Ortungsdienst ist beim iPhone der GPS Empfang. Und Nein, darüber kommen die Wartezeiten natürlich nicht. Aber anscheinend (ich habe es ja noch nicht getestet) wird erst dann die Funktion aktiviert, wenn Du Dich innerhalb des Parks befindest. So steht es auf jedenfall in der App:
Wait times are available only form inside the Disney parks.
This service requires a wirelss connection. (e.g. Edge, 3G, etc)
Die App DLP Wait zeigt mir dagegen auch jetzt an, das Pirates of the Caribbean 10 Minuten haben soll (wobei das um 10:12 gepostet wurde).
Also, so unwahrscheinlich ist das nicht. Und wenn ich mir meine GPS Tracks so anschaue, habe ich teilweise auch innerhalb von Gebäuden Empfang. Zwar sehr gestört, aber er ist vorhanden.
Die Software zeigt nun auch Karten von Innenräumen von einigen Flughäfen, Einkaufszentren und anderen öffentlichen Gebäuden – bislang nur in den USA und Japan.
Naja, Küppi - vielleicht gilt die Queue von Space Mountain ja als Flughafen - und eigentlich ist ja ganz Billo-Disney eh ein einziges Einkaufszentrum ... leider müsste man Spar'n-la-Vallée gleichzeitig auch noch in die USA oder am besten gleich nach Japan verschiffen. Aber du machst das schon!
Ein guter Grund diese Funktion nur im Park zugänglich zu machen wäre zum Beispiel, wenn man verhindern will, dass diese Daten auf längere Zeit ausgewertet und gespeichert werden können. Auch wenn es natürlich immer Wege gibt dies zu umgehen.
Ich habe mich lediglich auf diesen Satz bezogen ...
Allerdings scheint die Disneland Paris App nur über den Ortungsdienst innerhalb des Parks zu funktionieren.
Daher ja auch meine Verwunderung bzw. Nachfrage.
Damit war eigentlich nur gemeint, das man keine Wartezeiten bekommen, wenn der Ortungsdienst nicht aktiviert ist und der der App sagt, das ich mich innerhalb des Parks befinde (ist wie bei der RTL App, die LIVE TV auch nur anbietet, wenn der Ortungsdienst bestätigt, das Du in Deutschland bist).
Richtig cool wäre ja, Handies per GPS zu orten und zu messen, wie lange sie von Beginn der Queue bis zum Bahnhof brauchen. Aber das geht aufgrund der ganzen Indoor-Queues ja nicht. Und ich dachte, mein neuer bester Freund Nerdiboy meint das.
Ja Kai, habe verstanden wie du das meinst. War mir nur erst unsicher. Daher die Nachfrage. Ich hatte mir das Ganze beim Kauf der App auch durchgelesen - ist aber schon wieder etwas her ...
Kennt jemand zufällig 'ne gute Möglichkeit bei O2 (Vertrag O2o) Datenroaming im Ausland zu bezahlen?!
Um auch mal wieder etwas zu eigentlichen Thema beizutragen:
Die neue Showkontrolle ist bereits fertig und passt optisch super dort hin - wie ich finde.
Außerdem wurden die Wasserfontänen bereits installiert: dlrptoday.com
Es geht voran und ich freue mich auf den 2. April - da werde ich mir das Spektakel mal ansehen!
Zum Thread-Thema vollkommen OT, trotzdem hoffentlich Interessant:
Sie kann aber doch nicht über den Ortungsdienst die aktuellen Wartezeiten abrufen. Oder doch?!
Ohne die Software ausprobiert oder getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass DLP auf einem Server im Park die Wartezeiten zusammenfasst und diese Daten an die die offizielle DLP-App verteilt, wenn denn die Smartphones in der Gegend des Resorts geortet werden.
Andere Wartezeitenapps für Paris basieren auf Rückmeldungen von Benutzern/Besuchern im Park. Das steht und fällt natürlich mit der Partizipation der Benutzer. Wenn nur eine einstellige Anzahl von Leuten diese App nutzt und rückmeldet, kann man das natürlich vergessen. Die App "Lines" von Touringplans funktioniert in FL (und vielleicht auch in CA) sehr gut, da die Jungs Modelle zur Vorhersage der Wartezeiten haben, die die Wartezeit mit einer Ungenauigkeit von 5 Minuten in 95% der Fälle richtig schätzt. Solche Modelle gibt es für Europa (noch) nicht, bzw. sind mir nicht bekannt.
Zur GPS-Diskussion: ich bin sehr sicher, dass das Lokalisieren von Handys zur Wartezeitenermittlung angewendet werden kann, auch wenn in Innenräumen kein GPS-Signal und evtl. auch keine Datenverbindung vorhanden ist (abgesehen davon, dass Datenroaming für Ausländer recht teuer ist). Aber wie kann das funktionieren? Man stelle sich jedes Handy mit GPS-Ortung als ein Punkt auf einer Karte vor. Die Genauigkeit kann mit einem Radius von 10m angenommen werden. Wenn wir diese Punktewolke auf der DLP-Karte betrachten und sehen, dass mehrere Dutzend Punkte pro Stunde im Eingangsbereich vom Space Mountain verschwinden und etwa 25 Minuten später auf der anderen Seite des Gebäudes wieder erscheinen, können wir darauf schließen, dass diese im Gebäude gewartet haben und dann gefahren sind, wenn keine anderen Verhaltenweisen von größeren Punktemengen zu beobachten ist. Also wäre die Wartezeit etwas über 20 Minuten.
