Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wohin geht die Reise im Phantasialand? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PHIO
nach oben
Aufsteiger Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von PHIO
Link zum Beitrag #530435 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 17:42 Relax
E) Die 50000 Bäume S
Tschuldigung, wo ist der Ausgang?
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #530452 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 18:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2008 18:22
Relax
Ich glaube, die Frage ist überflüssig. Es dürfte eindeutig sein, dass die Mehrheit den Freizeitpark wählen/nutzen. Immerhin ist das Phl unter diesem Punkt bekannt und wird auch aus dieem Grund bisher immer angesteuert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man zum Phantasialand fährt, um sich sportlich zu betätigen. Ich denke, das kann man auch ganz gut bei sich im eigenen Dorf bzw. Stadt.
Ich glaube jedoch nicht, dass das Phantasialand den Freizeitpark selbst vernachlässigen wird. Wie man sieht, will man jedes Jahr neue Attraktionen bieten und in Interviews wird die Erweiterung damit begründet, dass man stets neue Fahrattraktionen bauen muss, um den Besucher immer wieder aufs Neue zu begeistern bzw. anzulocken. Allein aus diesem Grund kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man nach Genehmigung der Erweiterungsflächen diese hauptsächlich für außerfreizeitparkliche Angebote nutzt. Ich denke, damit würde man den Geschmack der 90%-Wiederbesucher verfehlen.
Und wenn man zum Europa-Park rüberblickt, sieht man, dass jeder gewonnene Hektar dem Freizeitpark zugesprochen wird...und damit hat der Park auch Erfolg: 4 Millionen Besucher im Jahr dürften dem Phantasialand auch gefallen. S

Aber wenn ihr meine Antwort trotzdem sehen wollt: A) Phantasialand Freizeitpark
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #530461 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 18:40 Relax
Was dem Phantasialand einfach noch feht ist ein Camp für Wohnmobile, Campingwagen und Zeltplätze für das eigene Zelt. Wie man im EuropaPark sieht gibt es sehr viele davon, die mit ihren Wohnmobil oder Caravongespann anreisen. Und über mehere Tage dort bleiben, dies habe ich in den vergangen drei Jahre öfters im EuropaPark genutzt. Ist aufjedenfall billiger als ein Hotel, wenn man wert auf "eigene vier Wände steht". Wie im Wohnmobil oder Campingwagen. Deshalb würde ich auch als Brühler einen Campingplatz in der Nähe des Phantasialand wie geplant sehr begrüssen. Das Phantasialand kann man nicht mehr als NUR Freitzeitpark ansehen, sondern auch als Resort mit abwechslung und flexibelen Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn es irgendwann mal soweit sein wird und die Erweitungsfläche bebaut wird.

Viele Grüsse
PowerNagel
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #530464 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 18:43
Themenersteller
Relax
Nur so nebenbei: youtube.com watch
PhantasialandFan89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von PhantasialandFan89
Link zum Beitrag #530471 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 18:50 Relax
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #530472 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 18:52 Relax
Aus dem YouTube Berichtsvideo: 16 ha sind wenigens etwas, als garnichts an Erweitungsfläche. Es bleibt leider abzuwarten wie diese ganze Situation endgültig entschieden wird.
Hoffe das es zum guten Schluss nicht bis zum Gericht geht, dass man sich vorher einig wird.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
PhantasialandFan89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von PhantasialandFan89
Link zum Beitrag #530473 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 18:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2008 19:04
Relax
In einem der Verfahrendokumente der Bezirksregierung Köln wird genau aufgelistet für was die 30 ha genau genutzt werden. Habe hier auch schon Links zu diesem pdf-Dokument gepostet, aber ich finde diese momentan leider nicht. Fakt ist aufjedenfall, dass eine große Fläche für Attraktionen in Planung ist, also das Phantasialand keinesfalls auf den 30 ha nur ne Sportarena und einen sog. Aquapark bauen wird.
bezreg-koeln.nrw.de
bezreg-koeln.nrw.de index.html

Hier aber trotzdem was Interessantes bezüglich Pro-Phantasialanderweiterung auf der Homepage der bi-50 S

bi-50tausendbaeume.de 02_aktuelles_leserbriefe.html
(Alibi-Tierchen von Christian Bernardy, Steffi Grafs Geburtsort von Heike Uhles, Arbeitsplätze notwendig von Renate Frohn, Rufschädigung von Michael Lösselt)
BlackMaoam
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BlackMaoam
Link zum Beitrag #530585 Verfasst am Donnerstag, 03. April 2008 22:22 Relax
PowerNagel Aus dem YouTube Berichtsvideo: 16 ha sind wenigens etwas, als garnichts an Erweitungsfläche.

Ich bin jetzt nicht über jedes Detail informiert, aber es klingt ja so, als seien diese 16 Hektar quasi schon eingetütet. Ist nur die Frage, ob das Phantasialand mit seiner Maximalforderung nicht einfach erstmal seinen Claim abstecken will. Das Maximum fordern, um das Mögliche zu erreichen. Kennt man ja aus Tarifverhandlungen. Wer sich als erster bewegt, verliert.

Herr Krings im Video hat ja Recht: Ein Gerichtsentscheid sollte idealerweise nur das letzte Mittel sein. Würde mich nicht wundern, wenn er trotzdem kommt.
Hier entsteht eine neue Attraktion!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #530618 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 01:05 Relax
Hier in der Anlage auf Seite 24 unten kann man sehen, wie die 30ha aufgeteilt werden sollen. wie man erkennen kann, sind "nur" 4,5ha für neue Fahrattraktionen angedacht und 3ha für Wasserattraktionen.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #530631 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 08:31 Relax
Nur ist gut. Das ist fast die Fläche des CentrO Parks. Da passt schon was hin.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #530633 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 09:09 Relax
Daher ja auch das "nur" in "". Mit einer solchen Fläche kann man so einiges anstellen...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #530638 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 09:48 Relax
Dafür aber auch 4ha Sportangebote + neue Unterhaltungsformen + Edutainment
und nochmals 4ha für Open Air Bühne + Theater und Konzerthalle.

Das Problem an der gesamten Erweiterung ist doch, dass diese Gebiet relativ stark bebaut ist. Nur da, wo früher der Tagebau war ist heutzutage kein Dorf zu finden. Dort wurde aber aufgeforstet und der Naturpark ist entstanden -> Der sogar um einige Dörfer rumgeht und durch den ja auch Straßen und Autobahnen gebaut wurden. Also gibt es nur die Möglichkeit Wald abzuholzen oder wieder näher an Siedlungsfläche zu kommen.

Wenn Wald abgeholz wird, wäre es aus meiner Sicht viel weniger Schlimm, wenn man Gebiete zwischen der A51 und der L194 (oder an diesen Verkehrsflächen entlang) nutzt, da man hier ja wohl keine ökologischen Lebenräume zerschneiden kann und auch die Lärmbelästigung für die Tiere aus meiner Sicht zu hoch ist um hier noch von einem schützenswerten Gebiet zu sprechen. Für das PHL würde die hohe Lärmbelastung natürlich auch ein Problem darstellen. Inwiefern es für dieses Problem Lösungen gäben würde weiß ich nicht. In Köln überdacht man ja beispielsweise eine Autobahn um dem Lärm entgegen zu wirken. Das wär für das PHL allerdings zu teuer. Vllt. würde so eine Konzerthalle ja einen guten Lärmschutz abgeben?

Ein schwieriges Thema, weil beide Seiten an jedem Erweiterungsvroschlag etwas auszusätzen hätten. Genau wie Herr Krings sagt müssten sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen alle Fakten auf den Tisch hauen und so lange eingeschlossen werden bis ein verbindlicher Kompromiss gefunden wird.
Marco001
nach oben
Einsteiger Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
 
Avatar von Marco001
Link zum Beitrag #530689 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 14:05 Relax
Man muss aber auch bedenken, dass die sauwenig platz im vergleich haben.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #530732 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 16:35 Relax
Wenn die Attraktionen weiterhin so eng aneinander gebaut werden wie bisher, wird man auf 4ha Fläche sehr viele Fahrgeschäfte draufpacken können. Beim Phl mach ich mir da überhaupt keine Sorgen, wie man mit dem Platz möglichst sparsam umgeht! Die Idee, die Bäume größtenteils stehen zu lassen, halte ich für weniger sinnvoll, da man ja auch weiterhin schöne Gebäude bauen möchte, um die Thematisierung weiterhin in den Vordergrund stellen zu können. Und überall eine Waldlandschaft ist meiner Meinung nach nicht so das wahre. Man sollte schon eindeutig zwischen einem ruhigen Grünbereich und dem Hauptbereich des Parks unterscheiden. Nur so kann man alle Geschmäcker treffen!
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #530744 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 17:01 Relax
Wegen der Bebauungsdichte mach ich mir ja sorgen. Diese Erweiterungspläne die damals aufgetaucht sind (mit Sport Arena und alles) sahen ziemlich großzügig aus. Normalerweise würde ich vom PHL erwarten genau so eng weiter zu bauen und nicht gleich die 30ha (oder weniger) zu verbraten, aber seit ich die Pläne damals gesehen hab stehe ich dem ganzen was skeptischer gegenüber.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #530761 Verfasst am Freitag, 04. April 2008 17:50 Relax
Die enge und verschachtelte Bauweise kostet auch deutlich mehr. Außerdem macht's bei den Besuchern ordentlich was her, wenn der Parkplan einen "großen" Park mit viel Gelände zeigt. Ich tippe daher auch eher auf eine großzügige Bauweise. Leider.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #530881 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 00:06 Relax
Es ist doch kein Problem, erst ein wenig weitläufiger zu bauen und dann nach und nach die Lücken zu füllen. S
Bedenkt einfach mal, wie der Bereich um den Märchensee vor Wuze UND vor dem Space Center aussah. Das Phantasialand war nicht immer derart zugebaut!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #530920 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 08:17 Relax
Ich stehe gar nicht auf zugebaute Parks, da ist mir EP, HoPa und Tripsdrill viel lieber. Wenn Platz vorhanden ist sollte man nicht alles zuklatschen, so macht der Tag auch viel mehr Spaß und ist erholsamer wenn man durch ruhige Oasen wandert, die nächste Achterbahn in Sicht.
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #530950 Verfasst am Samstag, 05. April 2008 12:27 Relax
Ich nich.
Ich find die Bauweise im Phantasialand super wie sie ist. Man muss nicht ne halbe Ewigkeit laufen und die Themenbereiche gehen so viel fliessender ineinander über.
Da greift auch der eigentlich Plan, dass man innerhalb des PHL nicht nach aussen schauen kann, um die Illusion der Themenbereiche nicht zu zerstören.
Weitläufige Areas würden nicht zu PHL passen. Gerade die gut durchdachten und verwinkelten Bereiche machen das PHL so einzigartig.
PhantasialandFan89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von PhantasialandFan89
Link zum Beitrag #534772 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 10:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2008 10:40
Relax
Hoffe der Artikel ist hier richtig S Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Zitat Den Grasfrosch enttarnt
VON BETTINA JOCHHEIM, 17.04.08, 22:46h, AKTUALISIERT 17.04.08, 23:08h

Artikel mailen
Druckfassung
Brühl-Badorf - Rund um das Phantasialand in Brühl gibt es weit weniger Springfrösche, als vom Naturschutzbund (Nabu) Rhein-Erft bisher vermutet. Zu diesem Ergebnis kommt die Firma „kmbioservices“, die sich auf die Analyse genetischen Materials spezialisiert hat und der zoologischen Staatssammlung in München angegliedert ist.

Das Kölner Büro für Faunistik, das sich im Rahmen der möglichen Erweiterung des Freizeitparks mit den Auswirkungen auf den Naturhaushalt befasst, hatte die molekularbiologische Gewebeanalyse von Laichballen in Auftrag gegeben. Zuvor hatte Wilhelm von Dewitz, Mitglied des Nabu Rhein-Erft, kundgetan, im Brühler Stiefelweiher und am Tongraben habe er 160 Laichballen des „stark gefährdeten“ Springfroschs entdeckt. In der Tat wird die Amphibie in der Bundesartenschutzordnung als „streng geschützte Art“ eingestuft. In Hinblick auf die geplante Erweiterung sah von Dewitz das Leben der ohnehin bedrohten Springfrösche in Gefahr. Bei dem Vorkommen in Brühl, sagte von Dewitz im März, handele es sich um eine große Population.

Diese Aussage kam für das Kölner Büro für Faunistik überraschend, widersprach sie doch den Erkenntnissen seiner Gutachter und stellte deren fachliche Qualifikation in Frage. Also gaben die Kölner ihre Daten dem Münchner Institut zur weiteren Überprüfung. Gemeinsam mit von Dewitz wurden Gewebeproben, also einzelne Eier, aus den Laichballen entnommen und zur Analyse in Alkohol gelegt. Die molekularbiologische Auswertung ergab nun, dass es sich bei den Proben um Laich des Grasfroschs handelt. „Da unter den eingesendeten Proben kein genetisches Material des Springfroschs zu finden war, muss also davon ausgegangen werden, dass die Art dort höchstens selten vorkommt. Bei einer Population, die mit 150 bis 160 Laichballen westlich des Phantasialands auftritt, hätte der weit überwiegende Teil der eingeschickten Proben als Springfrosch identifiziert werden müssen“, heißt es im Untersuchungsergebnis.

Das Kölner Büro für Faunistik habe sich zu dieser aufwendigen Gewebeanalyse, die sonst eher bei kriminaltechnischen Ermittlungen angewandt würde, gezwungen gesehen, weil die Vorwürfe des Nabu so massiv gewesen seien. Allerdings räumen die Kölner Gutachter ein, dass es durchaus eine kleine Population des Springfroschs rund um das Phantasialand gebe. Das Kölner Büro sieht sich und seine Erkenntnisse jedenfalls in vollem Umfang bestätigt Auf das Ergebnis der Untersuchung angesprochen, sagte von Dewitz gestern, er akzeptiere die Analyse. „Das wird schon vernünftig untersucht worden sein“, so der Umweltschützer. Allerdings fügte er hinzu, er sei einen Tag nach der gemeinsamen Laichentnahme erneut am Stiefelweiher gewesen und dort auf elf Laichballen gestoßen, die seiner Meinung nach eindeutig von Springfröschen stammten. „Das kann man mit bloßem Auge erkennen“, so von Dewitz. Womöglich habe es sich bei den Gewebeproben, die in München analysiert worden seien, um Laich gehandelt, der von Grasfröschen über den Laich der Springfrösche gelegt worden sei. Wenn man es genau untersuchen wolle, müsse man im kommenden Frühjahr die Laichballen Abend für Abend beobachten, um zu sehen, was ausschlüpft.

Das Kölner Büro sieht sich und seine Erkenntnisse jedenfalls in vollem Umfang bestätigt. Unabhängig von den Vorwürfen ständen sie „jederzeit für die ehrenamtlich arbeitenden Naturschützer vor Ort zur Verfügung, um Beobachtungen von Artvorkommen und Anregungen für den Schutz von Lebensräumen und Arten in der Erweiterungsplanung zu berücksichtigen“.


ksta.de 1207479034702.shtml
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #534782 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 11:36 Relax
Es ist schon erstaunlich, was manche Leute alles mit bloßen Auge erkennen können, wofür wirkliche Experten auf diesem Gebiet eine Genanalyse brauchen... S


mico
Carpe omnia!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #534873 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 17:30 Relax
Smilie :276: - AngelRides - 295665 Zugriffe

Wahrscheinlich hat der Nabu mit den selben Augen, die nicht vorhandene Springfrösche sehen, auch die Bäume auf der Erweiterungsfläche gezählt... Smilie :256: - Diddi - 920089 Zugriffe
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #535005 Verfasst am Samstag, 19. April 2008 01:41 Relax
PhantasialandFan89 Hoffe der Artikel ist hier richtig S Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Zitat Den Grasfrosch enttarnt
VON BETTINA JOCHHEIM, 17.04.08, 22:46h, AKTUALISIERT 17.04.08, 23:08h

[...]

Auf das Ergebnis der Untersuchung angesprochen, sagte von Dewitz gestern, er akzeptiere die Analyse. „Das wird schon vernünftig untersucht worden sein“, so der Umweltschützer. Allerdings fügte er hinzu, er sei einen Tag nach der gemeinsamen Laichentnahme erneut am Stiefelweiher gewesen und dort auf elf Laichballen gestoßen, die seiner Meinung nach eindeutig von Springfröschen stammten. „Das kann man mit bloßem Auge erkennen“, so von Dewitz. Womöglich habe es sich bei den Gewebeproben, die in München analysiert worden seien, um Laich gehandelt, der von Grasfröschen über den Laich der Springfrösche gelegt worden sei.

Göttlich!!!!
So viel Spass am späten Abend S S S
Die schaufeln sich ihr eigenes Grab. Immer unglaubwürdiger werden die...

Peteronline Wahrscheinlich hat der Nabu mit den selben Augen, die nicht vorhandene Springfrösche sehen, auch die Bäume auf der Erweiterungsfläche gezählt...

Aufhören! Meine Lachmuskeln!! Smilie :391: - Chucky - 385823 Zugriffe
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #535014 Verfasst am Samstag, 19. April 2008 08:18 Relax
Zitat Womöglich habe es sich bei den Gewebeproben, die in München analysiert worden seien, um Laich gehandelt, der von Grasfröschen über den Laich der Springfrösche gelegt worden sei.


Bald kommen die lieben Froschzähler bestimmt noch auf die Idee, ihren mitgebrachten Springfroschlaich zu analysieren, wetten?! S

bis bald, Funthomas
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #535249 Verfasst am Sonntag, 20. April 2008 18:24 Relax
Ich finde sowas eher schlimm als lustig. Kann man nicht einmal Fakten schaffen? Warum hat er denn am Vortag keine Laichballen gefunden? Wohl kaum, da er die Laichballen erkennt muss er doch wissen, dass die an Pflanzen usw. festgeheftet werden. Sowas ist doch lächerlich. Dann soll er doch selbst ein Gutachten in Auftrag geben und nicht einfach alle Gutachten die ihm nicht passen als unglaubwürdig darstellen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag