Mitglied wählen
Freunde
Suche
Baut Norbert Witte den Spreepark wieder auf? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #750485 Verfasst am Donnerstag, 01. Oktober 2009 14:48 Relax
Tejay
Ich glaube, beide Geschäfte wurde im Park von der Familie Witte betrieben.

Jepp, Deine Vermutung ist absolut richtig Thorsten. Beide Fahrgeschafte damals im Traumlandpark wurden von Witte betrieben. Als ich damals mal mit einem Freund da war und er zufällig den Operator vom 1001-Teppich persönlich kannte hat er uns noch so einige Sachen erzählt die ich hier bestimmt nicht weiter erläutern möchte. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Thorsten-Rlp
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Thorsten-Rlp
Link zum Beitrag #750509 Verfasst am Donnerstag, 01. Oktober 2009 17:04 Relax
Tejay
Snoop Wer ist schon zu Schaden gekommen durch Herrn W.? Soviel ich weiß keiner, oder Irre ich da?

7 Personen haben bei einem Kirmesunfall ihr Leben verloren. Hier gibt es eine Schilderung des Unfalls.


Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei meinen Recherchen zum ehemaligen Traumlandpark gelesen, dass es glimpflich verlaufene Unfälle auf den Geschäften 1001 Nacht und der Seesturmbahn im Park gegeben hatte. Beim Teppich fiel ein Teil der Verkleidung des Hauptmastes ab und bei der Seesturmbahn ging eine Gondel einen eigenen Weg. Soweit ich mich erinnere, kamen alle Beteiligten mit einem Schrecken davon.
Ich glaube, beide Geschäfte wurde im Park von der Familie Witte betrieben.

Ein bisschen was über die Biografie von Norbert Witte findet man im KPR-Bericht (141, S. 16ff) zum Dokumentarfilm von Peter Dörfler.


Mehr zur Biografie ist auch hier zu finden: berliner-spreepark.de geschichte_seite3.html
Eni
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Eni
Link zum Beitrag #751456 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2009 20:17 Relax
Aloha, nun schreibt mal einer der hier paar Meter Luftlinie zum Spreepark wohnt S

Heute gab es in der BZ mal wieder einen neuen Artikel über Norbert Witte usw.

bz-berlin.de witte-will-den-spreepark-wecken-article604625.html

für alle die keine Lust haben zu lesen, schreib ich ein paar Auszüge:

In ca. 6 Monaten will Norbert Witte alles wieder TÜV - fertig machen und er darf es auch.
Das Insolvenzverfahren ist beendet und das Erbbaurecht gehört seiner Ex-Frau und laut des Flächennutzungsplan
ist ein Rummel immernoch zulässig.

So lange sich kein neuer Investor findet(der Park ist mit 11 Mio. Euro belastet) bleibt Norbert Witte dort, er wohnt sogar mittlerweile
direkt im Park in einem Wohnwagen. Das Land Berlin wünscht sich auf alle Fälle einen neuen Investor.

Heissester Kandidat zur Zeit ist das Projekt *Lost Worlds* bei dem untergegangene Kulturen wiederauferstehen sollen S

darüber wurde bereits am 18. September berichtet, hier der Link dazu, Parkplan nicht vergessen anzugucken S

bz-berlin.de b-z-lueftet-das-spreepark-geheimnis-article586559.html

Alle Quellen sponsored by bz-berlin.de

so nu wisst ihr wieder bescheid, was hier im Osten so abgeht S baba der Eni
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #751843 Verfasst am Donnerstag, 08. Oktober 2009 17:29 Relax
Ich persönlich halte Witte auch keinesfalls für einen schlechten Menschen. Er ist halt - warum auch immer - immer wieder in sehr schwierige Situationen geraten und hat offensichtlich falsche Entscheidungen getroffen. Absicht würde ich ihm aber hierbei nicht unbedingt unterstellen, vielleicht eine gewisse ,,Blauäugigkeit".