Dieses Verhalten von bewegenden Punktewolken nutzt z.B. Google Maps für die Verkehrsprognose in Deutschland seit letztem Sommer. Ich behaupte mittlerweile, dass Google Maps das beste Abbild des Verkehrs auf deutschen Straßen wiedergibt. Beispiel: vorletzte Woche am Donnerstag gab es Blitzeis auf vielen Autobahnen, besonders betroffen war das Autobahnkreuz Wuppertal-Nord. An diesem Nachmittag kam ich mit Kollegen von Hameln die A2 herunter. Wir wollten nach Wuppertal-Elberfeld. Der WDR und TMC nannten auf der A1 zwischen Unna und Westhofener Kreuz 7 km und zwischen Hagen-West und W-Nord 10 km Stau. Ich habe kurz vor dem Kamener Kreuz in Google Maps die Verkehrssituation nachgeschaut. Es wurde höchstens Gelb auf der A1 Richtung Köln angezeigt. Ich bat den Fahrer, doch auf die A1 zu fahren, der mich für verrückt erklärte wegen 17 km Staus im Verkehrsfunk. Ich versprach mehrere Runden bei der nächsten Abendveranstaltung springen zu lassen, falls wir tatsächlich auf der A1 mal stehen müssten, sei es auch nur eine Sekunde. Also bog der Fahrer mit Bauchschmerzen auf die A1 und wir kamen im zwar dichten Verkehr gut bis Wuppertal, und zwar niemals langsamer als 80 km/h. Kurz nach Gevelsberg meldete der WDR nochmals den 10 km Stau, in dem wir mit etwa 100 km/h vorwärtskamen. Fazit: Google Maps Verkehr ist wesentlich genauer und aktueller als TMC/Verkehrsnachrichten der Öffentlich-Rechtlichen.
Was hat das mit Parks zu tun? Die Verkehrsprognose ist nur der erste Schritt bzw. das "Proof of Concept" der Beobachtung von bewegenden Punktewolken. Darauf basierend wird in wenigen Jahren Google mehr über das Besucherverhalten und die Wartezeiten in Parks wissen als die Parks selber (abgesehen von Disney, die rote Wartezeit-Ermittlungskarten den Benutzern regelmäßig mitgeben; dadurch könnte Disney - zumindest was Wartezeiten angeht - das Gleiche wissen wie Google). Es gibt ausgefeilte und anwendbare mathematische Methoden zur Ermittlung und Abschätzung von Wartezeiten. Numerische Mathematik kann schon spannend sein. Ich vermute aber, dass als Nächstes Google Prognosen zu Zugverspätungen veröffentlichen wird.
[Vision]Eine Alternative zu Google: Ich wünsche mir sehr, dass eine Gruppe von Internet-Nerds Apps und eine Datenbank zur freien Verfügung entwickelt, die die Bewegungen von Punktewolken abrufbar macht und wiedergibt. Damit könnte jedes Open Source-Projekt diese Daten aufbereiten und dann selber die Wartezeiten, z.B. am Space Mountain, ermitteln und offen wiedergeben.[/Vision]
...ein neues hydraulisches Bügelsystem von Hersteller Vekoma installieren, bei dem es keinen Kontakt mehr zwischen Kopf und Bügel geben wird...
Damit kann doch eigentlich nur das Bügelsystem gemeint sein, welches auch schon bei Magic Mountain im Gardaland und Speed of Sound im Walibi World zum einsatz kommt, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrt dadurch erheblich an Fahrspaß gewinnt. Bin die Bahn zuletzt in 2004 gefahren und fand es damals schon heftig. Ich kann mir vorstellen, dass die Bahn inzwischen richtig übel ist.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Ich kann mir vorstellen, dass die Bahn inzwischen richtig übel ist.
Wieso sollte? Meiner Beobachtung nach kommts bei MK-1200-Bahnen doch mehr auf Wartung, Pflege und frische Räder an als auf das Alter des Rollmaterials, was den Fahrkomfort angeht.
Na das ist natürlich dann Referenzklasse wenn du sie 2009 gefahren bist. Schließlich liegen zwischen 2009 und 2012 nur ein paar wenige Tage.( Nicht böse gemeint)
Ich bin mir sicher die denken sich was dabei wenn sie das Bügelsystem austauschen.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Wir waren ja erst vor kurzem im Disneyland und ich muss sagen die erste erste Fahrt war angenehmer als die anderen zwei drei Runden...
Bei der ersten Fahrt haben wir wohlmöglich noch einen relativ guten Zug erwischt, aber bei den anderen Fahrten rappelte es ordentlich und der Kopf flog hin und her.
Bin gespannt was sie da neues machen werden am Space Mountain.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type