WoW! Eine Evakuierung auf dem Top Hat stelle ich mir sehr schwierig vor. Der Zug müsste wohl erst durch Gurte o.ä. gesichert werden, bevor man die Fahrgäste vorsichtig rausholt und in den Korb der Rollleiter bringt. Da dürfte es einfacher sein, den Zug einen Schubser zurück zu geben.
Genau. Und weil das eigentlich ganz einfach geht waren die Leute vor Ort einfach zu blöd oder hatten Spaß daran, eine komplizierte Lösung umzusetzen...
Wüsste aber wirklich gerne, wieso es so gemacht werden musste.. bei TTD schien es ja auch durch "einfaches Anschieben" möglich zu sein, die Balance zu stören:
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In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Genau. Und weil das eigentlich ganz einfach geht waren die Leute vor Ort einfach zu blöd oder hatten Spaß daran, eine komplizierte Lösung umzusetzen...
Das habe ich ja gar nicht gesagt. Aber mit meinen Schul Physik Kenntnissen wäre ich un davon ausgegangen, das ein Achterbahnzug nur dann an der Höchsten Stelle einer Strecke stecken bleiben kann, wenn etwas mit den Fahrwerk passiert ist, oder man durch einen Dummen Zufall den Absoluten Totpunkt erwischt. Ansonsten sollte doch die Schwerkraft es irgendwie immer schaffen.
Ich kann mich da noch ein ein YouTube Video erinnern, wo ein Zug auf dem Lifthill evakuiert wurde und weil er von hinten nach vorne Evakuiert wurde er sich auf einmal in Bewegung gesetzt hat und den Track abgefahren ist. Und dieses Risiko sehe ich hier ja an sich auch.
Selbst wenn man sicher weis, dass der Zug nur durch dummen Zufall am oberen Totpunkt stehen blieb, musst du ja noch was bedenken:
TTD hat oben eine Plattform. Von dort können 1-2 Mitarbeiter den Zug versuchen anzuschieben. Vom Korb einer Drehleiter aus ist das villeicht noch möglich, sicherlich aber um einiges schwieriger. Schon allein deswegen, weil der Korb beim Versuch zu drücken einfach in die andere Richtung ausweichen wird. Und es weis ja nun keiner, ob die nicht genau das zuerst versucht haben und gescheitert sind, so dass deswegen evakuiert wurde.
Zum anderen: Kanonen ist 24 Meter hoch, TTD 128 Meter. An Kanonen kommt man mit der Drehleiter ran, TTD geht nur über die Plattform zu evakuieren. Und da oben aussteigen zu müssen dürfte auch Leuten, die sonst eher frei von Höhenangst sind, mindestens ein mulmiges Gefühl bereiten. Nicht auszudenken was passiert, wenn dir dabei jemand in Panik gerät. Daher würde ich vermuten, dass man bei TTD genauso wie KingdaKa und Stealth alles daran setzten wird, eine evakuierung dort oben um jeden Preis zu vermeiden...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Die Betriebs, Bergungs und Wartungsanweisungen sagen ganz klar aus: Bei einem unvorhersehbaren Stop des Zuges an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle, ist der Zug umgehend gegen weiterrollen zu sichern, und im Anschluss die Fahrgäste über entsprechende Hilfsmittel "evakuiert" werden.
Grund hierfür ist unter anderem, das zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist, warum der Zug gestoppt hat (Fahrwerksschaden - der bei einer eventuellen weiterfahrt zu einem "größeren" Unfall führen könnte) , außerdem kann es sein das der Zug durch die Fehlende Bewegungsenergie der vorherigen Strecke erneut an anderer Stelle zum stehen kommt.
Irgendwo hab ich hier noch ne "kopie" der "Bergungsanleitung" eines Vekoma Boomerang (I know, das ist nicht vergleichbar mit "Kanonen") rumfliegen, müsste ich mal nach Suchen und Einscannen.
Evtl. weil der Stop in Amerika "vorhersehbar" war, weil die Steuerung bereits nach dem Abschuss entsprechend den Fehler (Zu niedrige Abschussgeschwindigkeit - Rollback) gemeldet hat.... In diesem Falle ist der Stop nämlich nicht mehr "unvorhersehbar" sondern vorhersehbar da es aufgrund der "zu niedrigen Geschwindigkeit" ja zu diesen Stop kommt.
Irgendwo hab ich hier noch ne "kopie" der "Bergungsanleitung" eines Vekoma Boomerang (I know, das ist nicht vergleichbar mit "Kanonen") rumfliegen, müsste ich mal nach Suchen und Einscannen.
Das wäre nett, ich finde sowas zu lesen immer recht interessant.
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