Der gesamte Osten ist, was Freizeitparks betrifft, absolut unterbesetzt. Was gibt es schon Nennenswertes außer dem Freizeitpark Plöhn?
Soll heißen, in Berlin muss doch Potenzial gegeben sein für einen ECHTEN Freizeitpark.

In der Doku meinte Witte ja, die Landesregierung habe über Jahre hinweg kontinuirliche Hürden geschaffen, um eine Entwicklungs des Parks - warum auch immer - zu unterbinden. Ob dies stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn der Name Witte mit düsteren Kapiteln deutscher Kirmes- und Freizeitparkgeschichte verbunden ist wie vielleicht kein Anderer, gönne ich ihm einen Neuanfang mit dem Spreepark.

Und, um mal die Kirche im Dorf zu lassen: passieren kann zwar immer etwas, aber das Risiko bei einer 10 km/h - Fahrt mit einer kleinen Bimmelbahn dürfte kalkulierbar sein. Natürlich ist es irgendwo Verantwortungslos, andererseits liebt der Mann den Park und es erfüllt ihn sicherlich mit Freude, derartige Führungen durchführen zu dürfen.

Wurde sein Sohn eigentlich mittlerweile aus der peruanischen Haft entlassen?! Wenn man ,,Achterbahn" schaut, fällt es einem schwer, zu verstehen, dass das deutsche Außenministerium zulässt, dass ein deutscher Staatsbürger in einem derart zweifelhaften Gefängnis über Jahre einsetzt - dass man da nicht interveniert, ist mir ein Rätsel.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #751861 Verfasst am Donnerstag, 08. Oktober 2009 18:46 Relax
Vergiß mal nicht Belantis, da wären es schon zwei Parks.

Der Osten ist leider mittlerweile stark ausgedünnt in der Gruppe der typischen Freizeitparkbesucher, weil viele eben gen Westen pilgern um dort eine Arbeit zu finden. Dazu noch die höhere Arbeitslosigkeit mit all ihren Folgen (Im Regelsatz ist halt kein Freizeitpark-Besuch eingerechnet...).

Ein Freizeitpark der Touristen anzieht kostet leider viel Geld, denn mit ein paar ausgedienten Kirmesfahrgeschäften lockt man auch in Berlin nicht genug Publikum an. Da muß schon etwas mehr und mit dem richtigen Konzept aufgefahren werden, und dafür muß dann erstmal ein wirklich finanzkräftiger Investor her der nicht so schnell wie möglich Rendite haben will.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #751924 Verfasst am Freitag, 09. Oktober 2009 00:23 Relax
Mag sein, dass es im Osten Deutschlands ausgedünnt ist, du vergisst aber den Osten. Diese pilgern derzeit teilweise bis zum Heide-Park und das sind vermutlich nichtmal ansatzweise alle die man anlocken könnte. Im Osten Deutschlands ist vermutlich sogar noch Platz für 'n zweites Phantasialand.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #751935 Verfasst am Freitag, 09. Oktober 2009 02:39 Relax
Der Platz ist sicher da, aber eben kein Geld um so etwas aufzustellen.

Warum pilgern die Leute denn bis zum Heidepark (der von Sachsen Anhalt und Thüringen aus teilweise besser als Berlin zu erreichen ist)? Weil dort eben mehr geboten wird als ein paar alte Kirmesfahrgeschäfte.

So wie der Spreepark mal war und Pleite gegangen ist, so würde er auch heute Pleite gehen. Ein Freizeitpark muß heutzutage einfach mehr bieten, zum Beispiel eben Theming und am besten noch einmalige oder seltene Fahrgeschäfte.
Und um so etwas praktisch von Null aus aus dem Boden zu stampfen braucht es eben viel viel Geld. Und das ist eben schwer zu bekommen heutzutage.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #752055 Verfasst am Freitag, 09. Oktober 2009 21:16 Relax
Das halte ich für ein Gerücht, viele kleine Parks funktionieren ebenso, auch wenn ihr Einzugsgebiet nicht gerade das Unglaublichste ist. Zumal die Expansion kein Problem darstellen sollte, man erreicht relativ schnell die Grenzen Polens und dort ist freizeitpark-technisch reinste Einöde, da relativiert sich teilweise auch das geringere Pro-Kopf-Einkommen.

Das man einen Park nicht einfach "hinstellen" kann, ist klar. Aber das kann man nirgendwo in Deutschland
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #752153 Verfasst am Samstag, 10. Oktober 2009 16:21 Relax
Aus dem Boden stampfen funktioniert nicht. Der Movie Park hat heute noch mit Problemen aus der Warner Zeit zu kämpfen und wird ständig weiterverkauft, EuroDisney schreibt nach 15 Jahren noch rote Zahlen, SpaceCenter Bremen oder der Spacepark sind seit Jahren insolvent und selbst der Hard Rock Park im grenzenlosen Amerika musste nach einem Jahr schließen.

Wie Darkon schon geschrieben hat, liegt das Problem zum einen in der Finanzierung und der damit verbundenen Zinsbelastung. Bestehende Parks, die ihre Investitionen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb bezahlen, haben dieses Problem schon mal nicht und können - wenn Kredite für Großinvestitionen benötigt werden - den kompletten Park als Sicherheit anbieten.

Das zweite Problem ist der Kunde selbst. Denn auch die besten Umfragen können nicht in die Zukunft blicken. Wie sich der Kunde am Ende entscheidet, ob er den Park besucht, wie oft und wie viel er dafür zu zahlen bereit ist, das sind Werte die einfach nicht vorhersehbar sind. Eine plötzliche Wirtschafskrise oder Veränderung der Arbeitslosenzahlen können alle Berechnungen nutzlos machen. Dazu kommen wirtschaftliche Aspekte die kaum berechenbar sind. Wie werden sich die Energiekosten entwickeln? Die Personalkosten? Wie hoch werden Instandhaltungskosten sein? Welche Attraktionen werden in X Jahren nachgefragt und was kosten diese?

Ich glaube deshalb nicht, dass sich Parks einfach konstruieren und hinstellen lassen. Einen bestehenden Park aufwerten, das funktioniert. Komplett neu aufbauen - never!
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #752803 Verfasst am Mittwoch, 14. Oktober 2009 18:17 Relax
Peteronline ...EuroDisney schreibt nach 15 Jahren noch rote Zahlen...

Hast Du da eine belastbare Quelle?

Peteronline ...SpaceCenter Bremen...seit Jahren insolvent...

Das ist definitiv falsch!
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #752807 Verfasst am Mittwoch, 14. Oktober 2009 19:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2009 19:08
Relax
@Peter: Beim LEGOLAND hat es funktioniert sowie auch bei anderen Disney Parks, z.B. Tokyo.

@Norbert: Naja, sagen wir es mal so: Disney Paris schreibt zwar mittlerweile schwarze Zahlen am Jahresende doch ist es noch durch die Anfangsinvestitionen verschuldet. Quellen dazu gibt es eigentlich Jährlich in Form von diversen Zeitungsartikeln.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #753292 Verfasst am Sonntag, 18. Oktober 2009 17:19 Relax
Peteronline Aus dem Boden stampfen funktioniert nicht. Der Movie Park hat heute noch mit Problemen aus der Warner Zeit zu kämpfen und wird ständig weiterverkauft, EuroDisney schreibt nach 15 Jahren noch rote Zahlen, SpaceCenter Bremen oder der Spacepark sind seit Jahren insolvent und selbst der Hard Rock Park im grenzenlosen Amerika musste nach einem Jahr schließen.


Ahja, seit wann ist eine Shopping-Mall (mit Edutainment-Erweiterung) mit einem Freizeitpark vergleichbar?

Das aus dem Boden stampfen ist immer ein Wagnis, egal welches "Produkt". Zum Publikum "antesten" muss halt 'n kleines Testobjekt her (ähnlich wie Toverland). Kaum eine andere Branche wirft neue "Produkte" ohne vorherige Tests auf den Markt.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #757118 Verfasst am Montag, 09. November 2009 19:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2009 19:03
Relax
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #757121 Verfasst am Montag, 09. November 2009 19:05 Relax
Coole Sache!
Geil auf House und von House aus Geil :).
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #757211 Verfasst am Montag, 09. November 2009 22:35 Relax
Das wird ja immer spannender:
BZ Sein Plan: Bis März soll der Park TÜV-fertig sein
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #757220 Verfasst am Montag, 09. November 2009 23:13 Relax
Habs noch vorn paar Wochen fürn Gag gehalten..
aber ich freu mich immer mehr.. wieder was positives über den Spreepark zu lesen.

Mfg Sascha
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #757354 Verfasst am Dienstag, 10. November 2009 18:33 Relax
Da kann ich cRice ganz einer Meinung S . Ich hätte so etwas vor ein paar Monaten noch für unmöglich gehalten, aber schön zu sehen, dass es mit dem Spreepark wieder Bergauf geht S . Was ich aber immer noch nicht glauben möchte ist, dass er bis März 2010 alles Tüv fertig bekommt. Oder wie seht ihr das? S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #757363 Verfasst am Dienstag, 10. November 2009 19:30 Relax
Sehr interessante Entwicklung!
Ich weiß immer noch nicht, ob man den Mann bemitleiden, bewundern oder hassen soll. Im Moment finde ich die Vorgänge aber äußerst interessant. Sollte der Spreepark kommendes Frühjahr tatsächlich eine Art Wiedereröffnung haben, werde ich ganz sicher mal dort hinfahren!

So ganz abwegig finde ich das ganz übrigens nicht. Potential wäre in Berlin sicher vorhanden, das Gelände wurde schon massiv aufgeräumt, die Vegetation zurückgestutzt, das Riesenrad als Hauptattraktion läuft wieder, die Eisenbahn ebenso, die Teetassen sollen wohl auch noch recht gut in Schuss sein. Die "gemütlichen Fahrten" wie Reitbahn, Hut-Autos etc dürften wohl einfach in Eigenregie wieder in Betrieb zu setzen sein. Spreeblitz (Poweredcoaster) und Wildwasserbahn stehen auch noch komplett, aber da dürften zumindest neue Steuerungen und Erneuerungen der Technik nötig werden, was wohl etwas aufwendiger und teurer ist.
Aber an sich hätte man so doch schon einen netten Familienpark für die Wochenenden...
Und irgendwo wird Witte garantiert noch das ein oder andere Kirmesgeschäft auftreiben und integrieren.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #757366 Verfasst am Dienstag, 10. November 2009 19:45 Relax
"Laufen" heißt aber noch lange nicht, dass die Attraktionen auch in einem Zustand sind, der den Vorgaben des TÜV entspricht.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #757389 Verfasst am Dienstag, 10. November 2009 22:03 Relax
Vielleicht "laufen" diese Fahrgeschäfte auch einfach nur schnell weg... Smilie :951: - the turbine - 131193 Zugriffe

Ich lass mich überraschen, bin aber sehr skeptisch ob da wirklich was rauszuholen ist.
George
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von George
Link zum Beitrag #758047 Verfasst am Freitag, 13. November 2009 17:37 Relax
Unter der Kenntnis von Wittes Vorgeschichte(n) hätte ich mir glaube ich 2 mal überlegt ob ich da eingestiegen wäre!
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #763888 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 22:23 Relax
Es gibt wieder Neuigkeiten: moz.de 307804

MOZ.de ... Im Spreepark soll eine Minigolfanlage entstehen. Die Kosten dafür sind mit 355 000 Euro geplant. ...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #763915 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2009 23:52 Relax
Nö, falscher Spreepark:
spreepark-beeskow.de
DanMcGillis
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von DanMcGillis
Link zum Beitrag #763996 Verfasst am Freitag, 18. Dezember 2009 16:25 Relax
Oh Sorry S S .
Teliuss
nach oben
Aufsteiger Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #780832 Verfasst am Freitag, 16. April 2010 22:34 Relax
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag