Mitglied wählen
Freunde
Suche
Religiöses Disneyland: Mit der Achterbahn gegen die Evolutio Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #563831 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:50 Relax
Carina Dabei muss ich gestehen, dass ich die Idee an sich gar nicht mal so schlecht finde, denn so lernt man spielerisch das Christentum kennen (zumindest ansatzweise) und das Christentum gehört nun einmal zur deutschen Gesichte dazu und ist Deutschlands "Religion Nr.1"

Man muss aber anmerken, dass die meisten Christen in Deutschland keine Kreationisten sind. Alleine schon wegen dieser Ausrichtung, die wohl auch bei vielen Gläubigen für Kopfschütteln sorgen wird, sehe ich für den Park schwarz.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #563832 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 20:52 Relax
Coaster-Fan
Aber irgendwie freue ich mich schon aufs "letzte Abendmal all you can Eat"...

Soviel wie man an Brot und Wein halt rein bekommt. Die Strafe erfolgt dann nicht in Form des fegefeuers, sondern des Katers am nächsten Tag...

Ich respektiere grundsätzlich jede Religion und ihre Anhänger. Aber die Idee mit diesem Park hallte ich für Christliche Propaganda in reinstform...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #563915 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2008 23:50 Relax
Coaster-Fan Ich kenne schon den Parkeigenen Soundtrack:

Jesus war ein guter Mann,
er hatte stehts Sandalen an,
Jesus war ein flotter Typ,
den hatten alle Leute lieb.

JESUS,JESUS du warst echt okay, JESUS,JESUS, every time fair Play....


Nene, das ist nicht cool genug...

Wenn dann bitte Jesu S.
Der komplette Text Und hier das Video

Ach Jesu S., ach Jesu S.,die Kinner mache immer Streß,wohin soll des denn bitteschön noch führ'n?
Ach Jesu S., ach Jesu S.,das ganze Leben ein Exzess!
Ich glaub', des werd' ich nie kapier'n..."




Abgesehen davon würde ein wirklich christlicher Park an den meisten Feiertagen und Sonntags (!) geschlossen haben, das wäre der Todesstoß....
Vuris23
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Vuris23
Link zum Beitrag #563938 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 01:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2008 01:11
Relax
Zitat Abgesehen davon würde ein wirklich christlicher Park an den meisten Feiertagen und Sonntags (!) geschlossen haben, das wäre der Todesstoß....


Hierfür wurde schon mit Gott verhandelt, er gibt dabei sein okee!
Die Investoren sind dafür extra dreimal pro Woche mehr in die Kirche gegangen!

Zitat Aber die Idee mit diesem Park hallte ich für Christliche Propaganda in reinstform...


Der Weltjugendtag is auch Propaganda und trotzdem laufen viele hin!

Aber das gehört nicht zum Thema, also zurück zu diesem!
Unqualifizierter Kommentar +1!
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563946 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 07:54 Relax
Bends Islam? Judentum?

Islam=Allah, und der ist nicht unbedingt der Gott der Bibel
Judentum- stimmt, das habe ich vergessen, wobei dir Gott auch eher Jahwe nennen, aber dieser ist der gleiche Gott wie im Christentum auch.

Zu den anderen Kommentare sage ich nichts, die gehen am Thema und an der Diskussionsbasis, der Präambel des Grundgesetzes, vorbei (Götter,keinen Gott).
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #563948 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 08:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2008 08:13
Relax
Du hast dich vorher aber nur auf den Begriff der Gottheit berufen und nicht auf einen Gott der Bibel. Vor allem weil du nach Religionen neben dem Christentum gefragt hast. Und da ist der Islam genauso wie das Judentum die größten Vertreter einer monotheistischen Religion.
Und genau deshalb sehe ich die Präambel auch durchaus kritisch, da diese sich ausschließlich den monotheistischen Religionen berufen fühlt und zumindest in der Präambel die Religionsfreiheit durchaus einschränkt.

Abgesehen davon gibt es auch einige neuzeitliche Religionen, die nur einen Gott haben z.B. diese hier, die ich durchaus sympatisch finde. Wenn ein Religionsthemenpark, dann einer von den Pastafaris! Und bitte mit Umsetzung dessen, was nach dem Tod geschieht! S
Move your Car
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #563950 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 08:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2008 08:35
Relax
Wenn du das ganze unter den Begriff "monotheistisch" fasst, kannst du den Islam da mit reinpacken.
Aber auch wenn ich nur etwas von Gott und nicht dem Gott der Bibel geschrieben habe, so gehört für mich beides zusammen und eine Frau denkt sowieso schon wieder zehn Ecken weiter und wenn ich das alles schreiben würde... S

Ich denke nicht, dass die Präambel die Religionsfreiheit einschränkt, denn da steht, dass man im "Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott [...]von dem Willen beseelt , als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen [...]" und das heisst für mich NICHT, dass es keine anderen Religionen geben darf, sondern dass Jesus auch den Frieden auf Erden bevorzugt und es den Leuten überlässt eine Religion zu wählen oder nicht zu wählen (auch wenn er es nicht toll findet) und wir ihm da nacheifern sollen und ebenso Toleranz und Akzeptanz üben sollen.

(War das jetzt verständlich...?)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #563952 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 08:56 Relax
Es schränkt insofern ein, das die Religionen, die an mehrere Götter glauben bzw. die Personen, die gar nicht an Gott glauben, da nicht inkludiert sind, weil ausschließlich von dem einen Gott gesprochen wird und andere Fälle nicht berücksichtig werden.

Aber was solls, der "Schinken" ist ja auch schon ein wenig älter und das sind jetzt nur Haarspaltereien. Und wer kann schon Spliss gebrauchen? S
Move your Car
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #564000 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 12:00 Relax
Äh Carina, du solltest dich vielleicht informieren wie die Geschichte der drei großen Religionen ist....

Zuerst war das Judentum (die berufen sich nur auf das alte Testament), von dem sich dann zuerst die Christen abgesetzt hatten (mit Jesus als Gottes Sohn) und später auch der Islam (mit weiteren Propheten und anderen Auslegungen).
Es ist also im Grunde der selbe Gott in allen drei Religionen, er wird nur verschieden gedeutet.
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #564237 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 19:11 Relax
Zitat Es schränkt insofern ein, das die Religionen, die an mehrere Götter glauben bzw. die Personen, die gar nicht an Gott glauben, da nicht inkludiert sind, weil ausschließlich von dem einen Gott gesprochen wird und andere Fälle nicht berücksichtig werden.


Jaja, aber die dürfen ja trotzdem ihre Religionen frei ausleben- somit sind sie nicht eingeschränkt.
In der Präambel ist nun einmal nur Gott erwähnt, weil er mit dem Christentum die "Religion Nr.1" in Deutschland ist.

Spliss haben schon genug. Das stimmt.

Zitat Es ist also im Grunde der selbe Gott in allen drei Religionen, er wird nur verschieden gedeutet.

"NUR" verschieden gedeutet ist gut- schlimm genug ist das!
Und du musst mir nichts über das Christentum erzählen, glaub mir, da habe ich schon reichlich eigene Erfahrungen gesammelt. S
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #564323 Verfasst am Donnerstag, 07. August 2008 22:23 Relax
Mal zart nachgefragt: Ist die Diskussion hierüber nicht sinnlos? Ein in seine Religion vernarrter Christ,Islamist oder was auch immer wird nie anerkennes das seine Religion wiederlegbar ist. (siehe Schöpfung) Da ist hopfen uns Malz verloren. Soll jeder glauben was er will, an wen er will, nur bitte soll keiner seine Religion als die einzig wahre und richtige hinstellen und versuche andere dazu zu bekehren.
Für mich sind die Religionen die ich kenne, und das sind ein paar, alles schöne Geschichten die einem halt geben können, aber nicht mehr.
!!!! mutta !!!!
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #564383 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 07:57 Relax
Also zum einen geht es überhaupt nicht darum Oli, und zum anderen ist die Diskussion für Bends und mich glaube ich eh beendet.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #564397 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 09:37 Relax
Na das ist ja mal ein drolliger Thread.

Obgleich der christliche Glaube in der deutschen Gesellschaft in den letzten Jahren dramatisch an Bedeutung verloren hat -- woran die beiden großen Kirchen sicherlich nicht unschuldig sind -- ist es Fakt, dass das Grundgesetz auf christlichen Werten basiert (Randnotiz: "Diskussion zur Leitkultur"). Dafür braucht man auch gar nicht die Präambel heranzuziehen. Pikanterweise sind die im Grundgesetz installierten Werte überwiegend mit denen anderer Weltreligionen identisch -- ist ja auch logisch, denn unser säkulares Rechtssystem formuliert sie stetst abstrakt, also ohne Referenz auf eine bestimmte Religion. Insofern ist die Aussage, dass der christliche Glaube selbst Basis des Grundgesetztes sei, natürlich Humbug, den Christen aber -- das liegt in der Natur der Sache -- gerne verbreiten: Deutschland ist immer noch ein säkularer Staat.

Die Idee "christlicher Freizeitpark" ist im übrigen nicht neu. Die Holy Land Experience in Orlando läuft seit Jahren mehr schlecht als recht (ist übrigen in der Tat Sonntags und zu Weihnachten geschlossen). Und das, obwohl die Amerikaner weitaus weniger "glaubensmüde" sind, als wir Deutschen.

Gegen einen christlichen Park hätte ich persönlich nichts einzuwenden, zumal die Nummer ebenso vor die Wand fahren wird, wie das damals grandios gescheiterte Space Center. Was mir hingegen bitterst aufstößt ist der Umstand, dass offensichtlich Kreationisten hinter der ganzen Nummer stecken. Wobei ich in diesem Zusammenhang die geplante Dinosaurierbahn nicht verstehe (Parkplan, #12). Feigenblatt?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #564400 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 09:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2008 09:44
Relax
Was verstehst du daran nicht? Ist dann wie in Orlando. Die Urzeitmenschen von 420-60 Millionen Jahren vor Christus, sitzen mit den Dinos beim Bier um ein Lagerfeuer und erzählen sich Männergeschichten...
Move your Car
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #564403 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 09:51 Relax
Bei den Kreationisten säßen eher Vater, Sohn und heiliger Geist um das Feuer und erzählten sich Göttergeschichten...
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #564406 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 10:13 Relax
Ich hatte eine Bilderreihe gesehen, wo in einem der Intelligent Design "Lehrstätten" die Geschichte der Menschheit gezeigt wird und da gab es mehrere Szenen, wo Dinos und Menschen vereint waren. Also zeitlich, nicht körperlich. Ich hatte das mit dem Holy Land verbunden, bin da aber wohl auf dem Holzweg.
Move your Car
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #564416 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 10:49 Relax
Dass die Evolutions-Ignoranten jetzt die durch Fossil-Funde unabstreitbar bewiesene Existenz von Dinosauriern in ihr krudes Weltbild integriert haben, war selbst mir neu. Großes Kino. Aber nach Thomas Samuel Kuhns "Structure of Scientific Revolutions" wird ja jede noch so bekloppte "Erkenntnis" so lange den Tatsachen angepasst, bis sie wieder passt. Einigermaßen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
GrambleX
nach oben
Einsteiger Thomas Eschweiler

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #564417 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 10:52 Relax
Naja, das Dinoland wird doch dann die vorsintflutliche Zeit darstellen, wo dann wirklich Menschen und Dinos zusammenleben (wie ja auch schon bewiesen wurde S ). Die Parkbesucher können sich dann schön in die Arche (In Orginalgröße!) retten und die Dinos zurücklassen.

Fragt sich nur ob die Pflanzen und Tiere sich retten können die vorher auf dem Parkgelände gewohnt haben. Anscheinend suchen sich die Kreationisten ja ein naturschutzgebiet mit möglichst vielen Seen an denen am besten der Springfrosch laicht S
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #564418 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 10:57 Relax
Vermutlich kommt die Saurier-Bahn in den Märchenwald des Parks... S
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #564421 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 11:03 Relax
@darkon: S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #564592 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 20:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.2008 20:47
Relax
Eine kleine Satire, die ich in den Weiten des Webs gefunden habe. S

Zitat Kretinismus
Behinderte dürfen nicht in Bibel-Erlebnispark
Das Ödland um Heidelberg soll attraktiver werden. Eine Schweizer Firma will rund 80 Millionen Euro investieren, um aus der „intellektuellen Sahelzone" (Peter Scholl-Latour) einen Garten Eden für Freunde des Kreationismus zu machen. Allerdings hat das Unternehmen bereits ernste Konkurrenz.
„Im Anfang schuf ich einen Businessplan und eine Machbarkeitsstudie.“ Gian Luca Carigiet, Leiter der Schweizer Firma Genesis-Land AG streicht bedächtig seinen Rauschebart. „Der Plan aber war wüst und wirr und Finsternis lag über der Studie. Dann aber ging mir ein Licht auf.“ Mit leuchtenden Augen beschreibt der bibelfeste Betriebsberater, wie ein Engel an sein Bett getreten sei und gesprochen habe: „Nicht nur die Arche sollst du aufstellen, auch den Turm zu Babel und die heilige Stadt Jerusalem und viele weitere Orte und Personen aus dem Buch der Bücher. So sollst du die Menschen lehren, dass alles wahr ist, was darin geschrieben steht. Den Darwin aber und seine Spießgesellen sollst du Lügner heißen.“
Mit Engelszungen redete Carigiet in den folgenden Wochen auf zaudernde Investoren ein. Erfolgreich. Nun sollen Ende 2009 die Bauarbeiten für einen großen Bibelpark in der Nähe Heidelbergs beginnen. Die Lage beschreibt Carigiet als ideal, da Heidelberg ein Zentrum gutmütiger Reaktionäre mit Hang zum Andersartigen sei. Als Hauptattraktion des Parks ist ein Nachbau der Arche Noah in Originalgröße geplant. Dabei soll nicht nur das erste Rettungsschiff der Weltgeschichte, sondern auch seine Besatzung naturgetreu nachgebaut werden. Ein paar Zurückgebliebene dürfen doch rein Neben Noah samt Frau, drei Söhnen und deren Frauen sind für das 300 Ellen (150 Meter, Umrechnung von Eva Herman in „Das Prinzip Arche Noah“) lange Schiff rund 14 Millionen Tierarten paarweise vorgesehen. „Eine Herausforderung“, meint Bauleiter Joschua Krawinski, „aber Glaube kann Berge versetzen.“ Sogar an die nicht mitgenommenen Arten hat das Team um Carigiet gedacht und will Lebewesen wie den Gnolch, die Warauke und das fliegende Spaghettimonster nachbilden, die traurig der in See stechenden Arche nachblicken. Geplant ist auch ein Nachbau der Stadt Samaria. Zertrümmerte Kinderleichen und aufgeschlitzte Schwangere sollen anschaulich demonstrieren, was denen geschieht, die sich gegen den einzig wahren Gott empören. Rasanten Spaß hingegen versprechen die Wildwasser-Bahn „Sintflut“ und die Geisterbahn „10 Plagen“. Ein feuerfester Lift soll sogar in eine Hölle im Maßstab 1 zu 100 führen, in der die Besucher unter anderem ungeheilte Homosexuelle und echte Zauberinnen sehen können. Erfrischungen sollen unter anderem auf der Dachterrasse des Turms zu Babel gereicht werden, wo Kellner gottgleich mit Brausen nahen. 3. Mose, 20,21! Alles in allem verspricht der Bibelpark ein großes Vergnügen für die ganze Familie zu werden. Einziger Wermutstropfen dürfte das Zutrittsverbot für Behinderte sein. Auf einer Tafel am Eingang wird geschrieben stehen: „Denn keiner mit einem Gebrechen darf herantreten: kein Blinder oder Lahmer, kein im Gesicht oder Körper entstellter.“ (3. Mose, 20,21) Der geheimnisvolle Verein ProGenesis e.V. erklärt seine Ziele folgendermaßen: „Wir wollen ein Gegengewicht zum naturwissenschaftlichen Fundamentalismus bieten, der allen Ernstes behauptet, die Erde sei nicht in sieben Tagen geschaffen worden, obwohl das doch schwarz auf weiß im Schöpfungsbericht steht. Am Ende heißt es noch, Mann und Frau seien gleichberechtigt und Rassenschande sei okay.“ Außerdem versteht sich ProGenesis als ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die allerdings in der Frage zerstritten sind, ob Phil Collins oder Peter Gabriel der bessere Sänger ist. Konkurrenz durch Azathoth, den "idiotischen Flöter" Sorgen macht dem Verein allerdings das Projekt der Firma Azathoth AG. Das Luxemburger Unternehmen will in unmittelbarer Nähe des Bibelgeheges einen Cthulhu-Park errichten. Dessen Exponate sollen laut Vorstandsmitglied Dr. Abdul Alhazred das Pantheon des Necronomicon weiten Bevölkerungskreisen nahe bringen. Dr. Alhazred behauptet, das Universum sei durch einen Furz des idiotischen Flöters Azathoth entstanden, der sich von blinden Zwergen umtanzt und umpfiffelt in einem schwarzen Loch winde und die Milch der Ziege mit den 1000 Jungen süpple. Dr. Alhazreds Antrag, diese alternative Schöpfungsgeschichte auch im Schulunterricht zu berücksichtigen, fand zumindest in einer weiterführenden Schule in Gießen Gehör, wo nun im Biologieunterricht neben „Evolutionstheorie“ und „Schöpfungswissenschaften“ auch „idiotisches Flöten“ behandelt wird.
Während Carigiet von einem Betrüger spricht, der gefälschte Quellen nutzt, geht Schöpfungs-Expertin Eva Herman („Das Überlebensprinzip – Warum wir die Schöpfung nicht täuschen können“) von einem familienbedrohenden Satanistenkult aus. Die „quasselnde Rippe“, wie Herman in Christenkreisen oft liebevoll genannt wird, forderte Politiker aller Parteien bereits zum Einschreiten auf, wurde bisher aber stets auf die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit verwiesen. Herman zeigt sich schockiert: „Wo kommen wir da hin, wenn jeder ungestraft seinen Schwachsinn verbreiten kann?“ Die Zukunft in Heidelberg wird es zeigen.


Quelle: welt.de Behinderte_duerfen_nicht_in_Bibel-Erlebnispark.html
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #564612 Verfasst am Freitag, 08. August 2008 21:37 Relax
Zitat Gegen einen christlichen Park hätte ich persönlich nichts einzuwenden, zumal die Nummer ebenso vor die Wand fahren wird, wie das damals grandios gescheiterte Space Center.


Wilkommen in der Space-Center-Falle. Der Space Center war angeschlossen an ein nie eröffnetes Einkaufscenter und nicht umgekehrt. Der Space Center sollte nur ein Zusatzgeschäft sein, dass dem Einkaufscenter mehr Attraktivität verleiht. Dass das Einkaufscenter nie eröffnet wurde, lag aber an fehlenden Mietern. Somit ist der Space Center kaum vergleichbar mit diesem "Christen"-Park.
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #574272 Verfasst am Freitag, 12. September 2008 14:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2008 14:18
Relax
@Tom: Sehr interessante und aufschlussreiche Ausführung, vielen Dank dafür.

Mir jedoch ist Folgendes unklar:

multimueller Deutschland ist immer noch ein säkularer Staat.

Klar, das ist auch allgemein bekannt und auch in unseren Gesetzen verankert, allerdings ist Folgendes für mich ein kleines Oxymoron:
Wieso steht dann in der Präambel des GG: Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, [...] ?
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #574526 Verfasst am Samstag, 13. September 2008 13:20 Relax
Deutschland ist kein vollständig säkularer Staat:


- Religionsunterricht an staatlichen Schulen
- Tanzverbote an christlichen Feiertagen
- Kirchensteuer, die durch den Staat eingezogen wird.
- Staatliche Subventionierungen der beiden Großkirchen (Bischofsgehälter, Kirchenbauten, Diakonie usw.)
- In einigen Bundesländern verlangt das Gesetz die Erziehung der Schüler staatlicher Schulen zu "Gottesfurcht" (z.B. in Bayern)
usw.

MfG MasterChristian
VT_340
nach oben
Einsteiger Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #574608 Verfasst am Sonntag, 14. September 2008 00:49 Relax
Du hast vergessen dass es in vielen Ländern mitlerweile 30 Euro und mehr kostet falls man aus der Kirche austreten möchte.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag