Mitglied wählen
Freunde
Suche
Früher war alles besser... Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #75934 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2004 13:36 Relax
Ich finde, dass onride.de ein gutes Forum mit großer wenn doch etwas eingeschränkter Redefreiheit, viel Humor und voller Hilfsbereiter User ist. Das soll auch so bleiben. Wären die meisten nicht so hilfsbereit, wäre ich mit den ganzen Kürzeln (EGF,TTD,FFT,Sista, LIM, SLC. etc.) aufgeschmissen.
Auch wenn man solche selbstverständlichen Begriffe nicht kennt, und dochmal nachhakt, wird man nicht gleich schief angeguckt.
Ich bin erst ein 3/4 Jahr bei onride.de und war bisher, sei es die Community oder mein erstes (und bisher einziges) onride.de Treffen, immer positiv überrascht.
Das würde ich ungern verlieren.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #76011 Verfasst am Donnerstag, 05. August 2004 20:19 Relax
Was mich an Onride am meißten stört, ist die Tatsache dass es wie von Sin schon angesprochen, selbst bei 2500 Usern immernoch keine festen Forumregeln gibt. Dies hat in der Anfangszeit noch wunderbar funktioniert, da eine kleine Ermahnung hier und da gereicht hat, und die (im Grunde unausgesprochenen) Regeln sich so ganz gut verbreitet haben. Nun ist Onride allerdings ein ziemlich großes Forum geworden, und es wird auch ständig größer. Die führt dazu dass sich eben nicht mehr alle User den Regeln bewusst sind, da sie sie ganz einfach nie gesehen haben. Ein Kommentar oder eine Ermahnung wie z.B. "Das solltest du doch aus diesem oder jenem Thread wissen..." funktioniert da einfach nicht mehr. So kommt es eben immer wieder speziell bei noch neueren User dazu dass die eben gegen gewisse Regeln verstoßen. Ein weiterer negativer Effekt dieses Konzepts ist, dass wenn so ein Verstoß erst mal zustande gekommen ist, immer mehr User denken diesen beheben zu müssen, und somit eine riesige Lawine lostreten. Es meint plötzlich jeder ganz massiv seinen Senf dazu abgeben zu müssen.
Die einfachste (und fast perfekte) Lösung dafür wären wie gesagt feste Regeln, die irgendwie mit den Steuerleisten oben erreicht werden können. Diese hat sich dann jeder User bei der Registrierung durchzulesen (wie bei der Installation einer Software). So kann man dann davon ausgehen, dass jeder die Regeln kennt, und man kann so auch besser gegen Verstöße vorgehen, da man sich ja dann sicher sein kann dass es ein absichtlicher bzw. bewusser Verstoß ist.


So, dass wäre Punkt 1. Was mich noch stört, allerdings nicht so schwerwiegend ist wie das Fehlen von Forumregeln, und daher auch an zweiter Stelle steht, ist folgendes:
In letzter Zeit ist mir des Öfteren aufgefallen dass diverse User sich nicht mehr trauen einen neuen Thread zu erstellen, ohne gleich am Anfang darauf hinzuweisen dass sie von der Suchfunktion bereits gebrauch gemacht haben. Der Grund dafür ist, dass immer öfters auf Fragen einfach mit dem Satz "Benutz doch die Suchfunktion, das gabs doch schon tausend mal" geantwortet wird. Diese Antwort kommt häufig von Usern, die so behaupte ich einfach mal, die Suchfunktion selbst noch nie benutzt haben, und deren Postings zu einem beunruhigend großen Teil aus besagtem Satz bestehen.
Eine Mögliche Lösung hierfür, wäre es einfach mal etwas lockerer zu sehen. Bei vielen Themen besteht ja wirklich wieder Diskussionsbedarf, und der Übersicht halber kann es ja nicht schaden einen neuen Thread zu verwenden. Und falls ein Thread wirklich mal überflüssig sein sollte, so kann man das weitere Verfahren damit ja wohl getrost den Mods überlassen. Eigeninitiative schon und gut, aber an dieser Stelle halte ich sie für unangebracht.
Take the Tunnel!
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #76101 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 10:44 Relax
Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich natürlich auch nicht sagen, ob es früher besser war oder nicht. Aber seitdem ich hier registriert bin, gefällt es mir so gut, dass ich fast jeden Tag vorbeischaue und mir die neuen Themen angucke !!! Und hier halte ich mich mit Abstand am längsten von allen meinen besuchten Foren auf. Daher erst einmal ein dickes Kompliment an das Team !!!

