Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neue Show im Movie Park - X-men Revenge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #787984 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2010 01:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2010 01:51
Relax
Nachdem ich ja die beiden neuen Gesangsshows (wohlbemerkt in der Premierenbesetzung) gnadenlos runtergemacht habe, möchte ich bei den X-Men hingegen mal in die Bresche springen. Mir fällt gerade keine andere Stunt-Show (und das ist sie letztendlich schon für mich) iin Europa ein, die mit derart vielen Spezialeffekten und gut koordinierten Nahkampfszenen auftrumpfen kann - die Kritik an den Schauwerten der Show kann ich also in keinster Weise nachvollziehen. Allerdings haben die Verantwortlichen trotzdem einen großen Fehler gemacht, indem sie in einem Ferrari (die Show selbst) billigstes Kunstleder in Form der Dialoge verbaut haben. Und das finde ich sogar in diesem Fall richtig ärgerlich, weil man mit einem guten Script hier ansonsten eine Duftmarke gesetzt hätte, die es in sich hat. Für dieses Jahr ist das Thema sicherlich gegessen, da eine Änderung der Dialoge kaum im laufenden Betrieb möglich sein wird, aber ich hoffe einfach mal, daß wir in der nächsten Saison auf so gruselige Zweizeiler wie die Anspielung auf Nightcrawlers Hautfarbe verzichten können: in den Serien ist Nightcrawler eine der witzigsten Figuren des Marvel-Universums, und das würde ich auch gerne in der Show sehen. Auch die elend langen Pausen während der Dialoge sind einfach derart unsinnig gesetzt, daß die Akteure auf der Bühne ganz offensichtlich nicht mehr wissen, wie sie diese füllen sollen. Dadurch ist der Fluss in der Geschichte öfter raus, was nicht nötig gewesen wäre. Und die Entschuldigung mit dem Bezug auf "Comics" kann ich nun wirklich nicht unterstützen - ein Chris Claremont oder ein John Byrne würden wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn sie das Drehbuch in die Hände bekommen würden. Außerdem könnte es nicht schaden, die Hauptfiguren bzw. deren Fähigkeiten irgendwie in der Pre-Show vorzustellen - nicht jeder hat alle X-Men-Filme gesehen (Nightcrawler kam nur in einem einzigen vor), und Gambit hatte seine Kinopremiere erst in "Wolverine". Denn ohne ein gewisses Hintergrundwissen bleibt manches ein wenig unklar.

Trotz der krtischen Worte finde ich die Show aber insgesamt gelungen. Im Movie Park selbst gab es noch nie etwas vergleichbar Aufwendiges zu sehen, und das ist eindeutig ein grßer Schritt in die richtige Richtung. Jetzt noch das Kunstleder rausreißen und die Sitze mit echtem Leder versehen - dann kann der Ferrari mit lautem Gebrumme losrasen...
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #788084 Verfasst am Donnerstag, 03. Juni 2010 05:05 Relax
Du kannst die Kritik an den Schauwerten "in keinster Weise" nachvollziehen?

Ja, Du hast Recht: die Kämpfe sind ganz ordentlich choreographiert. Leider laufen sie irgendwie immer nach Schema F ab: ein X-Man kommt, prügelt sich in der Mitte der Bühne mit den 4 Bösen, ihm werden die Kräfte genommen, er kommt in den blauen Lichtkreis. Der nächste X-Man kommt, prügelt sich in der Mitte der Bühne mit den 4 Bösen, ihm werden die Kräfte genommen, er kommt in den blauen Lichtkreis. Der nächste X-Man kommt, ...

Was man dem (wie schon erwähnt: echt ziemlich gelungenen) Bühnenbild vorwerfen kann (und muss): es bietet letztlich nur eine Spielebene. OK; rechts und links klettert jeweils einmal einer hoch. Und ein paar Bühnenbildelemente können einklappen. Aber insgesamt spielt sich fast das ganze Geschehen dauernd in der Mitte ab. Zum Glück kommt gegen Ende der X-Man mit dem Stock (keine Ahnung, welcher das ist...) - die Kämpfe mit ihm waren nämlich echt noch mal ein kleines Highlight und auch die überzeugendsten in der ganzen Show. Ansonsten beschränken sich die "Stunts" halt wirklich auf Nahkämpfe. Sprünge, High Falls, Fahrzeuge - Mangelware. Das mag Schauwerte haben, ist auf Dauer aber arg eintönig - und für meinen Geschmack aufgrund andauernd hoher und ständig höherer Personenzahl auf der Bühne auch teilweise unnötig unübersichtlich.

Und die Effekte, ich bleibe dabei, haben mich enttäuscht. Der von Storm entfachte Sturm? Ein bisschen Nebel, Schneemaschinen über den Zuschauern, die noch nicht mal die ganze Breite der Bühne abdecken, und Blitze, die per Scheinwerfer auf's Bühnenbild projiziert werden? Und wenn's vorbei ist, ist da alles wieder tiptop in Ordnung? Das ist ganz nett anzusehen, ja. Aber sorry, da gibt es andere Möglichkeiten. Warum nicht mal ein Faraday-Käfig? Hmm, vielleicht zu laut. Disney übersät beim Muppets-3D-Kino am Ende des Films den halben Saal mit echten(!) Riesenlöchern in der Wand - durch einen kleinen Beleuchtungstrick. Sowas in der Art hat mir einfach gefehlt.

Und dass die Storyline und deren Umsetzung am besten mit "peinlich" zu beschreiben ist, darüber besteht ja wohl weitestgehend Einigkeit.
Somit bleibt's dabei: Potenzial ist da, aber bei dem investierten Geld und Aufwand hätte die Show einfach besser werden müssen.
____________________________________________________

@Oogie-Boogie: Du schreibst, Du würdest in Europa keine Stuntshow kennen, die ähnlichen oder mehr Aufwand betreibt? Eieiei!
Da empfehle ich mal dringend einen Besuch bei den Karl-May-Festspielen in Elspe. Da stimmen Story, Musik, schauspielerische Leistungen, Bühnenbild, Kämpfe, Pyro- UND Spezialeffekte.
Und so eine Art Freizeitpark ist das in gewisser Weise sogar auch, nicht dass jetzt Einwände kommen...
Beispiel gefällig? Watch THIS!

Grüße aus dem Showbiz,
crazyx
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
TiDra
nach oben
Aufsteiger Tim
Düren
Deutschland . NW
 
Avatar von TiDra
Link zum Beitrag #788123 Verfasst am Donnerstag, 03. Juni 2010 13:50 Relax
Kleine Anmerkung zu den Karl May-Festspielen.
Bei deinem Vergleich lässt du eins ausser Acht. Der Eintrittspreis für den Moviepark bezieht sich auf den gesamten Park mit rund 30 Euro. Bei diesen Karl-May Festspielen bezahlst du ja alleine für diese Show 25 Euro, da ist es auch durchweg einfach logisch, dass man für diesen Preis auch weitaus mehr erwarten darf. S
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #788130 Verfasst am Donnerstag, 03. Juni 2010 15:00 Relax
Netter Hinweis, Tim - hinkt nur dummerweise. Denn in Elspe gibt's über den Tag noch 3 weitere recht hochwertige Shows plus Street-Entertainment als Rahmenprogramm - und das kostet im Vergleich zu den reinen Karl-May-Festspielen nur einen Euro extra.
Du darfst also auch gerne die 30 minütige Elspe-Show "Action, Stunts und Cascadeure" mit den X-Men vergleichen, wenn sich das für Dich von der Wertigkeit besser anfühlt. Da gewinnt Elspe immer noch - außer vielleicht beim Bühnenbild...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
High-Fall
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von High-Fall
Link zum Beitrag #788143 Verfasst am Donnerstag, 03. Juni 2010 19:38 Relax
Heut die Show zwei mal gesehen. Achtung Spoilergefahr:

Positiv:
+ Coole Stunts und Tricks (zB die Wand hochkrabeln in hohem Speed)
+ Bühne
+ Pyroeffekte
+ Magnetos Einlagen (anheben der Bühne)
+ Comic Feeling

Negativ:
- Oft saßen die Handgriffe nicht richtig (aus dem Seil ausklicken)
- Sprache
- Untertitel wechselt zwischen Deutsch und Niederländisch
- Ventitatoren wurden, obwohl der gesamte Block besetzt war, nicht angemacht

Insgesamt gefällt mir die Show. Nett gemacht S
-Tim-
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von -Tim-
Link zum Beitrag #788153 Verfasst am Donnerstag, 03. Juni 2010 20:21 Relax
Weiss einer wie die Lieder heissen, die vor der Show laufen? S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag