Sarah, der auch die im allgemeinen geringe Anzahl von Fotothreads aufgefallen ist. Irgendeinen Grund wirds ja haben.
Und täglich grüßt das Murmeltier fällt mir dabei spontan ein.
So ziemlich zum selben Zeitpunkt gab es letztes Jahr einen Thread, wo die Betreiber genau darauf aufmerksam gemacht haben. Wurde meines Wissens auch auf dem Wintertraum Treffen 2007 angesprochen, dass es wohl von Zeit zur Zeit angebracht ist einem mal auf die Finger zu kloppen.
Und genau an der Stelle würde ich die Betreiber mal außen vor lassen. Es ist nicht die Aufgabe von Dirk und Volker jedes Jahr daraufhinzuweisen, dass ein Forum wie onride von z.B. Fotothreads von Veranstaltungen lebt. Es laufen bei jedem Treffen eine Menge von Leuten rum, die alles und jeden abknipsen. Die halbe Stunde Zeit, diese online zu stellen sollte man sich nehmen anstatt sie zuhause auf der Speicherkarte verrotten zu lassen.
Natürlich macht es keinen Spaß soviel Zeit zu investieren wenn gerade ein oder zwei Personen etwas zu seinem Bericht schreiben. Aber diese Ignoranz lassen wir täglich auch die Betreiber spüren.
Es gibt mir zu denken, dass Tim Herre auf dem Wintertraum Treffen bemerkt hat, dass er einer der Wenigen war der die ganze Zeit über aufmerksam den Danksagen von Dirk und Volker gelauscht hat und den Genannten applaudiert hat. Das sagt, sorry an der Stelle, ein bis dahin sehr selten anzutreffender bei onride Veranstaltungen.
Gerade die Leute im Hintergrund haben es mehr als verdient einmal im Jahr ihren Dank zu erhalten.
Ob die Mützen nun schön sind oder nicht ist völlig wurscht. Es geht um dem Gemeinschaftgedanken die diese Mützen symbolisieren. Eine Mütze, eine Community = onride.
Aber das ist anscheind inzwischen einigen zuviel diese Mützen den Tag lang über zu tragen, wenn ich den Erzählungen von Dirk glauben schenken darf (Mützen in Deep in Africa).
Das aktuelle Beispiel Schwaben Tour kommentiert sich eigentlich von selbst, daher schreibe ich dazu nichts. Derzeit ist bei onride das Motto eingekehrt, dass alles normal ist. Es ist normal, dass Dirk in Vorkasse bei Hotel Buchungen und Bus Unternehmer tritt, weil er Zusagen für Zusagen hält.
Es ist normal, dass es bei jedem Treffen Programmpunkte gibt, natürlich immer eine Steigerung zum Vorjahr. Und und und ......
Nur gibt es genauso soviele die darübermeckern, dass es zuviele Programmpunkte gibt, dass man z.B. auf Touren bis dato nur auf die Parks beschränkt war.
Kurz gesagt, man kann es nicht jedem recht machen. Wir sollten froh sein, dass Dirk und Volker das ganze überhaupt machen bzw. überhaupt noch machen.
Jeder sollte sich an die eigene Nase packen und sehen wie er für die Community seinen Beitrag leisten kann.
Und an der Stelle mal wieder ein Zitat von Bruno (the turbine): Pro Community!
@benbender: Wenn ich den von dir zitierten Satz im Zusammenhang mit dem ersten Satz bringe, verstehe ich das ganz anders.
Übrigens das Argument, manche hätten sich über zu viele Programmpunkte beschwert, welches schon von Teamseite her und jetzt auch nochmal von dir aufgegriffen wurde ist ja mal sowas von
Wenn es einen Programmpunkt gibt habe ich zwei Möglichkeiten - dran teilnehmen oder nicht. Wie viele Möglichkeiten habe ich wenn es keinen Programmpunkt gibt?
Und auf mich persönlich bezogen: Wenn es auf den Tag verteilt mehrere Treffpunkte gegeben hätte, wäre ich auch sicher bis zum Schluss geblieben und hätte mir auch meinen Gewinn abholen können.
War das Teffen denn ohne festes Programm bzw mehrere Treffpunkte über den Tag verteilt so langweilig / schlimm / wasauchimmer, dass man es so nicht bis zum Ende durchgehalten hat?
Aus meiner Sicht jedenfalls nicht, wir zogen mit einer kleinen Gruppe durch den Park und hatten viel Spass dabei, langweilig wurde es uns nicht.
Da könnte man den Eindruck bekommen, dass diese Treffen für manche nichts wert sind, wenn diese nicht von Dirk und Volker mit Treffpunkten und Programm gefüllt werden.
Thorsten hat das schon sehr passend auf den Punkt gebracht:
Es ist normal, dass es bei jedem Treffen Programmpunkte gibt, natürlich immer eine Steigerung zum Vorjahr. Und und und ......
onride ist eine Community, keine Eventagentur!
Der Hauptgrund für die Treffen sind doch, dass man seine Freunde hier wieder mal sieht, gemeinsam was unternimmt, was fährt, einfach gemeinschaftlich was unternehmen.
Die Treffpunkte und das Programm sind an sich da nur eine Zugabe, die jedoch für Dirk und Volker sehr viel Arbeit verursachen, Arbeit für die die beiden vll. auch nicht immer die Zeit haben. Schießlich haben die beiden auch noch ein Leben ausserhalb von onride, wie jeder von uns auch.
Es kann sich ja jeder, der bereit ist, ernsthaft Zeit zu investieren und bei einem Treffen bei der Planung mitzuhelfen, mal bei Dirk melden. Dass das klappt und man damit was tolles auf die beine stellen kann, haben wir ja bei der HoPa Ralley 2008 gesehen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Es ist also so total viel Arbeit vorher in den Thread reinzuschreiben: "Leute, wir treffen uns alle 14:00 am Temple und drehen da alle zusammen eine Runde, danach gehts noch eine Runde auf die Hollywoodtour. Und wer moechte, kann sich danach noch eine Runde in Wuze Town anschliessen!"
Ich verlang ja nicht viel. Aber wir haben tatsaechlich schlicht den ersten "Treffpunkt", die gemeinsame Fahrt im Temple, verpasst weil wir noch etwas in die Schliessfaecher packen mussten. Im Nachhinein fand ich das furchtbar schade.
Ich brauch also beim besten Willen nicht eine Steigerung von Jahr zu Jahr und den Tag voller Treffpunkte, aber wenigstens sowas wie eine vorher angekuendigte gemeinsame Blinkemuetzenfahrt im Temple waer schoen. Bei der Gruppengroeße geht naemlich ohne Ankuendigung vorher im Thread gar nichts mehr, ohne dass das an manchen Leuten vorbeigeht.
Ich will jetzt echt nicht nur rummotzen, aber ich finds einfach ganz ganz furchtbar schade, dass es vorher angekuendigt irgendwie gar nichts mehr gibt. Und der OMS ist da, finde ich, kein kompletter Ersatz dafuer. Grade bei Besuchen mit Leuten, die ich nicht so oft sehe, oder eben auch bei Parks, die ich nicht so oft besuche, plane ich vorher gerne ein bisschen. Da kommt es mir halt viel eher gelegen wenn ich vorher weis: "Aha, lass uns um 14:00 mal im hinteren Parkbereich sein, da ist ein Treffpunkt! Dann brauche ich den Temple nicht schon vorher besuchen."
Mir tuts echt leid. Aber das ist meine Meinung. Und fuer ein entspanntes Treffen mit Freunden brauch ich persoenlich auch keine Eventgebuehr bezahlen, wenn das Argument schon kommt, aber tut mir leid. Dann mach ich mir meine privaten Treffpunkte auf.
Ich habs schonmal angeboten, ich ueberleg mir auch gerne mal was, wenn das gewuenscht ist. Fuer den HoPa bin ich beispielsweise die ganze Zeit schon Ideen am ausbrueten, und ich seh auch, dass es nicht einfach ist. Dann waelzt es halt einfach ab, irgendjemand findet sich ja fuer jeden Park, der sich da gut auskennt und ein paar Aktionen vorbereiten kann, oder nicht?
Sarah,
die das mit den "Bekloppten" (gebts zu, das sind wir eigentlich alle) und den "haesslichen Muetzen" vielleicht nicht ganz so gemeint hat, wir Dirk das aufgefasst hat
P.S.: Das mit den Fotothreads ist sicherlich nicht die Schuld von Dirk oder Volker. Das liegt daran, dass man vom PHL keine Parkbilder mehr braucht eigentlich, Gruppensituationen gabs halt nichts so viele. Fertig aus!
War das Teffen denn ohne festes Programm bzw mehrere Treffpunkte über den Tag verteilt so langweilig / schlimm / wasauchimmer, dass man es so nicht bis zum Ende durchgehalten hat?
Ja war es. Aber da diese Diskussion hier komplett OT ist sag ich zu dem Thema nichts mehr. Nur so viel: Ich hoffe das Team hat Fehler erkannt und wird es beim nächsten mal besser machen. Vielen Dank jetzt schon mal dafür.
Ich hätte zwar auch irgendeine gemeinsame Fahrt/Show mittendrin gut gefunden, aber wir haben uns trotzdem nicht gelangweilt gehabt.
Wer sich ohne Unmengen von Programmpunkten langweilt ist schlichtweg selbst schuld. Das ist hier eine Community und kein Kindergarten mit Vollbetreuung.
Ich habe die Diskussion mal geteilt und mit dem schon existierenden Thread zusammengelegt.
Nur so viel: Ich hoffe das Team hat Fehler erkannt und wird es beim nächsten mal besser machen. Vielen Dank jetzt schon mal dafür.
Darauf schlucke ich meinen Komentar einfach mal runter, direkt in den Magen zu manch anderen.
Zu den oMS und Gruppentreffpunkten:
Sorry, aber wenn diese Gruppentreffpunkte gewünscht sind, kann man diese auch per oMS ankündigen, wir werden uns den Vorteil, dass wir in der Planung nämlich absolut frei sind nicht wieder unnötig kaputt machen.
Ich bin mal so frei und werfe auch folgendes Motiv in den Raum:
Es gibt Mitglieder, die schauen auch gerne vorher nach, wann welche Programm & Treffpunkte sind. Wenn es "Leckerchen" gibt, begibt man sich zum Treffpunkt, wenn es nix gibt kommt man halt erst 3 Stunden später in den Park, oder kommt halt nicht zum Gruppenbild.
Gerade bei Sarah hatte nicht nur ich den Eindruck, dass ihr das ganze Gruppengedöns und das mit den Mützen reichlich auf den Keks gegangen ist. Der gewünschte Treffpunkt dienst doch dann eher den eigenen Freunden, was Volker oder ich dann da vorne labern wird dann doch eher belächelt.
Gerade Sarah war auch die, die das weggefallene Programm auf den Namensschildern schon vor zig Monaten am meisten aufgeregt hatte. Da konnten wir erklären, machen und tun, nützte leider nix.
Die neuen Schilder und der oMS sind für uns eine erhebliche Erleichterung, dass spart uns zig Stunden an Vorarbeit. Das spart auch dem Park gegenüber dieses unangenehme "sich auf eine Zeit festlegen müssen". So konnte das Phantasaialand noch den ganzen Tag disponieren, wann man uns den Wintergarten gibt. Stellt Euch das Geschrei vor, wir hätten dann einen überschneidenden Treffpunkt in dieser Zeit auf der anderen Parkseite festgelegt.
Ja ich gestehe aber auch, dass es mir inzwischen ja fast unangenehm geworden ist, Treffpunkte ohne Programm anzubieten. Die Erwartungshaltung ist inzwischen so hoch, zu viele erkennt man dabei, die eine "Flutsche" ziehen oder die Aktionen die wir dann evtl. vorhaben belächeln. "Ach, nur wegen einer Fahrt auf Colorado komme ich jetzt extra her?".
Auch ich bin ein Mensch, auch ich schaue mich um und verarbeite diese Reaktionen. Keiner hat gerne Misserfolg in seinen Ideen. Da reiht sich das genervte Klatschen im Wintergarten auch noch gut ein, man kommt sich da vorne schon reichlich dämlich vor, wenn man längere Zeit auf so eine teils "genervte Gruppe" (oben links) schaut.
Leider ist es nun so, dass das negative immer überwiegt, dies ist ja nicht nur bei onride so. Diese wenigen aber leider "dauergenervten" Mitglieder ziehen mich leider meist mehr herunter als die, die trotzdem Spass haben und hatten. Es sind Kleinigkeiten, die einen wieder aufbauen. Da tut auch ein Anruf eines Mitglieds gut, der sich tierisch über den oMS Gruß zum neuen Jahr gefreut hatte. Aber es war halt nur einer. Aber es kann auch nicht immer alles bleiben wie es ist, man kann nicht immer noch einen drauf setzen. Wie haben in den letzten 2 Jahren derart viele Programmpunkte gestemmt, mehr geht da teilweise gar nicht. Wenn ich dann noch von Sarah lese "Und fuer ein entspanntes Treffen mit Freunden brauch ich persönlich auch keine Eventgebuehr bezahlen", dann erkenne ich doch eher, dass anscheinend die Arbeit und Leistung, die auch für ein Treffen mit weniger Programmpunkten zu stemmen ist, nicht annähernd mehr honoriert oder erkannt wird. Wir von der Orga haben kaum noch Zeit auf den Events. Selbst meine Familie steht immer hinten an. Andrea sieht Volker teils stundenlang nicht. Bisher war der Lohn dafür aber auch immer glückliche Blicke, tolle Stimmungen, Berichte und nette Worte danach.
Menschen verändern sich, onride muss auch nicht jeder, der es mit 15 toll fand auch mit 19 toll finden. Aber man sollte auch einmal bedenken, dass wir uns nicht dem Alter und den Lebensphasen aller Mitglieder anpassen können, man kann auch nicht jedes Rad oder jeden Spass zigfach neu erfinden. Ferner sollte man auch bedenken, dass wir wirklich teils ausgelaugt sind. Volker programmiert 7 Tage die Woche an onride 3.0, ich träume teils nur noch von Fristen für Hotelbuchungen& Banken, neuen Ideen und dem Erfüllen von Erwartungen. Volker hat aber auch noch Kunden die Software braucht, nebenbei habe ich ja noch eine Familie und einen Betrieb der am laufen gehalten werden muss. Ich habe echt bammel, dass der frühere Spass von onride irgendwann zur Pflicht wird, dass war es dann nämlich für mich.
Da sind auch die angesprochen die uns vorwerfen, wir würden uns kommerzialisieren. Hier in diesem Thread erkennt man doch auch sehr schön was passiert, wenn man wenig tut. Tut man aber viel, so wie das in den letzten 2 Jahren war, muss man teils Logistik und auch kaufmännisch das ganze Regeln, es geht ja auch um Mitgliedergelder die hier verantwortungsbewusst betreut werden sollen. Das der Staat und in dieser Größe teils zur Firmieren und Buchführung zwingt, kommt ja auch noch dazu. Diese muss dann halt bürokratsich und ordentlich erledigt werden. Wenn man uns dann noch zwingt, Haftpflichtversicherungen und Insolvenzversicherungen abzuschließen, möchte man diese Pakete, die teils jährlich bezahlt werden ja dann auch ausnutzen und nicht verfallen lassen.
Wir stehen da teils zwischen den Stühlen, da wir zum einen freiwillig Touren erstellen, dafür aber dann wie Verkäufer agieren müssen um diese überhaupt abwickeln zu können. Um gute Preise zu bekommen muss man nun einmal recht früh Vorverträge abschließen, da wir keine Gewinne erwirtschaften, wollen wir natürlich auch nicht auf den Buchungen sitzen bleiben. Auch für das Phantasialand haben wir Hotels vorgebucht, wer die Preise gesehen hat wird erkennen, dass das ein Schnäppchen war.
Und das Programm "auf andere Abwälzen", dass sagt sich so leicht. Geht es gut, ist schön, geht es schief haben wir es wieder auszubaden, denn das bekommt ja auch der Park entsprechend mit. Das entsprechende Mitglied, dass es dann versaut hat kann man ja auch nicht angreifen, denn er hat es ja freiwillig getan. Am ende ist die Stimmung dann wieder mies, weil der ach so bemühte User kritisiert wurde.
Eine Lösung könnte hier jedoch bald greifbar sein, wenn wir durch das Redaktionssystem bald näherer Kontakte zu den Parks knüpfen können.
Seit ich bei onride bin, wurde mir ein Haufen an Rücksicht und Sensibilität abverlangt. Ja, ich habe hier zeitweise ganz schön reingehauen und Mitglieder abgewatscht, Aber an mancher Kröte in letzter Zeit muss ich ganz schön schlucken.
Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich finde es ebenfalls traurig wenn der Einsatz und die Zeit, die in solche Projekte gesteckt werden nicht mehr gesehen / honoriert wird. Es gibt sie immer, die Meckerer, Aufreger , Leute mit null Bock Mentalität etc. Ob das jetzt Mitglieder einer Community, Kunden oder sonstwas sind. Man kann nicht alle zufrieden stellen aber diese schaffen es leider zu oft die Stimmung zu versauen oder wenigstens einen bitteren Beigeschmack zu liefern.
Wenn dann auch noch so doofe Sprüche wie der von Dirk zitierte kommen kann ich mir gut vorstellen wie er sich hier fühlt. Ohne Dirk und Volker hätte onride weder so ein gut funktionierendes Forum, noch ein onride 3.0 ganz zu schweigen von den Qualitativ hochwertigen / professionellen onride Touren und Treffen. Eine Community kann sich keinen Webprogrammierer zu einem normalen Preis leisten und ist abhängig von der freiwilligen Arbeit. Das sieht man gut in einem anderen hier nicht genannten Coasterforum die im Moment Programmierer suchen.
Das es auch Kritik gibt ist ganz natürlich, aber bitte haltet euch immer vor Augen das ihr hier nur die Kosten der Touren bezahlt und sich weder Dirk noch Volker was davon in die eigene Tasche stecken. Die machen das FÜR UNS! Selbst wenn sie sich mal dafür entscheiden sollten damit Geld verdienen zu wollen würd ich dies verstehen und trotzdem noch das Tourangebot nutzen. Ich würde es vom zeitlichen her nicht schaffen mich so für onride einzusetzen wie die beiden es im Moment tun und damit bin ich sicher nicht alleine hier. Es ist sicher kein Zufall das die grossen Meckerer die letzten sein werden die den Platz eines Dirk Lather oder Volker Sauer einnehmen würden.
Zum wiederholten male ärgere ich mich darüber das ich überhaupt irgendwas geschrieben habe.
Das Topic lautet hier "Résumé zum Wintertraumtreffen". Ich fand einige Sachen suboptimal, einige User hatten auch das ein oder andere suboptimal empfunden und das Team selber hat auch geschrieben, dass einige Sachen suboptimal gelaufen sind (siehe oben).
Also darf das doch angesprochen werden um es beim nächsten mal eventuell besser zu machen, oder nicht?
Einige User gehen aber hin und nehmen die Kritik über dieses bestimmte Treffen und unterstellen, dass man onride und alles was dazu gehört nicht zu würdigen wüsste.
Mir persönlich ist durchaus bewusst, dass die Administration dieses Forums und die Planung der Touren und Treffen sehr viel arbeit bedeutet.
Hmm ich sag dann auch nochmal was dazu.
Das mit den Muetzen hat mich in so fern genervt, dass mir die wieder mal nicht wirklich ueber den Kopf gepasst hat. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen unfassbaren Quadratschaedel, aber das lassen wir mal aussen vor.
Im Wintergarten das geb ich zu, dass das nicht wirklich in Ordnung war- aber ich habe tatsaechlich Schwierigkeiten, mich so lange auf ein und die selbe Sache zu konzentrieren. Punkt.
Und wenn dann nichts "fuer mich interessantes, spannendes" passiert, dann werde ich knatschig. Ist scheisse und tut mir selbst auch ganz oft leid.
Auf der anderen Seite, wenn ich mal das Wintertraumtreffen weglasse, dass mich so enttaeuscht hatte, hab ich im letzten Jahr auch einiges Tolles erlebt- grade die Belgientour fand ich so superklasse. Ja, da hatten wir auch keine Treffpunkte, aber: Den Park kenne ich halt auch nicht in und auswendig. Da bin ich genug beschaeftigt damit, mich umzuschauen.
Wenn halt die Menge an Leuten ueberwiegt, die nur zu Treffpunkten kommt wenn es "Leckerchen" gibt und die sich bei einer einfachen gemeinsamen Fahrt meckern, dann hab ich wohl einfach Pech gehabt. Ich sag da aber auch besser nichts mehr zu, ich hab das ja wie Dirk gesagt hat schon vor laengerem klar gemacht.
Im uebrigen ist mir schon durchaus klar, dass jemandem dem onride mit 15 gefallen hat es nicht mit 19 auch noch gefallen muss (ich werde ja auch erst 19 ). Aber zum teil hab ich einfach das Gefuehl, dass es sich zu stark veraendert hat.
Ich wuerde mich uebrigens auch mal freuen, eine laengere Tour als nur uebers Wochenende beispielweise mitzumachen, um zu sehen was da so ablaeuft. Geht aber fuer mich nie, weil ich mir so lange nicht einfach von der Schule freinehmen kann. Ich weis halt von den Wochenendtouren nur noch Gutes, allerdings muss ich dazusagen, dass mir definitiv IMMER die Gruppenerlebnisse am besten in Erinnerung geblieben sind! (Was hab ich noch im Walibi Belgien gemacht? Es hat geregnet, Vampire war kaputt... Ah wir sassen vor der Glasfassade und haben Witze ueber Belgier in Badeklamotten gerissen!) Und genau aus dem Grund bin ich eher traurig, wenn es sowas mal nicht gibt. Ich habs ja nichtmal geschafft, eine vernuenftige Schneeballschlacht anzuzetteln im Phantasialand, bis jetzt hatte sich da immer irgendwer gefunden
Oh und nochwas: Sollte es tatsaechlich mal passieren, dass irgendwelche von mir geplanten Aktionen hinterher zerrissen werden, dann wuerde ich zumindest auch dazwischengehen und klarmachen, dass es meine Idee war und nicht eure.
Und jetzt werde ich schwer zu unterhaltendes ADHS-Kind mich wohl auch mal meinem Zimmer widmen, da muss dringend aufgeraeumt werden. Wenigstens nebenbei.
@Springfielder
Es liegt auch immer daran WIE man diese Kritik anbringt. Soviel ich weiss war dies dein erstes onride Treffen, damit hast du leider bisher schon viele tolle Momente die es auf diesen Treffen gab noch nicht miterlebt. Phantasialand war jetzt letztes Jahr einer der wenigen Treffen die ich nicht mitmachen konnte deswegen will ich hier jetzt auch nicht direkt auf die Kritiken dieses Treffens äussern. Es gab bisher keine Tour / Treffen von dem ich unzufrieden wieder zurück gekommen bin und es müsste echt was schlimmes passieren das ich hier mal einen blöden Kommentar in Richtung Dirk / Volker ablassen würde da diese bei mir einfach zuviele Pluspunkte gesammelt haben in der Vergangenheit.
Nur so viel: Ich hoffe das Team hat Fehler erkannt und wird es beim nächsten mal besser machen.
Deine Kommentare lesen sich in den letzten Postings einfach ziemlich herablassend und das dir bewusst ist wieviel Arbeit dahinter steckt liest man nirgends heraus.
@Post von Sarah
Kaum ist das Jahr 10 Tage alt schon sind wir wieder bei "onride hat sich verändert" das es bisher jedes Jahr gab seit ich in diesem Forum aktiv bin .
Meine Befürchtung ist nur das es irgendwann mal einen "interpretationsfähigen Post" zuviel gibt und Dirk oder Volker sich dafür entscheiden nicht weiter ihre Freizeit dafür aufwenden zu müssen.
Und fuer ein entspanntes Treffen mit Freunden brauch ich persoenlich auch keine Eventgebuehr bezahlen, wenn das Argument schon kommt, aber tut mir leid. Dann mach ich mir meine privaten Treffpunkte auf
Das ist genau der springende Punkt. Warum soll ich ein Event besuchen, das mir keinen Mehrwert bietet, wenn ich das ganze einfacher und vielleicht sogar kostengünstiger mit Freunden selbst durchziehe?! Im Laufe der Zeit bilden sich durch eine Community einfach Gruppierungen, durch die dann irgendwann die Community selbst für diese Leute nutzlos geworden ist. Das war bei mir und vielen anderen so bzgl. FKF bzw. FZPW und das wird auch hier bei onride so passieren. Die "alten Hasen" werden immer schwieriger zu befriedigen sein. Das ist der Lauf der Dinge - egal ob man das nun gutheißt oder nicht.
@Dirk: Mach endlich mal 'ne Minitour nach Blackpool only, und das wird mein erster onride-Ausflug!
Ob die Mützen nun schön sind oder nicht ist völlig wurscht. Es geht um dem Gemeinschaftgedanken die diese Mützen symbolisieren. Eine Mütze, eine Community = onride.
Aber das ist anscheind inzwischen einigen zuviel diese Mützen den Tag lang über zu tragen
Mir persönlich wäre das auch zuviel und ich würde die Mütze auch nicht anziehen! Schließlich ist das ein Treffen von Freizeitparkfans und keine Übung der Bundeswehr, wo man uniformiert auftreten muß!
Sehe ich im Grunde auch so, jemanden dazu zu zwingen ist Blödsinn, vorallem weil ich mir sicher bin dass der Grossteil immer dabei sein wird, da is es mir relativ wurscht wenn jetzt mal jemand aufm Gruppenbild fehlt. Und ich persönlich will auch nicht zerrissen werden wenn ich mal bei sowas fehle, ob absichtlich oder nicht.
Generell zum Thema:
Es wird IMMER Dinge geben die "supoptimal" oder teilweisse vielleicht auch scheisse sind. Das sollte jedem bewusst sein. In den meissten Fällen merkt die Orga das ja auch selber, und auch sonst denke ich ist es in Ordnung seine Meinung zu sagen (wie auch hier).
Was wir uns alle viel mehr hinter die Ohren schreiben könnten ist eher wie kann ich mich da irgendwie revanchieren? Wie kann ich etwas zurückgeben? Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Berichte schreiben, im forum helfen, Ideen bringen, oder einfach nur mal Danke sagen! Auch ich selber sollte mir das mal notieren. Die Neujahr oms z.B. fand ich auch ne echt dufte Sache, und ich glaube so ging es eigentlich jedem. Doch was hab ich gemacht? Nix! Nicht angerufen, keine sms geschrieben, nicht mal n kleiner Dank online. Und im nachhinein ist es mir fast etwas peinlich...
Ich werde auch in Zukunft sagen wenn mir bei onride was nicht passt, aber ich sollte auch öfters sagen wenn mir was gefällt! Wir sind schlussendlich alle nur Menschen...
Ich habs ja nichtmal geschafft, eine vernuenftige Schneeballschlacht anzuzetteln im Phantasialand, bis jetzt hatte sich da immer irgendwer gefunden
Der Schnee war dafür auch total ungeeignet diesmal, sonst hättest gleich den Schnee im Gesicht gehabt!
Es geht gar nicht darum hier Kritik zu üben, die ist immer willkommen und wir machen uns dann auch wirklich Gedanken. Am Anfang dieses Themas haben wir euch in Ruhe schreiben lassen, das ganze dann reflektiert, uns Gedanken gemacht und ausführlich Stellung genommen.
Wir haben erklärt, was dieses Jahr suboptimal gelaufen ist, wir haben erklärt warum das so war und wir haben Ideen und Vorschläge gebraucht, was wir nächstes (inzwischen ja dieses) Jahr besser machen wollen.
Mehr können wir leider nicht tun und dann müsste doch auch mal gut sein. Wenn dann Wochen später in anderen Themen weiter gestichelt wird ist das einfach nicht fair.
Ich hoffe das Team hat Fehler erkannt und wird es beim nächsten mal besser machen.
War vielleicht nicht böse gemeint, wie du geschrieben hast. Kam bei uns aber nicht so gut an weil das Thema ja bereits durch war. Wir haben doch geschrieben, dass wir die Fehler erkennt haben UND wir haben geschrieben, dass wir es nächstes Jahr besser machen wollen.
Auf der anderen Seite könnt ihr euch gar nicht vorstellen was für ein Druck bereits jetzt auf uns lastet wenn wir an den nächsten Wintertraum denken. Wie Sarah schon sagt: jeder kennt das PHL auswendig, insofern kommt fast jeder nicht mehr für den Park sondern für die Community. Um Leute zu treffen und gemeinsam Spass zu haben. Und für uns wird es immer schwerer dem gerecht zu werden.
Denn seien wir mal ehrlich. Soooo riesig waren die Unterschiede zu dem Jahr davor nun auch nicht:
- Ein Treffpunkt am Nachmittag fehlte
- Wintergarten war länger
Man darf gespannt sein wie die Reaktionen nächstes Jahr ausfallen wenn wir die angesprochenen Punkte verbessert haben. Und wehe dann sagt jemand "es waren zu viele Treffpunkte"
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Einer wirds bestimmt sagen
Also ich fand es diesmal gerade richtig, es ist das letzte Treffen im Jahr und dies sollte doch eigendlich mal zum langsamen Ausklingen des Jahres unter uns dienen, und zu uns Zählen auch Dirk und Volker, auch die haben mal ein grosses Treffen ohne viel geschiss verdient.
Was will man da auch viel machen, Ok ne gemeinsame fahrt hier und da wäre möglich gewesen und hätte keinem nen abbruch getan. Aber ehrlich finde ich es schöner wenn man den grösstenteil des Tages "für sich" hat und mal mit dem was fahren geht und sich dann mal mit dieser Gruppe trifft us.w.
Klar kennen wir das Phantasialand in und auswendig, aber die Bahnen werden von öfterem fahren auch nicht schlechter. (Vekoma mal ausgenommen.)
Also ich bin definitiv für mehr fahren weniger Programm.
Solche Sachen wie die Holiday Park Rally oder die Winterspiele im Toverland finde ich da schon sehr geil, weil es was besonderes ist. Macht man es aber regelmässig ist dies verloren, genauso verloren wie das einfache gemiensame Zusammensein unter Achterbahnverrückten.
Zum Wintergarten kann ich sagen das es zwar wirklich lange gedauert hat, und auch ich gerne nochmal ne Runde mit der Mamba gefahren wäre, aber das ist jetzt auch kein Beinbruch, es war warm und ich wurde auch nicht schlecht unterhalten.
Und fuer ein entspanntes Treffen mit Freunden brauch ich persoenlich auch keine Eventgebuehr bezahlen, wenn das Argument schon kommt, aber tut mir leid. Dann mach ich mir meine privaten Treffpunkte auf.
Und wo machst du das? Richtig, hier! Und wofür? Richtig, für lau!
Schon mal daran gedacht, dass du mit deiner kleinen Eventgebühr auch hier den Betrieb aufrecht erhältst? Oder denkst du in deinem Badenser Dorf tatsächlich, onride würde von Luft und Liebe betrieben werden? Bezahlt man bei euch noch mit Steinen oder tauscht Kühe oder so? Und wie läuft es eigentlich in der Schweiz, wo man ja schließlich auch nichts zahlt, das man nicht nutzt?
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Sorry. Ich bewundere Dirk dafür, dass er hier so cool bleibt. Innerlich Rolandkocht er bestimmt.
Ich bin ja, wie viele Wissen, die Frontsau auf den Bustouren des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.. Ich kann euch versichern: Es tut verdammt gut, mal ein Lob zu kriegen. Meine FKFler legen immer zusammen und kaufen mir und meinem Orga-Kollegen auf jeder Tour ein kleines Geschenk. Da muss ich jedesmal fast heulen, weil ich das so süß finde. Im Umkehrschluss tut es natürlich auch verdammt weh, wenn Lob ausbleibt oder gar unverhohlen und wenig konstruktiv kritisiert wird. Vor allem, wenn das hinter meinem/unseren Rücken geschieht. Ich werde immer fuchsteufelswild, wenn Leute undankbar sind. So undankbar wie du, Sarah.
Dirk war schon zwei Mal mit mir im FKF-Bus unterwegs, und er hat sich immer bedankt, gelobt oder konstruktiv kritisiert. Und von den vielen Bieren an den Hotelbars will ich gar nicht erst anfangen.
Aber Mike hat schon Recht: Das, was onride gerade durchläuft, ist eine normale Entwicklung. Leider. Macht's aber nicht besser. Die Onrider sollten sich mal überlegen, ob man diese Entwicklung nicht doch besser abbiegen könnte.
Es grüßt ganz hochoffiziell aus dem Orange
Tim Herre Tour-Operator Busreisen
Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.
Was will man da auch viel machen, Ok ne gemeinsame fahrt hier und da wäre möglich gewesen und hätte keinem nen abbruch getan. Aber ehrlich finde ich es schöner wenn man den grösstenteil des Tages "für sich" hat und mal mit dem was fahren geht und sich dann mal mit dieser Gruppe trifft us.w.
Klar kennen wir das Phantasialand in und auswendig, aber die Bahnen werden von öfterem fahren auch nicht schlechter. (Vekoma mal ausgenommen.)
Also ich bin definitiv für mehr fahren weniger Programm.
*Unterschreib*
Vielleicht sollten sich einige Springinsfeldse mal überlegen ob es wirklich am onride.de-Treffen liegt, wenn ihnen im PL so langweilig wird, daß sie es nicht mal die paar Stunden dort aushalten...
Oli, keiner will ja so ne umfangreiche Schnitzeljagt oder ähnliches im PHL (ok, weiss nich ob das einer will, aber um das gehts net).
Es geht jediglich um Treffpunkte. Ich war mit dem PHL Treffen voll zufrieden, da am Anfang ja schliesslich auch gemeinsam was gemacht wurde. Nur scheinbar war das nicht allen bewusst.
Mein Vorschlag ist einfach es zur Tradition zu machen nach dem Gruppenfoto eine gemeinsame Fahrt zu machen...
Dagegen sage ich ja auch nichts. Und selbst wenn es eine grosse Aktion geben sollte, ist das Ok, aber ich kann ja nur für mich sprechen, und ich brauche es nicht.
Ich bin ja immernoch felsenfest davon überzeugt das die ersten die "PROGRAMM" schreien, auch die ersten sind die dann am Programm rumnörgeln weil es zu lang, zu kurz, zu aufwendig oder zu weit weg von da wo man gerade ist ist. Ich erinnere mich da an eine Stadtrundfahrt und wo die Leute die am lautesten danach geschrieben haben waren.
(Ok bei dieser aktion habe ich auch nicht mit anstand geglänzt, aber darum gehts ja jetzt nicht.)
Es ist halt verdammt schwer was auf die Beine zu stellen was allen gerecht wird, ich behaupte einfach mal es ist unmöglich in unserer Gesellschaft. Kann der Deutsche nicht meckern ist er unzufrieden, meckern ist in meinen Augen schon fast eine Art der Anerkennung, weil die wo Meckern haben sich wenigstens ansatzweise darüber gedanken gemacht.
Immernoch besser wie alles einfach hinnehmen, und wie Tim schon treffend sagte nichtmal dafür danken.
Auf der anderen Seite muss man aber als Veranstalter auch verstehen wenn es mehrere Programm Punkte gibt, das eventuell der ein oder andere fern bleibt. Sicher ist es auf der einen Seite vlt etwas "unfair" auf der anderen Seite, warum soll ich mich fresseziehend zu einem Karaoke sitzen, wo ich doch ein paar Meter weiter auf einem Coaster spass haben kann. Dies natürlich nur als Beispiel. (Da in dat kleene Cafe...)
Was ich vermisse ist diesen "wir haben halt einfach Spass zusammen" feeling wie es z.B auf der Osttour war. Da hatten wir auch kein grosses Programm, aber es war zumindest in meinen Augen perfekt und die Tour ist immernoch ganz weit oben in meiner favoriten Liste direkt hinter England.
Danke Tim! Treffender kann man es nicht formulieren.
Mein Posting vom Freitag beschränkt sich nicht nur auf das Wintertraum Treffen, ich habe auch auf das Aktualität hingewiesen (Schwaben Tour 09).
Ob die Mützen nun schön oder doch Mist waren spielt keine Rolle. Hier geht es um Grundsätzliches, Mike & Tim haben in ihrem Posting die Tendenz aufgezeigt.
Zwar find ich das oms ne klasse Sache, aber ich denke es wär wirklich nicht verkehrt ein bis zwei "offizielle" Treffpunkte im Park auszumachen. Halt ohne Gewähr, wenn niemand kommt is ja auch egal.
Egal? Das ist alles andere als egal. Gruppentreffpunkt sollte auch als solches verstanden werden. Da wären wir übrigens wieder bei dem Thema Ignoranz ....
Tolle Vorstellung. Dirk und Volker organisieren einen Treffpunkt, finden letztendlich aber nur sich selbst vor, weil es ist ja egal ob jemand kommt oder nicht. Übrigens auch eine Tendenz die ich schon auf der Elch Tour beobachten durfte. Es braucht sich dann aber auch niemand wundern bzw. darüber aufregen, wenn eben nichts mehr angeboten wird.
@benbender: Wenn ich den von dir zitierten Satz im Zusammenhang mit dem ersten Satz bringe, verstehe ich das ganz anders.
Sarah hat an der Stelle recht, die abnehmende Anzahl an Berichten in den letzten Monaten ist auffällig. Bends hat zudem völlig recht was die Berichte von phantasia angeht. Auch auf diese warten wir sehnsüchtig, weil gerade die Qualität der Bilder von Marc und Jennifer einzigartig sind. Ich hoffe, Jennifer wird die Zeit noch finden die restlichen Berichte der Elch Tour hochzuladen. Gerade ihr Beide habt auf der Elch tour auf einiges verzichtet, weil ihr stattdessen wieder mit eurer Kamera beschäftigt wart. Vielen Dank hierfür!
@ Springfielder
Darf ich mal fragen, wie oft Du schon bei onride Treffen warst? Kann auf alle Fälle nicht allzu oft gewesen sein, sonst wäre Dir die Kritik bezüglich zu vieler Treffpunkte auch zu Ohren gekommen.
Nicht ohne Grund bieten die Betreiber dieses Jahr ein völlig andere Tour an, als in den Jahren zuvor (Vergleich UK Tour/Elch Tour zur Italien Tour). Die Kritik mehr Freiraum zu lassen wird diesesmal Rechnung getragen, ich bin schon sehr gespannt wie die Resonanz sein wird.
Richtig schlimm sind die Kommentare zur Eventgebühr. Man muss bei onride tatsächlich 2 Euro (?) für die Organisation zahlen. Und dafür bekommt man eine blöde Mütze, die einem noch nicht mal passt.
Dirk hat es in seinem Posting erwähnt, zu einem Treffen gehört mehr als nur Vorbereitung. Da wäre z.B. auch die Nachbearbeitung. Bei dem Umfang der Einnahmen, gehe ich davon aus, dass es mit einer EÜR bei onride nicht mehr getan ist. Das heißt, irgendjemand muss die doppelte Buchführung machen. Das kostet Zeit, ist aber auch mit Kosten verbunden. Die Software kostet Geld, die Betreibung dieser kostet Geld, die Telefonate mit den Behörden kosten Geld ...... und irgendwer wird auch die Steuererklärung absegnen.
Das Forum kostet auch Geld, zudem ist Dirk tatsächlich so "bekloppt" und die bietet für die Undankbaren immer noch die Möglichkeit an, dass man das Event erst nach dem Event zahlt bzw. in Raten die Kosten begleicht.
Mal kurz überschlagen, 50 Teilnehmer der Italien Tour = 37.450 Euro. Und einen großen Teil davon zahlt Dirk schon im voraus, ohne überhaupt einen Cent eingenommen zu haben.
Und für all das, sind zwei Euro Eventgebühr zuviel?
Macht er übrigens in Sachen Schwaben Tour gerade wieder. Dabei verlässt er sich auf die Abfrage, die vorab durchgeführt wurde. Jetzt sitzt er auf geblockte Kontigente und keiner will es gewesen sein bzw. kommt mit fadenscheinigen Ausreden. Ich sehe das so, ja ist ja, nein ist nein. Vielleicht gibt es nicht.
Das Ende vom Lied wird sein, dass Dirk dem Busunternehmen absagen muß und Hotelkapazitäten zurückgibt. Und dann? Im nächsten Jahr wieder beim selben Hotel und Busunternehmer anfragen!? Kann er sich sparen, unzuverlässige Geschäftspartner bleiben außen vor.
Und nächstes Jahr kommt dann die Schreierei warum das Hotel blöd ist und der Bus so eine Krücke ist. Selbst dran Schuld, wenn man es sich selbst so verbaut.
Mir persönlich wäre das auch zuviel und ich würde die Mütze auch nicht anziehen! Schließlich ist das ein Treffen von Freizeitparkfans und keine Übung der Bundeswehr, wo man uniformiert auftreten muß!
Niemand zwingt Dich dazu zu einem onride Treffen zu gehen. Noch weniger wird dich jemand dazu zwingen die blöde Mütze aufzuziehen. Mütze gepackt und in die Hosentasche gesteckt, gut ist.
Aber es ist eine Sauerei, das die Mützen kurze Zeit nach der Ausgabe Deep in Africa in eine Mützenmüllhalde verwandeln. Das ist zu einem repektlos gegenüber den Betreibern, zu anderem wird das mit Sicherheit alles andere als gerne vom Betreiber des Phantasialandes gesehen. So ziemlich jeder kennt bei onride die Entstehung des Themenbereiches und weiß wie aufwändig hier auf Details geachtet wurde. Und was passiert? Eine Ansammlung von einem angeblichen Fanforum mißachten jegliche Regeln des guten Geschmackes und nutzen Kunstgegenstände zur Abfallbeseitigung. So oder so ähnlich wird es das Phantasialand sehen.
Und wieder an der Stelle Ursache und Wirkung. Glaubt nach solchen Aktionen ernsthaft jemand, dass die Phantasialand Leitung im diesem Jahr mehr Zugeständnisse gegenüber onride machen wird? Das man in Anbetracht dessen, mehr Programmpunkte auf die Beine stellen kann die den viel zu hohen Erwartungen gerecht werden können?
Ein wenig mehr Dankbarkeit und vor allem Verständnis wäre mehr als angebracht!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type