Die mir negativ aufgefallenen Sachen wurden bereits über mir verewigt, aber zu manchen Sachen möchte ich mich doch auch noch äussern:

Mrs. Airtime Ich habe einfach das Gefühl, dass ihr derzeit bei jeder Kleinigkeit den Hammer kreisen lasst...mal ganz ehrlich: Ihr habt nach meiner Meinung ganz andere Sorgen als eine nette Fotocollage von einem eurer User. Ein Satz unter dem Bild nach dem Motto: Schönes Bild, aber bitte nicht nachmachen! hätte mehr als gereicht.


Diesen Thread habe ich auch verfolgt. Hier muss man aber hinzusagen, dass das Team erst einmal allgemein auf die Gefahren des Bildes hingewiesen hat. Die daraufhin folgende Diskussion wurde meiner Meinung nach von den Usern stark forciert, da sie den Einwand nicht akzeptiert haben.

Bugs Bunny Was mich an Oride stört sind die vielen User die oft über Entscheidungen/Regeln die von den Moderatoren und Admins ausgesprochen werden elenlang diskutieren. Fakt ist: wenn bestimmte Regelungen oder Verhaltensweisen bei Onride erwünscht sind (Beispiel: keine Abkürzungen in Überschriften) dann hat das durchaus seien berechtigten und guten Grund.


Hier haben wir genau das gleiche, denn es sind nicht nur die Mods, ähh Moderatoren, die sich darüber beschweren. Zwar kommen die Einwände zum grössten Teil von denen, aber auch die User posten dann den besagten Thread. Bei den Moderatoren finde ich die Änderung der Überschrift mit einem kleinen Edit-Verweis im ersten Beitrag (habe ich mehrmals gesehen) völlig legitim und eine sehr sehr gute Massnahme. Denn so ist der Fehler behoben, und der Abkürzer kann es sich vielleicht besser für das nächste Mal merken.



SiN Auch das häufige unüberlegte Posten ohne vorherige Benutzung der Suchmaschine sollte unterbunden werden, sprich, sollte es bekannt sein, das so ein Thread existiert, wird nur auf die Suche verwiesen und der Thread sofort ohne zig Mitteilungen dicht gemacht. Hier sollten die anderen User auch mal nachdenken, ob sie unbedingt noch in den Thread reinposten müssen (ausnahme sei hier, wenn ein Verweis erbracht wird)


Hier bin ich ganz Deiner Meinung, aber ich finde, man müsste grad mit den neuen Mitgliedern nicht so hart umspringen. Ein Hinweis "gibt es schon, bitte hier weitermachen" und den Thread schliessen, würde meiner Meinung nach reichen.

SiN Generell verlange ich (wohl als einzigster) eine regelrechte Verschärfung der Regelauslegungen und ein hartes Durchgreifen, so das teilweise unsinnige Threads, beleidigende Threads etc nicht mehr tolleriert werden.


Auch hier bin ich voll Deiner Meinung. Regeln sind für Jeden da, und Jeder hat sich daran zu halten. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss abgemahnt, gesperrt, rausgeschmissen etc werden. Und wem die Regeln nicht gefallen, muss sich entweder daran gewöhnen oder von dieser Seite fern bleiben.

In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht ein Negativ-Punktesystem einführen (habe ich mal bei einem anderen Forum gesehen). Für bestimmte Vergehen gibt es eine bestimmte Anzahl von Verwarnungspunkten, und wenn man eine bestimmte Punktezahl erreicht hat, ist vorerst Feierabend. Halt genau so wie in Flensburg. In meinem Beispiel war die Liste sogar frei zugänglich, dort sind die verwarnten User mit Anzahl der Punkte und der Vergehen aufgeführt. Die Punktevergabe sollte allerdings durch die Moderatoren erfolgen !!!

In Sachen "Tolle Bilder"
Hier bin ich auch voll der Meinung von Maxi und Robert. Diese Beiträge finde ich absolut übertrieben und könnte dazu führen, dass tatsächlich gestellte Fragen zu den Bildern übersehen werden, weil man sich die Beiträge nach den Fotos gar nicht mehr durchliest.



Lord Dreadnautght Die einfachste (und fast perfekte) Lösung dafür wären wie gesagt feste Regeln, die irgendwie mit den Steuerleisten oben erreicht werden können.


Das stimmt: Ich habe eben mal geguckt, auf einem "einfachen" Weg sind die Regeln nach der Registrierung nicht zu finden. Also folge ich diesem Vorschlag. Oder man nimmt die Regeln in jedem Unterforum (?) als ersten Thread, so dass man zumindest mal gelegentlich das Wort "Regeln" liest, und sich manche User dann hoffentlich erinnern, ach ja, da war doch was ... .

Zum Schluss aber noch einmal wiederholt: Onride.de ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsforum !!!!!

Und ich habe auch darauf geachtet, dass ich jeden Satz mit einem Satzzeichen beendet habe.

Viele Grüße, Olli
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #76215 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 16:03
Themenersteller
Relax
Vorab schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wir werden sehen, ob wir die eine oder andere Anregung umsetzen können und freuen uns, wenn ihr auch weiterhin nicht mit Kritik geizt - denn nur so können wir noch besser werden!
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #76222 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 16:09 Relax
Mrs. Airtime Liebes Onride-Team!

Ich habe einfach das Gefühl, dass ihr derzeit bei jeder Kleinigkeit den Hammer kreisen lasst...mal ganz ehrlich: Ihr habt nach meiner Meinung ganz andere Sorgen als eine nette Fotocollage von einem eurer User. Ein Satz unter dem Bild nach dem Motto: Schönes Bild, aber bitte nicht nachmachen! hätte mehr als gereicht.


Danke Arlette. Du bringst es auf den Punkt.

Über die Ausuferung sollte mal gesprochen werden.

Liebe Grüße
Manuela
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #76245 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 17:16 Relax
Wie es früher war das weiss ich nicht, da ich noch nicht so lange bei onride bin. Früher war es sicher gemütlicher und überschaubarer. Das dieses Forum wächst sollte allerdings nicht zwangsläufig heissen das alles schlechter wird.

Früher war alles besser... seien wir doch mal ehrlich, passt das nicht für viele Bereiche? Wird sind Gewohnheitstiere und auch wenn wir offen für Veränderungen sein wollen, tun sich manche schwer damit. Die von Rainer angeregte Idee mal genauer darüber nachzudenken kommt zur rechten Zeit.

@Team:
Was ich etwas schade finde ist das sich eure Beiträge (abgesehen von den Moderatoren) in dieser Zeit stark in Grenzen halten. Oft wird sich nur zu Wort gemeldet um etwas zu berichtigen, zu dementieren, klarzustellen. Das kommt vielleicht gerade für Leute die euch nicht persönlich kennen etwas hart rüber. An euren Beitragszähler sieht man das früher anders war. Klar, auch ich merke nach der relativ kurzen Zeit die ich hier bin, dass auch ich nicht mehr zu jedem M.. meinen Senf dazugeben muss und so kann man sich vorstellen das sich der Postwahn bei euch stark gelegt hat. Natürlich haben hier auch andere Faktoren wie Zeit u.s.w. Einfluss aber es wäre sicher schön und würde den Gemeindschafts-Gedanke etwas stärken wenn man euch auch zu "normalen" Themen öfter zu Gesicht bekommt. Auch wenn ich zugeben muss dass gerade die interessanten Threads immer seltener werden.
Ein paar weitere Punkte werde ich mal bei Gelegenheit mit euch persönlich besprechen.

@Alle:
Was mich persönlich stört sind unsinnige oder falsche Angaben im Profil in den Feldern Name und Wohnort. Wenn sich jemand hinter der Annonymität des Internets verstecken will habe ich da nichts einzuwenden, obwohl gerade dieses Forum den wenigsten Grund dazu liefert. Hier trifft und kennt man sich. Wer trotzdem seinen Namen lieber nicht verrät soll einfach das Feld leer lassen, aber Kommentare die in die Signatur gehören sollten dort ebensowenig hinein wie Parks in das Wohnort Feld.
Beondern unmöglich finde ich Nicknamen oder Namen in kompletten Grossbuchstaben.

Zu den "Tolle Bilder" Postings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Zur selben Gruppe gehören aber auch "Danke für die Info", "Danke für die Antworten" oder ein simples "Der Meinung bin ich auch" (wenn man Glück hat noch mit Zitat). Ebenso überflüssig sind im Treffpunkt Forum "Ich kann leider nicht kommen". Wenn jeder onrider der nicht kommt dies zum besten geben würde, blickt keiner mehr durch. Sich auf das Wesentlich zu beschränken ist nicht einfach aber wünschenswert. Wir sind doch kein Forum wo es Ränge gibt. Wenn auch Regeln dieses Zählerhaschen nicht unterbinden können dann stellt man den Beitragszähler halt ab.

