Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride präsentiert den neuen oMS (onride Message Service) Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #557298 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 07:11 Relax
Habe gestern meine erste OMS bekommen und bin begeistert. Daumen hoch für diesen Service.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #557322 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 09:54 Relax
AugustVonPolen Wenn ich das Geld hätte würds bis in die Steinzeit reichen (...)

Du hast das Geld aber nicht.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #557392 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 14:00 Relax
AugustVonPolen
Wenn ich das Geld hätte würds bis in die Steinzeit reichen, nur für die Community S


Da die Steinzeit in der Vergangenheit liegt, müsstest du doch das Geld für die SMS bekommen anstatt zu zahlen.... S
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #557395 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 14:09 Relax
Frigga Habe gestern meine erste OMS bekommen und bin begeistert. Daumen hoch für diesen Service.


Wie ich auch. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085851 Zugriffe Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085851 Zugriffe

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #557414 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 14:42 Relax
Ich hab die ersten 8 geschickt, danke Auge und Susi für die letzten beiden, ein versuch war es wert. S
!!!! mutta !!!!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #557435 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 15:13 Relax
Ihr wart zu langsam, Dirk ist längst im Urlaub. Aber vielleicht zählt es ja nich wenn er wieder da ist.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #557494 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 16:57 Relax
Aber das mit dem Programm auf der Rueckseite der Namensschilder bleibt schon bestehen, oder?
DAS fand ich naemlich mal eine wirklich gute Idee.

Sarah,
die sich jetzt grad nochmal genau ueberlegt ob sie jetzt echt 4€ bezahlen soll nur weil ihre Simkarte abgelaufen ist
Hallo, herzlich willkommen!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #557551 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 18:59 Relax
Das Programm wird es in der Form nicht mehr geben, zumal dann ja doppelte Kosten anfallen.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #557566 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 20:22
Relax
Ich meine kein gesondertes Programm, das was zb beim Wintertraum auf den Namensschildern hinten drauf war.
Das entfaellt dann auch ganz? Und es wird sonst nichts geben, wo man etwas nachlesen kann?
Finde ich schade. Wenn ich also mein Handy verliere oder daheim vergessen, stehe ich komplett da und habe gar kein Programm?

Sarah,
der das nicht selten passiert
Hallo, herzlich willkommen!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #557568 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:23 Relax
kmonster Das Programm wird es in der Form nicht mehr geben, zumal dann ja doppelte Kosten anfallen.


Doppelte Kosten in wiefern?

Finde es auch schade wenn das Programm auf der Rückseite nicht mehr aufgedruckt wird. Bei längeren Touren zwar sinnlos, aber bei ein oder zweitägigen Events fand ich es äusserst hilfreich!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #557570 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:33 Relax
Die doppelten Kosten entstehen dadurch, dass man die Namensschilder dann auch von der Rückseite bedrucken muss.
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #557572 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:34 Relax
Ja richtig, fuer Touren macht das keinen Sinn, das seh ich ja auch ein.
Aber grade fuer sowas wie den Wintertraum, den Fanday oder aehnliches faend ich es weiterhin schoen. Ausserdem kann mans dann behalten und spaeter nochmal anschauen, das ist irgendwie mit dem Handy so bloed.

Sarah,
die sonst auch gleich wieder Papier nehmen wuerde fuer die Namensschilder
Hallo, herzlich willkommen!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #557587 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:54 Relax
Doppelte Kosten = oMS + Rückseite bedrucken.

