Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ich weiß was du auf der England-Tour getan hast! oder: Bevorzugung von Mitgliede Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #873231 Verfasst am Mittwoch, 06. Juni 2012 16:14 Relax
Meine Güte. Es waren zwei Gruppen halt NICHT zu McDonalds gelaufen sondern ins nächste etwas bessere Restaurant. Und die Bedienung (oder die Küche) war halt nicht die schnellst (ist ja auch schlimm, wenn in der Off Saison auf einmal 15 Leute kommen).
Und glaube mir, wir haben da bestimmt NICHT getrödelt. Ihr hättet euch ja nicht abkapseln müssen S .

Und ansonsten finde ich die Diskussion hier lächerlich.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #873233 Verfasst am Mittwoch, 06. Juni 2012 16:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2012 16:21
Relax
@ kmonster: Na da bin ich ja mal gespannt ob das klappt. S


DJSonic Ich hab da ein paar Vorschläge, damit bunte nicht mehr bevorzugt behandelt werden.

1. Der Organisator bezahlt in Zukunft nichts mehr für die Reise und erhält eine Aufwandsentschädigung für die Vorarbeiten in Höhe von 7,- EUR netto pro Stunde. Die Kosten werden auf alle übrigen Reiseteilnehmer umgelegt (nur mal grob überschlagen wären das für die UK Tour dann so ca. 200,- EUR mehr für jeden gewesen).

2. Es gibt kein Sonderprogramm mehr, dann kann auch niemand mehr bevorzugt behandelt werden.

3. Wer bei der oFT bei der ersten Fahrt vorne sitzen darf wird am Vortag in einem Faustkampf unter allen Interessierten ermittelt.


zu 1. Da werden die Teilnehmerzahlen bestimmt wieder in die Höhe schießen. Dachte bisher das man sowas macht weil man ein Stück weit Spaß an so ner Organisation hat. Wobei ich großen Respekt vor der organisatorischen Leistung habe.

zu 2. Find ich ok.

zu 3. Nur wenn man auch auf die Teilnehmer wetten kann. Damit man bei nem Sieg etwas Geld hat um es in Punkt 1 zu investieren.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #873373 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 13:44 Relax
Noch fairer fände ich es zumindest, wenn zukünftig nur ein Teilkontingent vorzeitig zur Verfügung gestellt wird, so dass auf jeden Fall alle überhaupt eine Chance haben teilnehmen zu können. Nicht, dass dann eine Treffen nur aus Admins, Mods und co. besteht, das für jeden angekündigt wurde.
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #873382 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 14:02 Relax
Oder eine Tour im Jahr (Wochenende) nur für diejenigen, die eben "Nur Mitglied" ohne irgendein Pöstchen sind. Dann kann der "Harte Kern" anderswo gerne auch unter sich bleiben.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #873383 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 14:05 Relax
Sorry, Elke, aber es geht ganz sicher nicht ums "unter sich bleiben" S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #873393 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 15:10
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2012 15:13
Relax
@bestdani
Kennst Du die Zahlen?
Also ich weiß nicht, wo groß das Kontigent ist was onride bekommen hat und wieviele nun wirklich von diesen Frühbuchersystem profitieren. Sprich, ob wir wirklich nur soviele Plätze haben, wie es 'Helfer' gibt. Ganz davon zu schweigen, das bestimmt nicht alle kommen werden (z.B. habe ich aktuell nicht vor zu buchen). Es geht hier ganz alleine um die Möglichkeit, sich bei Mitarbeitern zu Bedanken in dem man ihn die Chance gibt.

Übrigens, ich weiß zwar nicht, ob das bei anderen Unternehmen auch so ist, aber wenn bei uns neue Stellen ausgeschrieben werden, werden die zu erst Intern ausgehangen, so das Kollegen im Bekanntenkreis nachfragen können. Erst 1 oder 2 Wochen später wird diese Stellenausschreibung öffentlich. Das Prinzip ist hier also das gleiche. Und hier hat sich auch noch nie einer Beschwert.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #873398 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 15:57
Themenersteller
Relax
Begriffe wie Mitarbeiter und vergleiche mit Unternehmen sollte man aus der Sache rauslassen.

Onride ist kein Unternehmen, sondern nach wievor eine Community!
Wenn man für alles eine Gegenleistung erwartet, ist der Ansatz (bevorzugen von Mitgliedern) natürlich richtig. Nur würde ich selbst nie auf den Gedanken kommen, dass ich für ehrenamtliche Tätigkeiten irgendwelche Bevorzugungen erhalte. Entweder ich helfe aus Leidenschaft und der puren Freunde was gutes zu tun oder ich lasse es.
Aber anscheind ist diese Einstellung bzw. Meinung nicht mehr weit verbreitet.

Und der Punkt 1 von DJSonic ist natürlich völliger Mumpitz. Gab es schon, ich erinnere einfach mal an die Orlando Diskussion und wie diese mit der Ausbootung eines potenziellen Organisators geendet hat. Ob man es Stundenweise abrechnet oder so handhabt wie in der Vergangenheit (und meiner Überzeugung nach auch noch heute) ist völlig egal. Ausgenommen an der Stelle ausdrücklich die Orlando Tour organisiert von Tom.
Bitte an der Stelle aber nicht die damalige Diskussion wieder hochkochen. Dazu wurde alles gesagt.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #873403 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 16:43 Relax
OK, Unternehmen sind vielleicht etwas anderes und nein, ich erwarte für ein Ehrenamt keine 'entschädigung'. Es ist aber trotzdem schön, wenn sich jemand gedanken macht, wie er sich für das Ehrenamt bei der Person bedanken kann. Ich habe früher auch ehrenamtlich in einen Verein gearbeitet. Dort hat sich der Vorstand einmal im Jahr mit einer Weihnachtsfeier bei allen ehrenamtlichen Helfern bedankt (zu blöd, das ich nacher selber im Vorstand war und dann doch wieder 'arbeiten' müsste). Verlangt hat das nütlich keiner, aber gefreut hat es alle.
Und hier bei onride ist es doch ähnlich.

Außerdem wiederhole ich mich: Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
1. Geht es hier um einen Tag, wo später gebucht werden kann
2. Glaube ich nicht, das am Ende nur Helfer und Höher gebucht habe.

Und zum Schluß noch eine Frage: Wie ist das denn bei den anderen, die bei diesen Event dabei sind?. Darf da auch ein Neuling sofort zuschlagen?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #873408 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 17:10 Relax
benbender
Wenn man für alles eine Gegenleistung erwartet, ist der Ansatz (bevorzugen von Mitgliedern) natürlich richtig. Nur würde ich selbst nie auf den Gedanken kommen, dass ich für ehrenamtliche Tätigkeiten irgendwelche Bevorzugungen erhalte. Entweder ich helfe aus Leidenschaft und der puren Freunde was gutes zu tun oder ich lasse es.
Aber anscheind ist diese Einstellung bzw. Meinung nicht mehr weit verbreitet.


Wer sagt denn, dass man für eine Ehrenamtliche Tätigkeit nicht auch mal was zurück bekommen darf? Was als bevorzugung bezeichnet wird sind kleinigkeiten, die eigentlich in keinem Verhältnis stehen zu der Arbeit, die manche mit ihrer Tätigkeit haben. Ich selbst habs da in meinem Bereich ja recht ruhig, bei anderen Teams -allen voran Events- siehts da schon anders aus. Zu einem problem wird das erst, wenn jemand anfängt, diese Bevorzugungen zu erwarten oder gar zu fordern, dann läuft da -was die persönliche Motivation angeht- tatsächlich was falsch.
Und das gibts nicht nur bei onride. Wo Menschen ehrenamtlich arbeiten bekommen sie oftmals irgendwelche kleine Vorzüge. Da denke ich z.b. an die Feuerwehr Trier, die kostenlos ins Schwimmbad dürfen. Ans THW, die Rabatt bei Burgerking bekommen und billiger ins Kino können. Kleinigkeiten, die diesen Leuten einfach als Dank gegeben werden, anspruch darauf erheben können sie nicht.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #873410 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 17:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2012 17:27
Relax
Momentan haben 8 Angehörige der Bourgeoisie dem aufmüpfigen Pöbel einen Platz weggeschnappt. Hoffentlich erhöht sich das in den nächsten 2,5 Stunden noch massiv, damit hier nicht (schon wieder) extrem viel heiße Luft für nichts produziert worden ist.
Carpe omnia!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #873411 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:02 Relax
Maliboy Kennst Du die Zahlen?
Also ich weiß nicht, wo groß das Kontigent ist was onride bekommen hat und wieviele nun wirklich von diesen Frühbuchersystem profitieren. Sprich, ob wir wirklich nur soviele Plätze haben, wie es 'Helfer' gibt.


Die Zahlen stehen doch da: "Noch 32 x Fan Event am Freitag", "8 Buchungen eingegangen".

Wie ich schon schrieb, geht es mir auch gar nicht um die aktuelle Buchung: falls es jedoch mal zukünftig zu Events kommen sollte, bei denen es wirklich knapp mit den verfügbaren Plätzen ist, fände ich es besser, wenn man es so handhabt, wie vorgeschlagen.
Außerdem kann man sich ja auch mal verschätzen, was den Ansturm auf die Buchung angeht, so wäre man auf der sicheren Seite, dass es nicht mal zu einem Treffen kommt, bei dem Mitglieder gar nicht die Chance haben zu buchen oder gar nur Admins und Co. dabei sein können.
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #873413 Smartphone verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:25 Relax
Und selbst wenn es sich nicht erhöht. Ich finde es wird zuviel Wind um nichts gemacht. Wie ich schon sagte, ich befürworte die Vorbucheroption. Es ist doch so, User welche in Teams mitarbeiten und sich auch ansonsten hier einbringen sind auch meistens auf Treffen zu finden. Da fände ich es echt schade, wenn so jemand keinen Platz auf ner Tour erwischt, weil der Platz an einen absolut unbekannten vergeben wurde. Aber ich sehe auch Probleme. Immer mehr User werden bunt. Ich einschließlich. Da bringt auch irgendwann eine Vorbucheroption nichts mehr, da die Zahl der Bunten das Kontingent an Plätzen doch stark überschreitet.
Da gibt es nur die Lösung, mehr Plätze auf den Touren anzubieten. Es geht doch offenbar nur um die großen Touren. Oder?

Mehr Plätze bedeutet mehr Orga, mehr Orga mehr Stress, mehr Stress weniger Spaß, weniger Spaß mehr Frust, Lösungen müssen her, es wird diskutiert, wir befinden uns da wo wir jetzt sind.

Fazit: Es gibt keine einheitlich und für alle passende Lösung. Irgendjemand fühlt sich doch immer benachteiligt. Und die geringe Zahl derer, die bisher von ihrer Vorbuchoption Gebrauch gemacht haben, zeigt doch das die "anderen" hier in keinster Weise im Nachteil sind.

Aber warten wir erstmal die nächste große Tour ab. Mal sehen, ob wir alle einen Platz bekommen.

So, werde nun in meine Signatur eingeben das ich ein "Bevorzugter" bin. Ich erwarte dann noch ein goldenes Sternchen im Profil.

MFG, Dobeg One
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #873416 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2012 18:37
Themenersteller
Relax
@Mico

Schon bemerkt, dass heute auch noch nicht normale Mitglieder (nur onrider) buchen können?
Zudem solltest auch Du mal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht um dieses eine Treffen geht, sondern um die Praktizierung allgemein.

Klar, man kann alles weiter ins Lächerliche ziehen. Postings als heiße Luft bezeichnen...

Ich lese hier auch immer wieder über die bösen unartigen neuen Mitgliedern, die bunten Mitgliedern Plätze wegnehmen. Was soll diese Diskussion? Sind keine neuen Mitglieder mehr erwünscht? Schon mal daran gedacht, dass aus den neuen bösen Mitgliedern auch irgendwann mal bunte Mitglieder werden, weil Sie erst auf einem Treffen merken, wie toll onride doch ist!?
Erinnert euch doch alle mal selbst an eure Anfänge zurück. Auch ihr habt in der Vergangenheit als Neu Miglieder möglicherweise schon Teammitgliedern Plätze weggenommen. Nur galt da das Motto, wer zu spät kommt, hat eben Pech gehabt.
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #873418 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:37 Relax
Nichts da, Dominik! Die Platin-Mitgliedschaft kostet extra (frag mal Bullrich). S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #873419 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:40 Relax
Man braucht es nicht ins Lächerliche zu ziehen. Da war es schon von Anfang an...
Carpe omnia!
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #873420 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 18:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2012 18:47
Relax
benbender @Mico
Ich lese hier auch immer wieder über die bösen unartigen neuen Mitgliedern, die bunten Mitgliedern Plätze wegnehmen. Was soll diese Diskussion? Sind keine neuen Mitglieder mehr erwünscht? Schon mal daran gedacht, dass aus den neuen bösen Mitgliedern auch irgendwann mal bunte Mitglieder werden, weil Sie erst auf einem Treffen merken, wie toll onride doch ist!?


Es gibt aber auch genügend Mitglieder die melden sich an, buchen eine Orlando Tour und lassen sich danach nie wieder auf dieser Plattform blicken. Wie fändest du es wenn ein solches Mitglied, beispielsweise einem langjährigem Moderator den letzten Platz auf einer Tour "wegnimmt"?

Klar wären das Einzelfälle, aber bei der Orlando-Tour waren einige solcher Mitglieder dabei.

Der Fall das einem Mod ein Platz weggeschnappt wurde ist frei erfunden!
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #873423 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 19:02
Themenersteller
Relax
@ Snoop

Anmelden und buchen geht meiner Kenntnis nach nicht ohne Verifizierung.

Falls dem nicht so ist, könnte man an der Stelle ansetzen.
Und ich sehe auch keine Bedenken, dass eine aktive Mitgliedschaft im Forum Voraussetzung ist.

Das mit Orlando halte ich übrigens für ein ungünstiges Beispiel. Meines Wissens konnte alle mit, die auch mit wollten.

@ Mico

Super, genauso lächerlich wie dein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085852 Zugriffe
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #873425 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 19:14 Relax
Wenn wir bei der Orlando Tour nicht noch weitere Plätze bekommen hätten, was weder klar war, noch dass wir überhaupt damit gerechnet hätten, dann wären 3 Moderatoren zu Hause geblieben.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #873428 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 19:58 Relax
Und wir hatten ja in Orlando tatsächlich genau diesen krassen Fall. Anmeldung bei onride, Verifizierung, Buchen der Orlando-Tour, die gesamte Tour mit keinem gesprochen, nach der Tour mit Anwalt gedroht, dass der Account umgehend komplett zu löschen sei.

Aber jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es werden schon alle immer eine gerechte Möglichkeit haben einen Tourplatz zu ergattern. Mir persönlich liegt sehr viel daran eine ausgewogene Mischung an alten Hasen und neuen auf einer Tour dabei zu haben. Hat in England super funktioniert.

Keiner hätte auch nur ein Wort gesagt, wenn wir das ganze hinter den Kulissen hätten laufen lassen. Sprich, wir hätten allen Redakteuren, Helfern und Moderatoren eine PN geschrieben und gefragt wer mit will. Den entsprechenden Personen einen Platz reserviert und dann die Buchung frei geschaltet. Aber genau das wollten wir nicht. Wir wollten in dieser Form einfach mal Danke sagen.

Wir sind eine Gemeinschaft, aber leider war es auf den letzten Treffen schon zu spüren wie sich dann teilweise vor Mithilfe in Form von Aufräumen oder mal einen Tisch tragen gedrückt wurde. Und von genau solchen Leuten liest man dann auch recht wenig. Und solche Leute, die nur bespasst werden wollen und dann noch nicht mal ein "Danke" in Form eines kurzen Postings über die Tastatur bekommen, denen wollen wir durch die Aktion signalisieren: "wenn du nichts machst, dann bist du auch der letzte, der buchen darf."

Wie gesagt, wir können das in Zukunft auch so machen wie ein anderer großes Club. Da kann jeder buchen, aber ob man auch mit fährt, dass erfährt man dann vor dem Einsteigen in den Bus, wenn der Name dann auch auf der Liste steht. Und diese Liste machen dann Volker und ich. Nur das wäre absolut subjektiv und somit auch absolut ungerecht.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #873430 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2012 20:38 Relax
@benbender: Nicht gegenüber anderen Mitgliedern, sondern gegenüber dieses grotesken Threads und dessen Auswüchse. Das möchte ich mal klarstellen, bevor mir die Worte im Mund verdreht werden.
Carpe omnia!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #873459 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 04:15 Relax
Die Jungs vom Nachbarzimmer würden "ridiculous" zu dieser Diskussion sagen. Grüße aus Brooklyn von Balmera und mir!
Excess all areas!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #873468 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 11:09 Relax
Das ist doch eine ganz übliche und nachvollziehbare Praxis.
Bei Fußballspielen und Konzerten ist das doch auch so.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #873486 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 16:08 Relax
Verstehen kann ich beide Seiten, aber tendentiell bin ich eher bei Torsten. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass onride.de eine Einladung zu einer Veranstaltung bekommt, also die Community als solche und nicht die Betreiber, Mods, Redakteure etc. als Personen. Also wäre es meiner Meinung nach nur logisch, diese Einladung auch an alle Mitglieder der Community weiter zu geben, da dies ja offensichtlich im Sinne des Veranstalters lag. Anders sieht dies freilich bei Events aus, die von onride selbst organisiert werden, wie z.B. große Touren. Da der Betreiber hier auch gleichzeitig der Veranstalter ist, liegt es in seinem freien Ermessen, die Mitglieder, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen, auch bei einer Anmeldung zu bevorzugen.

Man müsste also folglich unterscheiden, ob onride.de zu einem Event eingeladen wurde oder ob onride.de ein Event selbst veranstaltet.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #873490 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 16:25 Relax
Diesen Kritikpunkt lasse ich gelten. Das werden wir dann auch nochmal diskutieren.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #873491 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 16:25 Relax
Hallo? Die Einladung wird doch an die Community weiter gegeben. Ein jeder kann hier Buchen. Man hat halt 'nur' den Helfern ein Vorbuchungsrecht eingeräumt. Und bekanntlich macht hier JEDER (sogar die Admins) Ihren Job in der Freizeit. Sind also genauso Community wie der Rest. Nur haben sie ein wenig mehr Arbeit.
Und wenn ich sehe, das aktuell gerade mal 16 Buchungen eingegangen sind, wurde hier wieder viel Wind um NICHTs gemacht. Es wird weder eine Exklusive Veranstaltung der 'Grünen' noch wurde hier irgendjemand der Platz weg geschnappt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag