Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rauchen, Nichtrauchen und andere Merkwürdigkeiten! Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #754182 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 10:24
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2009 10:27
Relax
Mein Tipp: Man sollte immer ein Signalhorn (Fussballtröte mit Druckeluft-Dose) dabei haben. Wenn ein Raucher sein "Stören" anderer nicht einsieht kann man ja, nur so für sich, dauerhaft auf das Knöpfchen drück. Ist ja auch nur für einen selber und stört bestimmt auch keine anderen.
S

By the way: Mit Ratschen, Tröten und Trillerpfeifen ausgestattet wäre das auch ideal anwendbar in größeren Gruppen (onride-Tour?) um gemeinsam dem Raucher gewaltlos auf das Problem hinzuweisen.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #754209 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 14:54 Relax
Wenn du dann eine Klage auf Schmerzensgeld am Hals hast, weil dein Tröten ein Hörschaden hervorgerufen hat, dann kann das u. U. teuer werden.
S - finde ich.

Wenn mich ein Raucher stört, dann bitte ich ihn freundlich, dass er sich wo anders hinstellt. Dem haben Raucher meiner Meinung nach aber auch Folge zu leisten, alles andere würde dann auch ich als unverschämt empfinden und dann würde auch meine "Bitte" nicht mehr eine solche bleiben.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #754210 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 15:00 Relax
Es gibt halt leider zwei Sorten Raucher. Die die bei der Bitte sofort die Kippe ausmachen oder woanders hingehen und sich höfflich entschuldigen. Und die "Raucherterroristen" die einem dann absichtlich noch den blauen Dunst entgegenblasen...
Ich bin auch für die "0-Toleranz-Politik". Auch wenn mir dabei die erstgenannte Gruppe etwas leid tut...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #754215 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 15:20 Relax
bestdani Wenn du dann eine Klage auf Schmerzensgeld am Hals hast, weil dein Tröten ein Hörschaden hervorgerufen hat, dann kann das u. U. teuer werden.
S - finde ich.


Ich hab nem Raucherterroristen schon mal ne Klage wegen vorsätzlicher Körperverletzung angedroht. Er hat mich ausgelacht, als ich nach seinem Personalien fragt. Als ich ihn photographiert und mir die Telefonnummern von Personen in der Nähe als Zeugen geben ließ hat er nicht mehr gelacht und die Zigarette am "Rauchen Verboten" Schild, unter welchem er stand, ausgedrückt.

Deutsches Grundgesetz Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Das bedeutet für mich:
Jeder Raucher darf gerne so viel und so oft und wo auch immer er mag rauchen, so lange es an dieser Stelle nicht per Gesetzt verboten ist oder er niemand anderen dadurch belästigt. Und wenn der Rauch seiner Kippe in meine Richtung weht und ich ihn abbekomme, dann hat er dafür zu sorgen, dass dieser Umstand geändert wird. Ganz einfach.
Ich bin kein militanter Nichtraucher. Habe ja früher selber geraucht und eigentlich sind das ja immer die schlimmst. Ich gehe auch weiterhin in Clubs wo geraucht wird. Ich habe viele Raucher als Freunde, aber die gehören alle zu den netten Rauchern. Die beschweren sich nicht, dass in unserer Wohnung nicht geraucht werden darf. Die lassen wenn andere Essen die Kippe auch einfach mal aus. Und wenn Rauchverbot herrscht, dann halten sie sich daran. Und wenn die dann mal neben mir eine rauchen ist mir das auch vollkommen egal. Aber auch dabei achten sie darauf mir den Rauch nicht direkt ins Gesicht zu blasen.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #754216 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 15:22 Relax
Gibt es das auch als T-Shirt?
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #754219 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 15:54 Relax
S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #754230 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 16:41 Relax
DJSonic Und wenn der Rauch seiner Kippe in meine Richtung weht und ich ihn abbekomme, dann hat er dafür zu sorgen, dass dieser Umstand geändert wird. Ganz einfach.


Wenn ich solche selbstgefälligen Äußerungen lese, juckt es mich ja schon wieder gehörig in den Fingern. Aber ich lasse es, weil hier eh so viele Gesundheitsapostel rumlaufen, daß jegliche sachliche Diskussionen erfahrungsgemäß ohnehin ins Nirvana laufen.
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #754231 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 16:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.2009 16:46
Relax
Wenn du nur im Nirwana rauchst ist es den Usern wiederum egal.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #754232 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 16:52 Relax
Erstens rauche ich wo ich rauchen darf. Und zweitens ist Nirvana völlig korrekt - kommt ja schließlich aus dem Sanskrit. Man muß ja nicht jede dämliche Eindeutschung übernehmen.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #754316 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 23:21 Relax
Oogie_Boogie
DJSonic Und wenn der Rauch seiner Kippe in meine Richtung weht und ich ihn abbekomme, dann hat er dafür zu sorgen, dass dieser Umstand geändert wird. Ganz einfach.


Wenn ich solche selbstgefälligen Äußerungen lese, juckt es mich ja schon wieder gehörig in den Fingern. Aber ich lasse es, weil hier eh so viele Gesundheitsapostel rumlaufen, daß jegliche sachliche Diskussionen erfahrungsgemäß ohnehin ins Nirvana laufen.


Es geht ja nicht nur um die Gesundheit, sondern auch darum, dass viele Leute den Gestank einfach ekelhaft finden. Auch wenn DJSonic sich vielleicht etwas "selbstgefällig" ausgedrückt hat, muss ich ihm trotzdem Recht geben.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #754317 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 23:25 Relax
Wie jeder der regelmässig in Clubs und Discos verkehrt dir sagen könnte, teile ich dir auch mal mit, daß nun der Tabakgeruch durch andere (teils wesentlich ekligere) Gerüche ersetzt wurde. S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #754320 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 23:31 Relax
Nicht ersetzt. Vorher wurde der Gestank nur durch den Zigarettenrauch übertrumpft!
Jedoch muss ich auch sagen dass ich es nun DEUTLICH angenehmer finde als noch vor einigen Jahren.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #754321 Verfasst am Freitag, 23. Oktober 2009 23:35 Relax
Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich den Zigarettengeruch ekelhaft finde. Muss man sich als Raucher denn wirklich überall und zu jeder Gelegenheit einen Glimmstängel anstecken?
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #754327 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 00:03 Relax
Also ich finde es sehr angenehm, dass in Veranstaltungssälen jetzt nicht mehr geraucht wird. Was den Schweißgeruch angeht, ja, der ist jetzt mehr vorhanden als früher. Aber im Gegensatz zum Zigarettengeruch habe ich nur meinen eigenen am nächsten Morgen in den Klamotten.

Nochmal, ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand in meiner Gegenwart raucht. Nur wenn es ausdrücklich verboten ist oder ich darum bitte es vll. gerade in dem Moment nicht direkt neben mir zu tun, dann erwarte ich auch, dass nicht geraucht wird.
Aber Rauchen ist halt in Deutschland so nach dem Motto "Das haben wir immer schon, also stell dich nicht so an". Es ist erwiesender maßen gesundheitsgefährdend, auch für die, die passiv den Rauch abbekommen. Sonst wäre der Nichtraucherschutz ja nicht gekommen.

Ich frage mich was wohl passieren würde wenn auf einmal alle Monster im Movie Park alle Besucher mit Kunstblut voll sauen würden. Ist ja HHF, da muss man mit so was rechnen. Genauso wie man damit rechnen muss mit Zigarettenqualm voll geatmet zu werden, sobald man seine eigenen vier Wände verlässt. Aber selbst da hat man vor dem Rauch ja keine Zuflucht, wenn ein Kettenraucher neben einem wohnt und immer am offenen Fenster eine nach der anderen durchzieht. Gut, darf man halt nicht lüften und muss dann mit dem Schimmel leben.

Ich denke ich werde in Zukunft rücksichtslosen Rauchern genauso begegnen wie sie es mir gegenüber auch tun. Mit Ignoranz wenn ich ihnen sprichwörtlich ans Bein pissen werde. "Oh, urinieren in der Öffentlichkeit ist verboten sagen sie. Genauso wie hier Rauchen verboten ist und sie es trotzdem tun?"


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
maTTes
nach oben
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW
 
Avatar von maTTes
Link zum Beitrag #754337 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 00:46 Relax
DJSonic
Ich denke ich werde in Zukunft rücksichtslosen Rauchern genauso begegnen wie sie es mir gegenüber auch tun. Mit Ignoranz wenn ich ihnen sprichwörtlich ans Bein pissen werde. "Oh, urinieren in der Öffentlichkeit ist verboten sagen sie. Genauso wie hier Rauchen verboten ist und sie es trotzdem tun?"


Gruß
DJSonic


Das find ich sehr interessant S
Ich erwarte anschließend einen ausführlichen Bericht.
looping grufti
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von looping grufti
Link zum Beitrag #754340 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 01:49 Relax
ist schon interessant, wie sich die Diskussion jetzt festgefahren hat. Vom Ursprungsthema spricht hier kaum noch einer. S
Mein 100. Count war Flug der Dämonen
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #754341 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 01:50 Relax
DJSonic Also ich finde es sehr angenehm, dass in Veranstaltungssälen jetzt nicht mehr geraucht wird.


Du wirst lachen: ich auch! Und genauso angenehm finde ich es, daß in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Ich habe es selbst als Raucher früher unangenehm gefunden, wenn gleich am Nebentisch jemand eine Zigarre gepafft hat, während ich gerade den Hauptgang meines 3-Gänge-Menüs gegessen habe. Daß die deutsche Gastronomie anscheinend unfähig war, in Speiseräumen für eine adequate Entlüftungsanlage zu sorgen, kommt noch erschwerend hinzu.

Zitat Nochmal, ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand in meiner Gegenwart raucht. Nur wenn es ausdrücklich verboten ist oder ich darum bitte es vll. gerade in dem Moment nicht direkt neben mir zu tun, dann erwarte ich auch, dass nicht geraucht wird.


Und genau diese massive und agressive Erwartungshaltung dürfte die meisten Raucher stören. Es ist auch verboten, eine befahrene Straße einfach zu überqueren, wenn sich eine Ampelanlage in zumutbarer Nähe befindet. Es ist auch verboten, auf Deutschlands Straßen das Tempolimit auch nur um einen einzigen Stundenkilometer zu überschreiten. Verboten ist vieles, aber nicht alles davon macht wirklich Sinn. Natürlich ist es für mich selbstverständlich, daß in einem Wartebereich bei einer Attraktion nicht geraucht wird. Und natürlich gehe ich in einem Freizeitpark, der stark gefüllt ist, zum Rauchen in eine Ecke (alleine schon, weil ich Angst hätte, mit der brennenden Zigarette ein kleines Kind zu treffen). Und ich puste den Rauch auch immer gezielt nach oben, wenn sich Personen in meiner Nähe befinden. Aber ein völlig unsinniges Rauchverbot wie zum Beispiel im Holiday Park wird von mir ignoriert - warum sollte ich auch in eine Raucherzone gehen, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist!

Das momentane Problem sehe ich einfach darin, daß die Zahl der Nichtraucher, die in der Vergangenheit sicherlich von den Rauchern gegängelt wurde, jetzt zurückschlägt und dabei weit übers Ziel hinaus schießt.

Zitat
Es ist erwiesender maßen gesundheitsgefährdend, auch für die, die passiv den Rauch abbekommen. Sonst wäre der Nichtraucherschutz ja nicht gekommen.


Zur Gesundheitsgefährdung bei Passivrauchern gibt es keine einzige wissenschaftlich fundierte Studie. Daß der Tabakqualm nicht gesund ist, leuchtet zwar ein, aber die Hysterie, die von der WHO ausgelöst wurde, darf man auch für arg übertrieben halten. Wer sich im Sommer öfter in ein Straßencafe setzt, an dem die Autos mit Tempo 30 vorbeizuckeln, dürfte dadurch höchstwahrscheinlich weitaus stärker belastet werden als in der Gegenwart von Rauchern - nur weil man die Abgase nicht so gut sehen und riechen kann wie den Zigarettenrauch, ist dieser kaum weniger schädlich. Die Geruchsbelästigung kann ich zwar nachvollziehen, aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen - ich persönlich bekomme im Kino immer einen halben Brechreiz (und das ist kein Scherz!), wenn jemand in meiner Nähe Nachos mit dieser ekligen Salsa-Sauce in sich reinfuttert. Und daß so manche überparfumierte Dame auch eher stinkt als gut riecht, dürfte wohl auch unumstritten sein. Fordere ich deshalb gleich ein Salsa-Verbot in Kinos und nur noch eine Maximalportion von Tosca?

Zitat Aber selbst da hat man vor dem Rauch ja keine Zuflucht, wenn ein Kettenraucher neben einem wohnt und immer am offenen Fenster eine nach der anderen durchzieht. Gut, darf man halt nicht lüften und muss dann mit dem Schimmel leben.


Was soll ich denn sagen? Ich wohne an einer stark befahrenen Durchgangsstraße. Soll ich versuchen, ein Verbot gegen Autoabgase zu erwirken? Unsere weiße Häuserwand sieht 3 Jahre nach dem Anstrich schlimmer aus als meine Tapete nach 5 Jahren Rauchen - und das kommt nicht von dreckigem Regenwasser.
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #754343 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 07:46 Relax
Das Verbot wird ja gerade durchgesetzt und nennt sich Umweltplakette.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #754352 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 11:07 Relax
@Oogie_Boogie:
Ich denke wir beide würden niemals wegen des Rauchens aneinander geraten. Du verhältst dich genauso wie meine rauchenden Freunde, die ich erwähnte. Ich habe auch noch nie was gesagt wenn jemand im Holiday Park auf den Wegen und nicht in den ausgewiesenen Raucherzonen raucht, wenn weit und breit niemand zu sehen ist.

Oogie_Boogie Das momentane Problem sehe ich einfach darin, daß die Zahl der Nichtraucher, die in der Vergangenheit sicherlich von den Rauchern gegängelt wurde, jetzt zurückschlägt und dabei weit übers Ziel hinaus schießt.

Ich kann mich auch nicht ganz davon freisprechen heute mit Schadenfreude anzusehen, wie die Raucher in nur ausgewiesenen Zonen rauchen dürfen. Aber im Normalfall lasse ich dir Kirche ja auch im Dorf. So lange ich beim Essen keinen Rauch abbekomme und nicht direkt angepustet werde, bzw. nicht den gesamten Abend in einer Disco/Club durch dichte Rauchschwaden stapfen muss, ist für mich alles in Ordnung. Leben und leben lassen eben.

Wo ich halt nur stinkig werde ist, wenn Raucher direkt unter einem Rauchen Verboten Schild rauchen müssen und dabei auch noch Nichtraucher belästigen. Ist das selbe wie mit dem Vordrängeln. Einige tolerieren es halt eben und ich rege mich in einem gewissen Rahmen darüber auf und spreche so was dann auch an.

Aber genau dieses Tolerieren ist es doch, warum in Deutschland kein einziges Gesetzt wirklich beachtet wird. Wenn z.B. bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 5 Km/h ein Monatsgehalt (brutto), bei 10 Km/h zwei Monatsgehälter und für jeden weiteren Kilometer zu schnell ein weiteres Monatsgehalt plus entsprechend der zu viel gefahrenen Km/h der Führerschein weg wäre, dann würden die Leute auch nicht mehr zu schnell fahren.
Ganz allmählich regte sich in Deutschland ja wieder Zivilcourage. Und was ist, die wird wieder direkt im Keim erstickt, weil ein Vater von Jugendlichen tot geprügelt wird, als er versuchte Kinder zu schützen. Und was passiert mit den Jugendlichen? "Ja, ähm, die haben Dorgen genommen, die haben das nicht so richtig gewusst, die sind in ihrer Entwicklung zurückgeblieben, 2 Jahre Haft". Super, da nimmt doch keiner mehr die Justiz ernst. Besonders, weil solche Delikte ja auch erst immer 1-2 Jahre nach der eigentlichen Tat eine Strafe nach sich ziehen.
Wer jetzt wo Schuld hat, da kann man glaub ich mehrere Bücher voll diskutieren. Aber in meinen Augen muss der Staat in letzter Instanz regulierend eingreifen, um seine Gesetze auch wirksam durchzusetzen. Und wenn ich weiß, dass ich mit einer schweren Körperverletzung mit einer recht milden Strafe wegkomme, dann sinkt meine Hemmschwelle einfach. Und immer dieses Gelaber von wegen "die wussten in dem Moment nicht was für Konsequenzen ihr Handeln hat". Doch, dass wussten die schon und selbst wenn nicht. Ich würde Leute, die jemand anderen totprügeln einfach weg sperren. Resozialisierung hin oder her, wer jemanden tötet (Notwehr/Unfall mal ausgeschlossen) der gehört in meinen Augen bis zu seinem Tod hinter Gittern.

In meinen Augen liegt die Problematik einfach darin, dass den Kindern heutzutage einfach kein Wertegefühl mehr vermittelt wird. Warum? Die Leute, die jetzt Eltern sind, die wurden ja auch schon so lari fari erzogen. Denen kann man ja fast auch kaum noch Schuld geben. Aber wie lief das denn früher? Wenn man Scheiße gebaut hatte, dann wurde nicht um einer Diskussionskerze im Kreis sitzend darüber geredet - womöglich noch unter zur Hilfenahme eines Therapeuten. Früher wurde man von den Eltern zusammen geschissen, es gab eine ordentliche Tracht Prügel und Hausarrest ohne Fernseher, Playstation oder sonstigen Schick Schnack. Man musste Strafarbeiten im Haus erledigen und das Taschengeld wurde Ersatzlos gestrichen. Die Strafe erfolgte sofort und somit trat auch ein Lerneffekt ein, dass man Mist gebaut hatte und so was in Zukunft besser bleiben lassen sollte. Und es dauerte eine gewisse Zeit bis man sich seine Vergünstigungen wie langes Ausgehen wieder verdient hatte.
Das ist wie mit Hunden. Wenn die auf den Teppich kacken und ich bestrafe die 2 Monate später dafür, können die das nicht mehr in Bezug setzen. Und so ist das bei uns halt einfach auch.
Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen auf jemanden so lange einzuschlagen bis er tot ist. Klar hat man sich früher auch mal gekloppt. Auf der Dorfkirmes um ein Mädchen oder so. Aber wenn der Verlierer auf dem Boden lag hat man aufgehört, zusammen ein Bier getrunken und die Sache war geklärt. Heute sind doch sofort Messer und Schusswaffen im Spiel. Und warum? Weil irgendwann mal jemand damit angefangen hat und dann begann das Wettrüsten. Und wenn man in einer Auseinandersetzung den Gegner nicht für mindestens 4 Monate ins Krankenhaus befördert, dann ist mein ein Weichei.
Hätte man in den Anfängen direkt hart durch gegriffen und entsprechend Signale gesetzt, vielleicht würde es heute anders aussehen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und was tun wir? Wir verschließen die Augen davor. Bloß nicht in einen Konflikt geraten, denn der andere könnte ja aus rasten und mich tot schlagen. Und so lassen wir all die Vordrängler gewähren und an uns vorbeiziehen. Nur was ist wenn man selber der letzte ist, der nicht vordrängelt und keiner da ist, der die ganzen Vordrängler in ihre Schranken weißt? Was ist dann frage ich? Bleibt ihr dann draußen stehen und fahrt nichts? Was ist, wenn niemand mehr da ist, der sich noch an irgendwelche Regeln hält?
Denkt mal drüber nach.


Gruß
DJSonic


P.S.
Mit ist durchaus bewusst, dass ich mit diesem Text so manchem auf die Füße treten werde und das einige meiner Ansichten stark an gewisse Grenzen stoßen. Es sollte klar sein, dass ich in keinem Fall Selbstjustiz üben werde, auch wenn ich das manchmal gerne machen würde. Aber ich bin noch in einem funktionierendem Wertesystem aufgewachsen.
Ich werde auch jetzt in diesem Thread nichts mehr schreiben, da ich eigentlich jetzt von meiner Seite aus alles gesagt habe, was zu sagen war. Alle weiteren Postings würden nur dazu bei führen sich im Kreis zu drehen. Daher mein Angebot: Wenn jemand mit mir bezüglich der ganzen Sache sprechen möchte, dann bitte PN schreiben und wir telefonieren dann vll. einfach oder würden uns noch besser treffen. In geschriebenen Text kann nämlich so viel hinein interpretiert oder falsch aufgefasst werden.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #754355 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 12:09 Relax
DJSonic, mein besten Willen. Ich kriege irgendwie gerade nicht den Übergang von Rauchern, die Nicht-Raucher-Schilder ignorieren, zu militanten Jugendlichen hin.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #754359 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 12:44 Relax
*grmpf* jetzt muss ich ja doch noch mal was schreiben.

Also, hast du schon mal versucht einem entsprechend ins Schema passenden rauchenden Jugendlichen, der ein Verbotsschild ignoriert, gesagt, er soll die Kippe ausmachen? Nein, ich schon. Ich wurde daraufhin massivst von insgesamt fünf Typen bedroht und das erste Messer war auch schon zu sehen. Gut, das mag ein Ausnahmefall gewesen sein.
Aber mal überspitzt gesagt: Wenn jemand da raucht wo es verboten ist, aber niemand sieht es. Ist es dann auch erlaubt einen Mord zu begehen, wenn es niemand sieht?
Und jetzt kommt nicht von wegen "das kann man nicht vergleichen". Verbot ist Verbot ist Verbot. Es fängt mit kleinen Dingen an und schaukelt sich immer weiter hoch. Ich empfehle da mal den Filme "Die Welle" oder "Das Experiment".
Ich sage es nochmal: Wertesystem. Erst ist es das Ignorieren des Rauchverbots -> keine Konsequenzen. Dann wird geklaut -> keine Konsequenzen. Dann wird jemand zusammengeschlagen -> keine Konsequenzen.

Natürlich sind einige Verbote und Vorschriften vollkommen für die Katz und ich halte mich ja auch nicht an alle. Die meisten Menschen haben aber gemein, dass sie Verbote nur bis zu einem gewissen Punkt überschreiten. Geschwindigkeitsüberschreitung, falsch Parken usw. Aber die wenigstens kommen ja auf die Idee alle ihre Anliegen mit Gewalt durchzudrücken. Aber die, die es dennoch tun werden immer skrupelloser. Die neusten Statistiken zeigen es ja: Die Zahl der kriminellen Jugendlichen geht zurück. Also macht irgendjemand ja schon mal was richtig. Aber diejenigen, welche noch Gewalttaten begehen, die verüben immer schwerer Sachen.

Natürlich ist der Weg vom Schilder ignorierendem Raucher bis zum Gewaltverbrecher verdammt weit und wird wohl in kaum einem Fall beschritten werden. Aber ich wollte einfach mal überspitzt darstellen was aus einem nicht beachtetem Rauch- oder Vordrängelverbot werden werden kann.
Nochmal die Argumentation: Wenn Vordrängeln nicht geahndet wird, dann kann ich dir ja auch mit nem Klappspaten ins Gesicht schlagen.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #754367 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 13:06 Relax
Das Rauchverbote nicht ignoriert werden sollten (auch weil das für die Betreiber des Parks, Clubs, Restaurants etc. ziemlich teuer werden kann) sollte eigentlich mal grundsätzlich klar und Konsens sein.

Allerdings sind manche Verbote aber auch lächerlich und mit zu strengen Regelungen die die gesetzlichen Vorschriften weit überbieten sinkt da Akzeptanz der Verbote bei den Rauchern und die Anspruchshaltung der Nichtraucher. So was kann dann eher eskalierend wirken anstatt einen Kompromiss zu ermöglichen.

Ja Rauchen ist ungesund. Aber das ist beispielsweise Alkohol auch, wann kommt also bitte das Trinkverbot?

Oder die Gefahren durch Dihydrogenmonoxid? Weit unterschätzt und trotzdem wird nichts dagegen unternommen! S
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #754370 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 13:40 Relax
Coastermaster Das Verbot wird ja gerade durchgesetzt und nennt sich Umweltplakette.

...und ist der absolute Schuss in den Ofen. Da sind die Niederländer schon weiter. Die haben erkannt, dass es ausser einer Menge unnötiger Kosten nichts gebracht hat und haben das ganze wieder in die Tonne gekloppt.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #754379 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 14:27 Relax
Über den Sinn der Plakette lässt sich mit Sicherheit streiten (wie auch über das Rauchverbot). Es wurde ja nur erwähnt, dass es in dieser Richtung bereits eine Regelung gibt.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #754394 Verfasst am Samstag, 24. Oktober 2009 16:51 Relax
darkon Ja Rauchen ist ungesund. Aber das ist beispielsweise Alkohol auch, wann kommt also bitte das Trinkverbot?


Klar, weil alle die im direkten Umfeld eines in hohem Maße Alkohol konsumierenden Menschen leben ebenfalls Leberschäden und Anderes abbekommen. S

Ich möchte damit allerdings auch nicht die indirekte Wirkung von Alkoholismus auf die Menschen im Umfeld ignorieren.


Was rauchen angeht, auch ich bin entschiedener Nichtraucher, ist aber nicht so, als hätte ich noch nie selbst eine geraucht, wenn sich die Anzahl der gerauchten Zigaretten sehr in Grenzen hält. Ich habe Freunde die rauchen. Viel. Es ist einfach eine Frage des Benehmens wie ich zu Rauchern stehe. Man sollte einfach von einem Mitmenschen erwarten können, dass er nicht rücksichtslos in der Gegend rumraucht und anderen Leuten den Qualm ins Gesicht bläst, natürlich ganz besonders in Bereichen wo das Rauchen tatsächlich verboten ist. Auch mir gehts dabei eher darum, dass ich es einfach nicht besonders lecker finde. Jeder darf von mir aus Rauchen so viel er will, aber es ist einfach unhöflich nicht auch darauf zu achten, wie es den Umstehenden dabei geht.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag