Ich wollte diesen Thread mal anlegen, um über einmalige oder ungewöhnliche „Besonderheiten“ von Achterbahnen zu diskutieren. Sicher ist jede(!) Bahn (selbst ein Standard SLC) irgendwie einmalig, aber ich meine damit eher Ausgefallenes, dass sich bisher nicht weiter durchgesetzt hat oder sogar verworfen wurde.
Exkurs:
Als Kind dachte ich beim ersten Erblicken eine Loopings (Nessie), dass es sicherlich unheimlich toll wäre, wenn die Fahrt auch durch den Looping hindurch gehen würde. Im Zeitalter des Internets wurde ich dann durch rcdb.com belehrt, dass sogar die erste (vertikale) Loopingbahn dieses Element bereits besaß.
Aber einige Beispiele (bei denen ich mich gern über die nicht-Einmaligkeit belehren lasse):
Hydra besitzt zwischen Station und Lifthill eine langsame Heartline Roll.
- Die Frage, die ich mir dabei immer Stelle ist, ob es ein Vorschlag seitens B&M war oder eine Anfrage vom Park!?
Zwei recht kuriose und laut rcdb einmalige Elemente besaß Drachen Fire in Busch Gardens Williamsburg. Der Arrow-Coaster besaß nach dem Lifthill einen Pre-Drop und tauchte dann per „Wraparound Corkscrew“ (sieht wie ein seitlicher Dive-Loop aus) in den eigentlichen Drop ab.
Später folge noch ein „Cutback“, eine Art.. ja wie soll man das sagen.. halber Corkscrew mit 90° Knick? Oder doch nur ein „Mini Top Hat − Inside“?
Die Bahn wurde wohl auch modifiziert aber letztendlich abgerissen.
Onride POV: youtube.com watch
Offride: youtube.com watch
Einen wirklich seltsamen Fahrverlauf besitzt Arrows Cyclone im Australischen Dreamworld.
Onride: youtube.com watch
Eine unspektakuläre lange Fahrt fast ohne Höhenunterschiede und kurz vor der Schlussbremse kommt ein Reverse Sidewinder und ein Loop?! Wer denkt sich so was aus?
(Ok, Arrow halt!)
Des weiteren scheint The Incredible Hulk B&M`s einziger Coaster mit Launch (Tire Propelled Launch) zu sein.
Frage: Stehen die Parkbesucher eher auf langsame Lifthills oder gab es Probleme beim Prototyp?
Evtl lebt der Thread ja von weiteren Fragen, Antworten und vor allem anderen Beispielen.
Zwei recht kuriose und laut rcdb einmalige Elemente besaß Drachen Fire in Busch Gardens Williamsburg. Der Arrow-Coaster besaß nach dem Lifthill einen Pre-Drop und tauchte dann per „Wraparound Corkscrew“ (sieht wie ein seitlicher Dive-Loop aus) in den eigentlichen Drop ab.
Später folge noch ein „Cutback“, eine Art.. ja wie soll man das sagen.. halber Corkscrew mit 90° Knick? Oder doch nur ein „Mini Top Hat − Inside“?
Komisch. Habe heute morgen zufällig an die Bahn gedacht und warum es keinen weiteren Wraparound Corkscrew gibt . Sah ja echt lustig aus.
Der Cutback war allerdings nicht einzigartig. Es gibt noch einen bei Space Mountain in Paris.
Einmalig und skuril war auch "Looping" aus dem Parc Saint Paul. Ein Powered Coaster, der einen Looping besaß und ab diesem Element die restliche Strecke ohne Antrieb fuhr. Diesen Coaster gibt es auch nicht mehr.
RCDB Link
Hi,
Hydra ist nicht die einzigste Bahn mit einer Inversion vor dem Lifthill, auch Supersonic Odyssey im Cosmos World Kuala Lumpur hat eine Heartline Roll vor dem Lifthill und das sogar schon 2 Jahre vor Hydra.
Ich glaube der Junior Immelmann der Black Mamba ist bisher einzigartig.
Ich hätte Geld gewettet, dass der als erstes genannt wird!
Da kann man wohl fast alle Coaster von Togo zählen: rcdb.com ir.htm.
Nö, es sei denn du meinst irgendwelche Einzelheiten
Der Cutback war allerdings nicht einzigartig. Es gibt noch einen bei Space Mountain in Paris.
Kann sein. (Gibt ja kein Bild). Wobei er bei rcdb als "Tongue" (Zunge) geführt wird. Aber es gibt ja ogt mehrere Namen für die gleichen Elemente.
Hydra ist nicht die einzigste Bahn mit einer Inversion vor dem Lifthill, auch Supersonic Odyssey im Cosmos World Kuala Lumpur hat eine Heartline Roll vor dem Lifthill und das sogar schon 2 Jahre vor Hydra.
Wow, danke für die Aufklärung.
Wobei es mir bei dem Coaster danach aussieht, als würde die Station einfach auch sehr hoch liegen.
Hydra besitzt zwischen Station und Lifthill eine langsame Heartline Roll.
- Die Frage, die ich mir dabei immer Stelle ist, ob es ein Vorschlag seitens B&M war oder eine Anfrage vom Park!?
Nicht einzigartig (oder nur bei B&M). Gibt es schon hier:
Supersonic Odyssey:
rcdb.com id1607.htm
Ansonsten noch ein paar weitere einziagrtige Coaster die mir grad einfallen:
Orphan Rocker. Seit Jahren im Bau. Aussergewöhnliche Lage und ungewöhnliche Züge:
rcdb.com id1870.htm
Montana Suiza. Extreme Lage und der Track besteht aus Eisenbahnschienen im Gelände:
rcdb.com id1449.htm
Galaxy Express 999. Indoor Launched Coaster von Intamin mit Loop. Einzigartige Züge:
rcdb.com id3138.htm
Diving Coaster: Vanish. Taucht kurzfristig in einen See:
rcdb.com id1290.htm
Thunder Dolphin. Mitten in der Stadt und Strecke führt durch Riesenrad:
rcdb.com id1845.htm
High Roller. Gibts nicht mehr. Stand auf dem Stratosphere Tower oben:
rcdb.com id141.htm
Lost Coaster of Superstition Mountain. Wurde in den Berg eines alten Darkride gebaut. Am besten zu beschreiben als hölzerne Wilde Maus:
rcdb.com id460.htm
Son of Beast. Hatte mal einen Stahllooping und ist noch immer die höchste Holzachterbahn weltweit:
rcdb.com id584.htm
Underground. Holzachterbahn die komplett eingeschlossen ist:
rcdb.com id215.htm
Tennessee Tornado. Für Arrow ungewöhnlich grosser Loop. Gilt als einer von Arrows besten Bahnen:
rcdb.com id534.htm
Standing & Loop Coaster. Hat einen Stand-Up und einen Sitdown Zug auf der gleichen Strecke:
rcdb.com id1219.htm
Ich persönlich finde auch "Dragon Mountain" in Kanada recht kurios, weil die Bahn ... irgendwie einfach so in der Landschaft herumsteht.
rcdb.com ig185.htm
Ich würde die Euromir als weltweit einzigartig bezeichnen. Sie ist nähmlich der einzige kontrollierte Spinningcoaster (von der Drehung her).
Dann die Revolution im Bobbejaanland, sie hat die längsten Züge und hat beim Lifthill und beim Track nur Kurven in eine Richtung.
Atlantica Supersplash hat als einziger Watercoaster 2 Drehteller. Dann der Super Splash im Plopsaland, der Lift dreht sich um die Eigene Achse, während er nach oben fährt.
Duelling Dragons in der IoA, einziger Suspended Duelling Coaster.
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
@Maxi
...und das Bild zeigt einen "Bowtie"
rcdb: formed by the exit of an Dive Loop going directly into a Immelmann. The two elements are positioned as if one is rotated 180 degrees from the other. The train exits the element parallel to it's entry and in the same direction.
Dieses Element sieht auch nett aus, wobei diese Arrow-Inversionen irgendwie immer "zu eng" wirken!
Als einzigartig würde ich auch mal den Olympia-Looping bezeichnen. Denn auf keiner anderen Achterbahn der Welt durchfährt man fünf Klothilden-Loopings während einer Fahrt.
Einzigartig bei einer Wilden Maus ist der Lift beim Matterhorn Blitz im Europapark.
Einzigartig in ihrer Form sind auch die Dueling Dragons in den Islands of Adventure. Sie sind die einzigen duellierenden Inverted-Coaster, und folgerichtig sind die drei Near-Misses auch einzigartig auf der Welt.
Also ich denke mal Goliath im Walibi World kann man hier auch noch nennen. Nicht wegen dem kompletten Coaster aber mir ist jetzt nicht wirklich ein anderer Coaster mit nem Stengel Dive bekannt. Hab auch sonst keinen im Inet gefunden.
Ehm, Eurosat ist auch einmalig, da es der einzige Indoorcoaster mit Spirallift ist (und zudem befindet sich der Ride noch in der Kugel drinnen).
Wie vorher schon genannt. Revolution im Bobbejaanland hat ebenfalls einen. Und sogar im gleichen Park wie Eurosat auch noch Euro-Mir! Dann noch die Volare Bahnen. Die alten Stengel Schwarzkopf schleudern
rcdb.com ir.htm
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given