Mitglied wählen
Freunde
Suche
Interview mit Roland Mack Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #837767 Verfasst am Donnerstag, 26. Mai 2011 10:37 Relax
Der Hauptgrund liegt ja auch eher am Bahnhof wenn ich das richtig vertstanden habe, und wenn Ringsheim zum ICE-Bahnhof ausgebaut wird, werden weitere Annehmlichkeiten für die Gäste dazukommen (Toiletten etc). Sowie breitere und längere Bahnsteige, damit diese ICE tauglich sind.
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
rusty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rusty
Link zum Beitrag #837843 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 01:06 Relax
Ich kann diese ganze Euphorie um Herr Mack ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wenn man sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidet muss man eben mit all den Vorteilen aber auch Nachteilen leben. Als damals ein Grundstück für das Projekt Europa-Park gesucht wurde waren die politischen Rahmenbedigungen in keinster Weise anders als heute. Wenn man sich so sehr Unterstützung von Staat und Politik wünscht hätte man den Park einfach ein paar Kilometer weiter auf der anderen Rheinseite eröffnet. Etwas anderes wäre es wenn sich die Rahmenbedinungen nach Standortwahl (unerwartet) zu Ungunsten des Parks verändert hätten. Dies ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil, hinsichtlich der MwSt gab es beispielsweise beträchtliche Zugeständnisse, auf die Herr Mack in den Interviews aber nie eingeht.

Zudem finden sich in den Interviews auch immer wieder irreführende oder schlichtweg falsche Fakten (ob dies bewusst oder unbewusst geschieht kann und will ich nicht beurteilen). Zur Verdeutlichung möchte ich aus dem oben geposteten Interview beispielsweise zwei Zitate anführen.

"In Paris kommen 70 Prozent der Gäste mit der Bahn, nur 30 Prozent über die Straße"
"In Paris fährt jede Stunde ein TGV ins Disneyland"

Beides ist nicht korrekt. In Wirklichkeit kommen im Disneyland Paris nur 12% der Besucher mit einem Fernverkehrszug (offizielle Quelle Disneyland Paris Research) und weitere 8% im Nahverkehr (welcher in diesem Zusammenhang aber gar keine Rolle spielen soll da der Europa-Park ohnehin bereits an den Nahverkehr angebunden ist). Das Fernverkehrspotential beträgt also magere 12% und ich wage zu prognostizieren, dass dieser Anteil im dichtbesiedelten "Autoland BW/Deutschland" mit zudem eher unattraktiven Fernverkehrsrelationen noch darunter liegen würde, denn die derartig (destinationen-)vielfältigen und (zeit-)attraktiven Relationen des TGV-Bahnhofs am Disneyland lassen sich niemals realisieren. Bedenkt man dann noch dass Disney ein fast viermal so hohes Besuchervolumen anzieht kann man sich leicht ausrechnen wieviele Besucher überhaupt noch mit der Bahn fahren selbst wenn es einen Fernverkehrsbahnhof gäbe. Außerdem sollte man fairerweise auch erwähnen dass der TGV-Bahnhof am Disneyland noch lange kein reiner "Park-Bahnhof" ist. In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um den wichtigsten Umsteigepunkt für Bahnreisende in Frankreich um eine Fahrt über die Pariser Kopfbahnhöfe zu vermeiden. Der Bahnhof wird also so oder so genutzt. Im Gegensatz dazu kann in Rust niemals ein nationaler Knotenpunkt entstehen, genauso wenig wie sich Rust zu einer "neuen Stadt" entwickelt. Aber auch das unterschlägt Herr Mack.

Des Weiteren fährt von Paris, genau wie von Offenburg und Freiburg auch, eben kein Fernverkehrszug, sondern es besteht "nur" Nahverkehrsanschluss. Die Attraktivität wäre zudem sehr ähnlich, würde der Europa-Park-Besucher nur nicht so viele Unannehmlichkeiten mit dem schlecht organisierten Ringsheim-Bustransfer haben. Man sollte besser praktisch dort ansetzten und den Takt massiv verbessern und in die Abendstunden ausdehnen um damit attraktive Nahverkehrsverbindungen schaffen. Für die wenigen verbleibenden "Fernverkehr-Junkies" genügt ein qualitativ hochwertiger Expressbus-Service von Offenburg und Freiburg aus.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #837857 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 09:34 Relax
rusty schreibt ein Posting

und

The Knowledge unterschreibt.
Excess all areas!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #837870 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 10:59
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2011 11:02
Relax
Anmerkung von Bends: Leicht entschärft
Das ist schon ein sehr geschickter Selbstdarsteller, der Herr Mack. Das kann man nicht anders sagen. Und sein Realitätsverzerrungsfeld hat schon fast Steve Jobs-Niveau:

Aus der Kategorie 'halbe Wahrheiten' Wir gucken bei Disney, Disney guckt bei uns.


Aha: Ohne Gazprom keine 360° Kinos Als junger Ingenieur habe ich immer davon geträumt, 360-Grad-Kinos anbieten zu können. Durch die Kooperation mit Gazprom ist das jetzt möglich geworden


Den zweiten Satz unterschreibe ich sofort Jedes Jahr laufe ich zu Weihnachten durch Ringsheim und verteile Sektflaschen und Eintrittskarten als kleine Wiedergutmachung. Unglaublich!


Es ist schon eine Kunst – und das meine ich wirklich positiv – so viel Blödsinn zu verzapfen und trotzdem sympathisch "rücker zu kommen". Andere schaffen das z.B. nicht so gut. S Aber das gehört im Job als Weltklasse-Gaukler (und letztendlich sind Parkbetreiber nichts anderes) wohl dazu.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #837876 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 11:50 Relax
Naja, ich hatte schon nach dem ersten Satz dieser Selbstbeweihräucherung keine Lust mehr weiter zu lesen... S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #837880 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 12:04 Relax
Anmerkung von Küppi: Leicht entschärft
Bendsi, du bist echt die Pest unter den Mods! Das war vorher viel lustiger - und so wahr!

Da lob ich mir Jasmin "Helmut Kohl" Schug. Auf die ist wenigstens Verlass.

Irgendwann fang' ich echt wieder an, bei FZPW zu posten. Langweiliger, übermoderierter Laden hier.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #837895 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 15:14 Relax
Hört Ihr wohl auf, Tim zu moderieren? Hinterher muss sich der arme Alex Jeschke wieder mit ihm rumschlagen *g*
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #837896 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 15:14 Relax
Könnte ein Mod bitte dieses Posting auf richtig fies ändern... danke S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #837899 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 15:47 Relax
Den wahren Witz vesteht ihr gar nicht! Den verstehen nur Küppi und ich!

Und außerdem: Als ob Alex jemals bei FZPW moderiert hätte ...!
Excess all areas!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #837912 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 19:13 Relax
@ rusty: Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083420 Zugriffe genau so schaut's aus!
B00nfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #837913 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 19:16 Relax
Der Mann scheint mit seiner Art sehr viel Eindruck zu machen, meine Mutter findet den auch toll.

Vielleicht sollte man ihn Heilig sprechen...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #837917 Mobil verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 19:30 Relax
Sein eigenes Mausoleum gibt es ja schon im Park!
Move your Car
rusty
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rusty
Link zum Beitrag #837923 Verfasst am Freitag, 27. Mai 2011 21:17 Relax
B00nfire Der Mann scheint mit seiner Art sehr viel Eindruck zu machen, meine Mutter findet den auch toll.


Nicht nur deine Mutter. Selbst hier im Thread findet sich so manche Anhuldigung. Es war demnach meine Absicht, gewissen Leuten etwas die Augen zu öffnen.
Die Macks haben unbestritten ein hervorragendes Lebenswerk erbracht. Trotzdem bleibt Herr Mack eine wenig symphatische Persönlichkeit und so sollte man sich in Rust dringend an der Trennung von Traum und Realität üben.
MatEfteling1992
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MatEfteling1992
Link zum Beitrag #837932 Verfasst am Samstag, 28. Mai 2011 00:49 Relax
Also wenn ich mir die Argumentationen hier so durchlese, muss ich schon sagen, dass Mack z.B. was die Bahnhofsache angeht eindeutig übertreibt.

Kaum etwas kriegt weltweit irgendeine Bahnverbindung, selbst z.B. etwa Fußballstadien, wieso dann ausgerechnet der Ort Rust? Das stimmt schon...

Was die Sympathie angeht: Mir kommt jetzt Mack nicht unbedingt vollkommen unsympathisch vor. Natürlich sind da einige sachliche Fehler drin, aber er steht nun mal mit Herzblut hinter dem Familienprojekt und immerhin haben er bzw. die Familie es geschafft, den Park zu einem der erfolgreichsten in ganz Europa zu machen - und das quasi aus eigener Kraft.

Das muss man ihm und der Familie auch zu gute halten... S
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #837954 Verfasst am Samstag, 28. Mai 2011 13:38 Relax
Bis vor drei Jahren hatte der Hamburger Flughafen keine Bahn/S-Bahn Anbindung... Mit mittlerweile 13 Mio. Passagieren pro Jahr S
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #837975 Verfasst am Samstag, 28. Mai 2011 21:32 Relax
In Berlin gibts für den Flughafen Tegel auch nur den TXL bzw. Shuttle Bus Verkehr.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #837979 Verfasst am Samstag, 28. Mai 2011 23:41 Relax
Das ist aber insofern nicht so ein Problem, als dass man schon länger damit rechnen muss dass dieser Flughafen nicht mehr allzulange in Betrieb sein wird.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #838319 Verfasst am Mittwoch, 01. Juni 2011 00:19 Relax
Ich wär ja für einen ICE Halt mit passender Monorail-Anbindung zum Park! S

Ne ernthaft, eine bessere Zuganbindung fände ich durchaus wünschenswert. Da kommen Gäste aus ganz Mitteleuropa (und teils weiter) und dürfen sich mit nervigem Umsteigen und poppeligen Furzbahnhöfen abfinden die dem Park einfach nicht gerecht werden.
Die IMHO beste Lösung wäre der Umbau des Ringsheim Bahnhofs in einen ordentlichen Fernbahnhof mit einem gescheiten Shuttleservice. Natürlich würde dort nur eine geringe Anzahl von Fernzügen halten, aber genug dass es sich für viele Reiseanbieter schon nutzen würde.
Mal ganz davon abgesehen glaube ich dass der Zeitgewinn sehr viele Autofahrer auf die Schiene hohlen würde. Gerade bei den Schweizern die aus dem süden kommen!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #838363 Verfasst am Mittwoch, 01. Juni 2011 12:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2011 12:37
Relax
Einen ICE-Halt halte ich auch nicht für unbedingt notwendig, da man von Offenburg aus wirklich in sehr kurzer Zeit in Ringsheim ist. Beim Shuttle-Service und beim Bahnsteig sehe ich aber auch dringend Handlungsbedarf. Ein Stationsdach fehlt sozusage auch dort schon lange.
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #838416 Verfasst am Mittwoch, 01. Juni 2011 19:37 Relax
Manche Postings sind ja echt lustig.

Der Europapark hat gerade mal 4 Mio Besucher im Jahr. Dafür einen ICE Bahnhof bauen? Smilie :185: - AngelRides - 229727 Zugriffe

Zum Vergleich: nicht mal der Franz-Joseph-Strauß Airport als internationales Drehkreuz mit 34,7 Mio Passagieren jährlich und entsprechend hohem Stellenwert für die wirtschaftliche Entwicklung der Region - nicht mal der hat einen ICE Bahnhof!
Was will dann der kleine Europapark?
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #838457 Verfasst am Donnerstag, 02. Juni 2011 00:24 Relax
Ich wills mal so ausdrücken... es ist auch sinnlos, einen ICE Bahnhof am Münchner Flughafen zu bauen, da dieser gut 30 Km Luftlinie von der nächsten ICE-Strecken weg ist. (Genaugenommen ist der Hauptbahnhof München der am nächsten gelegene Punkt im ICE-Streckennetz). Ihr hattet eure Chance mit dem Transrapid! Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 199424 Zugriffe
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #838468 Verfasst am Donnerstag, 02. Juni 2011 14:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2011 14:36
Relax
Flexrider es ist auch sinnlos, einen ICE Bahnhof am Münchner Flughafen zu bauen, da dieser gut 30 Km Luftlinie von der nächsten ICE-Strecken weg ist. (Genaugenommen ist der Hauptbahnhof München der am nächsten gelegene Punkt im ICE-Streckennetz).

Das findest du also sinnlos? (Ach ihr Dörfler in der Schweiz, warum man überhaupt eingeknickt ist und euch mit dem Streckennetz einen Zugang zur großen weiten Welt geschaffen hat, ist mir noch immer ein Rätsel.)

Bei uns haben sogar so Pups-Bahnhöfe wie Düren, Gütersloh, Minden, Neuss, Paderborn, Siegburg und Düsseldorf-Flughafen einen eigenen Premium Hochgeschwindigkeitszug-Anschluss. Also von den ganzen Großstädten mal abgesehen. Soviel zu deiner 30 Kilometer-Theorie!

Peteronline nicht mal der Franz-Joseph-Strauß Airport als internationales Drehkreuz mit 34,7 Mio Passagieren jährlich und entsprechend hohem Stellenwert für die wirtschaftliche Entwicklung der Region - nicht mal der hat einen ICE Bahnhof!

Und warum sollte dann der EP keinen haben? Ihr in Bayern ...
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #838481 Verfasst am Donnerstag, 02. Juni 2011 16:42 Relax
Da muss ich widersprechen. Düren hat zwar den Anschluss, aber dieser wird nicht genutzt. Selbst Aachen als nächste Großstadt kämpft ja aktuell um den Erhalt des ICE-Haltes. S

Düren hat einen Pups-Bahnhof ? Na also optisch zumindest wollen wir ja nicht vom Duisburger Ghetto-Bahnhof sprechen. S Wo stellenweise Öffnungen mit grünen Gitternetzen abgehangen ist. Sowas wirst du in Düren nie finden.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #838484 Mobil verfasst am Donnerstag, 02. Juni 2011 17:30 Relax
Weil es keine Öffnungen an den zwei S-Bahn Gleisen gibt?
Move your Car
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #838509 Verfasst am Donnerstag, 02. Juni 2011 20:15 Relax
Balmera
Bei uns haben sogar so Pups-Bahnhöfe wie Düren, Gütersloh, Minden, Neuss, Paderborn, Siegburg und Düsseldorf-Flughafen einen eigenen Premium Hochgeschwindigkeitszug-Anschluss. Also von den ganzen Großstädten mal abgesehen. Soviel zu deiner 30 Kilometer-Theorie!


Was wohl nur daran liegt, das sie an einer ICE Strecke (und nicht 30 km weg, siehe meine wissenschaftlich fundierte Terrorie) liegen, aber was versteht ein Paketfahrer schon von der Bahn.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag