Hier gibt es noch ein paar Neuigkeiten zur Unfallursache:
(July 21, 2008) - The Rainbow amusement ride that collapsed at Liseberg theme park last Tuesday was dismantled over the weekend by investigators who discovered a faulty drive shaft during their inspection. Investigators now believe that the accident was caused by the failure of one of the axles that is designed to hold the passenger carriage horizontal. The drive shaft had been replaced by Huss Maschinenfabrik, the ride's manufacturer, in 2003. The drive shaft is fully enclosed, and therefore is excluded from the park's regular maintenance procedures. It can only be inspected by Huss. According to the ride specifications, the drive shaft has an operational life of 5,000 running hours. The axle that failed had run for only about 3,500 hours. In light of the investigation, Huss has ordered the temporary closure of its 40 Rainbow amusement rides throughout the world.
Ich war leider auch noch nie in Liseberg, aber ich denke mit ehemaligen Platz von Rianbow ist gemeint, dass er da früher einmal stand und irgendwann innerhalb des Parks umgesetzt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die den jetzigen Rainbow-Platz so wie auf dem Foto umgebaut haben, zumal ja auch die Untersuchungen an der Attraktion nicht gerade von heute auf morgen abgeschlossen sind.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Und dann noch: warum sollten die den jetzigen Rainbow-Platz umbauen wollen? Rainbow wird ja nicht so stark beschädigt sein, dass man ihn nicht reparieren kann. Meine persönliche Vermutung ist, dass der Liseberg-Raibow spätestens zur nächstens Saison wieder in Betrieb sein wird.
BTW: Der Rainbow im Heide-Park steht bei den Überprüfungen in der Warteliste auf Platz Nr. 1. Der ist derzeit auch demontiert, es steht nur der Hauptmittelbau (oder wie auch immer das heißen mag) und der untere Teil vom Arm ist noch dran.
Freizeitparkbesuche 2008: Heide-Park: 4 | Phantasialand: 1 | Hansa-Park: 1 | Familienpark Sottrum: 1 | to be continued...
Du hast schon die Bilder des Rainbows gesehen? Die Gondel hat meiner Meinung nach nur noch Schrottwert. Und nach so einem Unfall wäre es nicht das erste mal, dass die Attraktion aus dem Park genommen wird. Abbau des Rainbows und diesen Platz errichten dauert auch nicht mehr als ein paar Tage.
Du irrst dich. Und du solltest hier, wenn du noch nie in Liseberg warst, besser nicht fundierte Aussagen von Leuten anzweifeln, die den Park genau kennen und ihre Informationen über ihn direkt von der Parkleitung anstatt aus Internetforen beziehen.
In Göteborg und Umgebung ist sicherlich ausführlich über den Unfall berichtet worden. Selbst wenn man das Geschäft reparieren könnte (das geht immer, es ist nur eine Frage des Aufwands), das Vertrauen der Besucher in diese Attraktion wäre sicherlich weg. Und bei einem Freizeitparkbesuch will man sich gut fühlen und nicht an vergangene Zeitungsmeldungen denken. Von daher kann ich den Schritt absolut nachvollziehen das Geschäft aus dem Park zu entfernen.
Du irrst dich. Und du solltest hier, wenn du noch nie in Liseberg warst, besser nicht fundierte Aussagen von Leuten anzweifeln...
Ah ok, na ja wie gesagt, es waren persönliche Vermutungen, zumal der Rainbow ja auf der offiziellen Liseberg-Seite ja auch noch unter Attraktionen geführt wird.
Dann ist es aber echt erstaunlich, wie schnell die den Platz umgebaut haben.
Freizeitparkbesuche 2008: Heide-Park: 4 | Phantasialand: 1 | Hansa-Park: 1 | Familienpark Sottrum: 1 | to be continued...
Wobei es manchmal auch ein bissel länger dauert, ehe eine Website aktualisiert wird. In der Regel werden solche Sites von professionellen Unternehmen erstellt, welche auch oft gut zu tun haben und somit eine Aktualisierung häufig auf sich warten lässt.
Schau dir beispielsweise mal die Site vom HeiPa an - bis da Desert Race oder das Westerndorf im Parkplan eingezeichnet wurden, hat es schon relativ lange gedauert.
Der Unfall in Liseberg liegt ja nun noch nicht wirklich lange zurück.
Wenn es ein professionelles Unternehmen ist, das die Website betreut, sollten Änderungen schnellstmöglich aktualisiert werden. Gerade in diesem Fall können Imageschäden somit weiter eingegrenzt werden. Ich finde es gut, dass die Geschäftsführung so schnell reagiert hat, der neue Platz lässt für den Normalbesucher nicht erkennen, dass dort vor kurzem noch ein "Unfall-Rainbow" stand. Weiß jemand, ob die Parkpläne schon geändert worden sind?
Was für ein gewaltiger Schaden könnte durch die Erwähnung des Rainbow auf der Website entstehen?
Bestimmt werden nicht tausende von Leuten wegen dem Rainbow extra nach Liseberg fahren....
Das ist wie bei jedem Produkt oder auch jeder anderen Sache: Hat sie erstmal einen schlechten Ruf, wird dieser mit dem Namen direkt assoziiert. Hier mal ein PHL-mäßiges Beispiel: Hätte man an der Stelle der damalig abgebrannten Grand-Canyon-Bahn wieder einen ähnlichen Coastertyp erbaut, wäre die Assoziation mit der vorherigen Attraktion bei vielen bereits klar gewesen. So ist das nunmal und man kann es kaum ändern. Jedenfalls hat man den ex-Standplatz meiner Meinung nach gut verändert, zumindest, wie man auf den kursierenden Fotos sehen kann. Ob intern eventuell bereits über eine Ersatzinvestition nachgedacht wird?
Mit der Assoziation ist das so ne Sache - der Unfall ging durch die Medien, so dass sehr viele Leute über den Vorfall informiert wurden. Ein Großteil der Parkgäste wird sich zwar beim nächsten Besuch daran erinnern, dass da was passiert ist, aber ob sie nun unbedingt noch wissen, welches Fahrgeschäft von dem Unglück betroffen war, sei dahingestellt. Schließlich interessiert sich ja nicht jeder so sehr für die "Vergnügungsmaschinen" wie wir Onrider
Auf dem Eurostar (glaube ich) gab´s doch vor einigen Jahren auch diesen "Auffahrunfall", dennoch sind die Menschen nach wie vor dort eingestiegen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass sie es nicht wissen, welches Fahrgeschäft genau es war. Scheint auch in den Medien nicht überall so klar rübergekommen zu sein. Nun ja, die meisten Leute von der Presse, die darüber berichtet haben, dürften auch keine Experten für Freizeitparks im Allgemeinen und Fahrgeschäfte im Speziellen sein.
Ich wurde getrennt voneinander von mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die sich alle nicht sehr mit Freizeitparks beschäftigen auf den Unfall kurz angesprochen, weil sie davon in den Medien gehört haben und diese waren schonmal der Meinung, es hätte sich um einen Top Spin oder ähnliches gehandelt.
Ich denke so ein Unfall wird von den meisten Leuten wirklich eher mit dem Park in Verbindung gebracht als mit dem speziellen Fahrgeschäft, das für die meisten, die den Park nicht so gut kennen eh kein Begriff ist. Es gibt schließlich auch immer noch Leute, die meinen: "Das Phantasialand ist doch der Park, in dem die Holz(!)achterbahn abgebrannt ist!" ...So viel dazu...
.... Weiß jemand, ob die Parkpläne schon geändert worden sind?
Gruß
Fishbone
An dem Tag, als ich dass Foto gemacht habe (25.7.), war er auf dem Parkplan noch drauf. Sonst hätte ich die Stelle wahrscheinlich auch nicht gefunden...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given