Der Hauptgrund liegt ja auch eher am Bahnhof wenn ich das richtig vertstanden habe, und wenn Ringsheim zum ICE-Bahnhof ausgebaut wird, werden weitere Annehmlichkeiten für die Gäste dazukommen (Toiletten etc). Sowie breitere und längere Bahnsteige, damit diese ICE tauglich sind.
Ich kann diese ganze Euphorie um Herr Mack ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Wenn man sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidet muss man eben mit all den Vorteilen aber auch Nachteilen leben. Als damals ein Grundstück für das Projekt Europa-Park gesucht wurde waren die politischen Rahmenbedigungen in keinster Weise anders als heute. Wenn man sich so sehr Unterstützung von Staat und Politik wünscht hätte man den Park einfach ein paar Kilometer weiter auf der anderen Rheinseite eröffnet. Etwas anderes wäre es wenn sich die Rahmenbedinungen nach Standortwahl (unerwartet) zu Ungunsten des Parks verändert hätten. Dies ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil, hinsichtlich der MwSt gab es beispielsweise beträchtliche Zugeständnisse, auf die Herr Mack in den Interviews aber nie eingeht.
Zudem finden sich in den Interviews auch immer wieder irreführende oder schlichtweg falsche Fakten (ob dies bewusst oder unbewusst geschieht kann und will ich nicht beurteilen). Zur Verdeutlichung möchte ich aus dem oben geposteten Interview beispielsweise zwei Zitate anführen.
"In Paris kommen 70 Prozent der Gäste mit der Bahn, nur 30 Prozent über die Straße"
"In Paris fährt jede Stunde ein TGV ins Disneyland"
Beides ist nicht korrekt. In Wirklichkeit kommen im Disneyland Paris nur 12% der Besucher mit einem Fernverkehrszug (offizielle Quelle Disneyland Paris Research) und weitere 8% im Nahverkehr (welcher in diesem Zusammenhang aber gar keine Rolle spielen soll da der Europa-Park ohnehin bereits an den Nahverkehr angebunden ist). Das Fernverkehrspotential beträgt also magere 12% und ich wage zu prognostizieren, dass dieser Anteil im dichtbesiedelten "Autoland BW/Deutschland" mit zudem eher unattraktiven Fernverkehrsrelationen noch darunter liegen würde, denn die derartig (destinationen-)vielfältigen und (zeit-)attraktiven Relationen des TGV-Bahnhofs am Disneyland lassen sich niemals realisieren. Bedenkt man dann noch dass Disney ein fast viermal so hohes Besuchervolumen anzieht kann man sich leicht ausrechnen wieviele Besucher überhaupt noch mit der Bahn fahren selbst wenn es einen Fernverkehrsbahnhof gäbe. Außerdem sollte man fairerweise auch erwähnen dass der TGV-Bahnhof am Disneyland noch lange kein reiner "Park-Bahnhof" ist. In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um den wichtigsten Umsteigepunkt für Bahnreisende in Frankreich um eine Fahrt über die Pariser Kopfbahnhöfe zu vermeiden. Der Bahnhof wird also so oder so genutzt. Im Gegensatz dazu kann in Rust niemals ein nationaler Knotenpunkt entstehen, genauso wenig wie sich Rust zu einer "neuen Stadt" entwickelt. Aber auch das unterschlägt Herr Mack.
Des Weiteren fährt von Paris, genau wie von Offenburg und Freiburg auch, eben kein Fernverkehrszug, sondern es besteht "nur" Nahverkehrsanschluss. Die Attraktivität wäre zudem sehr ähnlich, würde der Europa-Park-Besucher nur nicht so viele Unannehmlichkeiten mit dem schlecht organisierten Ringsheim-Bustransfer haben. Man sollte besser praktisch dort ansetzten und den Takt massiv verbessern und in die Abendstunden ausdehnen um damit attraktive Nahverkehrsverbindungen schaffen. Für die wenigen verbleibenden "Fernverkehr-Junkies" genügt ein qualitativ hochwertiger Expressbus-Service von Offenburg und Freiburg aus.
Das ist schon ein sehr geschickter Selbstdarsteller, der Herr Mack. Das kann man nicht anders sagen. Und sein Realitätsverzerrungsfeld hat schon fast Steve Jobs-Niveau:
Wir gucken bei Disney, Disney guckt bei uns.
Als junger Ingenieur habe ich immer davon geträumt, 360-Grad-Kinos anbieten zu können. Durch die Kooperation mit Gazprom ist das jetzt möglich geworden
Jedes Jahr laufe ich zu Weihnachten durch Ringsheim und verteile Sektflaschen und Eintrittskarten als kleine Wiedergutmachung. Unglaublich!
Es ist schon eine Kunst – und das meine ich wirklich positiv – so viel Blödsinn zu verzapfen und trotzdem sympathisch "rücker zu kommen". Andere schaffen das z.B. nicht so gut. Aber das gehört im Job als Weltklasse-Gaukler (und letztendlich sind Parkbetreiber nichts anderes) wohl dazu.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Der Mann scheint mit seiner Art sehr viel Eindruck zu machen, meine Mutter findet den auch toll.
Nicht nur deine Mutter. Selbst hier im Thread findet sich so manche Anhuldigung. Es war demnach meine Absicht, gewissen Leuten etwas die Augen zu öffnen.
Die Macks haben unbestritten ein hervorragendes Lebenswerk erbracht. Trotzdem bleibt Herr Mack eine wenig symphatische Persönlichkeit und so sollte man sich in Rust dringend an der Trennung von Traum und Realität üben.
Also wenn ich mir die Argumentationen hier so durchlese, muss ich schon sagen, dass Mack z.B. was die Bahnhofsache angeht eindeutig übertreibt.
Kaum etwas kriegt weltweit irgendeine Bahnverbindung, selbst z.B. etwa Fußballstadien, wieso dann ausgerechnet der Ort Rust? Das stimmt schon...
Was die Sympathie angeht: Mir kommt jetzt Mack nicht unbedingt vollkommen unsympathisch vor. Natürlich sind da einige sachliche Fehler drin, aber er steht nun mal mit Herzblut hinter dem Familienprojekt und immerhin haben er bzw. die Familie es geschafft, den Park zu einem der erfolgreichsten in ganz Europa zu machen - und das quasi aus eigener Kraft.
Das muss man ihm und der Familie auch zu gute halten...
Das ist aber insofern nicht so ein Problem, als dass man schon länger damit rechnen muss dass dieser Flughafen nicht mehr allzulange in Betrieb sein wird.
Ich wär ja für einen ICE Halt mit passender Monorail-Anbindung zum Park!
Ne ernthaft, eine bessere Zuganbindung fände ich durchaus wünschenswert. Da kommen Gäste aus ganz Mitteleuropa (und teils weiter) und dürfen sich mit nervigem Umsteigen und poppeligen Furzbahnhöfen abfinden die dem Park einfach nicht gerecht werden.
Die IMHO beste Lösung wäre der Umbau des Ringsheim Bahnhofs in einen ordentlichen Fernbahnhof mit einem gescheiten Shuttleservice. Natürlich würde dort nur eine geringe Anzahl von Fernzügen halten, aber genug dass es sich für viele Reiseanbieter schon nutzen würde.
Mal ganz davon abgesehen glaube ich dass der Zeitgewinn sehr viele Autofahrer auf die Schiene hohlen würde. Gerade bei den Schweizern die aus dem süden kommen!
Einen ICE-Halt halte ich auch nicht für unbedingt notwendig, da man von Offenburg aus wirklich in sehr kurzer Zeit in Ringsheim ist. Beim Shuttle-Service und beim Bahnsteig sehe ich aber auch dringend Handlungsbedarf. Ein Stationsdach fehlt sozusage auch dort schon lange.
Der Europapark hat gerade mal 4 Mio Besucher im Jahr. Dafür einen ICE Bahnhof bauen?
Zum Vergleich: nicht mal der Franz-Joseph-Strauß Airport als internationales Drehkreuz mit 34,7 Mio Passagieren jährlich und entsprechend hohem Stellenwert für die wirtschaftliche Entwicklung der Region - nicht mal der hat einen ICE Bahnhof!
Was will dann der kleine Europapark?
Ich wills mal so ausdrücken... es ist auch sinnlos, einen ICE Bahnhof am Münchner Flughafen zu bauen, da dieser gut 30 Km Luftlinie von der nächsten ICE-Strecken weg ist. (Genaugenommen ist der Hauptbahnhof München der am nächsten gelegene Punkt im ICE-Streckennetz). Ihr hattet eure Chance mit dem Transrapid!
es ist auch sinnlos, einen ICE Bahnhof am Münchner Flughafen zu bauen, da dieser gut 30 Km Luftlinie von der nächsten ICE-Strecken weg ist. (Genaugenommen ist der Hauptbahnhof München der am nächsten gelegene Punkt im ICE-Streckennetz).
Das findest du also sinnlos? (Ach ihr Dörfler in der Schweiz, warum man überhaupt eingeknickt ist und euch mit dem Streckennetz einen Zugang zur großen weiten Welt geschaffen hat, ist mir noch immer ein Rätsel.)
Bei uns haben sogar so Pups-Bahnhöfe wie Düren, Gütersloh, Minden, Neuss, Paderborn, Siegburg und Düsseldorf-Flughafen einen eigenen Premium Hochgeschwindigkeitszug-Anschluss. Also von den ganzen Großstädten mal abgesehen. Soviel zu deiner 30 Kilometer-Theorie!
nicht mal der Franz-Joseph-Strauß Airport als internationales Drehkreuz mit 34,7 Mio Passagieren jährlich und entsprechend hohem Stellenwert für die wirtschaftliche Entwicklung der Region - nicht mal der hat einen ICE Bahnhof!
Und warum sollte dann der EP keinen haben? Ihr in Bayern ...
Da muss ich widersprechen. Düren hat zwar den Anschluss, aber dieser wird nicht genutzt. Selbst Aachen als nächste Großstadt kämpft ja aktuell um den Erhalt des ICE-Haltes.
Düren hat einen Pups-Bahnhof ? Na also optisch zumindest wollen wir ja nicht vom Duisburger Ghetto-Bahnhof sprechen. Wo stellenweise Öffnungen mit grünen Gitternetzen abgehangen ist. Sowas wirst du in Düren nie finden.
Bei uns haben sogar so Pups-Bahnhöfe wie Düren, Gütersloh, Minden, Neuss, Paderborn, Siegburg und Düsseldorf-Flughafen einen eigenen Premium Hochgeschwindigkeitszug-Anschluss. Also von den ganzen Großstädten mal abgesehen. Soviel zu deiner 30 Kilometer-Theorie!
Was wohl nur daran liegt, das sie an einer ICE Strecke (und nicht 30 km weg, siehe meine wissenschaftlich fundierte Terrorie) liegen, aber was versteht ein Paketfahrer schon von der Bahn.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given