen 2-8 auch mal kurz den Blick gen Himmel.
Beim Dive-Loop rast man auf den (meist nackten) Boden zu.
Und auch für die Offride-Gäste wirkt das plötzliche Auftauchen, dass (bei geschickter Bauweise) ja fast explosionsartig passiert.

Das wäre jetzt meine Theorie.
Wreck
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wreck
Link zum Beitrag #452263 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 12:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2007 12:47
Relax
Die Looping-Mouse ist nicht einmalig, jedoch die einzigartige "Loop & Cork". Eine Togo-Mouse mit Looping und Korkenzieher.

Desweiteren besitzt "Volcano: The Blast Coaster" das einzige 'Roll Out'-Element.

"Furios Baco" ist aufgrund seiner Züge einzigartig.

Der Klassiker: Die "Winjas" enthalten einmalige Kipp- und Wippelemente in ihren Strecken.

Nachschlag: "Gravity Max", der einzige Tilt Coaster.
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #452264 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 12:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2007 12:28
Relax
Also ich finde diesen Top Hat immer noch einzigartig originell! Dass die Amerikaner jenen für TTD einfach nur schamlos abgekupfert haben, nebst Spiegelung des Layouts (damit man das bloss nicht so schnell erkennen kann!) ändert rein gar nichts daran...

Hätten die Norweger mal auf "Weeny Genuine Advantage (TM)" aufgerüstet... S
Limits? NoLimits!
Christian
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #452582 Verfasst am Samstag, 14. Juli 2007 13:46 Relax
Drei Bahnen, die mir spontan noch einfallen:

Vilda Musen - Die Bahn ist größtenteils auf die Stützkonstruktion einer anderen Achterbahn aufgesetzt.

Mystery Mine - Einige Fahrfiguren der Bahn sind in deren Form einzigartig.

Tower of Terror - Einzigartiger Drop vom Turm einer Goldmine.
Der Der Dongt
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Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #452766 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2007 08:29 Relax
Also so einmalig fand ich das Ding jetzt auch nicht. Aber beim 2. lift, das Anhalten mit den Feuereffekten und der Folgende Drop mit Verdrehung dürfte bei Eurofightern einmalig sein.
Downhill
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Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Downhill
Link zum Beitrag #456944 Verfasst am Samstag, 28. Juli 2007 22:30 Relax
Sind die Federschienen bei den beiden Winjas im Phantasialand nicht einzigartig?
bestdani
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Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #456971 Verfasst am Sonntag, 29. Juli 2007 01:21
2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2007 01:21
Relax
Soviel ich weiß, ist Expedition Everest die einzige Achterbahn, die ohne Drehteller auf der Strecke die Richtung wechselt.
Der Der Dongt
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Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #456987 Verfasst am Sonntag, 29. Juli 2007 10:25 Relax
Everest könnte man so oder so als einzigartig bezeichnen.
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