Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen. Was glaubt ihr eigentlich, warum noch kein S&S-Tower in Deutschland steht?
Def. nicht, weil diese NICHT über ein Magnetbremssystem gebremst werden. Das tun die Türme von Maurer Söhne, Zamperla, Fabbri oder sogar Huss nämlich auch nicht.
Dort kommen andere Bremssystem zum Einsatz (Z.b. Scheibenbremsen, Federspeicher betätigte Klotzbremsen usw...)
Übrigens zu dem Thema Bügel überprüfen, das wird in Geiselwind zB nicht gemacht und sorgt dafür das ich ganz schön Panik bekomme weil man alles selber machen muss, Bügel runter und 15 sek später ist man schon oben
Trotzdem, ein Freizeitpark hat die Aufgabe seinen Gästen die Sicherheit ihrer Fahrgeschäfte zu vermitteln und das macht Geiselwind eindeutig nicht
Wir notieren, du bist nicht in der Lage alleine einen Bügel zuzumachen - schließlich ist das unsicher!
Wie machst du das denn im Auto kommt Mami da auch und legt dir den Sicherheitsgurt an, nachdem du im Kindersitz Platz genommen hast?
Kommt Mami abends auch und klappt dir noch die Gitterstäbe am Bettchen hoch damit du nicht rausfallen kannst?
Nur falls du es nicht weist, beim Shot'n'Drop ist es genau wie bei Scream, ein Abschuss bzw anheben des Fahrgastträgers ist bei geöffneten Bügeln nicht möglich. Und nur weil du keinen gesehen hast der deinen Bügel für dich runtergedrückt hast, heißt das nicht, das die Bügel nicht kontrolliert worden. Dafür gibts beim Shot'n'Drop nämlich so hübsche kleine Leuchten, welche man vom Pult aus sehen kann, die anzeigen ob ein Bügel verriegelt ist oder nicht. Da brauchste noch nichtmal für aufzustehen.
Und ob du es glausbt oder nicht, ich hab mich in Geiselwind nie unsicher gefühlt, aber ich brauch ja auch keine Mama mehr, welche nur Sicherheit vermitteln muss...
Ist/War das beim Silver Star im Europapark nicht auch so? Alle Bügel elektronisch überprüft und nur da wo sie nicht ganz zu sind kommt jemand und schaut nach?
Außerdem wird jeder Bügel durch die Ride Op´s vor Beginn der Fahrt geprüft.
Einerseits ist das Prüfen der Bügel also üblich / Vorgabe, andererseits aber ist es ebenfalls kein Problem, wenn seitens der Ride-Ops nix gecheckt bzw. überprüft wird?
Natürlich kann jeder den Bügel selbst schließen. Standard sollte dennoch sein (und ist's ja eigentlich auch überall), dass der korrekte Sitz der Bügel nochmals überprüft wird, auch wenn das System im Falle nicht-geschlossener Bügel einen Start des Rides nicht erlaubt.
Auch Wirbelstrombremsen können versagen. Sind ja auch den umwelteinflüssen (korrosion usw.) ausgesetzt. Durch das schleifen an der Schiene sogar mechanischer Verschleiß (den es ja bei Wirbelstrombremsen nicht gibt - LOL ). Allein die Kräfte die an den Bremsen entstehen und von Ihnen ausgehen MÜSSEN zu Verschleiß führen..
Bei Wirbelstrombremsen schleift nix. Wenn was schleifen sollte merkt das jeder halbwegs gute Parkmechaniker sofort und kümmert sich darum. Schon mal was von verschleissfreien teilen gehört?
Außerdem wird jeder Bügel durch die Ride Op´s vor Beginn der Fahrt geprüft.
Einerseits ist das Prüfen der Bügel also üblich / Vorgabe, andererseits aber ist es ebenfalls kein Problem, wenn seitens der Ride-Ops nix gecheckt bzw. überprüft wird?
Natürlich kann jeder den Bügel selbst schließen. Standard sollte dennoch sein (und ist's ja eigentlich auch überall), dass der korrekte Sitz der Bügel nochmals überprüft wird, auch wenn das System im Falle nicht-geschlossener Bügel einen Start des Rides nicht erlaubt.
Woher willste wissen, das der korrekte Sitz des Bügels nicht kontrolliert wird - nur weil keiner rumgeht?
Sorry aber die elektrische bügelüberwachung, welche es dort gibt (und welche redundant ausgelegt sind) gibt nunmal dem Bediener eine Optische Kontrolle ob Bügel verriegeld oder nicht. Das reicht ja wohl vollkommen aus, mehr kann von Hand schließlich auch nicht gemacht werden.
Kenne den Turm im HeiPa jetzt nicht, aber imho hat dieser auch für jeden Bügel eine eigene Kontrollleuchte, welche signalisiert: "Bügel ist zu, Bügel nicht", somit ist im Falle einer störung dieser Bügel schnell ausgemacht und entsprechend von Hand "nachverriegelt".
Weiterhin schenke ich der geschichte deines bekannten des Freundes welcher wiederum der Stecher von der Großcousine der Tante des Popcornverkäufers ist mal gar keine beachtung. Schließlich weis ich, wie die Bügelverriegelung technisch funktioniert, und mir deswegen klar ist, das diese WENN der Bügel unten ist, verriegelt ist. Und im unwahrscheinlichen Falle das die Raste nicht einrastet, einer der entsprechenden Kontakte der Bügelkontrolle diese NICHT freigeben und ein Start verhindert wird.
An den Bremsen verschleißt nix. Es gab noch keinen Fall in der Welt das an einem Freifallturm die Bremsen versagten und die Gondel unten aufgeknallt ist. Das ist technisch unmöglich da es sich wie gesagt um MAGNETE handelt (ich hab Industriemechaniker gelernt und kenn mich daher aus). Die Magnete würden erst dann nichts mehr bringen wenn die Gondel komplett aus Edelstahl geschaffen würde, denn wir alle wissen - Edelstahl ist nicht magnetisch. Soviel zu den Bremsen.
Meiner Meinung nach müssen die Bügel von einem Ride-OP überprüft werden, was ja auch in den meisten Fällen der Fall ist. Beim FFT im HP beispielsweise muss nach der Überprüfung ein Knopf zur Bestätigung gedrückt werden. Erst dann lässt sich die Fahrt vom Schaltpult aus starten. Zudem ist es dort so das die Bügel fest sitzen sobald sie vom Passagier oder Ride-OP heruntergezogen werden. Danach lassen sie sich ggf. nur noch mechanisch öffnen (vom Schaltpult aus). Sollte ein techn. defekt vorliegen kann man erst gar nicht starten. Zudem gibt es dort seit 2005/2006 zusätziche Gurte die vom Ride-OP zugeszogen werden.
(ich hab Industriemechaniker gelernt und kenn mich daher aus). Die Magnete würden erst dann nichts mehr bringen wenn die Gondel komplett aus Edelstahl geschaffen würde, denn wir alle wissen - Edelstahl ist nicht magnetisch. Soviel zu den Bremsen.
Ich wette mit dir, ich baue dir eine Wirbelstrombremse, mit einem Edelstahl bremsschwert und einem Permanentmagneten.
Denn das Bremsschwert muss überhaupt nicht magnetisch sein, es muss nur Elektrisch leitend sein, damit dort die Wirbelströme induziert werden können. Aber ich vergaß, du bist Industriemechaniker und kennst dich damit aus!
Achja: schau dir mal die Bremsschwerter bei einigen Attraktionen an: Diese sind sogar hin und wieder aus Kupfer und das ist auch nicht magnetisch!
Naja ok da hast recht. Aber dennoch verstehe ich nicht das sich manche hier so Kopfweh machen. Ich finde Freifalltürme sicherer als so manche Achterbahnen.
Bei Wirbelstrombremsen schleift nix.
Wenn was schleifen sollte merkt das jeder halbwegs gute Parkmechaniker sofort und kümmert sich darum. Schon mal was von verschleissfreien teilen gehört?
Bei Wirbelstrombremsen SOLLTE nichts schleifen. Tut es aber irgendwann trotzdem, durch Verschleiß. Wieso sonst sollten überall an der Bremsschiene von Scream Schleifspuren sein.
Auch unser Industriemechaniker hat da irgendwas nicht falsch verstanden, aber das hat mpegster ja schon geklärt und nur weil es noch kein versagen solch einer Bremse gibt heisst es nicht das sie nicht verschleißt!
Und falls ihr mir nicht glaubt.
youtube.com watch
Da guckt ihr mal schön ab 5min 30sec zu und hört den Mann mal sagen: "....ob wir berührungen an der Bremse haben..."
Und dann ab 6min 45sec guckt ihr mal schön hin wie "sauber" und "unberührt" die Metallschiene ist!
"Dann guck ich ob ich hier irgendwo ABRIEB habe oder Brührungen gewesen sind.
Der Abrieb wird durch mechanische Beanspruchung, beispielsweise Reibung, verursacht und erzeugt meist sehr kleine Partikel (Staub). In der Materialwissenschaft gilt er als Verschleiß.
Verschleißfreie Bremse 4 eva
EDIT:
Achso, da ist ja noch der Haaris an dem Blech. So ein Haaris kann auch bei einer Halterung einer Magnetbremse entstehen usw.
Bei Wirbelstrombremsen SOLLTE nichts schleifen. Tut es aber irgendwann trotzdem, durch Verschleiß. Wieso sonst sollten überall an der Bremsschiene von Scream Schleifspuren sein.
Das schwarze dürften keine Schleispuren sein sondern eher Öl. Wenn du dir den Turm selber mal betrachtest sieht man das der voll damit ist
Zählt "dejustieren" nicht auch zum Verschleiß? Und wie man sieht ist die Wartung bei Scream geben, aber trotzdem schleift eine Bremse ab und zu mal an der Schiene. Und das ist eben Verschleiß und nichts anderes!
Man muss einfach mal zwischen Theorie und Wirklichkeit unterscheiden.
Das schwarze dürften keine Schleispuren sein sondern eher Öl. Wenn du dir den Turm selber mal betrachtest sieht man das der voll damit ist
Zählt "dejustieren" nicht auch zum Verschleiß? Und wie man sieht ist die Wartung bei Scream geben, aber trotzdem schleift eine Bremse ab und zu mal an der Schiene. Und das ist eben Verschleiß und nichts anderes!
Man muss einfach mal zwischen Theorie und Wirklichkeit unterscheiden.
Glaub aber langsam ihr wollt es einfach nicht Wahr haben das auch Wirbelstrombremsen nicht Perfekt sind.
Um es kurz zu machen: Wenn ein Magnet schleift unterliegt er Verschleiß, das ist richtig. Kommt es aber zum Schleifen so irgendwas Falsch montiert oder justiert.
Eine Falsche Montage/Justage ist kein Verschleiß, letzteres ist höchstens ein Resultat von Falscher Montage/Justage.
Bei richtiger Montage unterliegt die Wirbelstrombremse KEINEN mechanischen Verschleiß. Und das ist keine Theorie sondern Praxis.
Geh einfach mal von deinem Turm im HeiPa weg, und such dir andere Anwendungen von Wirbelstrombremsen welche altäglich sind. Da wären zum einen Bremssystem bei der Bahn (ICE3) zu nennen, bei denen die Magneten im Falle einer Bremsung aktiviert werden, und die Schiene als "Bremsschwert" dient. Oder der bei Bussen und LKWs oft verbaute Elektrodynamischer Retarder, welcher ebenfalls eine Wirbelstrombremse ist. Hier findet dank richtiger Montage und Justierung der Elektromagneten KEINE berührung mit der Kupferscheibe, und somit hast du dort keinen Abrieb weder am Magnet noch an Scheibe. (Beim Elektrodynamischer Retarder verschleißen höchstens Teile wie Lager und co - diese gelten aber auch nicht als Verschleißfrei)
Das sind Permanentmagneten, da ist gar nichts mit Ausfall. In Deutschland bekommt ihr sonst keinen Turm vom TüV zugelassen.
Blödsinn. Die Shot 'n' Drop von Huss sind auch zugelassen....
Es gibt so weit ich das beobachten konnte einen entscheidenden Unterschied zwischen den Huss und S&S Türmen,
der auch dafür verantwortlich sein könnte, dass die amerikanischen Tower hier nicht zugelassen sind.
Shot 'n' Drop Anlagen besitzen Notbremsen im unteren Bereicht des Turmes für den Fall, dass alle Tragseile reißen.
(Das Gleiche gilt auch für Power Tower II)
Bei den S&S Powertowern sieht die Sache ganz anders aus. Dort sind nämlich keine Notbremsen vorhanden. Sollten also hier mal
alle Tragseile gleichzeitig den Geist aufgeben, gibts ne etwas harte Landung.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type