Das Gute am oMS ist doch, dass wir uns nich vorher komische Zeiten aus den Fingern saugen müssen, die sich im Laufe des Tages eh als nicht realistisch herausstellen.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #557596 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 21:08 Relax
Das Bloede daran ist doch, dass jeder der kein Handy dabei hat, dann keine Ahnung hat was ansteht. Smilie :767: - Frigga - 31688 Zugriffe
Mal abgesehen davon, dass ihr euch doch eh nicht saemtliche Zeiten erst am Eventtag ausdenkt.
Ich finds ja ne nette Idee, aber dass dann auf einen Ersatz komplett verzichtet wird, das finde ich ziemlich suboptimal.
Mir passiert das ganz oft dass ich entweder mein Handy daheim vergesse oder aber dass es im Laufe des Tages einfach ausgeht, ob jetzt der Akku leer ist oder ob es einfach rumspinnt, tut ja nichts zur Sache.
Und wenn ich das richtig verstanden habe grade, dann habe ich gar keine Moeglichkeit mehr, mich zu informieren so mir nicht zufaellig jemand ueber den Weg laeuft, der das nutzt?

Sarah,
die auch nicht so ganz versteht, warum man dann jetzt auf einmal fuer die Namensschilder bezahlen soll, wenn doch wieder einfache kommen
Hallo, herzlich willkommen!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #557604 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 21:25 Relax
kmonster Doppelte Kosten = oMS + Rückseite bedrucken.

Das Gute am oMS ist doch, dass wir uns nich vorher komische Zeiten aus den Fingern saugen müssen, die sich im Laufe des Tages eh als nicht realistisch herausstellen.


Auf der Elch Tour waren sie auch hinten bedruckt...

Werden die in Zukunft nur noch auf der Vorderseite bedruckt? Wenn man bedenkt dass ihr ja jetzt n Euro dafür verlangt fände ich es schon angebracht sie auch hinten zu bedrucken, oder würde dieser Euro diese Kosten nicht decken?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #557606 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 21:28 Relax
Zitat Das Bloede daran ist doch, dass jeder der kein Handy dabei hat, dann keine Ahnung hat was ansteht.

Vor genau diesem Problem stand ich während der Elch Tour, da ich verpeilt hatte, bei meinen Handyverträgen die Roaming- Option einzuschalten und sich dieses nicht während der Tour nachholen lies.
Letztlich erwies sich das aber als problemlos, da zumindestens ich praktisch nie alleine im Park unterwegs bin und irgendwer in der Gruppe immer ein Handy dabei hatte, welches die oMS empfangen konnte.


Zitat Mal abgesehen davon, dass ihr euch doch eh nicht saemtliche Zeiten erst am Eventtag ausdenkt.

An sich gebe ich Sarah da auch recht, Zumindestens das was an Zeiten / programmpunkten vorher feststeht sollte man in irgendeiner Form an die eventteilnehmer weitergeben, damit diese einen Überblick über den (geplanten) Eventablauf haben.
Letztlich sehen Dirk & Volker doch anhand der Buchungen, wie der oMS angenommen wird. Wenn nun alle teilnehmer eines Treffens den Service gebucht haben ist ein gedrucktes Programm auch in meinen Augen überflüssig, es reicht dann dieses per SMS zu verschicken. Meiner Meinung nach ist dann jeder selbst dafür verantwortlich, dass sein Handy funktionstüchtig ist, insbesondere wenn man ja weis, dass man es während des Events benötigt.
Anders schaut es aus, wenn ein großer Teil der Teilnehmer den oMS nicht nutzen möchte, in diesem Fall wäre ein gedrucktes Programm durchaus nötig, dafür würde sich die Rückseite der Namensschilder ja wieder anbieten. Dass diejenigen dann eventuelle Programmänderungen nicht mitbekommen, ist dann deren Problem, auch wenn ich das mit dem Communitygedanken im Hinterkopf nicht gut finden würde.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #557608 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 21:37 Relax
Ich habs mitgebucht, ja.
Nur ist jetzt dummerweise meine Simkarte abgelaufen, was ich vorher nicht bedacht habe.
Und jetzt deswegen nochmal 3,99€ und damit insgesamt 4,99€ bezahlen zu sollen, das finde ich schon viel. Ich will ja keinen Klingelton kaufen, sondern nur ein Programm fuer den Tag bekommen- was ich ja gezwungenermaßen so erwerben muss.
Ich find das ehrlich gesagt unverschaemt, wenn ich zu so etwas gezwungen werde was ich gar nicht haben moechte und dann dafuer noch Geld bezahlen soll.
Mir persoenlich war ein einfaches Programm immer genug. Aber gut.

Sarah,
die jetzt wirklich hofft, dass fuer den Zoo nicht ALLES nur darueber laeuft
Hallo, herzlich willkommen!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #557627 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:09
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 22:24
Relax
Zitat die auch nicht so ganz versteht, warum man dann jetzt auf einmal fuer die Namensschilder bezahlen soll, wenn doch wieder einfache kommen

Wo kommen einfache? Es wird weiterhin die Namenschilder wie bisher geben, nur gehe ich nicht davon auss, dass für 1-tägige Treffen die Rückseite bedruckt wird. Bei Touren ist das was anderes. Und warum man jetzt auf einmal dafür bezahlen soll? Weil es Geld kostet. Und zwar nicht jetzt auf einmal sondern immer schon. Bisher gab es halt immer einen Eventpreis. Da der Fanday nicht von uns organisiert wird müssen wir das diesmal trennen.

Zitat Werden die in Zukunft nur noch auf der Vorderseite bedruckt? Wenn man bedenkt dass ihr ja jetzt n Euro dafür verlangt fände ich es schon angebracht sie auch hinten zu bedrucken, oder würde dieser Euro diese Kosten nicht decken?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich angebracht, dass Dirk endlich mal einen Euro dafür nimmt. Der Rohling + Druck Vorderseite + Druck Rückseite ist bereits über einen Euro. Die 4-stelligen Anschaffungskosten für den Drucker, den Dirk aus seiner Tasche bezahlt hat, nicht mit eingerechnet. Von den Stunden die Dirk uns ich alleine für die Schilder jedesmal investieren ganz zu schweigen.

Also überlegt nochmal genau was angebracht ist bevor Dirk aus dem Urlaub kommt.

Wenn wir den oMS demnächst ohne weiteren Aufpreis anbieten wollen und dafür auf die Rückseite verzichten, finde ich das völlig in Ordnung. Davon ganz abgesehen, dass es weiterhin Eine Zeitfolge im Thread gibt, weiterhin beim morgendlichen Treffen der Tagesplan durchgegeben wird und vor allem ja niemand alleine durch den Park rennt.

Zitat Ich find das ehrlich gesagt unverschaemt, wenn ich zu so etwas gezwungen werde was ich gar nicht haben moechte

Ich finde deine Miesmacherei hier unverschämt. Es ist eine Option, kein Zwang. Nirgendwo steht, dass du ohne oMS ohne jegliche Information im Park ausgesetzt wirst. Wenn du es nicht haben willst, dann lass es einfach und zieh hier nicht die Laune runter. Du wirst auch ohne oMS einen tollen Tag haben.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #557632 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:20
3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 22:24
Relax
Es ist doch so, dass man nicht bei jedem Event alles vorher genau planen kann...
Natürlich gibt es Treffen, auf denen schon vorher so gut wie alle Zeiten feststehen. Für diese wäre es natürlich evtl. sinnvoll das Programm abzudrucken und nur bei Abweichungen eine SMS zu schicken. Wenn man jedoch bei der Planung nur erahnen kann, wann und was so stattfinden wird, dann ist es eher schwierig sich Zeiten aus den Fingern zu saugen - das kann ich nachvollziehen.


Ich persönlich, als Mitglied, fände es am schönsten, dass die Programme weiterhin in gedruckter Form vorliegen um zumindest Anhaltspunkte zu haben, damit man seinen Parkbesuch bzw. den Tagesablauf insgeheim für sich etwas planen kann. Wenn dann natürlich unvorhergesehen ein Programmpunkt ausfällt, verschoben wird oder gar einer hinzukommt, ist es durchaus sinnvoll das per SMS mitzuteilen.

Wenn man sich nun auf der anderen Seite vorstellt, dass es kein gedrucktes Programm und somit keinen groben Ablauf gibt. Dann weiß kein Teilnehmer des Treffens, was wann passieren wird und kann somit evtl. den Tag nicht gut planen. Das ist noch nicht einmal so das Problem...
Ist es nicht so, dass für jede Information (sprich SMS) Geld bezahlt werden muss? Ich will darauf hinaus, dass wenn das gesamte Programm über den Tag verteilt mit mehreren SMS verschickt wird, kostet es doch deutlich mehr, als wenn evtl. nur eine SMS für einen abweichenden Programmpunkt verschickt werden muss, oder nicht? Oder besteht da eine Art Flatrate?

EDIT:
kmonster Davon ganz abgesehen, dass es weiterhin Eine Zeitfolge im Thread gibt, weiterhin beim morgendlichen Treffen der Tagesplan durchgegeben wird


Das ist natürlich schon wieder anders. Es hörte sich tatsächlich so an, als wolle man sämtliche Informationen auf den oMS umschichten...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #557633 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:28 Relax
Küppi,
was spricht denn dagegen, auf ein ausgedrucktes programm zu verzichten und dieses stattdessen per SMS -also das ganze Programm morgens in einer SMS- zu versenden? das dürfte weitaus günstiger sein als wie jedem Teilnehmer einen Ausdruck in die Hand zu drücken und man hat es trotzdem immer dabei.
Zudem dann, wenn es einen festen Ablauf gibt, dieser wohl auch weiterhin vor dem Event im Forum veröffentlicht wird und so jeder, der es möchte, sich diesen ausdrucken, abschreiben, in Steinplatten meisseln ect... kann.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #557635 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:31 Relax
kmonster
Zitat Werden die in Zukunft nur noch auf der Vorderseite bedruckt? Wenn man bedenkt dass ihr ja jetzt n Euro dafür verlangt fände ich es schon angebracht sie auch hinten zu bedrucken, oder würde dieser Euro diese Kosten nicht decken?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich angebracht, dass Dirk endlich mal einen Euro dafür nimmt. Der Rohling + Druck Vorderseite + Druck Rückseite ist bereits über einen Euro. Die 4-stelligen Anschaffungskosten für den Drucker, den Dirk aus seiner Tasche bezahlt hat, nicht mit eingerechnet. Von den Stunden die Dirk uns ich alleine für die Schilder jedesmal investieren ganz zu schweigen.

Also überlegt nochmal genau was angebracht ist bevor Dirk aus dem Urlaub kommt.


Wie man dem letzten Teiles meines Satzes entnehmen kann weiss ich ja schliesslich nicht was mit was bezahlt wird. Wenn das drucken einer Rückseite tatsächlich soviel teurer ist, zahl ich auch gern 2 Euro dafür.
Ich will damit nur sagen dass ich dies eine der bisher besten Ideen von onride fand. Als ich zum ersten mal das Programm hinten auf dem Schildchen sah war ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert! Fände es schade wenn dies tatsächlich nicht mehr vorkommen wird...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #557637 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 22:36
Relax
Küppi Wenn man sich nun auf der anderen Seite vorstellt, dass es kein gedrucktes Programm und somit keinen groben Ablauf gibt. Dann weiß kein Teilnehmer des Treffens, was wann passieren wird und kann somit evtl. den Tag nicht gut planen. Das ist noch nicht einmal so das Problem...
Ist es nicht so, dass für jede Information (sprich SMS) Geld bezahlt werden muss? Ich will darauf hinaus, dass wenn das gesamte Programm über den Tag verteilt mit mehreren SMS verschickt wird, kostet es doch deutlich mehr, als wenn evtl. nur eine SMS für einen abweichenden Programmpunkt verschickt werden muss, oder nicht? Oder besteht da eine Art Flatrate?

EDIT:
kmonster Davon ganz abgesehen, dass es weiterhin Eine Zeitfolge im Thread gibt, weiterhin beim morgendlichen Treffen der Tagesplan durchgegeben wird


Das ist natürlich schon wieder anders. Es hörte sich tatsächlich so an, als wolle man sämtliche Informationen auf den oMS umschichten...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! S


Genau so meinte ich das doch auch.
Wenn ich weiterhin weis, was wann wo passiert, in Ordnung.
Wenn ich allerdings sowas hoere wie in dem Thread zum Treffen im Zoo, dass ja dann alles weitere ueber den Service geht, dann hoert sich das so an, dass ich ohne Programm dastehe, wenn ich, aus welchen Gruenden auch immer, den Service nicht nutzen moechte/kann.
Und das waere das, was mir gegen den Strich geht.
Wenn ich Morgens weiter aufgeklaert werde und einen Zeitplan im Thread bekomme ist das schon gut genug.

Sarah,
die oft genug vergisst, auf ihr Handy aufzupassen und SMS erst am naechsten Tag liest.

P.S.: Ich persoenlich fand die Papierschilder eh schoener. Aber das ist ja Ansichtssache.
P.P.S.: Ich stimme Bjoern da mal zu, dass ich das die beste Idee ueberhaupt fand mit den Rueckseiten, das habe ich bis jetzt nirgends so gesehen und fands klasse und praktisch.
Hallo, herzlich willkommen!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #557639 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:35 Relax
Den Euro mehr würde ich auch zahlen. Ich würde bei den Namensschildern allerdings eher auf eine gleiche Bedruckung auf beiden Seiten bestehen, da diese sich ja bekanntlich an Schlüsselbändern gerne umdrehen. Dann hätte man sein Schild immer richtig herum... S

@heinecken: Da spricht natürlich nichts dagegen...
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #557640 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:36 Relax
Ich finde den oMS ne sehr praktische Sache und bin schon auf dem Fanday gespannt wie er so läuft. Auf jeden Fall eine sehr gute Neuerung und ne tolle Sache.
Wegen der Rückseite der Schilder: Zwar entstehen doppelte Kosten, aber aufgrund von Erfahrungen mit meiner eigenen Verpeiltheit fände ich es gut die grobe Abfolge der Programmpunkte bei eintägigen Treffen dennoch auf die Rückseite der Schilder zu drucken. Gerade weil man oft wissen möchte "Was kommt denn als nächstes überhaupt dran?".
Oder bekommt man beim oMS direkt von vornerein eine Liste von den Punkten gemailt und nicht nur wenn sich was ändert?



Also mir gefällt die Idee und ich werde auch ohne Programm auf den Schildern auskommen - falls die Schilder doch weiterhin bedruckt werdne sollten, würde ich auch die 50cent für die Mehrkosten (oder was es kosten mag) auch als Eventgebühr zahlen. Mir ist beides recht. S
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #557659 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 23:19 Relax
Ich freue mich auf den oMS hoffe aber, dass es die Kärtchen weiterhin geben wird. Das waren immer so schöne Andenken!

Mein Handy habe ich meistens dick verpackt in irgend einem Rucksack stecken - soll ja bei Wildwasser & Co nicht nass werden. Deshalb bemerke ich Anrufe und SMS oft erst Stunden später. Falls die onride Karten tatsächlich ohne Programm gedruckt werden wäre es toll wenn es einen kopierten Zettel gibt, auf dem die einzelnen Programmpunkte stehen. Der ist günstiger wie Kärtchen und SMS, braucht keinen Akku und ist immer griffbereit.

Wenn sich oMS, Kärtchen und Zettel als Option dazubuchen lassen, dürfte ja auch die Kostenseite abgedeckt sein.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag