Die Schweden gehn das aber ziemlich ernst an mit Absperrung und Feuerwehr. Soweit ich mich erinnern kann ist TTD doch auch mal oben stecken geblieben, dann ist jemand mit dem Aufzug hochgefahrn und hat den Zug angeschuppst, fertig. Allerdings kommt man bei Kanonen auch nicht ganz so leicht auf den Top Hat, als bei TTD.
Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Eine Gondel hängt dort nicht dran. Diese müsste ja dann auch am Seil irgendwie nach oben befördert werden, jedoch gibt es oben weder entsprechende Motoren noch liegen die Seile auf umlenkrollen, sie sind oben fixiert.
Ich denke, das ist eher für Wartungsarbeiten. Für einen Industriekletterer dürfte es kein großes Problem sein, an den Seilen hoch auf die Plattform zu kommen. Bzw. sich an diesen wieder nach unten abzuseilen.
Per kran geht aber halt schneller, sofern man den Kran schnell genug vor Ort hat. An der Schiene direkt hoch zu klettern, scheidet in so einem Fall wie in dem Video aus naheliegenden Gründen aus. Die Seile könnten daher auch ein Backup sein, falls man den Kran nicht schnell genug vor Ort hat oder diesen nicht einsetzen kann, z.b. wegen zu schlechter Witterung.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Warum denn so kompliziert? Man schießt einfach den zweiten Zug hinterher, der dann den liegengebliebenen Zug auf dem Tophat anschubst und anschließend wieder rückwärts in die Station rollt.
Es dürfte ohne technisch allzu großen Aufwand möglich seit, einen Reibradantrieb, LIM-Element, o.ä. zu installieren auf Tophats, der nur bei der Gefahr des Steckenbleibens "greift", und so sicherstellt, das dem Park bzw. den Gästen das somit erspart bleibt.
Die Gefahr des Steckenbleibens nicht von vorne herein konstruktiv auszuschließen wirkt auf mich, unabhängig vom Aufwand, unausgereift. Das das technisch überhaupt kein Problem sein dürfte, steht für mich ausser Frage...
GeorgeT
Denk mal dran, wo die GeForce steckengeblieben ist. Deiner Logik nach müsste dann jede Achterbahn (ausser sie fährt nur Bergab) komplet mit Reibrädern ausgestattet sein.
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben, sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Ja, genau, Aalon, weil das Steckenbleiben ja überall genauso wahrscheinlich ist wie auf Top Hats. Wenn ich nur allein daran denke, wie oft EGF schon auf dem dritten Airtimehügel steckengeblieben ist (von dem ständigen steckenbleiben auf den anderen Hügeln ganz zu schweigen...)
Bei Kanonen ist die Geschwindigkeit sehr niedrig, mit welcher der Top Hat erklommen wird. Bei der Toleranz, was ja Elektrische/Hydraulische Antriebe immer haben wundert es mich, das das nicht öfters passiert. Wie wir in Liseberg waren, hab ich auch beobachtet das bei wenig Ansturm, der Zug immer von vorne nach hinten beladen wird und eigentlich nie halb oder tlw. leer abgeschossen wurde. Ist das Absicht oder nur zufall?
Ich würde sagen wie beladen wird, ist egal. Was nicht egal ist, ist die Masse die der Zug dann am Ende hat. Je größer diese ist, desto größer ist die Möglichkeit, dass es einen Rollback gibt oder der Zug auf dem Top Hat stehen bleibt (F=m*a). Deshalb kann ich es auch gut verstehn, dass sie den Zug an sehr leeren Tagen nicht ganz voll machen.
Gruß
Mike
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Ja, genau, Aalon, weil das Steckenbleiben ja überall genauso wahrscheinlich ist wie auf Top Hats. Wenn ich nur allein daran denke, wie oft EGF schon auf dem dritten Airtimehügel steckengeblieben ist (von dem ständigen steckenbleiben auf den anderen Hügeln ganz zu schweigen...)
GeorgeT
Die Fehlkonstruktion war mM nicht der Hügel (sodass man hier als Sicherheit Reibräder braucht) sondern das wohl eher schlechte erhältnis zwischen Geschwindigkeit und höhe. Man hätte als schon bei den berechnungen merken müssen das man das Ding entweder schneller abschießt oder nicht so hoch baut! Das würde doch reichen, da brauch man keine Reibräder oder sonstwas...
Wenn dann mal was "schiefgeht" ist es wie auf jedem anderen (die Wahrscheinlichkeit hast du ja oben schön beschrieben ), sodass man das in Kauf nehmen könnte!
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben, sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Wenn ich mich richtig erinnere sind nach dem TH auf dem Hügelchen Reduzierbremsen, evtl wird schon schneller abgeschossen als Anfangs berechnet falls diese im Nachhinein angebracht wurden. Wenn man den Zug schneller abschießen würde wäre er evtl auf dem restlichen Track zu schnell, die eine Kurve hat getzt schon hohe Kräfte.
Ich würde sagen wie beladen wird, ist egal. Was nicht egal ist, ist die Masse die der Zug dann am Ende hat. Je größer diese ist, desto größer ist die Möglichkeit, dass es einen Rollback gibt oder der Zug auf dem Top Hat stehen bleibt (F=m*a). Deshalb kann ich es auch gut verstehn, dass sie den Zug an sehr leeren Tagen nicht ganz voll machen.
Gruß
Mike
Naja, nach meiner Kenntnis sieht es etwas anders aus. Es gilt nämlich hier auch die Trägheit der Masse, d.h. ein leichterer Zug verliert schneller an Geschwindigkeit als ein schwererer. Somit ist die Gefahr eines Rollbacks bei nem leichteren Zug höher als bei nem schwereren....wenn als Voraussetzung eine identische Geschwindigkeit durch den Launch erzielt wird.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type