Wie bereits angemerkt weiss man bei vielen Bilder Threads gar nicht mehr wer etwas ernst meint und wer nicht. Dasselbe gilt für Geburtstags Threads. Ich persönlich finde diese Ansammlungen von bunten blinkenden Beitragen überflüssig. Zumal man auch dort nicht mehr weiss wer es nun ernst meint oder seinen aktuellen Spruch in alle grad verfügbaren Threads kopiert, unabhängig davon wer auch immer da Geburtstag hat oder noch schlimmer unabhängig davon wie viele Tage oder Wochen der Thread schon alt ist. Eine Beschränkung auf die Personen die man wirklich kennt würde mehr Ehrlichkeit dort hineinbringen. Übrigens: Ein Geburtstagsgruss per PN oder noch besser Telefon kommt auch mal ganz gut und wirkt doch mehr als eine Standard Antwort in dem obligatorischen Thread.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Jeden Standard Fehler zu berichtigen oder zu kommentieren ist sicher nicht notwendig, trotzdem sollte man von jedem einigermassen verständliches Deutsch mit Gross- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen verlangen können. Sicherlich gibt es auch Personen die sich mit unserer Sprache etwas schwer tun und ich will diese auch nicht an den Pranger stellen aber die meisten Postings die mich täglich aufregen entstehen alleine aus Faulheit. Es muss nicht sein das man in mehreren Zeilen kein Satzzeichen findet und in jedem dritten Wort sind Buchstaben vertauscht weil man sich beim Schreiben überschlagen hat. Dasselbe gilt für Gross- und Kleinschreibung die in diesem Forum halt zum guten Stil gehört.

Faulheit ist auch der Grund weshalb einige Zitate in kompletter Länge übernommen werden. Viele machen sich die Mühe die nicht-relevanten Zeilen zu entfernen oder besser noch ein Zitat aufzusplitten. Das kostet sicher ein paar Sekunden mehr Zeit die aber auch gut investiert ist, da der Lesefluss doch extrem gesteigert wird. Wenn jemand also seine Meinung kund tun will sollte er sich auch ein wenig Mühe geben.


Ich hoffe in paar Anregungen gegeben zu haben. Viel Zureden was leider meist nicht ankommt. Auch Threads wie "Ich bin neu bei onride..." oder "Abkürzungen in der Überschrift". Mal ehrlich, ich glaube kaum das sich das viele durchlesen und genau deshalt sollte man wie bereits erwähnt Regeln aufstellen. Wer diese Regeln nicht befolgt sollte darauf hingewiesen werden, per PN reicht da völlig um nicht einen Thread durch Offtopic zu unterbrechen.

Ich wünsche dem Team ein erfolgreiches Team Treffen, es wird bestimmt spät heute...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Bugs Bunny
nach oben
Einsteiger Nadine

Deutschland . NW
 
Avatar von Bugs Bunny
Link zum Beitrag #76263 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 18:05 Relax
@alle User die hier Regeln/Vorschriften und härteres Durchgreifen fordern.

Sorry Leute, aber so langsam kommt es mir hier vor wie auf einem US-Stützpunkt!
Darf man sich denn demnächst hier überhaupt noch zu Wort melden – egal in welcher Form?
Man weiß ja dann nie, ob man gegen irgendeine Regel verstößt und direkt aus dem Forum verbannt wird!
Ist das der richtige Weg?

Irgendwie artet diese Diskussion aus!
Denkt lieber mal darüber nach welche eurer Vorschläge sich in die Tat umsetzten lassen.

Sonst wird zukünftig noch ein angemessenes Onride- Treffen- Outfit festgelegt.

Onride ist ein Forum um Spaß zu haben… für ausschließliche Fachfragen gibt es doch auch noch andere Foren. Wen das hier alles stört kann doch in eines dieser „Fachforen“ wechseln.

Wenn mich ein Thema (was ja aus der Überschrift hervor geht bzw. gehen sollte) nicht interessiert lese ich es erst gar nicht.
Dies nur als kleiner Tipp für User die das ganze nette „Rumgeplänkel“ hier stört.


Entrüstete Grüße
Nadine
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #76267 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 18:13 Relax
Ich weiß zwar nicht ob das früher auch möglich war aber mich stört das, wie einige andere Onrider bestimmt auch, wenn User ihren Nickname ändern können. Ich nenn mich ja auch nicht statt Stefan aufeinmal Daniel Kessels.

Gruß
Stefan
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #76271 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 18:27 Relax
Hallo,

ich wollte auch mal was dazu schreiben. Bin ja auch schon ziemlich lange dabei.
Ich will nicht sagen das es früher besser war, aber der Umgang und das miteinander war anders.
Ich habe dieses Forum immer bewundert (das tue ich heute auch noch) für seine freundlichkeit. Mir haben schon viele User gesagt, dass sie von anderen Foren zu Onride gekommen sind, weil sie hier akzeptiert wurden und nicht direkt angegriffen wurden.
Aber in letzter Zeit gibt es immer mehr unnötige Threads und Postings. Ich weis nicht ob die Leute nur Beiträge sammeln, oder sich einfach keine Gedanken machen. Muss man denn überall was zu schreiben? "Tolle Bilder" nervt genauso wie " Da war ich noch nicht, will ich aber bald mal hin". Das ist schön, aber ich glaube das es keinen interessiert. Ich schreib ja auch nicht wann ich einkaufen fahre, oder Arbeiten gehe. Interessiert halt keinen. Dann diese masse an Threads "Ich will demnächst da und dahin. Bitte tipps, oder wie lange ist die Wartezeit" Da sollten einige einfach mal die Suchfunktion benutzen, weil diese Anfragen bestimmt schon 5 mal kamen.
Geburtstagsthreads. Ich bin der selben Meinung wie Volker. Natürlich freuen sich die Leute die Geburtstag haben über den Thread. Aber muss man echt jeden Tag einen aufmachen, für Leute die man nicht kennt?

Dann sind da noch die User die sich nur anmelden um einfach stress zu machen. Irgendwelche sinnlosen Threads eröffnen und nür Müll schreiben. Das geht jetzt an alle. Muss ich dann dazu was schreiben? Auch wenn euch das aufregt, ignoriert das einfach. Schreibt nichts dazu. Wartet bis die Moderatoren was dazu sagen, oder den Thread schließen. Einfach ignorieren. Auch wenn es nervt.

So, ich will keinen persönlich angreifen. Nur denkt einfach mal drüber nach. Wo viele Menschen sind, sollte man sich auch an bestimmte Regeln halten.

Vielleicht sollte mal über ein Neulingsforum nachgedacht werden.
Ich wünsche dem Team viel Glück heute Abend, und hoffe das ihr zu guten Lösungen kommt...

Auf die nächsten Onride-Treffen freuende Grüße,

Gilbert
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #76275 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 18:46 Relax
Bugs Bunny @alle User die hier Regeln/Vorschriften und härteres Durchgreifen fordern.

Sorry Leute, aber so langsam kommt es mir hier vor wie auf einem US-Stützpunkt!

So schön und ideell die Vorsätze auch sein mögen ein Forum ohne Regeln zu führen, ab einer gewissen Anzahl von Usern führt das Miteinander ohne Regln zu Chaos.

Die sicherlich schwierige Aufgabe des Teams ist es hier einen guten Mittelweg zu finden, der niemanden zu sehr einschränkt aber das Forums-Leben in geordneten Bahnen hält damir wir auch weiterhin zusammen Spass haben können.

Bugs Bunny Onride ist ein Forum um Spaß zu haben…

Genau deshalb muss diese Diskussion jetzt geführt werden damit wir uns in Zukunft wieder beruhigt dem eigentlichen Sinn von onride zuwenden können. Denn in einigen aktuellen Threads ist aus Spass schnell bitterer Ernst geworden der grosse Diskussionen und Streitereien nach sich zog.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #76276 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 18:49 Relax
DrGonzo Vielleicht sollte mal über ein Neulingsforum nachgedacht werden.


Das wurde vor einigen Monaten mit der Begründung:

Es sollen alle gleichbehandelt werden und keine Einstufungen enstehen

abgelehnt

(nicht wortwörtlich, aber in diesem Sinne)

Aber vielleicht wird dies wirklich aufgrund der vorkommnisse der letzten Wochen/Monate neu diskuttiert....

Gruß
DrEvil
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #76279 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 19:00 Relax
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #76280 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 19:02 Relax
Also wenn ich auch mal meinen "senf" dazugeben kann möchte ich als erstes erwähnen das dieses Forum Genial, Freundlich und super übersichtlich ist.Darum finde ich das was hier in diesem Thread abgezogen wird einfach ein bisschen daneben. Sicher gibt es mal hier, mal da ein paar streitigkeiten und probleme aber diese fördern nur den zusammen halt und stärken das Forum. Ich finds perfekt.
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
Dennis_B.
nach oben
Einsteiger Dennis
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Dennis_B.
Link zum Beitrag #76282 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 19:09 Relax
Bin zwar noch nicht lange bei Onride und habe auch so gut wie keine Beiträge fühle mich hier aber sauwohl!
Ich lese hier hauptsächlich und informiere mich über Achterbahnen usw.

Jetzt zum Thema:
Mal ehrlich, gibt es hier nicht hunderte von sinnlosen Threads?
Aber dafür ist doch eine Plaschecke da, oder irre ich?
Klar mich interessiert es auch nicht, ob jemand Raucher ist oder nicht!
Aber da steh ich drüber und lese solche Beiträge erst gar nicht!
Man darf auch nicht vergessen, dass hier eine Menge unterschiedlicher Leute aufeinander treffen!
Nicht jeder hier hat die Weißheit mit Löffeln gefressen!

Ich hoffe, dass Onride weiterhin so freundlich bleibt!
Wenn sich alle User ganz selbstverständlich an einige Regeln halten klapp es auch ohne „Prügelstrafe“!

Ein Lob an das Onride Team!

Dennis



P.S. was mich nervt sind User, die keine eigene Meinung haben und sich der Mehrheit anschließen um nicht aufzufallen!
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #76293 Verfasst am Freitag, 06. August 2004 19:22 Relax
Also ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich muss sgaen, dass ich mich hier im Forum sehr wohl fühle. Was mich aber auch besonders stört, ist, dass meist gleich wieder auf die Suchenfunktion hingewiesen wird. Es gbt Threads, die schon etwas länger her sind und diese findet man eben nicht so einfach. Und bei manchen Dingen die man sucht, gibt man eben genau das falsche ein und dann findet man es eben nicht. Ich finde, dass man für die Suchenfunktion viel Glück braucht!

Tschöö rautenkranzer
Mrs. Airtime
nach oben
Einsteiger Arlette Bolten

Deutschland
 
Avatar von Mrs. Airtime
Link zum Beitrag #76498 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 16:47 Relax
Kmonster Ein Geburtstagsgruss per PN oder noch besser Telefon kommt auch mal ganz gut und wirkt doch mehr als eine Standard Antwort in dem obligatorischen Thread.
...


Vielen Dank, Volker. Du sprichst mir aus tiefster Seele. Ich habe bis jetzt leider nicht so diplomatische Worte dafür finden können...


@Nadine

Liebe Nadine,
schön, dass du beurteilen kannst, wie der Ton auf einem US-Stützpunkt ist. Ich kann es leider nicht (und das, obwohl ich längere Zeit in USA gelebt habe, aber ich konnte hier keine Einblicke bekommen), halte aber diesen Vergleich für vermessen und völlig unangebracht. Zum Thema Regeln kann ich dir folgendes sagen: Dieses Forum hat leider eine handvoll User, die anders gestrickt sind, teilweise noch grün hinter den Ohren sind und sich sowohl hier in diesem Forum als auch auf Treffen / Kirmesplätzen so dermaßen daneben benehmen, dass ich mich schäme mit diesen Leuten irgendwo auf einer gemeinsamen Namensliste in einem Forum zu stehen. Wenn du hier keine Leitlinien aufstellst oder eine (geführte) Moderation anbietest, hast du verloren. Die Leute sitzen anonym vor ihren PCs und sehen es als Sport an geistige Umweltverschmutzung zu betreiben. Und ich verspreche dir eins: So schnell wie Onride beliebt geworden ist (aufgrund der vielen positiven Aspekte) so schnell wird Onride dann in eine andere Schublade gesteckt werden und die Leute werden sich anderen Dingen / Foren zuwenden. Ein gesundes und ausgeglichendes Verhältnis ist hier gefragt!

Arlette
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky).
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #76512 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 18:31 Relax
Und das nehme ich an sind 0 poster
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #76558 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 20:42 Relax
Liebe Leute,

sagt mal - ich hab' mir diesen nicht gerade kurzen - aber sehr interessanten Thread in aller Ruhe durchgelesen und bin, zugegeben ein bißchen entsetzt.

Wie kann es sein, dass junge, aufgeklärte Menschen so intolerant sein können?

Da werden "Tolle Bilder"-Posts als "überflüssig" oder "den Lesefluss hemmend" gebrandmarkt - warum? Selbst wenn diese nicht ehrlich gemeint sein sollten (was wohl nur der Poster selbst beurteilen kann), sind sie in jedem Fall höflich. Und das ist doch erstrebenswert.

Da wird über "Geburtstags"-Threads hergezogen - Na und? Ich finde das ganze drollig und liebenswert.

Ihr stellt "Kann nicht kommen"-Posts an den Pranger! So what? Da ist jemand, der gerne gekommen wäre und nicht konnte und das posted. Ist doch nur menschlich.

Ich selbst habe mich in meinen "frühen Onride"-Zeiten auch einmal dazu hinreißen lassen, einem User unangemessen über den "virtuellen Mund zu fahren" und werde das bestimmt nicht mehr tun.

Die Toleranz hört bei mir natürlich auf, wenn es in den Bereich der Beleidigung anderer User oder der deutschen Sprache geht (nein, ich stelle meine Posts nicht wieder auf die alte Rechtschreibung um S ), sprich wenn die Posts unorthografischst in die Tastaur "gerotzt" werden. Die "Benutz die Suche" und "Benutzt keine Abkürzungen, damit man die u.a. die Suche benutzen kann" Regeln sind durchaus sinnvoll.

Darüber hinaus gehende Forderungen nach einer irgendwie gearteten "Forums-Polizei" fallen für mich in den Bereich der Blockwarts-Denke: "Das ist jetzt mein Forum und da dulde ich bestimmte Dinge nicht!". Und das "Schreckgespenst" ist auch schon aufgestellt: Der "Ey boh Eraser ist krass"-User, der onride.de mit Proll-Posts unterwandert.

Geschichtlich interessierten Postern dürften solche Verhaltensmuster merhfach geläufig sein...

Grüße aus der sozialphilosophischen Abteilung
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Mrs. Airtime
nach oben
Einsteiger Arlette Bolten

Deutschland
 
Avatar von Mrs. Airtime
Link zum Beitrag #76622 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 00:31 Relax
multimueller

Da wird über "Geburtstags"-Threads hergezogen - Na und? Ich finde das ganze drollig und liebenswert.



Ja, "Geburtstags-Threads" sind nett, aber muss denn wirklich
j e d e m, egal ob ich diese Person kenne oder nicht gratulieren?!
Mal ganz ehrlich, ich wette, dass da Geburtstagskinder dabei sind, die gar nicht mehr wissen, dass sie sich hier mal irgendwann angemeldet haben...

Arlette
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky).
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #76669 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 10:41 Relax
multimueller Liebe Leute,

sagt mal - ich hab' mir diesen nicht gerade kurzen - aber sehr interessanten Thread in aller Ruhe durchgelesen und bin, zugegeben ein bißchen entsetzt.

Wie kann es sein, dass junge, aufgeklärte Menschen so intolerant sein können?

Da werden "Tolle Bilder"-Posts als "überflüssig" oder "den Lesefluss hemmend" gebrandmarkt - warum? Selbst wenn diese nicht ehrlich gemeint sein sollten (was wohl nur der Poster selbst beurteilen kann), sind sie in jedem Fall höflich. Und das ist doch erstrebenswert.

Da wird über "Geburtstags"-Threads hergezogen - Na und? Ich finde das ganze drollig und liebenswert.

Ihr stellt "Kann nicht kommen"-Posts an den Pranger! So what? Da ist jemand, der gerne gekommen wäre und nicht konnte und das posted. Ist doch nur menschlich.

Ich selbst habe mich in meinen "frühen Onride"-Zeiten auch einmal dazu hinreißen lassen, einem User unangemessen über den "virtuellen Mund zu fahren" und werde das bestimmt nicht mehr tun.

Die Toleranz hört bei mir natürlich auf, wenn es in den Bereich der Beleidigung anderer User oder der deutschen Sprache geht (nein, ich stelle meine Posts nicht wieder auf die alte Rechtschreibung um S ), sprich wenn die Posts unorthografischst in die Tastaur "gerotzt" werden. Die "Benutz die Suche" und "Benutzt keine Abkürzungen, damit man die u.a. die Suche benutzen kann" Regeln sind durchaus sinnvoll.

Darüber hinaus gehende Forderungen nach einer irgendwie gearteten "Forums-Polizei" fallen für mich in den Bereich der Blockwarts-Denke: "Das ist jetzt mein Forum und da dulde ich bestimmte Dinge nicht!". Und das "Schreckgespenst" ist auch schon aufgestellt: Der "Ey boh Eraser ist krass"-User, der onride.de mit Proll-Posts unterwandert.

Geschichtlich interessierten Postern dürften solche Verhaltensmuster merhfach geläufig sein...

Grüße aus der sozialphilosophischen Abteilung


Tom, ich liebe dich!!!! S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #76694 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 11:08 Relax
Danke Tom- du bist ein Schatz S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #76707 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 11:22 Relax
Das sollte in die Chronik!
Bis jetzt hat es keiner so auf den Punkt gebracht!!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #76715 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 11:56 Relax
Michael Tom, ich liebe dich!!!!

Sebastian Danke Tom- du bist ein Schatz

Francois Das sollte in die Chronik!


Hey, bitte kein "Tolle-Bilder"-Niveau in diesen Thread S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #76740 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 12:57 Relax
Hallo Onrider!

Ich habe diesen Thread schon sehr lange verfolgt und wollte euch dann auch mal meine Meinung hier nieder zu schreiben.
Ich bin auch nicht lange hier bei Onride.de, aber eins habe ich hier gemerkt, man heißt hier jeden WILLKOMMEN! Hier wird freundlichkeit groß geschrieben, deswegen bin ich auch von der Konkurenz hier hin gekommen. Um den Beitrag von Multimüller zu kopieren, will nur noch eins hinzufügen:

"Wir sind alle Menschen und haben alle eine Macke die den anderen nicht gefällt.

Ich habe bestimmt auch einige Macken/Fehler die einen nicht gefallen, mir gefallen auch von einigen ihr Handeln nicht. Das schreib ich und stehe dazu, aber ich toleriere es wenn mich jemand in die Schranken weißt. Also wir sind alle Menschen und sollten doch hier weiter in Frieden leben!

MfG
Euer KarnEvilPrince S
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #76743 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 13:03 Relax
Ich habe gestern Abend den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen und mal
Über das Ganze nachgedacht :


Sicherlich gibt es User, die sich die Fragen
„Was will ich mit meinem Beitrag ausdrücken / erreichen ?“
„Ist mein Beitrag sinnvoll ?“
nicht unbedingt stellen.

Auf der anderen Seite gibt es auch User, die sich diese Regeln sehr zu Herzen nehmen.
Bevor sie (die User) etwas posten, überlegen sie mehrfach, ob es auch wirklich absolut sinnvoll ist.
Das hat zur Folge, dass sie selbst bei Threads wie z.B.
„Sagt mal, welches Eis mögt ihr am liebsten ?“
mehrfach überlegen, ob es wirklich reicht, nur die Sorte(n) ohne Erklärung / Begründung hinzuschreiben.
Bei wirklich sachlichen Diskussionen halten sie sich häufig zurück,
da sie keinen detaillierten Bericht mit Fachbegriffen und ohne „Amateurbezeichnungen“
(Looping statt Heartline Roll, usw.) schreiben können.
Das, was sie allerdings gerne geschrieben / gesagt hätten – dass z.B. „die Fahrt auf dem Bauch“ etwas Unvergleichbares ist – schreiben sie nicht.

Natürlich könnte man sagen „Selbst schuld !“, doch ich denke, dass dies eine Reaktion auf bestimmte Prozesse innerhalb des Forums ist.

Ich denke, dass den meisten Usern das Forum sehr am Herzen liegt und viele sich darum bemühen, das Klima, die Sachlichkeit, etc. zu bewahren.
Dadurch hat sich jedoch im Laufe der Monate eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt:

In meiner Anfangszeit bei Onride fanden sich bei Achterbahn-Threads viele Beiträge wie z.B. „Die Fahrt ist einfach herrlich, weil....“.
Ebenfalls fanden sich viele Beiträge mit Fachbegriffen zur genaueren Beschreibung der Bahn.

Wenn ich heute solche Threads sehe, lese ich entweder mit Fachausdrücken gespickte Beiträge von „Leuten mit Ahnung“ oder eben „ies isst krass“ – Beiträge.
Selbstverständlich wären Threads mit „Fahrerlebnissen“ und ohne Fachbegriffen nicht unbedingt hilfreich und es würde auch zu Chaos führen, wenn jeder User sein „Fahrerlebnis“ posten würde.
Allerdings vermisse ich manches Mal „Fahrerlebnis – Berichte“.
Ich weiß, dass Fahrerlebnisse weiterhin oft gepostet werden
Und ich kann auch keinen Thread herausgreifen und sagen :
“Schaut, das meine ich.“.

Ich bemerke einfach nur, dass die Grundstimmung im Forum sich geändert hat.
So manches Mal gewinne ich den Eindruck, dass gewisse User das Forum perfekt haben wollen, sodass das Forum nur noch aus sachlichen Diskussionen mit Fachbegriffen besteht.

Die Bemühung um ein übersichtliches, sachliches und friedliches Forum kann ich nur unterstützen.
Jedoch finde ich, dass einige User hierbei weit über das Ziel hinausschießen.
Es kann jedem passieren, dass er einen Thread übersehen hat oder sich nicht mehr an einen Thread erinnert.
Ein freundlicher Hinweis auf das „Versäumnis“ mit Verweis auf den Link reicht hier vollkommen aus.
Je nachdem, wer den „Fehler“ zuerst entdeckt, kann der 2.Beitrag entweder ein Verweis auf den Link (mit oder ohne Smiley) oder ein „Benutz doch mal die Suchfunktion S “ sein.
Meistens folgen dann noch weitere Beiträge, die ebenfalls darauf hinweisen.
Meiner Meinung nach reicht ein freundlicher Hinweis,
denn diese Übereifrigkeit stört häufig den Frieden.
Übersichtlichkeit ja – aber nicht auf S komm raus und um jeden Preis !

Die ganzen Diskussionen um Übersichtlichkeit und Sinn der Postings hat nämlich u.a. eben zu der Übervorsicht mancher User
(s.ganz oben) geführt..

Was ich damit sagen will, ist :

Onride ist eine Community und lebt von seinen Mitgliedern.
Jeder von uns hat hier eine gewisse Verantwortung, das Forum friedlich, sachlich und übersichtlich zu halten.
Es gibt User, die sich deswegen nicht zu posten trauen (s.ganz oben) und andere User,
die sich der Verantwortung nicht bewusst sind.
Wir alle müssen versuchen, das im Moment herrschende Ungleichgewicht zu beheben.
Dies kann jedoch nicht ohne Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber geschehen !


Sich trotzdem auf Onride.de wohlfühlende Grüße

rcmania
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag