Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand Dark Rides Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #456567 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 11:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2007 11:42
Relax
Der Temple ist eine (nicht sonderlich gute) Dunkelachterbahn, aber kein Darkride -- letztere macht die Darstellung von Szenen und eine relativ langsame Fahrgeschwindigkeit aus, was nicht auf den Temple zutrifft. Ganz kompliziert wird es bei Rides wie "The Mummy" oder "Der fliegende Holländer", die sind nämlich eine Mischung aus (Dunkel-)Achterbahn und Darkride.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #456569 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 11:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2007 11:42
Relax
Natürlich ist "Dark Ride" wörtlich übersetzt eine "dunkle Fahrt". Aber nicht alles ist wörtlich zu übersetzen.
Imho bedeutet es doch eher Themenfahrt, also vorbeifahren an Szenen, Animatronics etc.!
Hier fällt dann der Tempel definitiv raus. Dies ist für mich eine Achterbahn im dunkeln aber kein "Dark Ride"!

Edit: Da waren gleich zwei schneller als ich! S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #456583 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2007 12:11
Themenersteller
Relax
Ich wusste dass sich jetzt wieder viele Leute auf diese Begrifflichkeit stürzen.

Laut Wikipedia:

Dark Ride (deutsch wörtlich Dunkle Fahrt, passender Themenfahrt) bezeichnet ein Fahrgeschäft, dessen Hauptanlage in einem geschlossenen Raum liegt und dessen Fahrzeuge an meist bewegten Szenen vorbeifahren

Der Tempel hat auch ein Thema und es steht nirgendwo etwas über die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Deshalb ist es meiner Meinung nach definitiv auch ein dark ride. Dark ride ist ein Oberbegriff, auch ein Ghost Train ist ein dark ride. Lassen wir hier also die Erbsenzählerei.

Übrigens, muss ein dark ride laut wikipedia nicht zwangsläufig dunkel sein, deshalb ist Piraten in Batavia natürlich auch ein dark ride.
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #456589 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2007 12:13
Relax
An welchen Szenen fährt denn der Temple vorbei? Meinst du an grünen Laserpointervögeln? S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #456592 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:15 Relax
DasM An welchen Szenen fährt denn der Temple vorbei? Meinst du an grünen Laserpointervögeln? S


Nein, an alten Tunnel Stahlgerippen! S
Move your Car
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #456600 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:24 Relax
Bends
(...)
Nein, an alten Tunnel Stahlgerippen! S


Boh, das ist sowas von retro! S

Aber rein vom Gefühl ist der Tempel für mich kein Darkride, dann schon eher der Holländer, wenigstens der erste Teil vom Ride, genau wie Mummy.

Für mich ist alles was schneller ist als ein mit Epo gedopter Fussgänger kein Ride/Themenfahrt im Sinne der gemütlicheren Fahrt, aber ich denke das Thema um die Definition hatten wir auch schon mehr als einmal...S

Gruß,
Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #456603 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:25
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2007 12:27
Relax
VegasTom Lassen wir hier also die Erbsenzählerei.



Ich sehe hier nur einen Erbsen zählen!
Imho unterscheidet man zwischen Themenfahrt(Dark Ride) und Achterbahn. Diese kann und darf natürlich auch ein Thema und auch Effekte haben, wird dadurch aber nicht zur Themenfahrt! Race for Atlantis ist doch auch keine Thmenfahrt obwohl es dunkel ist!

Vorhin war deine Definition noch: Dunkel und geschlossene Halle! Jetzt darf sogar schon licht mit im Spiel sein! S
Mal sehen was als nächstes kommt! S

Beispiel: der neue Crush-Coster in den Disney Studios. Hier hat man dem Coaster einen "Dark-Ride-Teil spendiert der auch recht gemütlich durchfahren wird. Nach deiner Ansicht wäre es insgesamt ein Dark-Ride!
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #456604 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:27
Themenersteller
Relax
Warum müsst ihr denn immer alle Leute verurteilen die andere Meinungen haben wie ihr? Dark ride ist einfach ein Oberbegriff, darunter kann auch eine Geisterbahn fallen oder ein beleuchteter ride wie Piraten in Batavia, oder wollt ihr das bezweifeln? Genauso sehe ich auch eine Dunkelachterbahn als dark ride, wobei dark ride als Oberbegriff fungiert und Dunkelachterbahn eine genauere Bezeichnung ist. Piraten in Batavia ist ein dark ride oder eine Themenfahrt oder whatever. Und dass der Temepl so eine schei.. Thematisierung hat, who cares? Früher ist man wenigstens noch an Sternen vorbeigefahren.
Log_o_Coaster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Log_o_Coaster
Link zum Beitrag #456617 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 12:44 Relax
Hier will, glaube ich, niemand irgendwen verurteilen. Es geht doch nur darum, jemanden von der meiner Meinung nach richtigen Definition durch Beispiele und Diskussion zu überzeugen.
Wenn Du halt unter Dark-Ride auch eine Achterbahn mit Thematisierung verstehst ist das dein Ding. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge aufzeigen und Beispiele zur verdeutlichung aufzeigen.

Von mir aus können für dich auch Autos fliegen und Tiere sprechen! S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #456627 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 13:21 Relax
Wenn jeder von allgemein akzeptierten und benutzten Begriffen nun eigene Defintionen nutzt, können wir diese Begriffe auch gleich sein lassen und statt DarkRide jedesmal "Langsame Fahrt an teilweise animierten Szenen mit Puppen und anderen Effekten" schreiben.
Das will aber niemand, also wird das mit der Verwendung von DarkRide verkürzt.

Deiner Definition nach wäre die Black Mamba ja auch ein DarkRide, da sie auch an "Szenen" vorbeifährt....
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #456631 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2007 13:28
Themenersteller
Relax
Na ja Black Mamba ist doch nicht in einer geschlossenen Halle. Ich sehe dark ride eben als Oberbegriff. Genau wie Dunkelachterbahn dann auch noch genauer definiert werden kann mit Vekoma Stahlschleuder. S

Natürlich können Autos fliegen, sieht man doch bei James Bond. S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag