Sicherungslack wäre - falls verwendet - nicht wirklich zu sehen, da er sich direkt auf dem Gewinde befindet. Und zwar dort, wo die Mutter sitzt. Ihn oberflächlich aufzupinseln wäre fast wirkungslos.
Die Striche dienen - wie oben schon beschrieben - als optischer Hinweis auf eine sich lösende Schraube, falls die Striche auf Schraube und Mutter nicht mehr übereinander liegen ...
Ich dachte es gäbe für die Stahlseile im EP schon eine offizielle Aussage. Und zwar die, das sie für das anbringen von Deko-Elementen gedacht sind. Ich hab nur keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hab.
Bei Xcelerator gibts kein Stahlseil und da klettert jemand täglich rauf.
Zu sehen hier bei ca. 2:15 youtube.com watch
Andererseits weiß ich auch nicht, wie man 62 Meter senkrecht an nem Seil hochklettern soll.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Dein "Kräftedreieck" ist falsch, Küppi: Das Seil hätte bei deiner überschlägigen Darstellung lediglich die Hälfte der von dir angegebenen Zugkraft, da zwei vertikale Anteile zur Lastabtragung existieren. Ein Grundverständnis von Technischer Mechanik sollte schon vorhanden sein, wenn du von Unfallverhütung und Scherkräften "plauderst".
Meiner Meinung nach reicht dieses Seil dafür bei weitem nicht aus ...
Es gibt durchaus Seilsicherungssysteme, bei denen man sich per Karabiner oder speziellem Gleiter in ein Stahlseil einklinkt. Seildurchmesser von 8mm sind mir da schon begegnet, sowas z.b.: absturzsicherung.de seilsysteme-nicht_ueberfahrbar.htm
Klar ist sowas als Anschlagseil für die Absturzsicherung in der Schiene denkbar. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt, schließlich müsste es dann auch in regelmässigen Abständen überprüft werden. Ein Industriekletterer kann sich ohne großen Aufwand an der Schiene direkt sichern, auch ohne den Lack zu beschädigen. Im einfachsten Falle per Karabiner und Bandschlinge, beides gehört zur Grundausrüstung.
Installateure von Energieversorgern z.b. klettern ja auch ständig Strommasten hoch, nur wenige Masten haben eine Aufstiegssicherung. Dort sichern die Monteure sich auch per Gerüsthaken...
Ich hab da aber auch was im Kopf dass der EP sich dahingehend äusserte, dass diese Seile nur als Befestigung für Dekoelemente genutzt werden.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Hier nochmal eine richtige Darstellung des Kräftedreiecks:
Wenn da also 100 kg dranhängen, herrscht im Seil (bei 15°) ein Zug von rund 4000 N.
Wenn ich für die Zugfestigkeit von dem Stahlseil 1000 N/mm² annimm, bekomm ich ohne Sicherheiten einen Durchmesser des Seils von 2 mm.
1 cm dürfte das Seil bei BF schon stark sein.
Kritisch wirds eigentlich bloß dann, wenn das Seil zu stramm gespannt ist und dadurch der Winkel bei Belastung sehr klein bleibt. Dann wird die ZUgkraft im Seil erheblich groß. Ich glaub aber, dass die Ingenieure bei Mack so schlau sind und das berücksichtigt haben.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Kritisch wirds eigentlich bloß dann, wenn das Seil zu stramm gespannt ist und dadurch der Winkel bei Belastung sehr klein bleibt. Dann wird die ZUgkraft im Seil erheblich groß.
Und genau von diesem Fall gehe ich aus. Ansonsten würde man das Seil ja irgendwie locker durchhängen sehen, was vermutlich für die darauf fahrenden Wagen von Nachteil wäre ... Der Winkel geht dann gegen Null, weswegen die Zugkraft gegen Unendlich geht ... Vielleicht etwas zu extrem, aber genau so habe ich es gemeint ...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type