Mitglied wählen
Freunde
Suche
Religiöses Disneyland: Mit der Achterbahn gegen die Evolutio Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #546678 Verfasst am Montag, 02. Juni 2008 17:02 Relax
Nun auch bei Telepolis: heise.de 108843

Neben einigen Details auch ein Parkplan (den häng ich mal an).




Und ich bin nach wie vor Smilie :499: - DarthGoofy - 8335 Zugriffe
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #546710 Verfasst am Montag, 02. Juni 2008 19:26 Relax
GermanCoasterfreak Ich aute mich jetzt mal als christlich gläubig


Das tut doch nicht so sehr weh, das AUten, oder doch? *g

Ansonsten kann ich mich deiner Meinung nur anschliessen.

Solches, missionarisches Verhalten, ist aber in allen Lebensbereichen zu finden- nicht nur im Christlichen. Jeder Mensch hat das Bedürfnis seine Überzeugungen, Meinungen mit jemandem teilen zu wollen. Um das zu erreichen, tut der eine dies, der andere jenes. Christen missionieren. Die Art und Weise wirkt aber vor allem auch dadurch so peinlich, dass viele dem Christentum abgeneigt sind.
Beispiel (ein wenig krass): würde ein Park rund um das Thema AIDS eröffnet werden, wäre der Grossteil der Gellschaft wohl hellauf begeistert.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #546711 Verfasst am Montag, 02. Juni 2008 19:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2008 19:38
Relax
Das Beispiel ist nicht krass sondern blöd.
Du kannst doch eine reale, tödlich verlaufende Erkrankung nicht mit einer Glaubensrichtung die sich über jegliche Wissenschaft erhebt vergleichen.
Vor allem nicht in Bezug auf einen Freizeitpark... was sollte da beim Thema AIDS gemacht werden? Interaktiver DarkRide in dem man die weißen Blutkörperchen abknallen muß?


Zwischen Christen und diesen fundamentalistischen Christen besteht schon ein gewaltiger Unterschied. Die großen Kirchen und die meisten ihrer Mitglieder sind ja von dem Müll den die Kreationisten verbreiten auch nicht gerade begeistert.
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #546721 Verfasst am Montag, 02. Juni 2008 20:06 Relax
Jetzt nimm das doch nicht so ernst.
Mir ging es doch in erster Linie darum, zu verdeutlichen, dass eine Sache gerade dann peinlich wird, wenn sowieso schon etliche Menschen von etwas abgeneigt sind. Und viele sind vom Christentum abgeneigt. Aber viele interessieren sich für die Krankheit AIDS.

Also bitte den Schwerpunkt nicht auf die furchtbare Krankheit verlegen, ja?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #546800 Verfasst am Montag, 02. Juni 2008 22:28 Relax
Sorry, aber der Vergleich ist und bleibt unpassend.

Den Glauben sucht man sich aus, das ist ne freie Entscheidung. Eine Krankheit bekommt man, das ist selten ne freie Entscheidung.
Einen Glauben kann man ablegen und ändern wenn es einem nicht mehr zusagt. Bei einer unheilbaren Krankheit geht das nicht.

Wenn du mal Leute kennen würdest die mit HIV infiziert sind und bei denen die gängigen Therapien nicht anschlagen, dann wüsstest du, daß das wirklich kein Thema für einen Vergnügungspark ist. Das muß nicht mal HIV/AIDS sein, das gilt für jegliche unheilbare Erkrankung.


Abgesehen davon interessieren sich offenbar nicht genug Leute für AIDS, sonst würden die jährlichen Zahlen der Neuinfektionen nicht wieder derartig massiv ansteigen wie sie es die letzten Jahre tun. Und die Dunkelziffer wird noch wesentlich höher geschätzt... S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #546822 Verfasst am Dienstag, 03. Juni 2008 08:10 Relax
Wenn die Schweizer auf so eine Idee kommen, warum bauen die dann den Park in Deutschland? Ist die Übersättigung der Schweiz an Freizeitparks an mir vorbeigegangen? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 885294 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #546826 Verfasst am Dienstag, 03. Juni 2008 08:41 Relax
Nee, das ist. Aber es gibt da ein Gesetz, welches es verbietet, Achterbahnen mit einer Grundfläche von 10x10 Metern oder mehr zu bauen. Abgesehen davon müssen die Bahnen laaaaangsaaaaam fahren! S

Im Ernst:
Ich glaube, das die Zahl der potentiellen Besucher in der Schweiz eher gering bis nicht existent sind und das man deshalb schaut, den Park in einem stärker bevölkerten Einzugsgebiet zu bauen.
Wobei ich auch in Deutschland keinen großen Markt für einen solchen Park sehe.
Move your Car
milan8888
nach oben
Aufsteiger Milan
München
Deutschland . BY
 
Avatar von milan8888
Link zum Beitrag #550710 Verfasst am Donnerstag, 19. Juni 2008 00:12 Relax
Holyland gibts ja schon in Florida
Save the vinyl!
Vuris23
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Vuris23
Link zum Beitrag #551362 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2008 16:29 Relax
Sorry aber ich glaube kaum das die damit irgendwie erfolg haben werden, falls dies überhaupt stimmt!
Wenn wir was über Religion oder besser gesagt die Bibel wissen wollen, dann lesen wir die Bibel oder gehen in die Kirche und das eine tuen wir nur an Weihnachten, evtl und das andere machen wir so gut wie gar nicht! Kreationisten gibt es hier so gut wie auch keine und Religiös werden wir auch nur wenn der Papst kommt und nicht wenn ein religiöser Freizeitpark eröffnet!
Unqualifizierter Kommentar +1!
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563694 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 15:54 Relax
Hallo!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Artikel aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "dran" abgetippt.

Zitat Christlicher Themenpark machbar

Ein frommer Freizeitpark in der Region Heidelberg könnte funktionieren- das hat eine Machbarkeitsstudie jetzt ergeben. Ein konfessionsübergreifendes Projektteam aus der Schweiz plant ein knapp 200 Millionen Franken- umgerechnet rund 120 Millionen Euro- teures „Genesis-Land“ (www.genesis-land.ch) bis 2012, finanziert durch jährlich 600.000 erwartete Besucher. In einer Zeit „in der darüber diskutiert wird, ob der biblische Unterricht aus den Lernprogrammen der Schulen gestrichen werden soll“ wollen die Planer „ die biblische Geschichte und Botschaft in einer modernen und erlebnisreichen Art vermitteln.“
Auf einem Arenal mit der Größe von siebzig Fußballfeldern sind vierzig Attraktionen geplant, im Zentrum soll die Arche Noah in Originalgröße stehen. Kulinarisch soll es Spezialitäten der verschiedenen Zeitepochen geben, etwa in einem Panorama-Restaurant auf dem Turm zu Babel. Drei Themen sollen den Park gliedern: die Zeit von der Schöpfung bis zur Sintflut, das Alte Testament und die Zeit von Jesus Christus bis zur Endzeit.
Wichtig ist den Betreibern vor allem interaktives Lernen, etwa durch multimediale Präsentation. Verantwortliche aus den evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg haben wenig begeistert auf die Pläne reagiert. Der württembergische Weltanschauungsbeauftragte Hansjörg Hemminger urteilte: ,, Ein solches Projekt steht uns bei der Vermittlung des Glaubens nur im Weg.“


Darunter, in einem kleinen Kästchen, sind noch folgende Informationen abgedruckt:

Zitat Fromme Freizeitparks weltweit
-Creation Museum in Petersburg/USA, jährlich 250.000 Besucher
- Holy Land Experience, Orlando/USA, jährlich 150.000 Besucher
-Bible Park, Rutherford/USA, (in Planung), jährlich 800.000 Besucher erwartet
-King`s City, Eilat/Israel, jährlich 500.000 Besucher erwartet



Quelle: dran, Juli/August, Nr.6/08, Seite 57
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #563724 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 17:41 Relax
Die Besucherzahlen zeigen ja, wie hoch der "Ansturm" ist. Bei den geplanten Projekten sind die Besucherzahlen auch deutlich höher angesetzt als es bei den bestehenden Parks aktuell der Fall ist. Und bedenkt man, dass sich die Amerikaner für Kitsch noch viel leichter begeistern lassen wie die Deutschen, dann frag ich mich echt wie sich ein solcher Park rechnen soll.
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #563743 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 18:13 Relax
Ich wohne genau im "betroffenen Gebiet" (zwischen MA und HD am Neckar mit viel Wiesen um uns herum) und bisher hat man von den Plänen noch nichts mitbekommen. Da hier schon Trubel um eine Verlängerung einer Schnellstraße gemacht wird, dürfte man doch auch hier größere Proteste erwarten. Ich hätte schliesslich auch keine Lust, dass mein Blick nach Heidelberg mit einer "Arche Noah" verbaut wird.

Zudem kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass der Park irgendwelche Chancen hätte. Schon allein das Thema würde zuviele Besucher abschrecken als einladen. Diese Lücke können auch nicht die ausländischen Touristen aus Heidelberg auffangen. Der Park wäre wohl schneller im Konkurs als der Mystery-Park in der Schweiz. Einzigste Hoffnung wäre, dass ein geeigneter Träger kommen würde und es in einen "gescheiten" Freizeitpark umgestalten würde. Dann hätte ich vielleicht auch nichts dagegen, wenn eines Tages ein B&M meine Sicht nach Heidelberg beinträchtigen würde. S

Bis jetzt glaube ich allerdings noch nicht daran, dass das Projekt jemals verwirklicht werden wird.
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563745 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 18:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2008 18:16
Relax
Genau DAS habe ich auch gedacht.
Keine Ahnung warum die meinen den erfolreicheren Park zu haben.

Wenn das Genesis-Land sich halten will müssen bei 365 Tagen im Jahrtäglich mindestens 1644 Leute kommen. Und da der Park an Feiertagen vielleicht auch mal geschlossen ist, müssten es noch mehr sein.
Es kann natürlich sein, dass am Anfang diese Besucherzahlen erreicht werden, doch mit der Zeit werden diese wohl fallen.

Dabei muss ich gestehen, dass ich die Idee an sich gar nicht mal so schlecht finde, denn so lernt man spielerisch das Christentum kennen (zumindest ansatzweise) und das Christentum gehört nun einmal zur deutschen Gesichte dazu und ist Deutschlands "Religion Nr.1" UND ist Basis unseres Grundgesetzes!

Auf der Homepage findet man übrigens noch mehr Bilder.

Edit:

Maridano: Es handelt sich hier auch nicht um einen Freizeitpark im üblichen Sinne, sondern um einen THEMENpark. Das ist wohl ein Unterschied...
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #563750 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 18:28 Relax
Ja is klar...

Basis des Grundgesetzes ist schlichtweg falsch...

Zitat Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


Dass das Ganze nur Träumereien sind ist ja nicht von der Hand zu weisen. So nen Schwachsinn wirds hoffentlich so schnell nicht geben.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #563775 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 19:13 Relax
Carina Und da der Park an Feiertagen vielleicht auch mal geschlossen ist......


Was ja absoluter Schwachsinn wäre, da gerade an Feiertagen Parks besucht werden. Aber zu so einem Schwachsinnigen Park würde auch das passen.

Achtung persönliche Meinung.
!!!! mutta !!!!
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563791 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 19:54 Relax
Ein "christlicher" Themenpark wird Weihnachten vielleicht geschlossen sein. Damit man das Fest auch schön feiern und an JC denken kann.
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563792 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 19:56 Relax
Roadie Ja is klar...

Basis des Grundgesetzes ist schlichtweg falsch...

Zitat Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


Dass das Ganze nur Träumereien sind ist ja nicht von der Hand zu weisen. So nen Schwachsinn wirds hoffentlich so schnell nicht geben.


Du hast aber schonmal davon gehört, dass es so etwas wie eine Präambel gibt?
Zitat Präambel
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen- Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

Quelle:http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_00.html
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #563793 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:00 Relax
Und wo steht da Christentum?

Gruß
Marc, der "Jaycee" irgendwie für eine witzige Abkürzung hält!
Move your Car
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563796 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:05 Relax
Welche andere Religion hat, neben dem Christentum, einen Gott?
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #563809 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:16 Relax
Ich weiss ja nicht ob ich deine Frage jetzt richtig interpretiere, aber ich würde sagen das es im Islam einen Gott gibt, oder ist Allah etwas Dönerverkäufer?
!!!! mutta !!!!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #563812 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:18 Relax
Islam? Judentum?
Move your Car
Roadie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #563814 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:24 Relax
stell dir vor: ganz andere Religionen haben sogar mehrere Götter .... S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #563824 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:39 Relax
Da setze ich noch einen drauf: Es gibt Menschen die haben gar keinen Gott.

Aber irgendwie freue ich mich schon aufs "letzte Abendmal all you can Eat"...
!!!! mutta !!!!
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #563826 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:42 Relax
Tagesgericht für alle Tage: Brot und Wein... sonst nichts!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #563829 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:46 Relax
Ich kenne schon den Parkeigenen Soundtrack:

Jesus war ein guter Mann,
er hatte stehts Sandalen an,
Jesus war ein flotter Typ,
den hatten alle Leute lieb.

JESUS,JESUS du warst echt okay, JESUS,JESUS, every time fair Play....
!!!! mutta !!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag